Blasphemie, es wurde etwas gegen die genialen Werke von Barbara Hambly gesagt!
Okay, da I-O anscheinend gerade nicht will, mach ich mal schnell die Endor-Sache. Denn es gibt in der Tat unwiderlegbare Beweise.
Zum Anfang einige Grundtatsachen:
1. Das Imperium ist die Republik in leicht veränderter Form.
2. Der Titel Kaiser steht für das Amt des Kanzlers mit Sondervollmachten (+ meiner Meinung nach den personifzierten Jedi-Orden, aber da es hier um Fakten geht, lassen wir das mal

).
3. Die Imperiale Flotte hat die Aufgaben der Jedi übernommen, fungiert also gewissermaßen als neuer Jedi Orden. (Zitat von der Offiziellen Seite: "The Imperial starfleet maintained order in the galaxy, a role previously undertaken by the Jedi Knights, an august order of protectors wiped out during the Emperor's ascent.")
Nun gut, das zu den Fakten. Fassen wir es zusammen: Palpatine übernimmt unter Verwendung republikanischer Strukturen das Amt des Obersten Kanzlers, stattet sich mit Sondervollmachten aus, übernimmt die Rolle der Jedi-Ritter und ernennt sich selbst zum Kaiser.
Machen wir nun einen kleinen Schritt zurück, und betrachten wir uns das Wort "Imperium". Übersetzt heißt das ganze oftmals "Reich", aber das trifft keinesfalls den Wortgehalt. In jedem Lateinbuch findet man zwei weitere Begriff: Befehl und Herrschaft. Das Reich, das ursprünglich diesen Namen trug - das römische Imperium - war keinesfalls ein Staat mit festen Grenzen. Wo immer römische Truppen standen, da war das Reich - deshalb konnte es den Römern völlig egal sein, wo nun gerade die Grenze war, solange Truppen in der Gegend standen, um die römische Herrschaft zu versinnbildlichen.
Um es mit der direkten Übersetzung zu erklären, Imperium ist die Befehlsgewalt über ein nicht genau umfaßtes Herrschaftsgebiet, das von Truppen verteidigt werden kann.
Kommen wir zu Palpatines Sondervollmachten zurück - was sie genau umfassen, wird nie völlig klar. Wahrscheinlich aber ist, daß sie Palpatine uneingeschränkte Befehlsgewalt auf jedem Gebiet einräumen.
Auf Befehl des Kanzlers werden die Jedi also zu Generälen der Armee der Republik, während Palpatine die Stellung eines Oberkommandierenden ausübt.
Unter Rückgriff auf den Wortstamm des Begriffs "Imperium" läßt sich nun schließen, daß dieses Imperium genannte Rechtsgebilde jenes Gebiet beschreibt, in dem die Imperiale Flotte unter dem Oberbefehl des mit Sondervollmachten ausgestatteten Kanzlers agiert.
Das heißt, daß das gesamte Imperium sich einzig durch Palpatines Sondervollmachten legitimiert - wobei es natürlich nebenher noch weitere Illusionen, wie das Funktionieren des Senats, oder das Fortbestehen der Jedi zur Gewährleistung einer positiven Außenwirkung heranzieht.
Diese Sondervollmachten gingen - wie in Episode II klar ersichtlich wird - auf Palpatine direkt über: nicht das Amt des Obersten Kanzlers wurde aufgewertet, sondern Palpatine selbst.
"It is with great reluctance, that I have agreed to this calling. [...] The power you give me I will lay down when this crisis has abated."
Hieraus also folgt, daß sein Imperium - seine Kommandogewalt - an dem Tag endet, an dem er seine Sondervollmachten niederlegt. Genau das geschieht in Episode VI - wenn auch unfreiwillig. Palpatine stirbt, und mit ihm verschwinden die Sondervollmachten. Der Senat ist damit wieder die oberste Instanz der Republik, die Flotte untersteht erneut - wie in Episode II - dem Befehl der Jedi, und die Republik ist wiederhergestellt.
Das ist die verfassungsrechtliche Tatsache. Daß es nicht wahrscheinlich ist, daß das vormals imperiale Flottenkommando sich beugen wird, steht auf einem anderen Blatt. Offiziell aber untersteht es erneut den Jedi. Die Tatsache, daß es sich im Erweiterten Universum nicht diesem Kommando unterstellt, macht die ehemalige kaiserliche Flotte zu einer militärischen Rebellenorganisation - und zwar genau bis zu dem Tag, an dem der Senat einem neuen Wesen Sondervollmachten überträgt, und die ehemaligen Imperialen sich diesem neuen Führer anschließen.
Bis dies geschieht, gibt es nur eine rechtmäßige Regierung und nur eine Regierungsarmee - die Jedi und ihre Flotte.