UFOs & Verschwörungstheorien

Potential für einen Krimi hätte es ja, vielleicht noch Reptilienmenschen einbauen und es wäre Perfekt
 
Hä. Abgesehen vom völligen Irrsinn dieser Aussage, aber nehmen wir mal an da wäre ein Kern- wer sollte das bitte gemacht haben und warum?!

Sehr gute Frage. Die allerdings nie beantwortet wird. Die "hingerichtet und durch Klon ersetzt" Story gibts ja auch zu Trump, Angela Merkel und einigen anderen. Glaube auch Queen Elizabeth war angeblich ein Klon, wenn sie nicht gerade ein Reptiloid war.

Wie dem auch sei, die Frage wird nie beantwortet. Auch auf Rückfrage nicht. Wahrscheinlich wirds wieder auf irgendwelche "Eliten" oder den "Deep State" geschoben (wobei das im Fall Trump schon nicht mehr passt, denn er ist der Deep State....).

Ich hab mal jemand drauf angesprochen, der die Merkelvariante gepostet hat. Leider wie immer (und wie erwartet) keine Antwort. Der selbe Aluhut behauptete übrigens auch das die Bundesliga nicht real wäre. Auch keine Antwort. Und das hätte mich mich ja fast noch mehr interessiert, wie und weshalb. :P
 
Hä. Abgesehen vom völligen Irrsinn dieser Aussage, aber nehmen wir mal an da wäre ein Kern- wer sollte das bitte gemacht haben und warum?!

"Die da oben" natürlich. Es sind immer "die da oben", bzw. eine strenggeheime Elite, die im Verborgenen die Geschicke der Welt lenkt, und die natürlich auch an allem Schuld ist, wie z.B. daran, dass Heinz-Günter aus Wanne-Eickel fünf Jahre GEZ nachzahlen muss.
Ein Grund warum "die da oben" sowas machen findet sich immer. Verschwörungen funktionieren ja so, dass das Ergebnis bereits feststeht, und sämtliche Variablen entsprechend eingeordent werden. Nachrichten und Informationen, die der Verschwörung widersprechen, sind immer Teil der Verschwörung, um die "Schlafschafe" auf die falschen Fährte zu führen. Nachrichten, die die Verschwörung stützen sind natürlich wahr, auch wenn sie aus der gleichen Quelle (Lügenpresse!), wie die Falschmeldungen stammen.

C.
 
Die da oben!
reptilioden1.jpg


KI ist doch erschreckend und doch gut. :D
 
Künstliche Intelligenz versus echte Dummheit?

Ich weiß nicht wo der Sinn sein soll mit einem Chat Bot über die flache Erde zu diskutieren. :verwirrt:

 

Naja. Ich denke, diejenigen die wirklich in der Materie drin sind werden trotzdem eine passende Antwort auf jede Frage aus dem Hut zaubern.
 
Ich glaube auch, dass die Verschwörungstheoretiker immer noch was neues finden werden um die nächste Argumentation zu ignorieren/wegzureden. Einer der Vorteile dieser Leute ist, dass sie Spaß daran haben, sich mit immer mehr solcher Infos füttern zu lassen. Für die ist das ein Hobby, dem sie den ganzen Tag nachgehen können und das ihnen das Gefühl gibt, ihre Zeit sinnvoll investiert zu haben. Für unsereins ist es hingegen meist eine eher lästige Aufgabe, in diese Abgründe abzutauchen, um dann was zum Kontern zu finden. Für uns fühlt sich die Zeit verschwendet an. Dieses Informationswettrüsten ist für uns also anstrengender als für sie. Hinzu kommt, dass die einfach Behauptungen aufstellen können, während du das Gegenteil beweisen musst. Im Zweifelsfall erklären sie deine Quellen als ungültig, oder behaupten, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die du als Argument nutzt, Fehlinformationen sind, die seit langem von ganz oben verbreitet werden.

Darum dachte ich mal, man müsste den Spies umdrehen: Statt denen zu beweisen, dass ihre Behauptungen falsch sind, verlangt man von denen Beweise. Wenn sie nicht beweisen können, dass ihre Behauptungen stimmen, dann sind sie falsch. Allerdings können sie sich dann einen Beweis aus den Fingern saugen und du musst dann wieder beweisen, dass der Beweis nicht echt ist/nicht funktioniert. Das kann also am Ende auf dasselbe hinauslaufen.

Ich hab aber mal wo gelesen, dass jemand angeblich einen Flacherdler tatsächlich mit einer einfachen Argumentation zum Nachdenken bringen konnte:
Wenn die Erde einen Rand hätte, dann wäre dieser eine Touristenattraktion. Und Reiseveranstalter würden sich dieses Geschäft niemals entgehen lassen, nur um Politikern oder irgendeinem Geheimbund dabei zu helfen, die wahre Form der Erde zu verheimlichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich funktioniert, wenn derjenige auch dem Konsumdenken und der Gier der Menschen kritisch gegenübersteht. Das ist vielleicht generell ein gutes Vorgehen. Statt komplett auf Logik und Wissenschaft zu bauen, muss man eine Argumentation finden, die auf dem Denken des Verschwörungstheoretikers basiert, sodass er die Grundlage der Argumente nicht einfach wegwischen kann.
 
Viele Flacherdler denken ja sie hätten Beweise und bezeichnen dann gerne alle Gegenbeweise als Fake.

Ein weiteres Problem ist dass halt ständig die Messlatte verschoben wird. Bringt jemand unwiderlegbare Beweise dass die Erde keinen Rand hat heißt es dann halt „Ja, aber wir haben ja nie gesagt dass die flache Erde einen Rand haben muss“.
 
Viele Flacherdler denken ja sie hätten Beweise und bezeichnen dann gerne alle Gegenbeweise als Fake.

Verschwörungsideologien sind in sich geschlossene irrationale Überzeugungssysteme, Religionen nicht unähnlich. Jede Information und jede Erkenntnis wird anhand einer nicht bewiesenen und oft nicht beweisbaren Behauptung (die Erde ist flach, Gott existiert usw.) eingeordnet. Wenn etwas die eigene These stützt, ist es wahr, wenn es dieser zuwider läuft ist es unwahr oder Teil der Verschwörung.
Wie der englische Schriftsteller G.K. Chesteron einst sagte: "Wenn die Menschen aufhören an Gott zu glauben, dann glauben sie nicht an Nichts, sondern an alles Mögliche."

C.
 
Ich hab da so meine Zweifel, dass der größte Teil dieser Content-Creator aufrichtig hinter der Weltanschauung stehen, die sie da verkaufen. Youtube hat eine Umgebung geschaffen, in der Aufmerksamkeit direkt Geld erzeugt.
 
Was will man da eigentlich auch machen? Diesen Leuten (die große Masse, die in so einer Blase lebt) ist selbst nicht mit Worten oder sogar Logik beizukommen. Hinzu kommt noch, dass viele hochgradig misstrauisch sind und sich z. T. ihre eigenen Thesen zurechtspinnen. Die sind ähnlich verbohrt wie religiöse, fast schon besessene Menschen.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist diese Anschauung auch für einige (wenige) eine lukrative Angelegenheit.

Wie sagt man noch: Die Gans, die goldene Eier legt…
 
Zurück
Oben