[VISCERAL GAMES] - Star Wars 2018

Und ich rede davon, dass niemand weiß, welche "Gesetze" in der GFFA derzeit herrschen. Das Projekt war nämlich als konkretes "Open World"-Spiel angekündigt. Und das ist halt was völlig anderes, als eine Prügelei in einer Kneipe mit einer überschaubaren Anzahl von anwesenden Gesellen zu veranstalten und anschließend mit einem Bauernjungen und einem alten Mann loszuziehen, um eine Prinzessin zu retten.

Aber so etwas geschieht dochbeh inmer im Austausch mit der Storygroup.

Und das Open World ist selbst gemachtes Leid. Es war vorher kein Open World Spiel und soweit die Artworks zeigten, war es ib der Imperialen Zeit angesiedelt.
Die Gesetztmäigkeiten der PT und der OT sind aber so ziemlich gesetzt.
Selbst zwischen PT und OT ist die Lage klar.
Zwischen Episode 4 und 5 gibt es massig Comics und das Jahr nach Episode 6 ist auch gesetzt.

Also gerade in der Imperialen Zeit kann man nicht von Mangel an Zusatzmaterial klagen und fehlenden Gesetzmäßigkeiten, denn dazu gibt es in dem Zeitraum mehr als genug
 
Aber so etwas geschieht dochbeh inmer im Austausch mit der Storygroup.

Mittlerweile glaube ich eigentlich nicht mehr daran, dass es eine Storygroup gibt wie sie sich Fans die vorstellen und wie die PR es vorgestellt hat.

Dementsprechend sehe ich es wie @icebär. Disney und Lucasfilm haben keine Vision bezüglich des gesamten Universums und glauben, dass man sich problemlos von Geschichte zu Geschichte durchhangeln könnte. Dadurch wirft man dann halt laufende Arbeitsprozesse über den Haufen (Neuverpflichtete Regisseure und Nachdrehs) oder lässt halt von Vertragspartnern deren Projekte in den Boden stampfen (siehe EA).

Hier stinkt der Fisch vom Kopf her.

Grüße,
Aiden
 
Mittlerweile glaube ich eigentlich nicht mehr daran, dass es eine Storygroup gibt wie sie sich Fans die vorstellen und wie die PR es vorgestellt hat.

Dementsprechend sehe ich es wie @icebär. Disney und Lucasfilm haben keine Vision bezüglich des gesamten Universums und glauben, dass man sich problemlos von Geschichte zu Geschichte durchhangeln könnte. Dadurch wirft man dann halt laufende Arbeitsprozesse über den Haufen (Neuverpflichtete Regisseure und Nachdrehs) oder lässt halt von Vertragspartnern deren Projekte in den Boden stampfen (siehe EA).

Hier stinkt der Fisch vom Kopf her.

Grüße,
Aiden

Ja die Autoren haben gewisse Freiheiten, es gibt auch gewisse Sachen die von der Storygroup erarbeitet und gerade auch Crossover genutzt werden und erst oft später in anderen Werken dann zur Entfaltung kommen. Außerdem wird auch kontrolliert, dass sich nichts wiederspricht.

Aber gerade weil Autoren eine gewisse Freiheit genießen dürfte es ja eigentlich nur umso leichter falllen sich eine tolle Geschichte auszudenken. Denn dann kann man sich auch auf die Qualität dieser konzentrieren ohne darauf zu achten, dass man alles mögliche unbedingt verwursten muss.
Und das ist mMn auch genau der richtige Weg.

Also ich weiß nicht was hier vom Kopfweg stinken soll, wenn EA kein gescheites Spiel auf die Kette kriegt.
Außerdem hat man doch gesehen, dass die Storygroup und LF natürlich mit EA zusammenarbeiten, an der Singleplayerkampanie von Battlefront 2. Das war eine komplett neue Story zu der es auch noch Beiwerke wie Bücher gab. Übrigens gabs das auch schon zu Battlefront 1 ( Twilight Company ). Hier wird klar Crossover mit Absprachen gearbeitet. Anders wäre das auch gar nicht möglich. Und es gibt allgemein im neuen Kanon schon einiges was in verschiednen Medien Crossover genutzt wurde.
Und mit dem anderen Game Fallen Order kommt ja auch was mit einer eigenen Geschichte.

Finde ich ja immer irgendwie nicht so toll. Wenn die Arbeit von Personen runtergeredet wird ohne überhaupt alle Fakten zu berücksichtigen und dann behauptet wird die machen ja sowieso nichts! Klar die werden fürs nichts tun bezahlt!
Ja dann super da bewerbe ich mich auch gleich mal! ;)

Kritik ist ja schön und gut aber bitte dann an richtiger Stelle und nicht rumbashen wie der Pöbel. Dass die Lizenz überhaupt an EA vergeben wurde, ja dafür kann man mit Sicherheit Disney kritisieren, aber ich wüsste nicht warum LF oder die Storygroup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja immer irgendwie nicht so toll. Wenn die Arbeit von Personen runtergeredet wird ohne überhaupt alle Fakten zu berücksichtigen und dann behauptet wird die machen ja sowieso nichts! Klar die werden fürs nichts tun bezahlt!
Ja dann super da bewerbe ich mich auch gleich mal! ;)

Kritik ist ja schön und gut aber bitte dann an richtiger Stelle und nicht rumbashen wie der Pöbel. Dass die Lizenz überhaupt an EA vergeben wurde, ja dafür kann man mit Sicherheit Disney kritisieren, aber ich wüsste nicht warum LF.

Sehe ich auch so, EA kriegt einfach nichts gebacken! Da sollte man sie nicht noch indirekt in Schutz nehmen. Gute Spiele werden das ganze Jahr über veröffentlichten. Ich hoffe wie viele Andere auch, dass ihnen nach Ablauf des Vertrags die Lizenz wieder entzogen wird. Wie lange lief die? Bis 2022 23? Dann hätten wir es ja bald hinter uns. Übrigens kann das auch ein Grund sein warum das Spiel wieder gecancelt wurde, wenn man nicht wußte wie lang es noch bis zur Fertigstellung dauern würde, würde es evtl. zu riskant noch darauf zu setzen wenn sie Lizenz evtl vorher abläuft oder währenddessen. Hast du ja glaube ich auch erwähnt. Klingt soweit plausibel.

Was ist mit SWTOR? Ist von BioWare und wird von EA published. Dafür, dass EA nix gebacken bekommt, scheint es da ja ganz gut zu laufen: Der letzte große Content-Patch zu diesem Spiel kam nämlich erst im letzten Dezember und der Titel selbst ist von 2011! Wieso läufts da rund und bei einem anderen stark beworbenem Star Wars-Spiel vom vorletzten Jahr nicht?
 
Sofern dieser Artikel zutreffend ist, dann stinkt der Fisch bei EA im wahrsten Sinne vom Kopf her und man darf die Schuld bei EAs CEO suchen. Dieser scheint nämlich kein Freund von Lizenzspielen zu sein und lieber eigene IPs entwickeln bzw. nutzen zu wollen.

Warum man die Lizenz dann aber nicht abgibt bzw. an andere Unternehmen sublizenziert erschließt sich mir auch nicht.

EDIT: SWTOR ist da tatsächlich ein Sonderfall. Nach meinem Empfinden haben dort auch die Entwickler in den letzten Story-Updates qualitativ wieder die Kurve gekriegt. Allerdings vermute ich stark, dass das Spiel außerhalb der generellen Lizenz läuft, da es schon älter ist als dieser Deal.
 
Sofern dieser Artikel zutreffend ist, dann stinkt der Fisch bei EA im wahrsten Sinne vom Kopf her und man darf die Schuld bei EAs CEO suchen. Dieser scheint nämlich kein Freund von Lizenzspielen zu sein und lieber eigene IPs entwickeln bzw. nutzen zu wollen.

Warum man die Lizenz dann aber nicht abgibt bzw. an andere Unternehmen sublizenziert erschließt sich mir auch nicht.

EDIT: SWTOR ist da tatsächlich ein Sonderfall. Nach meinem Empfinden haben dort auch die Entwickler in den letzten Story-Updates qualitativ wieder die Kurve gekriegt. Allerdings vermute ich stark, dass das Spiel außerhalb der generellen Lizenz läuft, da es schon älter ist als dieser Deal.

Exakt, SWTOR ist aufgrund seines Alters ein Sonderfall.
 
Nö, SWTOR ist einfach nur ein Beleg dafür, dass selbst ein Saftladen wie EA etwas mit der Marke "Star Wars" anzufangen weiß und so einige Bemerkungen hier WEIT über das Ziel hinaus geschossen sind. Darüber hinaus ist es vergebliche Liebesmüh, über uns komplett unbekannte Verträge zu spekulieren.
 
Nö, SWTOR ist einfach nur ein Beleg dafür, dass selbst ein Saftladen wie EA etwas mit der Marke "Star Wars" anzufangen weiß und so einige Bemerkungen hier WEIT über das Ziel hinaus geschossen sind. Darüber hinaus ist es vergebliche Liebesmüh, über uns komplett unbekannte Verträge zu spekulieren.

SWTOR entstand noch unter einem anderen CEO. Also ist es sehr wohl ein spezieller Fall, wenn man im Gegensatz die aktuelle Situation betrachtet. Es scheint wohl einen anderen Kurs bei EA aktuell zu geben.
Aber natürlich haben wir alle keinen direkten Einblick. Es gibt nur plausiblere Begründungen und wenigere. Aber wissen können wir es natürlich nicht ( Aber ein paar Mitarbeiter von EA scheinen das ja zu bestätigen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, SWTOR ist einfach nur ein Beleg dafür, dass selbst ein Saftladen wie EA etwas mit der Marke "Star Wars" anzufangen weiß und so einige Bemerkungen hier WEIT über das Ziel hinaus geschossen sind.

Wenn man sich ein wenig in die Materie einliest, wird schon klar, dass SWTOR ein Sonderfall ist und bleibt. Das fängt schon damit an, dass das Spiel nicht auf der Frostbite Engine entwickelt wurde, während unter Wilson alle Spiele mit ebendieser Engine entwickelt werden mussten, was für das Entwicklerteam von Ragtag bedeutete, dass es erstmal erhebliche Modifikationen an der Engine hätte vornehmen müssen, allein um eine 3rd-Person-Perspektive zu ermöglichen. Nur das wurde vor Beginn der Produktion bereits mit ein- bis anderthalb Jahren Entwicklungszeit veranschlagt.

Ich meine, mancher sieht hier scheinbar wieder eine Gelegenheit, um erneut Missfallen über die Entkanonisierung des alten EU auszudrücken, aber die Schuld liegt hier halt doch bei EA.

https://kotaku.com/the-collapse-of-viscerals-ambitious-star-wars-game-1819916152
 
Ich meine, mancher sieht hier scheinbar wieder eine Gelegenheit, um erneut Missfallen über die Entkanonisierung des alten EU auszudrücken, aber die Schuld liegt hier halt doch bei EA.

Naja, wenn ein abgekündigtes Spiel noch Jahre bräuchte, bis es fertig ist, dann muss man sich fragen, warum das so ist. "Open World" braucht nun mal tonnenweise Quests. Und die müssen auf irgendetwas basieren. Das kann man sich halt selbst aus den Fingern saugen und dabei aufgrund der langen Entwicklungsdauer Gefahr laufen, dem Canon zu widersprechen und am Ende festzustellen, dass man sich lediglich einen Konkurrenztitel zu einem aktuell laufenden Spiel produziert hat, welches diesem rein Quantitativ aber nie im Leben das Wasser reichen können wird und man zudem am Ende des Lizenzzeitraums agiert.

SWTOR wird derzeit mit weit über 100 Stunden Spielzeit angesetzt:
https://howlongtobeat.com/game.php?id=9137

Das schaltet man nur dann ab, wenn ein Nachfolger reale Chancen hat. Der alte Canon zur Zeit von SWTOR kann auf eine fiktive Geschichte von mindestens 1000 Jahren zurück greifen. Und ein beliebiges Spiel während der Zeit der First Order? Da reicht der Rahmen bislang bis Episode I. Nichtmal Darth Bane und Plagueis haben noch Substanz.

EDIT:

Wenn man sich ein wenig in die Materie einliest, wird schon klar, dass SWTOR ein Sonderfall ist und bleibt. Das fängt schon damit an, dass das Spiel nicht auf der Frostbite Engine entwickelt wurde, während unter Wilson alle Spiele mit ebendieser Engine entwickelt werden mussten, was für das Entwicklerteam von Ragtag bedeutete, dass es erstmal erhebliche Modifikationen an der Engine hätte vornehmen müssen, allein um eine 3rd-Person-Perspektive zu ermöglichen. Nur das wurde vor Beginn der Produktion bereits mit ein- bis anderthalb Jahren Entwicklungszeit veranschlagt.

Und genau einen Absatz unter der Geschichte mit der Engine geht der Red Flag-Ball auch direkt zu Lucasfilm zurück:

Frostbite had been challenging enough for Visceral during Hardline’s development, and that was a Battlefield game. For Ragtag, Visceral would have to build key features from scratch. Like BioWare on Dragon Age and Mass Effect, Visceral found itself trying to make a third-person game on an engine built for first-person shooters. “It was missing a lot of tools, a lot of stuff that was in Uncharted 1,” said a former employee. “It was going to be a year, or a year and a half’s work just to get the engine to do things that are assumed and taken for granted.”

Another red flag was Star Wars—or, more specifically, the fact that Star Wars was owned by a different company. Visceral staff say that the creative cabal at Star Wars owner Lucasfilm treated them well, giving them flexibility and freedom, but one of the drawbacks to working with another company’s franchise was that they had to get approval for everything.

On an Uncharted game, for example, one of Nathan Drake’s costumes might go through a few rounds of iteration at Naughty Dog, then be finalized in a week. “With Star Wars you could be talking months—potentially years,” said one Visceral staffer. “Oh, would Dodger really look like this? What would his weapon look like? Potentially years of that. Would he carry this? Would that really work in the Star Wars universe? With Uncharted, they can build any world they come up with, because it’s their world. With Star Wars you have to have that back and forth… People think, ‘Oh it must be so cool to work on Star Wars.’ It actually kind of sucks.”

Quelle: https://kotaku.com/the-collapse-of-viscerals-ambitious-star-wars-game-1819916152

Das kann man sich ja mal auf tausende Textdateien ausgeweitet vorstellen, so wie sie zum Beispiel die Grundlage für die ganze Folklore in Spielen wie Fallout und The Elder Scrolls bilden und dort dann in Büchern und Computer-Terminals landen: Eine Immersive Erfahrung für die Spieler.

Und die Hölle auf Erden für einen Entwickler und Gamedesigner, der für jeden Furz bei der Storygroup um Erlaubnis fragen muss, weil das alles erst mal vom alten EU in den neuen Canon überführt werden müsste. Kostet alles Zeit, Nerven und ist ein großes unternehmerisches Risiko.

Unter diesen Umständen ist ne Single-Player-Kampagne wie in Battlefront 2 nämlich das äußerste, was man sich zumuten kann. Alleine bei dieser Kampagne wird, nach dem Bild, das Kotako.com hier zeichnet, die kreative Entwicklung und das Okay durch Lucasfilm exorbitant viel Zeit eingenommen haben.

Wenn man da nicht die Arbeitsprozesse aufseiten des Lizenzgebers ganz entscheidend anpasst und effizienter gestaltet, dann werden wir nie wieder ein Spiel wie KotoR bekommen. Von keinem Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ein abgekündigtes Spiel noch Jahre bräuchte, bis es fertig ist, dann muss man sich fragen, warum das so ist. "Open World" braucht nun mal tonnenweise Quests. Und die müssen auf irgendetwas basieren. Das kann man sich halt selbst aus den Fingern saugen und dabei aufgrund der langen Entwicklungsdauer Gefahr laufen, dem Canon zu widersprechen und am Ende festzustellen, dass man sich lediglich einen Konkurrenztitel zu einem aktuell laufenden Spiel produziert hat, welches diesem rein Quantitativ aber nie im Leben das Wasser reichen können wird und man zudem am Ende des Lizenzzeitraums agiert.

SWTOR wird derzeit mit weit über 100 Stunden Spielzeit angesetzt:
https://howlongtobeat.com/game.php?id=9137

Das schaltet man nur dann ab, wenn ein Nachfolger reale Chancen hat. Der alte Canon zur Zeit von SWTOR kann auf eine fiktive Geschichte von mindestens 1000 Jahren zurück greifen. Und ein beliebiges Spiel während der Zeit der First Order? Da reicht der Rahmen bislang bis Episode I. Nichtmal Darth Bane und Plagueis haben noch Substanz.

EDIT:



Und genau einen Absatz unter der Geschichte mit der Engine geht der Red Flag-Ball auch direkt zu Lucasfilm zurück:



Quelle: https://kotaku.com/the-collapse-of-viscerals-ambitious-star-wars-game-1819916152

Das kann man sich ja mal auf tausende Textdateien ausgeweitet vorstellen, so wie sie zum Beispiel die Grundlage für die ganze Folklore in Spielen wie Fallout und The Elder Scrolls bilden und dort dann in Büchern und Computer-Terminals landen: Eine Immersive Erfahrung für die Spieler.

Und die Hölle auf Erden für einen Entwickler und Gamedesigner, der für jeden Furz bei der Storygroup um Erlaubnis fragen muss, weil das alles erst mal vom alten EU in den neuen Canon überführt werden müsste. Kostet alles Zeit, Nerven und ist ein großes unternehmerisches Risiko.

Unter diesen Umständen ist ne Single-Player-Kampagne wie in Battlefront 2 nämlich das äußerste, was man sich zumuten kann. Alleine bei dieser Kampagne wird, nach dem Bild, das Kotako.com hier zeichnet, die kreative Entwicklung und das Okay durch Lucasfilm exorbitant viel Zeit eingenommen haben.

Wenn man da nicht die Arbeitsprozesse aufseiten des Lizenzgebers ganz entscheidend anpasst und effizienter gestaltet, dann werden wir nie wieder ein Spiel wie KotoR bekommen. Von keinem Publisher.

Soviel ich weiß war das Spiel aber zuerst nicht als Open Wolrd Spiel geplant. Da wurde schon eine ganze Zeit lang entwickelt, bis EA auf einmal mittendrin die Ansage machte, dass das jetzt eben ein Open World Spiel werden solle. Weil man wohl einfach damit mehr Kohle abgreifen kann. Und dann wird es eingestampft weil es zu lange dauert? Ja klar, wenn man nichts zu Ende bringt und mitten drin den Fahrplan ändert braucht man sich da auch nicht wundern.
Eigentlich ist es völlig klar wer hier was verbockt. Da braucht man nichts mit der Storygroup hineinkonstruieren.
Das für die Fans die Konsistenz im Star Wars Universum wichtig ist ( über jede(n) Blaster oder Rüstung wird gemotzt wenn sie nicht zum Setting passt ) das sollte klar sein. Um dass das Arbeit ist auch. Aber ich behaupte mal es ist alles andere als unmöglich wenn man die Leute halt auch mal vernünftig machen lässt.
 
Aber ich behaupte mal es ist alles andere als unmöglich wenn man die Leute halt auch mal vernünftig machen lässt.

Das ist ja der Punkt. Lucasfilm lässt die Leute eben nicht machen und das wurde hier auch unzweifelhaft heraus gearbeitet. Ben hat hier sogar die Quelle gepostet, in der ganz klar drin steht, dass Lucasfilm unter einem Kontrollfetischismus leidet, der die zügige Entwicklung eines Spiels behindert.

Ich sage: Lucasfilm hat an der Misere eine Teilschuld und alles, was ich dazu zu hören bekomme ist:
-man berücksichtige nicht alle Fakten
-man bashe wie der Pöbel herum
-man konstruiere sich hier nur seine Meinung

Und die große Pointe ist dieser verkürzte Dialog:
A: "EA macht nur kacke mit Star Wars! Die sind scheiße, böse und fies!"
B: "Ne, EA hat seit 7 Jahren ein Spiel im Portfolio, das nix kostet und mindestens 100 Stunden Zeitvertreib bietet!"
A: "Kann man ja gar nicht vergleichen! Du pöbelst hier nur rum!"

Danke. Bin hier raus.
 
Das ist ja der Punkt. Lucasfilm lässt die Leute eben nicht machen und das wurde hier auch unzweifelhaft heraus gearbeitet. Ben hat hier sogar die Quelle gepostet, in der ganz klar drin steht, dass Lucasfilm unter einem Kontrollfetischismus leidet, der die zügige Entwicklung eines Spiels behindert.

Ich sage: Lucasfilm hat an der Misere eine Teilschuld und alles, was ich dazu zu hören bekomme ist:
-man berücksichtige nicht alle Fakten
-man bashe wie der Pöbel herum
-man konstruiere sich hier nur seine Meinung

Und die große Pointe ist dieser verkürzte Dialog:
A: "EA macht nur kacke mit Star Wars! Die sind scheiße, böse und fies!"
B: "Ne, EA hat seit 7 Jahren ein Spiel im Portfolio, das nix kostet und mindestens 100 Stunden Zeitvertreib bietet!"
A: "Kann man ja gar nicht vergleichen! Du pöbelst hier nur rum!"

Danke. Bin hier raus.

Ich hatte mich auf die Entwickler bezogen. Die soll EA mal machen lassen. Das man bei einem Spiel mit LF zusammenarbeiten muss ist doch völlig normal und nur logisch.
Es ist ja nicht nur, dass das Spiel auf einmal umgewandelt ( in Open World ) werden sollte. Die haben ja auch noch die ganze Zeit in den kreativen Prozess reingehauen.

Beispiel:

„How much Star Wars should there be? With Ragtag, Hennig and crew were planning on making a gritty game about scoundrels and criminals. They had Lucasfilm’s blessing to tell a story about new characters, with no Sith or midichlorians or members of the Skywalker clan. But when EA’s executives thought of Star Wars, they thought of robed Jedi using powers of the Force, not mob families.
Two former Visceral staff recall EA looking at Ragtag and asking where Chewbacca was. “EA would get obsessed with market research and start asking people what’s important to them about Star Wars,” said a former staff member. “You’d get, ‘Oh, the Force, lightsabers, the usual Jedi continuum.’ They’re hyper focused on that stuff, and it’d be a topic of conversation in every pitch meeting.”


Und eine Zusammenfassung der Gründe:

„Over the past week I’ve talked to nearly a dozen former Visceral employees who worked on Ragtag, all of whom spoke anonymously because they did not want to risk damaging their careers. I’ve also spoken to several other developers who are tangentially connected to Visceral. They all share similar stories.
Ragtag was a project sunk by many factors, including a lack of resources, a vision that was too ambitious for its budget, a difficult game engine, a director who clashed with staff, a studio located in one of the most expensive cities in the world, a reputation for toxicity, multiple conflicts between Visceral and EA, and what can only be described as the curse of Star Wars.“

Hier nach diesen Infos LF eine Schuld zu geben ( wegem dem neuen Kanon ), ja ich weiß nicht.

Da brauchst du jetzt auch nicht beleidigt zu sein. Nur weil ich dein Argument für nicht valide halte. Wer reden hier ja nur, hier gehts nicht um leben und Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWTOR wird derzeit mit weit über 100 Stunden Spielzeit angesetzt:
https://howlongtobeat.com/game.php?id=9137

Das Gros dieser weit über 100 Stunden erreicht aber schon das Grundspiel. Vanilla SWTOR war auch der beste Zustand in dem sich das Spiel befunden hat, alles was danach kam, schon die erste Erweiterung, war ein erheblicher Rückschritt. Was EA seit 2011 mit dem Spiel angestellt hat, war einfach mit minimalem Aufwand, den maximalen Profit aus den Spielern herauszuholen.

Und genau einen Absatz unter der Geschichte mit der Engine geht der Red Flag-Ball auch direkt zu Lucasfilm zurück:

Interessant, dass du das ausgerechnet zitierst. Das widerlegt ja immerhin deine Behauptung, dass es keine Richtung gäbe, in die Lucasfilm das Franchise entwickelt sehen will. Wenn so viel erstmal vom Lizenzgeber abgesegnet werden muss, scheint da wohl jemand sehr, sehr klare Vorstellungen zu haben, wie es aussehen muss. ;)

Wenn man da nicht die Arbeitsprozesse aufseiten des Lizenzgebers ganz entscheidend anpasst und effizienter gestaltet, dann werden wir nie wieder ein Spiel wie KotoR bekommen. Von keinem Publisher.

Quark. Wie schon allein aus dem Artikel ersichtlich wird, ist es halt eben nicht bloß der Validierungsprozess seitens Lucasfilm der die Entwicklung so massiv verzögert. Das ist, wenn überhaupt, nur einer der Faktoren. Soll nicht heißen, dass es da keinen Raum für Verbesserungen gibt, aber es nur darauf zu schieben, dass EA bisher nichts aus der Lizenz gemacht, funktioniert echt nur, wenn man unbedingt will, dass Disney an allem die Schuld trägt.
 
Interessant, dass du das ausgerechnet zitierst. Das widerlegt ja immerhin deine Behauptung, dass es keine Richtung gäbe, in die Lucasfilm das Franchise entwickelt sehen will. Wenn so viel erstmal vom Lizenzgeber abgesegnet werden muss, scheint da wohl jemand sehr, sehr klare Vorstellungen zu haben, wie es aussehen muss. ;)

Nee, jemand, der klare Vorstellungen hat und sich seiner Sache sicher ist, bläst keine Filmprojekte ab, wenn es mal nicht so gut läuft.

Es ist viel einfacher, "nein" zu falschen Richtungen zu sagen, als zu wissen, welche die richtige ist. Vor allem ist es viel einfacher, ANDERE den Weg gehen zu lassen und dann "Stop" zu rufen, wenn man unzufrieden ist. Das steht überhaupt nicht im Widerspruch dazu, übermäßige Kontrolle über alles ausüben zu wollen und dadurch kontraproduktiv mitzuwirken. Letzteres IST die Kritik von den Visceral-Leuten.

Was EA seit 2011 mit dem Spiel angestellt hat, war einfach mit minimalem Aufwand, den maximalen Profit aus den Spielern herauszuholen.

Minimaler Aufwand sieht anders aus: https://www.swtor.com/de/patchnotes


Quark. Wie schon allein aus dem Artikel ersichtlich wird, ist es halt eben nicht bloß der Validierungsprozess seitens Lucasfilm der die Entwicklung so massiv verzögert. Das ist, wenn überhaupt, nur einer der Faktoren. Soll nicht heißen, dass es da keinen Raum für Verbesserungen gibt, aber es nur darauf zu schieben, dass EA bisher nichts aus der Lizenz gemacht, funktioniert echt nur, wenn man unbedingt will, dass Disney an allem die Schuld trägt.

Ja, genau, weil ich Disney an ALLEM die Schuld gebe, erlaubte ich mir natürlich solch differenzierte Aussagen:
  • Die Probleme sind, so gerne ich EA den schwarzen Peter zuschiebe, auch konzeptioneller Natur und mit von Disney selbst verursacht.
  • Ehre, wem Ehre gebührt. Ich bin sofort vorne mit dabei, wenn es darum geht, EA wegen seiner Lootboxpraxis und redundanten Fortsetzungen eins überzubraten. Aber der Laden ist sicher nicht alleine hier schuld.
Ne, ist mir zu albern.

Mein letztes Wort hier:
Wir wollen auch nicht vergessen, wer 1313 samt Firma zum Teufel gejagt hat. Die einzig konsistente Vision bei Disney, wie bei EA, ist: reine Marktorientierung unter Minimierung aller Risiken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EA kam/kommt es meist drauf an wie sie die Entwicklerstudios arbeiten lassen. Bioware zb. hat mit Dragon Age Origins und Mass Effect 1-3 trotz der Herrschaft EA´s top Spiele abgeliefert. Seitdem hat sich bei EA aber einiges geändert, wodurch die Qualität der Spiele offensichtlich immer weiter sinkt. Die Entwickler werden gezwungen ihre Spiele teilweise viel zu früh abzuliefern damit EA ihre Investoren zufriedenstellen kann. Das diese Art des Managements früher oder später eine riesige Lawine auslösen könnte, ist den klugen Köpfen bei EA scheinbar nicht bewusst. Da auch Bioware in den letzten Jahren leider keine positiven Schlagzeilen machte (Mass Effect Andromeda) und sich einige wichtige Personalien verabschiedeten, bleiben nun eigentlich nur noch Fifa und Battlefield als top Einnahmequellen übrig. Obwohl letzteres mit Teil 5 ja auch langsam den Wind unzufriedener Kunden spürt. Anthem könnte was werden, wird aber vermutlich wieder unter EA´s Firmenpolitik leiden.

Was SW angeht behauptet Disney öffentlich, das sie mit der Zusammenarbeit zufrieden sind. Hoffentlich nur öffentliches "Bla bla", oder aber "Fallen Empire" wird einer der Top Titel des Jahres, ansonsten werden wir wohl noch lange auf gute SW Spiele warten müssen.
 
Das diese Art des Managements früher oder später eine riesige Lawine auslösen könnte, ist den klugen Köpfen bei EA scheinbar nicht bewusst.

Das hat man als SW-Fan aber auch schon erlebt, bevor Lucasfilm veräußert wurde. Ehrlich gesagt, habe ich sowohl vor als auch nach KotOR II niemals ein Spiel gespielt, bei dem man so sehr gemerkt hat, dass es unvollendet auf den Markt geworfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man als SW-Fan aber auch schon erlebt, bevor Lucasfilm veräußert wurde. Ehrlich gesagt, habe ich sowohl vor als auch nach KotOR II niemals ein Spiel gespielt, bei dem man so sehr gemerkt hat, dass es unvollendet auf den Markt geworfen wurde.

Dann hast du wohl noch nie Metal Gear solid 5 gespielt;-). Aber klar, stimme dir da natürlich zu. Wobei Kotor II meiner Einschätzung nach einer der wenigen Beispiele ist.
 
Zurück
Oben