Umfrage: Wieviele Sprachen sprecht ihr?

Wieviele Sprachen sprecht ihr?

  • Nur meine Muttersprache

    Stimmen: 7 4,4%
  • 2 Sprachen

    Stimmen: 48 30,2%
  • 3 Sprachen

    Stimmen: 60 37,7%
  • 4 Sprachen

    Stimmen: 36 22,6%
  • mehr als 4 Sprachen (Respekt:D )

    Stimmen: 8 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    159
*Horatio mal wieder aus dem Löchlein hol*
Also,dein Super-Witz trifft sogar zwei verdammt ernstzunehmende und reale Klischees...aber mal ehrlich,du warst auch schon mal provokativer und vorallem kreativer... :rolleyes:
 
Deutsch (2)
Englisch (2)
Französisch (4)
Latein (3 - hätte aba auch leicht eine 2 haben können)

außerdem natürlich auch noch Österreichisch ... aber das hab ich ned dazugewertet weil es natürlich die Ursprache der Menschheit ist :rolleyes:

MTFBWY
Sel
 
Deutsch
Polnisch
Englisch
Französisch

Zudem kann ich noch
Altgriechisch und
Latein

Und ich möchte noch Russisch und Italienisch lernen
 
Hm, ich gehöre denn wohl zu den viel aber viel Falsch Sektion.

Deutsch (Man sagt mir nach, dass ich diese Sprache beherrschen würde)
Plattdeutsch (Wird mitlerweile als eigene Sprache anerkannt und nicht als Dialekt.)
Englisch (Sagen wir so, man versteht mich und ich verstehe Andere ... keine weiteren Kommentare)
Französisch (Tja, eben das was man in meinem Job so braucht.)
Italienisch (Von Pasta bis Pesto alles da, wiederum Job bedingt.)


Naja, jeh mehr man die einzelne Sprache spricht um so besser wird sie.
 
Deutsch (zumindest teilweise auf akzeptablem Niveau)
Englisch (eigentlich ganz gut)
Spanisch (NICHT nur zum Bierbestellen)

Ich beherrsche auch noch Latein, aber das spricht ja fast keiner mehr:(
 
Natürlich meine Muttersprache Deutsch, seit 6 Jahren Englisch, 4 Jahre Französisch und demnächst kommen noch Spanisch (schulisch) und Schwedisch (will ich lernen wenn ich von der Schule bin) dazu.
 
Laut Papier spreche ich 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch), allerdings nur laut Papier. In Wirklichkeit beherrsch ich nur die deutsche Sprache. Ich find es sehr schade gerade weil ich Französisch als Schwerpunktfach hatte, nur unser Leher hat uns nichts beigebracht, ausser wie man Verben konjungiert :rolleyes:
 
@Aouni
Ist eigentlich die Sprache des Deich-Volkes (also der Holländer :rolleyes: ) stark mit der deutschen Sprache vergleichbar oder ist da ein deutlicher Unterschied?

Ich meine, wenn ich mal was höre oder was lese, dann kann ich meistens erahnen, worum es geht, weil viele Wörter sich ja ähneln.

Ansonst gilt da bei mir "kan nit verstaan" oder wie das nochmal heißt... :D ;)
 
@Aouni: Das ist im Unterricht leider oft der Fall, ich könnte auch von meinem Französisch nicht behaupten, dass es auch nur halbwegs annehmbar ist...

@Horatio: Soweit ich weiß, ent´stammt das Holländisch dem Niederdeutschen, während fast alle deutschen und österreichischen Dialekte hochdeutscher Basis sind. Nur das Vorarlbergerische ist ein allemanischer Dialekt...:D
 
@Horatio
Das Beste am Holländischen ist, dass sie in etwa die gleiche Grammatik haben. Du musst die Sätze nicht so umstellen wie im Französischen oder Englischen. Ansonsten ist es eigentlich ganz leicht, nur ich hab das so lange nicht mehr gesprochen das ich nur noch so allgemeine Sachen kann und lesen, schreiben und verstehen kann ich es auch noch gut.
 
Nur Deutsch und Englisch - und jede Menge Wortbrocken aus Latein und Altgriechisch - manche meinen sogar ich sei ein wandelndes Fremdwörterlexikon. Mit Sprechen und Grammatik hat das aber nichts zu tun....
Ansonsten würde mich Französisch und Spanisch sehr interessieren - Aber es fehlt halt die Zeit....
 
Ich habe mal 'vier Sprachen' gewählt. Deutsch (fließend), Englisch (fließend), Latein (nur schriftlich), Französisch (ich war schon besser, aber wenn ich auf französische Homepages komme, verstehe ich den Zusammenhang schon, wenn auch nicht immer alle Wörter). Altgriechisch hätte ich gern gelernt, hatten wir in der Schule aber nicht; das, was ich mir selbst beigebracht habe, hat mit Grammatik allerdings nichts zu tun. Ich verstehe die bayrischen, fränkischen und südthüringischen Dialekte (fließend, andere schon auch ;)) und spreche die ersten beiden.
 
Ich habe für 3 Sprachen gestimmt, obwohl es eigentlich nur 2 1/2
sind. Deutsch, Englisch und so halbwegs Französisch. Die Sprache ist mir einfach zu schwer, Vokabeln kann man sich nicht merken und die Grammatik erst recht nicht. Und zudem hört sich das ganze auch noch tuntig an. Aber immer noch besser als Latein:rolleyes:
 
Zurück
Oben