Update auf XenForo 2 - What is Neu / Anders / Wech

Neue Beiträge werden sowohl bei Aktuelles als auch bei Foren -> Neue Beiträge angezeigt. Sehe das wie @Darth Stassen die Profilnachrichten haben an Prominenz eingebüßt. Erwische mich auch oft dabei, wie ich sie durch die neue Position übersehe und dann nur zufällig drauf stoße. Sind als Art Breaking News oder Mini-Blog im Alltag direkt prominent auf der Startseite doch nochmal netter gewesen.

Eventuell kann man die länge des Fensters durch weniger angezeigt Profilnachrichten verkleinern?
 
Das Eintrittsportal ins Forum ist nach der Umstellung die Forenseite. Ich nehme an, dass die meisten Besucher das PSW aufgrund Star Wars Themen ansteuert und nicht wegen Profilnachrichten. Insofern räume ich eine deutliche Sichtbarmachung der letzten Beiträge eine höhere Priorität ein. Profilnachrichten sind meiner Meinung nur für Stammuser interessant. Es gibt im PSW immer wieder dauerhaften Schwund. Insofern ist eine permanente Blutauffrischung durch neue Mitglieder wichtig, soweit dies im Jahr 2023 noch möglich ist.

Ich war übrigens ein großer Liebhaber des alten "Portals". Ich habe nur über das Portal das PSW wahrgenommen. Auf einen Blick waren links die neusten reinen Star Wars-Beiträge sichtbar, oft über einen Zeitraum mehrerer Wochen. Gerade wenn man nicht täglich ins PSW schaute, konnte man die Aktivitäten in Star Wars-Themen überblicken. Das kann man zwar jetzt auch, aber es ist wie bei Google. Es kostet Überwindung noch auf die zweite oder gar die dritte Seite der Kurzlisten zu klicken. Die Trägheit siegt häufig.
 
Ich sehe es auch wie @SamRockwell. Wenn hier schon immer wieder betont werden muss, dass es sich um ein Diskussionsforum handelt, dann ist das PSW dies und keine Mikro-Blogging-Seite. Zumal ja so mancher eine Sichtbarkeit seiner Profilnachrichten dem User-Plebs auch verwehrt ;)
 
Also wenn ich mir die aktuelle Startseite des Forums ansehe, dann sind da drei (!) Schaltflächen, welche zu den neuen bzw. neuesten Beiträgen führen, an prominenter Stelle platziert (Hervorhebung von mir):

1680278421119.png


Dass es zu einer Abwertung der Beiträge führen würde, wenn eine dieser Schaltflächen durch die Profilnachrichten ersetzt würde, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Aber letztlich ist es wohl auch etwas davon abhängig, wie man das PSW sieht. Ich sehe es halt nicht nur als Forum - und wenn man es so sieht, dann ist es durchaus legitim, dass man den Fokus auf den Beiträgen sehen möchte - sondern auch als Community. Und dieser Aspekt leidet meines Erachtens eben schon etwas darunter, dass man nicht mal mehr kurze Gedanken mit dem Rest teilen kann bzw. die anderer Mitglieder aktiv suchen muss, weil sie nicht mehr ins Auge springen.
Ein Traum wäre natürlich die Lösung mit selbst verrückbaren Modulen.
Das wäre natürlich die Königslösung.
 
Was nicht passt, wird passend gemacht:

1680288766190.png



Wie:


Und hier der dafür erforderliche Code, der einfach nur die Reihenfolge der "Profilnachrichten" und der "Neuesten Beiträge" austauscht.

Code:
.p-body-sidebar{
      display: flex;
    flex-direction: column;
}

[data-widget-id="20"] {
  order:1;
}

[data-widget-id="9"] {
  order:3;
}

[data-widget-id="10"] {
  order:2;
}

[data-widget-id="6"] {
  order:4;
}

[data-widget-id="7"] {
  order:5;
}

[data-widget-id="8"] {
  order:6;
}

So schaut das dann fertig aus:

1680288916674.png
 
Eine Frage:
Wäre es möglich, die Farbauswahl bei den Textfarben in Posts etwas anzupassen/erweitern? Grad im RS werden ja häufig Farben genutzt (zum Markieren der Charaktere usw.) und ich finde die Farben, die ohne Hexcodes zur Verfügung stehen zwar schöne, aber doch sehr im dunklen Spektrum verortet. Das kann man oft nicht gut lesen bzw. die Auswahl an einigermaßen hellen Farben ist total begrenzt.
Hellblau, Knallrosa, Neongrün, usw. waren ja schon auch beliebte Farben im RS, weil's lesefreundlich ist.
 
Steht tatsächlich schon auf Sparkis Liste vorne und ich bin auch weiterhin dafür. Mein gelb orange ist zwar da, aber die Auswahl ist doch gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht tatsächlich schon auf Sparkis Liste vorne und ich bin auch weiterhin dafür. Mein gelb orange ist zwar da, aber die Auswahl ist doch gesunken.
Achso, bin die Liste kurz durchgegangen und bei "- Farben noch etwas anpassen (Hintergrund bei Beiträgen dunkler?)" dachte ich, es bezieht sich auf die Farben des Forums und nicht der Texte.
Dann hab ich wohl unnötig rumgequengelt, sorry :)
 
Achso, bin die Liste kurz durchgegangen und bei "- Farben noch etwas anpassen (Hintergrund bei Beiträgen dunkler?)" dachte ich, es bezieht sich auf die Farben des Forums und nicht der Texte.
Dann hab ich wohl unnötig rumgequengelt, sorry :)
Tut es auch, es ist der letzte Punkt "alte Schriftfarben" :D Da da aber noch ein Fragezeichen dahinter ist, schadet es sicher nicht ;)
 
Ich hab in letzter Zeit im Rollenspiel immer mal wieder Probleme damit, dass meine Absätze verschwinden, geht das noch jemandem so? Das seltsame ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Beispiel: Ich schreibe
Code:
Blablabla

blablabla

blablabla

heraus kommt aber

Code:
Blablabla
blablabla
blablabla
 
Ich bin durch dieses Thema darauf gekommen :


So wie es aussieht hat das PSW derzeit kein erreichbares Impressum und auch kein Kontaktformular. Ist anscheinend in Folge der letzten Software-Umstellung verloren gegangen. In einem Snapshot der Waykbackmachine findet man sowohl Impressum als auch Kontaktformular noch Ende Januar 2022.
 
Zurück
Oben