Umfrage: Wieviele Sprachen sprecht ihr?

Wieviele Sprachen sprecht ihr?

  • Nur meine Muttersprache

    Stimmen: 7 4,4%
  • 2 Sprachen

    Stimmen: 48 30,2%
  • 3 Sprachen

    Stimmen: 60 37,7%
  • 4 Sprachen

    Stimmen: 36 22,6%
  • mehr als 4 Sprachen (Respekt:D )

    Stimmen: 8 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    159
Deutsch (fließend, behaupte ich mal)
Englisch (f****ing fluent)
Japanisch (Erweiterte Grundkenntnisse)

Spanisch kann ich teilweise recht gut lesen, Latein auch auch ein bißchen. Ansonsten ein wenig hiervon und ein wenig davon.
 
Also ich kann Deutsch, Englisch und Latein, aber das spricht man ja nicht mehr. Dann lerne ich nächstes Jahr noch Spanisch und ich kann ein ganz, ganz wenig Italienisch und noch ein bißchen weniger Schwedisch.
May the force be with you!
Young Ani
 
Ich spreche Deutsch als Muttersprache (wie wohl fast jeder hier;)) und einigermaßen flüssig Englisch.
Daneben habe ich auch noch das kleine Latinum, allerdings würde ich nicht sagen, dass ich Latein sprechen kann, da ich darin nie besonders gut war. Ähnlich ist es auch mit Italienisch, das hatte ich zwar 3 Jahre auf dem Gymnasium, bin jedoch schon froh, wenn ich es damit schaffe, im Urlaub unfallfrei mein Essen zu bestellen.^^
 
Das man Latein nicht mehr spricht ist mir neu.

Ich persönlich spreche nur deutsch.
Und mehr wird es wohl auch nicht mehr werden.
 
Deutsch alls Muttersprache, französisch wegen der plötzlichichen Einwanderung nach Frankreich 1974 als ich 6 Jahre alt war. Ich hatte in Erlangen (Franken) Unterricht in französisch und konnte leicht bestehen gegen die Elßässer, die auch eine merkwürdige Art Deutsch sprachen und eigentlich leicht verständlich ist. Mit fünf habe ich in Erlangen schreiben und lesen in französisch gelernt. War ne harte Zeit, war mir aber nützlich. Später in der Schule in Strasbourg konnte keiner mehr erkennen, dass ich einen deutschen Akzent im französischen hatte. Darauf war ich stolz! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vatikan, in der Medizin und teilweise in der justiz.;)

Von Sprechen kann in Justiz und Medizin keine Rede sein. Man braucht ja nicht mal mehr ein Latinum, um eines der Fächer studieren zu dürfen. Von Zeit zu Zeit taucht in der Rechtswissenschaft mal ein Begriff auf, aber das war's schon - und in der Medizin gibt es mit der Terminologie ein eigenes Pflichtfach, in dem man die (lateinischen) Fachbegriffe erlernt. :braue
 
Ich spreche trotz Abitur nur Deutsch, na gut, alemannisch, Hochdeutsch kann ich nicht wirklich. ;)

Französisch, Spanisch und Englisch kann ich mit Schulkenntnissen zwar auch sprechen - mache ich aber nicht. Denn meine Auslandsaufenthalte beschränken sich auf regelmäßigen Urlaub, mehr als zwei Wochen werde ich nie im Leben ins Ausland gehen. Dafür gefällt es mir hier zu sehr.Wozu dann also ne andere Sprache sprechen.
Vor allem bei Filmen gibts immer wieder die Leute, die drauf bestehen, die Filme im Original zu schauen....aber naja, wir haben in Deutschland eine genial gute Synchro, stimmlich ist diese oftmals gar besser als das Original (bei letzteren kommt es schließlich nicht nur auf Stimme, sondern auch schauspielerisches Können, Aussehen, gestik und Mimik an - der Synchronsprecher hingegen wird wegen seiner aussergewöhnlichen Stimme und Stimmleistung angestellt) und naja, Deutsch klingt einfach tausendmal besser als Englisch.
Bei Büchern ist es nicht ganz so einfach - klar ist es schwer, den tollen Schreibstil einiger Autoren einzufangen, doch es ist zu einem gewissen Grad möglich und insgesamt bevorzuge ich einfach immer das Deutsche.

Und da ich reiner Deutscher bin, gibts da auch keine Einflüsse, bei denen ich irgendwie ne andere Sprache in die Wiege gelegt bekommen hätte.
Insofern, spreche nur Deutsch/Alemannisch und sehe keinen Grund es zu ändern :)
 
1986 wären wir fast nach Japan gezogen. Ich würde gerne diese Sprache beherrschen. Leider wurde nichts draus und wir sind in Frankreich geblieben. Es ging um die Tokio internationale Schulen in denen Englisch die Hauptsprache ist. Leider war ich schon 18 und zu alt um solche Schulen zu bezuchen. Schade! Ich hätte dort gerne gelebt. Schüler werden dort nur maximal mit 18 angenommen und mein englisch war damals eher bescheiden. Es wäre mir nicht möglich gewesen solch ein internationale Schule zu besuchen. Ich würde mich am liebsten in den Hintern beissen. Jetzt bin ich 44 und der Traum ist aus. Aber ich will unbedingt eines Tages nach Japan reisen. Das muss einfach in mein Programm gehören. Japan ist ein must!
 
Deutsch (flüssig)
Russisch (relativ flüssig & Muttersprache)
Englisch (relativ flüssig)
Latein (ich kann schon einiges, aber naja ist eben Latein und kann man ja nicht "sprechen")
 
Ich spreche Deutsch, Englisch
seit diesem Schuljahr Französisch
und ich lerne seit der 5. Klasse noch Latein, aber sprechen kann man das ja nicht (zum Glück ;) )
 
Meine Menge an Sprach-Kompetenz? -*Yo*, deutsch eben als Muttersprache in Wort und Schrift so gut es geht, englisch kann ich zumindest fließend hören - notfalls auch, ohne ein Wort zu verstehen - und auf spanisch könnte ich mir im Urlaub zumindest ein Bier bestellen und den Zug zurück nach hause besteigen (wobei mich nicht wundern würde, wenn ich aus dem Zug steige und plötzlich in Paris stehe... )

@DarthMJK: Wie jetzt 'du lässt französisch weg'? Also, ich sage mal: Alles, was sinnlich wahrnehmbar ist, kann zumindest ja doch mal getestet werden, oder nicht...? *o_O* :D

@Ceymi: Wieso kann man Latein nicht sprechen? Kann man schon, ist halt nur etwas ungewohnt weil seit ein paar Jahrhunderten aus der Mode... :D
 
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (ich lebe in Frankreich seit ich 6 bin)
- Englisch (damit kämpfe ich noch, aber Online-Spiele und Internet-Seiten helfen mir doch sehr dabei) ;)
 
@Doublespazer

Mein Freund, gerade Dich würde ich gerne mal etwas fragen :

Deine Muttersprache ist Deutsch. Du lebst aber in Frankreich. Und ich nehme an das Du eher Französisch sprichst als Deutsch.
Aber in welcher Sprache denkst Du ?
 
Zurück
Oben