[VISCERAL GAMES] - Star Wars 2018

Verstehe EA überhaupt nicht, da ist doch so viel Geld zu holen.

EA holt sich das Geld schon, nur eben mit dem kleinstmöglichen Aufwand. In SWTOR werden die Spieler schon seit Jahren über den Kartellmarkt ausgenommen und mit Battlefront 2 hat man dann auch in dieser Spielreihe die Ausbeuterei perfektioniert; Overwatch hat zwar auch Lootboxen, aber die enthalten trotz allem nur kosmetische Items, keine handfesten Vorteile für's Spiel.
 
ragtag_key_artoqujf.png

Figuren Konzept Art aus dem eingestampften Spiel. RIP :-(
 
Das Traurige ist, das Obsidian seit Jahren ein Konzept für ein Star Wars RPG hätte und es entwickeln möchte, aber leider liegen die Rechte bei EA die keine Idee für ein gutes SW Spiel haben. Ach wie schön war die Zeit, als Lucas Arts noch die Lizenzen für die SW Spiele vergab.


EA möchte nicht dass Drittentwickler an ihrem Geistigen Eigentum arbeiten und Spiele wieder aufleben lassen.

Electronic Arts war in den letzten Wochen immer wieder in den Medien da man die Meinung vertreten hat, dass Singleplayer-Erfahrungen nicht mehr funktionieren. Ein externes Team war da anderer Meinung und wollte klassische Erfahrung gerne wieder zurück auf die Bildfläche bringen.

Als erstes Projekt hatte man sich Battlefield Heroes ausgesucht, dass in einem Projekt neu entwickelt werden sollte.

Ganz zum Trotz von EA, denn dort war man nicht sonderlich amüsiert. Die Rechtsabteilung hatte sich mit dem Team in Verbindung gesetzt und immerhin auf nette Art gefordert, dass man doch bitte die Entwicklungsarbeiten am Remake zu Battlefield Heroes einstellt. Man wolle nicht dass externe mit dem geistigen Eigentum von EA arbeiten.

Das Entwicklerteam kam der Forderung nach. Alte Titel werden von EA also wohl kein Comeback feiern. Schade!
http://www.xbox-one.de/2017/10/ea-m...nd-spiele-wieder-aufleben-lassen-id63596.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber nachvollziehbar. Battlefront II wurde gegen die Wand gefahren, von der Community nahezu komplett (nahezu!) abgelehnt und selbst LucasFilm / Disney hat sich eingeklinkt.
EA wird einen Teufel tun und jetzt noch Ressourcen in irgendein Projekt stecken, wenn die Zukunft über den ausgehandelten Lizenzvertrag ungewiss ist.

Jetzt wurde, wenn ich mich nicht irre, Battlefront II gerettet und dort ist eine Einzelspielerkampagne enthalten. Solange EA die Marke hat, wird sich nichts tun, da bin ich sicher.
 
Also inzwischen haben wir 2018 - ich sehe kein einziges Spiel für dieses oder nächstes Jahr.

Was ist mit dem Visceral Game? Was ist mit überhaupt einem Game? Ich hasse Multiplayer also kam für mich seit unendlichen Jahren kein Star Wars Spiel heraus :verwirrt:


Edit: Ich gebe mir die Antwort selbst - ES TUT SICH WENIG.

https://www.hardcoregamer.com/2018/03/08/the-future-of-star-wars-games/292601/

Da EA Visceral zu gemacht hat wird es kein Visceral Game geben
 
Jetzt wurde, wenn ich mich nicht irre, Battlefront II gerettet

Ich freue mich zwar, dass sich die Multiplayer Fans nicht mehr das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen, doch für alle Singleplayer-Freunde ändert das leider nichts.

Seitdem 2013 bekannt wurde, dass Disney das StarWars Franchise kauft, kam einfach nix mehr raus. Ich könnte heulen wenn ich mir überlege was alles möglich gewesen wäre.

Ich werde jetzt eine Schweigeminute für all diejenigen einlegen, die seit Jahren nach neuem Stoff lechzen. :(
 
Ich freue mich zwar, dass sich die Multiplayer Fans nicht mehr das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen, doch für alle Singleplayer-Freunde ändert das leider nichts.

Also ich hatte verdammt viel Freude am SP von Battlefront 2.
Habe den 2 mal durchgespielt und mir einen Zusammenschnitt als Filmform bei YouTube angesehen
 
Offenbar hat EA Vancouver, nach der Schließung von Visceral Games, dass dort in Entwicklung befindliche Star Wars Action Adventure übernommen und in ein Open World-Spiel umgebaut. Dieses Projekt wurde jetzt ebenfalls eingestellt.

https://kotaku.com/ea-cancels-open-world-star-wars-game-1831786371

In dem Update klingt es nicht nach dem Visceral Game, sondern nach einem anderen in einer sehr frühen Entwicklungsphase


Edit:
Ok, da nun weitere Seiten berichten, scheint es wirklich darum zu gehen =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EA-Disney-Deal scheint sich für Fans ja richtig zu lohnen. Na, Hauptsache wir bekommen weiter irgendwelche seichten Mobile Games. Kurze Produktionszeit, kurze Halbwertszeit, aber genug Microtransactions machen es noch lukrativer - Da scheint Disney den Fokus zu haben.

Grüße,
Aiden
 
Wir sind bei Spielen wohl an einen Punkt gekommen, wo sich das Risiko, die langen Entwicklungszeiten und Kosten, für große Blockbuster Spiele einfach nicht mehr lohnt.
Anders als bei Filmen wo man über die Zweitverwertung noch Geld reinbekommen kann, gibt’s das bei Spielen nicht.

Ich befürchte die Zeiten des großen, epischen Einzelspieler Games sind endgültig vorbei, und das liegt nicht an EA, sondern an der Branche insgesamt.
 
Wir sind bei Spielen wohl an einen Punkt gekommen, wo sich das Risiko, die langen Entwicklungszeiten und Kosten, für große Blockbuster Spiele einfach nicht mehr lohnt.
Anders als bei Filmen wo man über die Zweitverwertung noch Geld reinbekommen kann, gibt’s das bei Spielen nicht.

Ich befürchte die Zeiten des großen, epischen Einzelspieler Games sind endgültig vorbei, und das liegt nicht an EA, sondern an der Branche insgesamt.

Gewagte Aussage in Zeiten von God of War, Red Dead Redemption 2 und Spider-Man.

Die waren alle 3 mehr als Erfolgreich
 
Das größte Problem ist doch die Exklusivität an sich. Würde man einem anderen Studio ebenfalls die Star Wars Lizenz geben, wäre endlich ein Wettbewerb da. EA kann sich doch erlauben was es möchte.....wenn sie in 5 Jahren erst ein Star Wars Spiel rausbringen, wird es immer noch gekauft (von mir natürlich auch, immerhin hab ich dann 5 Jahre kein Star Wars Spiel gespielt).

Ein zweites Studio würde mit der Lizenz keinen Schabernack treiben, sondern richtig absahnen. Was wiederum EA dazu zwingt, etwas ordentliches zu schaffen.
 
Das Interessante ist ja, dass Disney EA schon nach dem Battlefront 2 Fiasko mit einem Entzug der Lizenz gedroht haben soll. Dass nun ein Spiel nach dem anderen eingestampft wird, lässt EA nicht in besserem Licht dastehen.
EAs letzte Hoffnung scheint nun Jedi: Fallen Order zu sein (an den Titel werde ich mich wohl nie gewöhnen...). Das Spiel darf sich demnach keine Lootbox Kontroverse (oder Ähnliches) erlauben und sollte einer recht hohen Erwartungshaltung gerecht werden, obgleich allein der Name Star Wars einige Einheiten verkaufen dürfte.
 
Laut der Quelle wollte EA nicht bis 2021 warten, da die Entwicklung so lange gedauert hätte.
EA hat die Lizenz seit 2013.
Hieß es nicht mal, die Lizens wäre für 8 Jahre oder 10 Jahre vergeben worden?
Vielleicht ist ihnen das Risiko zu hoch.
Vielleicht wissen sie schon, dass sie die Lizens nicht verlängert bekommen.

Läuft sie 2021 aus und das Spiel verzögert sich, bleiben die evtl auf einem Spiel sitzen, welches sie nicht veröffentlichen dürfen, sollte es nochmal zu einer Verzögerung kommen. Kommt es pünktlich, hat man evtö ein Spiel programmiert, verliert aber schon bald darauf die Möglichkeit damit Geld zu verdienen.
 
Zurück
Oben