Update auf XenForo 2 - What is Neu / Anders / Wech

Ich hab mich iwie an das schmale Design gewöhnt :D
Und an Premium könnte ich mich auch wieder gewöhnen :braue
Was ich auch mega finde ist, dass man nur den Anfang eines Smileybefehls eintippen muss und dann auswählen kann!
Das find ich echt super, nicht nur, weil ich mich ständig vertippe :rofl:
 
Auf dem Handy funktionieren bei mir seit gestern die ganzen Befehle im oberen Beitragsfeld nicht... keine Formation, keine Farben, keine Smilies... nix lässt sich anwählen. Hab ich was aus Versehen gedrückt, was ich nicht hätte drücken sollen?
 
Ich konnte gestern per Smartphone (Android) über Chrome nicht auf das PSW zugreifen, wenn ich die Website direkt aufrufen wollte. Über die Push-Meldungen gings.
 
Auf dem Handy funktionieren bei mir seit gestern die ganzen Befehle im oberen Beitragsfeld nicht... keine Formation, keine Farben, keine Smilies... nix lässt sich anwählen. Hab ich was aus Versehen gedrückt, was ich nicht hätte drücken sollen?
Auf BBCode umgeschaltet? Rechts oben.
 
Ich finde nicht so gut, dass man in jedem Bereich mit dem lachenden Smiley "liken" kann.
Gerade in Bereichen, in denen man seine eigene Meinung schreibt, finde ich den absolut unpassend, da ein Auslachen eine ziemlich respektlose Sache ist.Ich fände es gut, wenn der rofl aus dem Like Bereich versschwinden würde.

Von mir aus kann er ganz verschwinden. Einen wirklich mehrwert hat er ja nicht zum positiven Daumen hoch und wie du schon sagtest ist er zB im Gedenkthread absolut unpassend und im Tagespolitikthread zur Provokation.
 
Für lustige Posts finde ich ihn angemessener als einen einfachen Like (auch wenn das die letzten Jahre ja auch funktioniert hat). Vielleicht könnte man die Abbildung aber durch eine positivere Darstellung ersetzen, die weniger abfällig wirkt, ähnlich wie dem hier: :kaw: Der würde zumindest bei amüsanten Postings durchaus die gleiche Funktion erfüllen in meinen Augen, wirkt aber bei ernst gemeinten Posts nicht mehr wirklich gehässig.
Ich fände es schon schade, wenn man mit den Likes alle möglichen Emotionen spezifisch ausdrücken kann, außer Spaß.
 
Wegen mir kann man auch gerne alle anderen Emotionen streichen... Je mehr Optionen zum leichten kommentieren es gibt, desto weniger wird meiner Erfahrung nach geschrieben. Ich kenne das System so ähnlich aus einem anderen Forum und finde, dass es die Forenkultur eher nachteilig verändert. Like ist ganz geschickt zum einfachen zustimmen und ein Mittelweg, aber bei immer mehr Optionen muss man immer weniger schreiben. Auch der zornige Smiley kann übrigens teils echt fies wirken.
 
Ich sehe da eher das Vorteil dass es der Crew leichter fällt, die Trolle in diesem Forum zu entlarven. denn so was ist ja nicht anonym. Auch wenn sich manch ein User sicher fühlt, nein uns fällt es schon auf wenn User bei fragwürdigen Posts ein Like setzen, bewusst Troll Posts liken oder durch provokative Smiley Reaktionen auffallen, und ja, so etwas kann bei der Frage, ob ein auffälliger User gebannt werden soll oder nicht, auch in die Entscheidung mit einfließen.
 
Ich sehe da eher das Vorteil dass es der Crew leichter fällt, die Trolle in diesem Forum zu entlarven. denn so was ist ja nicht anonym. Auch wenn sich manch ein User sicher fühlt, nein uns fällt es schon auf wenn User bei fragwürdigen Posts ein Like setzen, bewusst Troll Posts liken oder durch provokative Smiley Reaktionen auffallen, und ja, so etwas kann bei der Frage, ob ein auffälliger User gebannt werden soll oder nicht, auch in die Entscheidung mit einfließen.
Das empfinde ich persönlich aber eher als sekundär. In erster Linie sollte in einem Forum immer wichtig sein, wie die Nutzer damit klarkommen und umgehen. Es den Trollen leichter machen, sich blöd zu verhalten lässt sie zwar leichter identifizieren, aber besser wäre es, sie bekämen gar nicht erst die Möglichkeit, Trubel zu veranstalten.
 
EDIT: Bei dem kleinen Fenster mit dem neusten Beitrag ist jetzt der Name größer als das Datum, wann er gepostet wurde (und somit der Link direkt zum Beitrag), das war bei der alten Version glaube ich genau andersherum.

Sehe jetzt gerade erst durch Zufall, dass das anscheinend still und heimlich geändert wurde. Super stark, danke Chef! :thup:
 
Weiß nicht, ich bin von Facebook abgewandert um eine anspruchsvollere Community zu finden. Foren sind in meinen Augen die erhabenere Form der Internetkommunikation, vergleicht man es mit Facebook.
Diese ganzen Emoji-Reacts erinnern mich einfach zu sehr an FB und ich wäre auch dafür, die abzuschaffen.
Ich gebe allerdings zu, die Like Funktion kann generell schon bleiben. Die nutze ich regelmäßig, auch hier. Ich würde sie aber nicht vermissen, wäre auch die weg.
 
Ja, den Punkt verstehe ich, aber die Gefahr dabei ist, dass manche dann gar nicht mehr schreiben. Was auch nicht Sinn und Zweck sein sollte.
Gibt es dazu bereits Vorfälle?

Man kann doch nicht immer alles verbieten, nur weil etwas passieren könnte eventuell.
Du fährst doch trotzdem noch Auto, Bus, Zug oder andere Verkehrsmittel, obwohl es eine Gefahr gibt, dass du dabei verunfallst.

Einige Reaktionen kann man halt auch für die Dinge einsetzten für was sie gedacht sind. Und wenn es nur ist einen sehr witzigen Kommentar mit einer Reaktion zu unterstreichen.

Nebenbei gesagt kann man auch den Daumen nach oben Sarkastisch nutzen.

Man muss nicht immer alles regulieren wollen.
 
Gibt es dazu bereits Vorfälle?

Man kann doch nicht immer alles verbieten, nur weil etwas passieren könnte eventuell.
Du fährst doch trotzdem noch Auto, Bus, Zug oder andere Verkehrsmittel, obwohl es eine Gefahr gibt, dass du dabei verunfallst.

Einige Reaktionen kann man halt auch für die Dinge einsetzten für was sie gedacht sind. Und wenn es nur ist einen sehr witzigen Kommentar mit einer Reaktion zu unterstreichen.

Nebenbei gesagt kann man auch den Daumen nach oben Sarkastisch nutzen.

Man muss nicht immer alles regulieren wollen.
Du, es muss hier keinen Vorfall geben und es wäre Banane, wenn ich schreiben würde, dass User:in X den Smiley benutzt hat. Ich stelle niemanden öffentlich an den Pranger und bleibe schlicht bei dem, was ich schon geschrieben habe.
Ja, natürlich, in satirischen Bereichen, im "Lustige Videos" etc. kann man den rofl wunderbar einsetzen. Auch im Sonstiges mit den "Ollen Kamellen"
In anderen Bereichen ist er fehlplatziert. Gerade in Bereichen, in denen der "gute Ton" auch so schon überstrapaziert wird.
Und ja, klar, muss nicht immer alles reguliert werden. Bloß ist das hier ein online Forum, bei dem sehr wichtige Sachen in puncto Kommunikation schon schwer genug sind.
Ein Smiley, der sich lachend wegrollt, zeigt in bestimmten Bereichen einfach genau sehr deutlich: find ich total lächerlich, was du schreibst. An der Stelle kann man dann auch eine Debatte über Meinungsfreiheit führen. Aber ob immer überall alles gesagt und gezeigt werden muss, wäre dann vermutlich die andere Frage.
Viele Smileys können missverständlich und provozierend sein. Ich reagiere auch oft sehr empfindlich auf den zwinkernden Smiley. Mein Problem :D
Ein Auslachen kann man mMn aber nicht wirklich fehlinterpretieren. Vor allem nicht in Bereichen, in denen es um die eigene Meinung geht. Ich finde auslachen einfach nicht okay und denke, dass es im Forum schnell eskalieren kann. Manchmal ist Vorsicht auch besser als Nachsicht.
Vor allem in einem Forum, in dem man das Gegenüber nur anhand des geschriebenen einschätzen kann - und da ist man ohnehin viel schneller genervt, als im RL., weil in gewissen Bereichen Meinungsverschiedenheiten entstehen und stehen bleiben. In anderen aber keine Annäherung stattfindet...
Das war jetzt ein halber Roman.
 
Zurück
Oben