Was hat euch an der ST besonders gut gefallen?

Man nimmt den Filmen optisch ab das sie in der weit entfernten Galaxis etwa 30 Jahre nach ROTJ spielen, während die Prequels oft zu anders aussehen und auch selten so, als würden sie Jahrzehnte vor der OT spielen.
Ein sehr guter Punkt, an den ich auch die letzten Tage öfters mal denken musste. Bei all ihren Schwächen hat die ST einen gewaltigen Vorteil: sie fühlt sich so an, als ob sie in derselben Galaxis spielt wie die OT. Die PT hingegen scheint, gemeinsam mit ihren Ablegern, in einem eigenen, parallelen Universum zu existieren, das nicht wirklich zur Galaxis in der OT passen mag. Und das ist für mich ein sehr wesentlicher Punkt, die ST wird dadurch immer einen wichtigen Authenzitätsbonus bei mir haben.
 
Ein sehr guter Punkt, an den ich auch die letzten Tage öfters mal denken musste. Bei all ihren Schwächen hat die ST einen gewaltigen Vorteil: sie fühlt sich so an, als ob sie in derselben Galaxis spielt wie die OT. Die PT hingegen scheint, gemeinsam mit ihren Ablegern, in einem eigenen, parallelen Universum zu existieren, das nicht wirklich zur Galaxis in der OT passen mag. Und das ist für mich ein sehr wesentlicher Punkt, die ST wird dadurch immer einen wichtigen Authenzitätsbonus bei mir haben.

Ich finde den Unterschied zwischen PT und OT sogar gut und gelungen, da erstere für mich dadurch auch optisch eine andere Zeit widerspiegelt.

Vielleicht wirkt die ST dadurch sogar umso mehr wie ein Remake der OT; mit besseren Bildern, aber schlechterer Geschichte.
 
Vielleicht wirkt die ST dadurch sogar umso mehr wie ein Remake der OT; mit besseren Bildern, aber schlechterer Geschichte.

Und obgleich da vieles von den Tricks her richtig gemacht wurde in der ST, sind einige Sachen umso mehr in den Sand gesetzt worden: viele Figuren in Maz Versteck und dem Casino sind von der Machart her furchtbar (bewegungsloses Grinsen etc), das Riesenschwein auf Jakuu wirkt wie aus nem kaputten Märchenpark und kleine Viecher wie der auf dem Wrack rumpickende Vogel sind total leblos. Keine schöne Handwerkskunst...

Dafür sind andere Effekte wirklich ein Augenschmaus (gehen aber leider dann für mich zu sehr unter).
 
Bei all ihren Schwächen hat die ST einen gewaltigen Vorteil: sie fühlt sich so an, als ob sie in derselben Galaxis spielt wie die OT.
Witzig, bei mir ist es gerade andersrum.

Ich vermisse in der ST die aus OT und PT (und dem alten EU) bekannten Schauplätze und Alienspezies so sehr, dass ich eher das Gefühl habe, bekannte Charaktere in einem Paralleluniversum zu sehen. Dass sich ST und OT in puncto Design so sehr ähneln verstärkt bei mir, insbesondere bei TFA, sogar eher den Remakecharakter der neuen Filme.

Sowohl Rogue One als auch SOLO haben sich da m.E. optisch deutlich eleganter in die Gesamtsaga eingefügt.

EDIT, da das hier ja ein Lob-Thread ist: Betrachtet man lediglich die OT, dann kann man die in der ST gezeigten Designs durchaus als logische Fortentwicklung betrachten.

@Minza
Bei Kreaturen wie den von dir angesprochenen Figuren habe ich oft das Gefühl, dass man diese einfach auf biegen und brechen als praktischen Effekt realisieren wollte nur um diejenigen, die die CGI-Effekte bei der PT bemängelt haben, zu besänftigen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob der Einsatz von CGI nicht vielleicht doch angebrachter gewesen wäre. Insbesondere das Luggabeast ist mir diesbezüglich sehr negativ in Erinnerung.
 
Oh ja, das war auch schrecklich. Hatte ich total verdrängt und den Film auch seit Jahren nicht mehr gesehen...
Und ja: das mit dem Paralleluniversum stimmt leider, da wirklich nur zwei neue Charaktere bekannter Spezies auftauchen. Keine Twi'lek, keine Rodian, keine Nikto. Dafür eine ganze Menge imo hässlicher Neuschöpfungen, die für mich zum Großteil einfach nicht passen wollen.

Aber um zurück zum Thema zu kommen und gleich nen Bezug drauf zu nehmen:

die Abednedo und die Aki-Aki gefallen wir echt gut als neue Spezies. Die würde ich auch im Alten Canon mögen.
 
EDIT, da das hier ja ein Lob-Thread ist: Betrachtet man lediglich die OT, dann kann man die in der ST gezeigten Designs durchaus als logische Fortentwicklung betrachten.
Richtig, so sehe ich das auch. OT und ST setzen auf eine gemeinsame Design-Linie, während die PT einen grotesken Ausreißer aus dem bekannten Schema darstellt. Wobei hier sogar TPM noch am meisten "Star Wars-Look" hinbekommt; ab AotC wurde es dann einfach aufgrund der geschleckten Digital-Optik sehr anders. Ich denke, dass Lucas einfach zu früh damit dran war, auf rein digitale Aufnahmen zu setzen... aber er wollte halt wieder Industrie-Standards setzen. Die Zeit war noch einen Tick zu unreif dafür, das klappt heutzutage wesentlich besser, vor allem, da sich auch Film-Grain schon sehr realitätsnah emulieren lässt, wenn man es darauf anlegt.

Ich gebe dir auch noch in einem anderen Punkt Recht, Rogue One und Solo haben den Look auch verdammt gut eingefangen. Generell finde ich die Disney-Filme in der Design-Sparte allesamt sehr gelungen, da gibt es nur wenige Dinge, die mir nicht gefallen. Die praktischen Figuren-Effekte finde ich übrigens große Klasse :)
 
Die neuen Desings haben mir überwiegend sehr gut gefallen. Allerdings hätte ich auch gerne mehr bekannte Aliens und Schauplätze gehabt. Da boten die Spin-Offs klar mehr.

Man hätte so schön z.B. in der ST OT und PT miteinander mehr verbinden können. Etwa ein Gungan in einem X-Wing, Leia auf Naboo usw.

Das Gefühl mich eher in einem Paralleluniversum zu befinden, hatte ich eigentlich mit jeder neuen Trilogie. Ist vielleicht auch gewollt. Trotzdem, wir sind ja hier im Lob-Thread, hab ich in der ST mehr das Gefühl "Star Wars" zu sehen als z.B. "Star Trek" bei den ganzen Produktionen die letzten 11 Jahre. Aber so ein "Gefühl" ist natürlich sehr subjektiv. Kenne etliche, die meinen, die Craig-Bonds würden sich nicht nach Bond anfühlen, obwohl sie in meinen Augen großteils "mehr" Bond als die Brosnan-Filme sind.
 
Ich fand JarJar in EP1 ziemlich nervig, als es aber dann hieß, er hätte in RO einen Cameo war ich völlig gehypt. Leider hat sich das als Ente herausgestellt.

Also, ich mochte JarJar ja. (Wen auch nicht unbedingt 'seinen' Humor)
Und ich finde ehrlich schade, das GL mit ihm dann nichts weiter gemacht.

Von einem (geplanten) Auftritt in RO hör ich das erste mal. Hätte mir gefallen.


Immerhin hat uns JJ das angekündigte Jar Jar Skelett erspart. :roll:

Oh, da hätten sich aber einige sicher sehr gefreut, was?
 
Also, ich mochte JarJar ja. (Wen auch nicht unbedingt 'seinen' Humor)
Und ich finde ehrlich schade, das GL mit ihm dann nichts weiter gemacht.

Von einem (geplanten) Auftritt in RO hör ich das erste mal. Hätte mir gefallen.




Oh, da hätten sich aber einige sicher sehr gefreut, was?
Bestimmt, aber er hätte sich bei mir unbeliebt gemacht und das hat er sich dann wohl doch nicht getraut. :-D
 
Also, ich mochte JarJar ja. (Wen auch nicht unbedingt 'seinen' Humor)
Und ich finde ehrlich schade, das GL mit ihm dann nichts weiter gemacht.

Ich liebe die Darth-JarJar-Theorie als Strippenzieher im Hintergrund, weiß aber nicht, wie viel davon nur Fan Wunschdenken und wirklich geplant war.

Von einem (geplanten) Auftritt in RO hör ich das erste mal. Hätte mir gefallen.

War leider nur ein Gerücht, ganz kurz vor Kinostart.

Oh, da hätten sich aber einige sicher sehr gefreut, was?

Hätte es witzig gefunden, wenn Chewie ihm den Arm ausgedreht hätte ;). Im Ernst, ein Treffen zwischen den beiden wäre wohl ne Steilvorlage gewesen.

Auch hätte man JarJar immer noch als Strippenzieher (Snoke alias Darth Plagueis?) im Hintergrund etablieren können. Hätte die SW-Saga IMO recht rund wirken lassen.
 
Oh ja, das war auch schrecklich. Hatte ich total verdrängt und den Film auch seit Jahren nicht mehr gesehen...
Und ja: das mit dem Paralleluniversum stimmt leider, da wirklich nur zwei neue Charaktere bekannter Spezies auftauchen. Keine Twi'lek, keine Rodian, keine Nikto. Dafür eine ganze Menge imo hässlicher Neuschöpfungen, die für mich zum Großteil einfach nicht passen wollen.

Aber um zurück zum Thema zu kommen und gleich nen Bezug drauf zu nehmen:

die Abednedo und die Aki-Aki gefallen wir echt gut als neue Spezies. Die würde ich auch im Alten Canon mögen.


Oh ja die Aki-Aki. Das Fest, die Kinder vor diesem Pupentheater, das fand ich wirklich – achtung, jetzt kommt ein sehr altmodisches Wort – bezaubernd. Irgendwie so eine wohltuende Fröhlichkeit. Ganz normale Leute, denen man tatsächlich wünscht, dass sie von der FO/LO/den Sith/wem auch immer verschont bleiben. Und es hat gar nicht viel gebraucht, um diesen Effekt bei mir hervorzurufen. Gemerkt, wie sympathisch die mir eigentlich waren, habe ich es, als die Helden ihnen z.B. ein Gefährt klauen. Sowas ist einem ja irgendwie meist egal, aber in diesem Fall, habe ich tatsächlich an die eigentlichen Besitzer gedacht. Und als es später hieß, dass man einen Planeten auslöschen will, der den Helden etwas bedeutet. Da hatte ich echt Angst, dass es ihnen jetzt an den Kragen geht (was natürlich völlig unsinnig war, da der Planet für die Helden keine große Bedeutung hat…). War dann vielleicht etwas zu erleichtert, als es stattdessen Zorris Heimat getroffen hat…
 
Also Jar Jars Rückkehr, egal ob auf der hellen oder dunklen Seite....nee bitte nicht! :roflmao:
Ich finde seine Augen echt schlimm. :o

Was mir besonders gut an Episode 9 gefallen hat, ist der Fanservice und das Ende.
Die Tantive IV, Luke und sein X-Flügler, Lando....doch, das mag ich.

An Ende schweift die Szene über die Rebellen, aber im Gegensatz zu Episode 6 wird keine Party gezeigt, sondern weinende Menschen, die gerade Kameraden verloren haben, die erschöpft und erleichtert sind.
Rey, Finn und Poe halten sich ganz fest in den Armen, alle schlimmen Momente scheinen ihnen nochmal durch den Kopf zu gehen, ebenso wie die Freude über den Sieg. Das finde ich schön und authentisch, trotzdem Blockbuster-tauglich und heldenhaft.

Zu Episode 7 und 8 habe ich mich schon geäußert.
 
Mein ich sogar ernst. ;) Falsch umgesetzt würde so etwas schnell kake wirken, aber gut gemacht, könnte es mir gefallen.


Tatsächlich hätte das durchaus was werden können.
Da hätte es aber in der PT, in 7 und 8, und von mir aus in den SpinnOffs schon klare Hinweise geben müssen.


Überhaupt schade, die SpinnOffs nicht meht mit den Saga-Filmen verknüpft wurden.
Paradebeispiel ist fur mich da Maul's Rückkehr. Da hätte man doch was draus machen können.
Verschenktes Potenzial m.E.
 
Oh ja die Aki-Aki. Das Fest, die Kinder vor diesem Pupentheater, das fand ich wirklich – achtung, jetzt kommt ein sehr altmodisches Wort – bezaubernd.
Für mich ist die Szene eine Spiegelung der Realität. Ich sitze im Kino und lasse ich von Star Wars bezaubern und bin selber wieder ein Kind. Und die Erwachsenen sind auf einem Festival und haben Spaß und Tanzen, auch das kenne ich gut. Deshalb funktioniert diese Szene für mich so hervorragend. Und wie aufwändig sie gewesen sein muss wird auch in einem Making of gut gezeigt.
 
Zurück
Oben