Was lest Ihr grad?

Attack on Titan - Lost Girls

Nach dem Ende von "After the Fall" hab ich mir nochmal "No Regrets" reingezogen und bin jetzt beim Wiederlesen von "Lost Girls" angekommen :)
 
image.jpg
 
Gefällt mir!
Geht es um Atemtechniken? Oder ist das ein Roman?

Am Ende werden ein paar Atemtechniken vorgestellt, aber es geht eigentlich darum wie der Atem unser Leben in vielen Bereichen beeinflusst, von der Geburt über das Leben bis zum Tod. Es werden geschichtliche Hintergründe beschrieben und die Autorin klärt einige interessante Fragen über Apnoetaucher, Extrembergsteiger, Sportler, Yogi usw. wie Atmen Stimme und Sexualität beeinflusst und auch die biologischen Hintergründe (CO2 Gehalt im Blut etc.)

Kurzweilig geschrieben und ziemlich informativ.
 
Vampire Boy

Die Comic-Reihe des 2011 verstorbenen Carlos Trillo handelt von einem (ewig) jungen Vampir, der durch einen Zufall erweckt wird und nach langer Zeit wieder in die Welt der Menschen tritt. Ich bin eigentlich nicht so leicht für s/w Zeichnungen zu erwärmen, aber Eduardo Risso ist halt nicht irgendwer und der Detailreichtum und der präzise Stil sind wirklich schön anzusehen.

Inhaltlich kann ich es noch nicht beurteilen, ich habe heute die ersten 20 Seiten gelesen. Die 90er Vibes der um die Jahrtausendwende begonnen Reihe sind spürbar und für die Darstellung eines Transvestiten/Drag Queen als pädosexueller Straftäter gäbe es heute vielleicht ordentlich eins auf den Deckel.

Hier ein paar Seiten aus dem ersten Band

Bild 1
Bild 2
 
Ich mache grade ein Re-Read von meiner Comic-Sammlung. Im moment sind die "Ultimate X-Men"-Comics dran. Dies waren meine ersten US-Comics auf englisch. Es ist spannend wie man diese Comics liest, wenn man besser englisch kann wie vor 15 Jahren.
 
Ich mache grade ein Re-Read von meiner Comic-Sammlung. Im moment sind die "Ultimate X-Men"-Comics dran. Dies waren meine ersten US-Comics auf englisch. Es ist spannend wie man diese Comics liest, wenn man besser englisch kann wie vor 15 Jahren.
Die stehen auch noch bei mir im Keller. Die sind richtig cool. Bin damals über Ultimate Spider-Man drauf gekommen. Ach ja, das war ein richtig guter Run. Millar, Bendis und Vaughan. Hm, ob ich die mal wieder rauskramen sollte?
 
Gefällt mir!
Geht es um Atemtechniken? Oder ist das ein Roman?
Am Ende werden ein paar Atemtechniken vorgestellt, aber es geht eigentlich darum wie der Atem unser Leben in vielen Bereichen beeinflusst, von der Geburt über das Leben bis zum Tod. Es werden geschichtliche Hintergründe beschrieben und die Autorin klärt einige interessante Fragen über Apnoetaucher, Extrembergsteiger, Sportler, Yogi usw. wie Atmen Stimme und Sexualität beeinflusst und auch die biologischen Hintergründe (CO2 Gehalt im Blut etc.)

Kurzweilig geschrieben und ziemlich informativ.


Klingt echt recht interessant.
Ich glaube, ich werde das mal auf meine Lists setzen....
 
Und, ganzz aktuell

Sturmzeit
von
Charlotte Link

Dürfte interessant werden. Immerhin spielt es vor dem Hintergrund des 1.Weltkrieges und, so vermute ich, der russischen Revolution.
Eine meiner Lkeblings-Epochen :)

 
The Art of Star Wars: The Mandalorian. Ein Buch, in dem Skizzen und Konzeptzeichnungen der Serie festgehalten worden sind. Ich fand es sehr faszinierend zu sehen, wie viel Arbeit und kreative Energie in jeder Szene, jeder Figur und jedem Schauplatz steckt. Das vergesse ich ehrlich gesagt manchmal fast.:-)
 
Ich lese gerade Band 2 der relativ neuen Buchreihe "Vortex - das Mädchen, das die Zeit durchbrach".
Als ich mir damals den Klappentext von Band 1 durchgelesen hatte, fühlte ich mich sofort an den Film "Auslöschung" erinnert, in dem es aufgrund einer unbekannten, vermutlich extraterrestrischen Lebensform zur genetischen "Vermischung" der Natur kommt.

Im Buch ist es aber keine andere Lebensform, sondern ein plötzlich auftretender Energiewirbel - der sogenannte Urvortex - der im Jahre 2020 die Welt samt ihrer Elemente und physikalischen Gegebenheiten auf den Kopf stellt.
Dabei kommt es unter anderem auch zu "Vermengungen" der vier Elemente "Luft, Wasser, Erde, Feuer" mit den Menschen, in die auch ein Teil dieser Vortexenergie übergangen ist. Dadurch haben sie Fähigkeiten erworben, die sie aus Sicht der unveränderten Menschen zu einer großen Gefahr machen. Es kommt zu Kriegen, in denen eine global beherrschende Institution (das Kuratorium) es sich zur Aufgabe macht, die Vermengten zu jagen und in die eigens dafür abgeriegelten Randzonen zu deportieren. Natürlich wird auch hier mit Gehirnwäsche und Lügen gearbeitet, um die Bevölkerung und den rekrutierten Nachwuchs im Glauben zu lassen, zum Schutze und Wohle der Gemeinschaft zu handeln, was sowohl die Unterwerfung als auch wissenschaftliche Ausbeutung dieser entarteten Lebensformen ethisch rechtfertigt.

Im Zentrum der Handlung steht eine junge Anwärterin, die gerade vor ihrer alles entscheidenden Abschlussprüfung am wichtigsten Ausbildungsinstitut des Kuratoriums steht. Dort werden die begabtesten Schüler zu Vortexläufern ausgebildet.
Der Urvortex ist irgendwann in mehrere kleinere Vortexe zerfallen, die über die Erde verteilt energetisch miteinander verbunden sind.
Im Buch werden sie als Wirbel beschrieben, in denen man mit der nötigen Ausbildung und technischen Ausstattung laufen kann, um auf diese Weise extremst schnell über den gesamten Globus zu reisen. Ziel ist es, auf diese Weise die Vermengten möglichst effektiv jagen zu können und ihnen immer einen Schritt vorauszusein.

Elaine, die Protagonistin, stellt sich als besonders begabt heraus, gleichzeitig ist sie aber auch voll und ganz der Doktrin ihrer Institution ergeben und es ist nur einer Reihe (zunächst) rätselhafter Verkettungen zu verdanken, dass sie regelrecht dazu gezwungen wird, ihr idoktriniertes Weltbild hinterfragen zu müssen...und gerade in Band 1 dauert dieser Prozess für meine Begriffe fast schon ein bisschen zu lang, was teilweise auf Kosten der Sympathie geht, die man nur noch mit Mühe für so viel starrsinnige Verblendung aufbringen kann.
Andererseits hat es mir aber gefallen, dass sie nicht wie ein Fähnchen im Wind umschwenkt und sofort geläutert wird, sobald sie die Möglichkeit dazu hat. Nein, das ist vielmehr ein innerer Kampf, der in ihr stattfindet und gegen dessen Konsequenz sie sich anfänglich auch mit aller Kraft wehrt: nämlich all das hinterfragen und letztlich aufgeben zu müssen, wofur sie die letzten Jahre gelebt hat.

Was bei einer solchen Jugendreihe natürlich auch nie fehlen darf, ist eine romantische Verquickung mit einem uuunglaublich geheimnisvollen Typen, den man anfangs für seine Arroganz hasst, im Laufe der Handlung in Einstimmung mit Elaine aber immer anziehender findet...(so zumindest das erkennbare Ziel der Autorin). Letztlich bleibt es jeder Leserin und jedem Leser selbst überlassen, ob es wirklich als schmeichelhaft empfunden wird, regelmäßig als "Barbie" tituliert zu werden...^^

Trotz dieser kleinen Mängel fühlte ich mich von der Handlung so gut unterhalten, dass ich mich auf den 2.Band schon regelrecht gefreut hatte.

Und nachdem ich nun im letzten Drittel angelangt bin, kann ich bereits sagen, dass der Autorin (die mit dieser Buchreihe übrigens ihr Debüt hinlegt) eine merkliche Steigerung zum Vorgänger gelungen ist.
Auch dieser Band ist nicht frei von Mängeln, die beim Lesen hin und wieder nerven (...in meinem Fall ist das beispielsweise eine Figur, die so übertrieben darauf ausgelegt ist, dass sie jeder für ihre Gutmütigkeit und charakterliche Reinheit lieben muss, dass ich schon rein aus Prinzip keine Lust drauf habe), davon abgesehen besticht die Handlung aber weiterhin durch ein ordentlich durchdachtes und hinlänglich originelles Konzept, das zudem ausreichend spannend umgesetzt wurde.
Es ist wahrlich nichts, das man lesen muss und ich schätze, dass hier in erster Linie (junge) weibliche Leser auf ihre Kosten kommen werden.
Man kann aber seinen Spaß daran haben, wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung rangeht :)

Ich habe keine Ahnung, warum dieser Beitrag dermaßen lang wurde o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
84070a96135659a5c327ed25c8f6559b7cb39ed2-00-00.jpeg

Das ist gerade bei mir auf dem Tisch, allerdings komme ich nur langsam voran, da es durchaus nicht immer einfach geschrieben ist.

Zum Erholen und aufgrund der Netflixserie
9783548281063_1556618623000_xxl.jpg

Ist die Geschichte einer Freundschaft mit Höhen und Tiefen - und ich finde, tatsächlich auch mit Tiefgang zwischendrin. Bin noch nicht durch, in Teilen ist das Buch anders als die Serie, aber ich habe bisher meinen Spaß daran :)
 
The Dark Veil (James Swallow)

Die Geschichte fängt ein Jahr nach dem Angriff auf den Mars an und dreht sich um Rikers Zeit als Captain der Titan in der Zeit vor der Romulus Supernova... liest sich bis jetzt ganz gut :)

4144bpna7GL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg
 
Sturmzeit
von
Charlotte Link

Hab ich immer noch in Arbeit.
Und ich finds tatsächlich ziemlich zäh.
Die Haupfigur....eigentlich alle, ist furchtbat unsympathisch und nichtssagend. Schade, hatte mir echt mehr erhofft.

Überhaupt scheint mir, als hätte sich die gute Link bei ihrem Ausflug in die Gefilde des historischen Romans etwas übernommen.
Sie ist eine gute Erzahlerin in ihrem Metier, aber sie ist nun mal keine Iny Lorenz, keine Rebecca Gable. Und auch nicht Ken Follet.
(Und ich habe den Eindruck, das sie beim schreiben schon sehr auf dessen Jahrhundert-Trilogie geschielt hat...)

Ok, historische Schlüssel-Ereignisse der Epoche sind relativ geschickt in die Story eingewoben.
Das alkein hilft aber nichts, wenn die Story selbst und die Charaktere allesamt so uninteressant sind.

Alles in allem nicht mein Buch.

Werde jetzt noch die verblieben rund 200 Seiten beenden und zu neuer Lektüre greifen. Vorrat hab ich ja z.Z. genug :)
 
Zurück
Oben