Update auf XenForo 2 - What is Neu / Anders / Wech

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Hallo zusammen,

nach einer längeren Planungszeit ist es geschafft. Nach mehreren Jahren Vernachlässigung machte das Forum nun den Sprung von der Forum-Software Xenforo Version 1 auf die neueste Version 2.

Doch was hat sich geändert?
Hier das Wichtigste der Neuerungen, die vielen Kleinigkeiten zu entdecken überlasse ich (aus Faulheit) aber euch selbst :

- Sticky Navigation, d.h. die oberste Navigation scrollt bei langen Seiten einfach mit. (Zauberei? Dunkle Magie? Wir wissen es nicht...)

- allgemein eine modernere Bedienung auf mobilen Geräten. PSW goes 21. Jahrhundert!

- eine eingebaute Spoiler-Funktion. Geheimnisse können manchmal aber auch total schön sein!

- "Unbeantwortete Themen" über "Foren" -> "Themen finden", damit kein interessantes Thema mehr verloren geht. Welche Lichtschwertfarbe findet IHR eigentlich am coolsten?

- Tabellen! Endlich werden trockene Daten noch trock... spannender!

- Einbinden von Medien bis das (der? die?) Hashtag platzt! Soundcloud, Instagram und Co. können jetzt einfach per Link kopieren in den Beitrag geklotzt werden:

https://soundcloud.com/noizetank%2Fstar-wars-cantina-band-noize-2
Wie gesagt, dies sind nur ein paar Beispiele. Einige neue Sachen muss ich selbst erst entdecken und ausprobieren.

Und was fehlt? Im Moment noch der Chat. Dieser hatte sich leider nicht mehr mit dem neuen System vertragen und musste entfernt machen. Eine neue Version gibt es aber, diese muss ich mir aber erst einmal in Ruhe ansehen.

In den nächsten Wochen / Monaten werde ich dafür euer Feedback sammeln, Änderungen vornehmen und neue Funktionen freischalten.

Also gerne hier drunter schreiben, was euch noch fehlt oder stört. Kann nicht versprechen alles umzusetzen, aber z.B. die Anzahl der Likes bei den Vorschlägen hilft mir beim Einordnen der Dringlichkeit.

PS: Premium ist noch in Arbeit. Aber Werbung ist eh noch keine geschaltet., grausamer Kommerz kommt später.

PPS: Morgen, den 01.12.22, kann es noch einmal zu einer kurzen Server-Wartung von Seiten unseres Providers kommen. Danach soll das Forum angeblich sogar NOCH schneller werden. (Muss man dann gar nicht mehr klicken, oder wie?!)

---

To-do-Liste als Tabelle mit den unten vorgeschlagenen Änderungen:

- Chat wiederbringen!
- Auswahl der Forenbreite am PC (gelöst: ganz unten links kann das "breitere Design" ausgewählt werden)✅
- Startseite mit Star Wars Schwerpunkt
- Startseite für das Rollenspiel -> https://www.projektstarwars.de/rollenspiel/✅
- Like - Begrenzung?
- Keine runden Avatare✅
- Themen-Filter für Neue Beiträge?
- Beitrag editieren mit einem Klick, statt zwei✅
- Hinweis-Glocke hovern statt klicken
- Schriftart Aurabesh für Non-Avatare?
- Hauptforen auf Startseite deutlicher hervorheben✅
- Keine Aufzähl- und Einzugfunktion beim Schreiben?✅
- Wechselnde Grafiken oben rechts bei "XL-Design" wieder einbauen (fehlte aus Zeitgründen)
- Statt Sprechblasen wieder Imp-Rep-Symbol auf Startseite (Edit: Geändert in Todesstern)✅
- "Gefällt mir" statt "Likes"?
- Dezenterer "Neues Thema" Button✅
- Foren-Statistik UNTER "Neue Profilnachrichten"✅
- "Aktive Mods" und "Aktive Besucher" auch weiter runter? (Edit: Mod-Liste ausgeschaltet, werden eh in Rot angezeigt)✅
- Farben noch etwas anpassen (Hintergrund bei Beiträgen dunkler?)
- Kein Live-Update für Benachrichtungen oben rechts?
- Trennung von angepinnten Threads✅
- Seitennavigation oben auch in der mobilen Ansicht✅
- Zähler der Zeichen-Anzahl bei Statusmeldungen
- alte Schriftfarben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Cool dass es doch so schnell ging!
Frage, kann man irgendwie das Format anpassen? Ich habe aktuell links und rechts riesige schwarze Balken.

Einfach nur Schwarz oder Weltraum-Hintergrund?

Die feste Breite am PC ist der Standard beim Forum,
aber ich muss mal schauen, ob ich wieder ein Auswahlmenü für die Breite einbauen kann.
 

icebär

⚧️ gone fishin...
Die feste Breite am PC ist der Standard beim Forum,

Als Behelf empfehle ich den Browser Vivaldi; da ist bei Zoomfaktor 150% auch wieder volle Breite drin. ;)

Gleich mal ein STRG+V-Test:

1669836899643.png
 

Eowyn

Kleines Molekül in einem großen Universum
Premium
Einfach nur Schwarz oder Weltraum-Hintergrund?

Die feste Breite am PC ist der Standard beim Forum,
aber ich muss mal schauen, ob ich wieder ein Auswahlmenü für die Breite einbauen kann.
Fände ich tatsächlich auch gut. Das nervt mich bei den heutigen Seiten ziemlich, dass man da in der Breite so begrenzt ist. Mein halber Laptop ist dann immer unnötig...

Wie ist das mit den Likes - sind die noch immer auf fünf/zehn (?) begrenzt? Oder ist das erst Mal wieder unlimitiert?
 

Arcturus

Hobbyastronom & Tennistrainer
Einfach nur Schwarz oder Weltraum-Hintergrund?
Weltraum-Hintergrund.

Gibt es eine Möglichkeit, wieder so eine Startseite wie bei der alten Version zu haben, wo man die Themen mit den neuesten Beiträgen sieht, die sich nur auf Star Wars beziehen? Momentan sieht man unter "Aktuelles" bzw. "Neue Beiträge" ALLE Posts, auch vom Rollenspiel oder vom Club Obi-Wan.
 

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Als Behelf empfehle ich den Browser Vivaldi; da ist bei Zoomfaktor 150% auch wieder volle Breite drin. ;)

Gleich mal ein STRG+V-Test:

Anhang anzeigen 31786
Schneidet dann dafür oben und unten aber was ab vermute ich?

@Sparkiller Es ist Weltraumhintergrund. Die Frage ist halt ob man so was modular anpassen kann, ich switche immer hin und her zwischen Mobil und Laptop, wäre ja blöd wenn. man dann ständig das Format anpassen muss.
 

icebär

⚧️ gone fishin...
Aus nem anderen Xenforo-2-Forum bekannte Erfahrungen:

> Die Avatare sind alle kreisrund. Das hat für Irritationen gesorgt und ich könnte mir jetzt schon vorstellen, dass viele RSler hier damit wohl auch eher unglücklich sein dürften...

> Wenn kein Avatarbild gesetzt ist, dann gibt's außerdem hässliche Buchstaben.
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
> Die Avatare sind alle kreisrund. Das hat für Irritationen gesorgt und ich könnte mir jetzt schon vorstellen, dass viele RSler hier damit wohl auch eher unglücklich sein dürften...

> Wenn kein Avatarbild gesetzt ist, dann gibt's außerdem hässliche Buchstaben.

Hab die Avatare fast komplett entrundet, die Buchstaben ohne Avatar sind jetzt zumindest kleiner.
 

Arlen

The Impostor
Huch, man kann jetzt mit Emotes reagieren, cool! Das ist tatsächlich eine Änderung, die ich schon vor kurzem mal anfragen wollte. Sehr nice!

Hu von den Emojis bin ich kein Fan. Meine Erfahrung von Facebook sagt, dass das in viel passiv aggressiven Gebrauch von Smileys resultieren wird, der nichts zu Diskussionen beiträgt, außer dass man sich tendenziell schlechter fühlt. Zb ein Lachsmiley auf einen ernstgemeinten Post zu erhalten wäre mir schon ein wenig unangenehm. Ich würde mir daher wünschen auf Reaction-Emojis zu verzichten :sad:
 

Darth Stassen

kein "echter Fan"™
Erstmal vielen Dank an @Sparkiller für das Update. Wirkt auf den ersten Blick zwar alles noch etwas ungewohnt, aber doch auch irgendwo vertraut.

Abgesehen davon, dass ich mir wie @Arcturus eine Möglichkeit wünschen würde Themen oder Unterforen aus den "Neuen Beiträgen" auszublenden, habe ich nur eine kleine Anregung: Man kann im eigenen Profil ja eine ganze Reihe von Messengern zur Kontaktaufnahme hinterlegen. Darunter auch so Fossilien wie ICQ. Gäbe es denn die Möglichkeit hier noch ein Feld hinzuzufügen, in dem die Discord-Kontaktdaten hinterlegt werden können?

EDIT: Eines ist mir noch aufgefallen: Ist es möglich die Optionen, die am unteren Rand eines Betrags angezeigt werden, neu anzuordnen? Momentan sind es in der Mobilversion zwei Klicks, wenn man seinen eigenen Beitrag editieren will. Dabei macht man das vermutlich öfter, als man seinen eigenen Beitrag melden oder zitieren will. :braue
1669844373693.png

Könnte man hier z.B. die Bearbeiten-Funktion ganz links anzeigen und dafür den Melde-Button in dem Dropdownmenü verstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eowyn

Kleines Molekül in einem großen Universum
Premium
Gibt es die Möglichkeit, über die Glocke zu hovern und dass die Hinweise dann schon rausploppen, ohne, dass man sie anklicken muss? Für mich (!) wäre das angenehmer, aber weiß auch nicht, ob ich da alleine bin.

Ich stimme @Arlen zu, ich kenne das auch von woanders und da ist es ein zweischneidiges Schwert mit den Smiley-Reaktionen. Einerseits ist es cool, weil man mehr Möglichkeiten hat, aber es ist auch sehr schnell im unangenehmen Bereich.
 

Aiden Thiuro

Storyteller mit Leidenschaft
Teammitglied
[...] habe ich nur eine kleine Anregung: Man kann im eigenen Profil ja eine ganze Reihe von Messengern zur Kontaktaufnahme hinterlegen. Darunter auch so Fossilien wie ICQ. Gäbe es denn die Möglichkeit hier noch ein Feld hinzuzufügen, in dem die Discord-Kontaktdaten hinterlegt werden können?

Nutzt tatsächlich noch jemand ICQ? ^^

Grüße,
Aiden
 

Sir Ben Kenobi II

loyaler Abgesandter
Schön, dass die Avatare wieder eckig sind! (Obwohl ich es ganz witzig fand, dass @Arcturus aussah wie ein Amerikaner (also das Gebäck) ^^)

Zu den Buchstaben, wenn es keinen Avatar gibt: Der Brüller ist es zwar nicht aber ich finde es zumindest schöner als das krumme Fragezeichen, das da sonst stand. Vielleicht wäre das Ganze noch etwas besser, wenn man ein einheitliches Symbol verwenden würde. Oder wenn man die Schriftart zu Aurebesh ändert - geht das?

Auf jeden Fall danke für deinen Einsatz, @Sparkiller ! :)
 

Arcturus

Hobbyastronom & Tennistrainer
Oben