Ursachenforschung: Wieso war die Prequel-Trilogie so unbeliebt?

...

PPS: Wisst ihr vielleicht warum Jake LLoyd so heftig kritisiert wurde? Und wie war das ohne Internet in dem Ausmaß überhaupt möglich?

...

Ja wie, "ohne Internet"?! Bist Du einer der eher jungen Padawane? Ich war zu der Zeit schon lange im Netz unterwegs, ohne das Netz hätte ich den Trailer zu Episode 1 nicht ffrühzeitig sehen können und ohne das Netz keine Karte in einem Kino in New York buchen können.
 
So wie du es dir damals vorgestellt hast, so lebten ja dann die ersten Jedis auf Ahch-To. Auf einer kleinen Insel, in Steinhütten, ohne viel Technik, abgelegen in der Natur und fernab der "Zivilisation". Und Luke ist da wieder zurückgekehrt, zu dieser Ursprünglichkeit.

Luke ist doch nicht nach Ahch-To zurück, um die Jedi zur Ursprünglichkeit zurück zu führen, sondern um sich gänzlich von Ihnen abzuwenden.
 
Er ist zur Ursprünglichkeit zurückgekehrt, und vielleicht wollte er auch seine Schüler zu dieser Ursprünglichkeit leiten. Dass er deswegen nicht nach Ach-To kam ist klar, das hatte ich in dem Post von Delta94 schon herausgelesen. Wir wissen ja dass er zum Sterben dorthin ging.
Aber wo hatte Luke seine kleine Akademie? Wie war sie aufgebaut? Es war sicher kein pompöser Tempel, sondern eher etwas..."ursprüngliches" halt ;-) Das wollte Delta94 sicher damit sagen. Würde mich übrigens auch interessieren. Weiß hier jemand von den "Neu-EU"-Kennern wo Luke seine Schule aufbaute? In den Filmen wird es nicht erwähnt, oder?
 
Ja wie, "ohne Internet"?! Bist Du einer der eher jungen Padawane? Ich war zu der Zeit schon lange im Netz unterwegs, ohne das Netz hätte ich den Trailer zu Episode 1 nicht ffrühzeitig sehen können und ohne das Netz keine Karte in einem Kino in New York buchen können.

Es gab bereits 1999 funktionsfähiges Internet für die breite Masse? :o
 
Diese unseligen 56k Modem Zeiten...
Wie lang wird es denn wohl dauern, bis der Thread,
"Ursachenforschung: Wieso war die Sequel-Trilogie so unbeliebt?"
eröffnet wird?
 
aber egal, lassen wir das.

Du meinst, bevor noch behauptet wird, ein "und" würde dasselbe bedeuten wie ein "um"? :D

(Nein, es mag ja wirklich sein, dass TheDelta94 hier eine Kausalität sieht, aber sprachlich angezeigt wird nur die Addition und der würde ich zustimmen. Ich würde es weiterhin so wie DarthGollum sehen. Diese "ursprüngliche Ursprünglichkeit" der Jedi ist wohl eher nicht der Grund, weswegen Luke nach Anch-To gegangen ist. Aber es ist sicherlich nicht abwegig, in ihr den Grund für das zu sehen, was Luke dann auf Anch-To vorfindet.)
 
Für mich gab es dank dem Computer-Pool der Schule schon 1998 gelegentlich Zugang zum Internet. Am häufigsten besuchte Seiten: starwars.com und starwars-union.de ;)
 
Du meinst, bevor noch behauptet wird, ein "und" würde dasselbe bedeuten wie ein "um"? :D

(Nein, es mag ja wirklich sein, dass TheDelta94 hier eine Kausalität sieht, aber sprachlich angezeigt wird nur die Addition und der würde ich zustimmen. Ich würde es weiterhin so wie DarthGollum sehen. Diese "ursprüngliche Ursprünglichkeit" der Jedi ist wohl eher nicht der Grund, weswegen Luke nach Anch-To gegangen ist. Aber es ist sicherlich nicht abwegig, in ihr den Grund für das zu sehen, was Luke dann auf Anch-To vorfindet.)

In gewissen Kausalitäten ergibt sich das manchmal, aber per definititionem natürlich nicht.

Das das der Grund ist, was Luke auf Ahch-To findet: 100 % Zustimmung.

Und möglicherweise hat er tatsächlich beim Aufbau seines Tempels, von dem wir immer noch nicht wissen, wo er liegt, ähnliche Pläne gehabt.
 
Ich bin mit der PT aufgewachsen. Ich war noch ein Kind, als Episode I erschien, welche ich dann auf VHS geschenkt bekommen und gesehen habe. Das war der Beginn einer Reise, die bis heute andauert und mir sehr wichtig ist. Insofern verspüre ich zu den Prequels, insbesondere tatsächlich zu Episode I, eine hohe emotionale Verbundenheit. Und auch so sehe ich die Filme nach wie vor sehr gerne.

Ich mag die PT also, dennoch hätte man einige Sachen anders machen können oder auch sollen. Das Kernproblem, welches die PT aus meiner Sicht hat: Sie hat zu wenige Filme. Die Zeitsprünge (gemeint ist in-universe) sind zwischen den Filmen sind aus meiner Sicht zu lang, zwischen Episode I und II liegen etwa zehn Jahre, zwischen II und III nochmal drei oder vier Jahre. Das führt dazu, dass viele Dinge nur oberflächlich behandelt und gezeigt worden sind. Wir sehen in Episode II den Beginn der Klonkriege, in Episode III enden sie schon wieder. Schlimmer aber: In Episode II ist, besonders in der ersten Hälfte des Films, ständig von Anakins besonderen Machtfähigkeiten die Rede. Von diesen hören wir, sehen aber im Grunde nie etwas davon (anders als es bei der ST mit Reys besonderen Fähigkeiten der Fall ist, egal wie man zu diesen stehen mag). Anakin macht weder in Episode II noch in Episode III je etwas mit der Macht, das ich einem beliebigen anderen Jedi nicht auch zutrauen würde.

Meiner Ansicht nach hätte die Prequel-Trilogie daher eine Prequel-Pentalogie sein sollen. Es fehlt noch jeweils ein Film zwischen den Episoden. Der zweite Teil hätte sich dann auf Anakins Ausbildung, sein Verhältnis zur Macht und seine ersten Einsätze als Jedi konzentrieren können, der so gesehen vierte Teil, zwischen den jetzigen Episoden II und III also, hätte die Klonkriege noch genauer beleuchten können.

Nichtsdestoweniger gefällt mir die PT nach wie vor sehr gut, so wie sie ist. Episode II ist zwar insgesamt meine am wenigsten gemochte SW-Episode, wobei ich sie dennoch immer noch stark finde. Und auch, wenn sich das bei mir immer wieder ändert, hat Episode III im Gegensatz dazu seit einiger Zeit sogar den Platz meiner Lieblingsepisode aus allen nunmehr neun Filmen inne. Die Prequels waren optisch und stilistisch anders als die OT, was verständlicherweise bei vielen SW-Fans für Unmut gesorgt haben dürfte. Andererseits fährt man ja hinsichtlich der Resonanz auch nicht unbedingt nur gut damit, wenn man sich hinsichtlich Atmosphäre und Stil wieder mehr am Original orientiert, wie die ST gezeigt hat. Das aber nur am Rande. Und auf die Gefahr hin, dass so mancher SW-Fan einen imaginären Stein nach mir wirft, würde ich sagen, dass die PT hinsichtlich Story - grundsätzlich - in mancherlei Hinsicht komplexer und, man möchte fast sagen, intellektueller ist als die OT. Es gibt politische Handlungsstränge, der bislang vorherrschende, simple Gut-Böse-Grundsatz wird in Episode III thematisiert und ein Stück weit aufgebrochen etc. Nur die Umsetzung bleibt stellenweise hinter dem Potenzial zurück.
 
Ein Problem war ausgemacht und wurde schon von ein paar Leuten angesprochen. George Lucas ist kein guter Regisseur (mehr). Es ist nicht seine Leidenschaft, er ist ein großartiger Geschichtenerzähler und Ideengeber, aber Drehbücher und Regie sind wahrlich nicht seine Stärke. Es ist umso trauriger, weil er in den 1990er Jahren vor hatte, die Aufgaben an seine Freunde abzugeben, aber diese haben ihnen allesamt abgesagt (ich meine mal was von Spielberg und Howard gehört zu haben).

Eine weitere Schwierigkeit, die aus dem oben genannten Resultieren sind die vielen Slapstick-Einlagen, schlechte Schnitte etc. Das gute hierbei: Die Fanedit-Szene von Star Wars ist riersig und gerade bei der PT macht sogut wie jeder Fancut die Filme DEUTLICH besser. Ich habe selbst Jahre lang an meine eigenen Schnittfassungen gearbeitet und in diesen Versionen liebe ich die PTs doch sehr. Es ist erscheinlich was man mit ein paar Handgriffen hinbekommen kann.

Meiner Meinung nach hat die PT aber nun auch von der ST profitiert. Die Sequels waren von Anfang an kopflos. Auch wenn die Filme unterhaltsam sind, so haben sie nichts zur eigentlichen Saga hinzuzufügen. Das war bei der PT anders. Die OT und die PT - das zusammen passt einfach (bis auf Kleinigkeiten). Aber die ST ist wirklich nur netter Fanservice.
 
Zurück
Oben