Was passiert mit den Klontruppen?

ähm... wenn wir hier schon die stormtrooper mit der ss vergleichen , wer soll dann die einfachen wehrmachtssoldaten darstellen ?? (die für die besatzung verantwortlich sind ...
ausserdem glaub ich kaum , dass die ss für solche ordinäre aufgaben wie straßensperren zuständig war , wie die stormtrooper in episode 4 )

sorry , aber in den filmen sieht man keine richtigen fußsoldaten ausser den stormtroopern ,
die navysoldaten sind ja wohl mit matrosen vergleichbar , und nicht mit fußsoldaten ...
 
ausserdem glaub ich kaum , dass die ss für solche ordinäre aufgaben wie straßensperren zuständig war , wie die stormtrooper in episode 4 )

Die Sturmtrooper auf Tattoine suchten auf direktem Befehl von Vader bzw. Palpi nach den Todessternplänen. Vor dem absturz der Rettungskapseln war das Imperium an Tatooine gar nicht interresiert.

ähm... wenn wir hier schon die stormtrooper mit der ss vergleichen , wer soll dann die einfachen wehrmachtssoldaten darstellen ?? (die für die besatzung verantwortlich sind ..

Das sind die Armee Regimenter, die Olivgrüne Uniformen tragen. Sie kommen unter anderem bei der Schlacht auf Hoth zum Einsatz. Sie steuern die ATAT's und ATST's.


Ich glaub die einzelnen Truppen erkennt man wie folgend:

Navy-Trooper: Schwarze Uniformen
Armee Regimenter: Olive-grüne Uniformen
Sturmtrooper: Weiße Blasterrüstung


grüsse
 
Ich kann hier Cespenar nur unterstützen: die Stormrooper auf Tatooine sind hier in keinster Weise an einer normalen Aktion beteiligt sondern suchen hochgeheime Pläne. Ansonsten wirst du auf Tatooine nicht wirklich mit einer solchen Militärpräsenz erschlagen.

Die Stormtrooper bleiben nach wie vor eine Elite Einheit. Das wird auch so direkt von Lucas und anderen (offiziellen) Quellen gesagt.
 
Hm... as nehme ich denn für ein Bespiel?
Schau mal: die ersten Flugzeuge im Krieg wurden im WWI verwendet... Flugzeuge in der Form gibt es immer noch. Weiterentwickelt aber noch vorhanden. Haben sich jetzt etwa die Soldaten der australischen Armee aus den Soldaten des deutschen Reiches entwickelt, nur weil die Flugzeuge so aussehen? Ich glaube nicht *g*

Es ist nunmal nicht so, daß die Sternzerstörer was mit den Stormtroopern zu tun hatten... auch nicht mit den Clonetroopern. Das waren unabhängige Einheiten Typen, die keinerlei Verbindung außer dem Imperium an sich hatten. Nicht auf jedem Sternzerstörer waren Stromtrooper oder Clonetrooper und nicht der Strom- oder Clonetrooper wurde mit Sternzerstörern rumkutschiert.

Verstehst du? Die russische Mafia hat sich auch nicht aus der amerikanischen Armee entwickelt, obwohl sie mit unter die selben Waffen benutzen ;)
 
Hi,

also hier wird behauptet, daß die Stormtroopers Spezialeinheiten sein sollen die Palpatine direkt unterstehen, RICHTIG ? :D

Welche Infantryteinheiten haben denn dann die Planeten belagert und das Imperium zu dem gemacht was es ist ???
Ich meine ich habe keine anderen Infantryeinheiten gesehen als die Stormtroopers !!!

Gruß dvader
 
ich weis auch nicht was ihr meint.
Die Stormtroopers gehören als nicht dem Imperium, sondern Palpatine?
Warum sind die dann, nachdem Palpatine tod ist, immernoch beim Imperium?
Und wem gehören die Sternenzerstörer?
Es ist klar das die net von Imperium selbst gebaut wurden, sondern nur in Auftrag gegeben wurden, aber das Imperium hat sie doch dann gekauft, oder was?

Das Imperium hat den ersten Todestern bestimmt auf Leasing gekauft und nachdem sie sich 2Monate lang geweigert haben zu bezahlen, kahm Luke als Vollstreckungsbeamter vorbei und hat den Todestern zerstört :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Republik (vor den Clonetroopern) hatte jedes Mitglied ja seine eigene Armee. Die Armeen wiederum arbeiteten zusammen, waren aber unterschiedlich (in Sachen Organisation, Uniformen etc.) Im Prinzip können die Mitglieder aber nicht machen was sie wollen mit ihren Armeen, sondern müssen sich nach dem Senat richten (könnten es aber, wie man anhand der Handelsföderation sieht).

Die Clonetrooper waren nun eine Spezialarmee, die direkt dem bevollmächtigten Kanzler unterstellt waren und nicht etwa den regionalen Streitkräften. Gab also einerseits die "Bundes-Clonetrooper" und die "Landes-Armeen".

Nach der Proklamation des Imperiums bestand der Senat und damit die föderale Struktur weiter, wenn auch auf "Landesebene" nicht mehr wirklich viel zu melden war. Trotzdem hat man wahrscheinlich einfach die vorhandenen Armeestrukturen auf den Planeten genutzt und ausgebaut, womit man nicht wirklich von einer einheitlichen Armee sprechen kann. Vielmehr viele Armeen, die zentral koordiniert und befohlen werden. Die "Bundes-Clonetrooper" wurden dann durch Elite-Soldaten ergänzt und damit die "Stormtrooper" und dienten einerseits des schnellen Eingreifens, andererseits aber auch der Machtsicherung des Imperators...
 
@dvader: welche bereits belagerten Planeten mit militärischer Besatzung sehen wir denn bitte in Episode IV bis VI? ;) Wir sehen nur Kriesengebiete: angefangen von Tatooine mit den gestolenen Plänen, über den Schlachtfeldern auf Hoth und Endor und dann noch die Besetzung von Cloud City auf Bespin. Wir sehen keine Planeten, wo es "normal" zugeht. Nur Kriesenherde... und da braucht man nunmal Elite Einheiten.

@jawb0ne: nein... du verstehst nur nicht, was wir meinen :D
Die Stormtooper sind eine imperiale Einheit. Aber sie unterstehen DIREKT Palpatine. Nach Palpatines Tod wurden sie natürlich nicht alle weggeworfen sondern dann von den Nachfolge-Regenten weiter eingesetzt... aber lange nicht mehr in dieser Masse und dieser "Qualität".
Was meinst du mit "vom Imperium gekauft"? Das Imperium kontrolliert alles und rekrutiert/klont sich neue Soldaten für die Stromtrooper Einheiten. Dafür gibt es Cloning Centers und Akademien. Die Akademien werden in den Filmen sogar erwähnt...

Jeder General konnte die Stormtrooper befehligen, genauso wie das früher auch bei der Waffen-SS war... aber sie unterstanden nur ihrem Imperator (Führer). Eine Elite Einheit der Regierung, die nicht durch die normalen militärischen Arme beschränkt war und die von meuternden Admirälen nicht gegen Palpatine eingesetzt werden könnten.

Diese ganze Sache von "bestellen", Leasing und "gehören" sind kompletter Nonsense, mit denen du uns nur provozieren willst. Mehr nicht.
Wenn dir der Aubau eines Militärs nicht bekannt ist, würde ich dir empfehlen dich zu informieren, bevor du zu lästern beginnst. (Genauso wie deine Sache mit dem "bist du betrunken" weil ich mich vertippt habe... mußt noch einiges lernen hier)

Die Navy hat mit der Army auch immer nur sehr wenig zu tun. Alles wird von einem größeren Rahmen umfasst aber untereinder gibt es keinen Austausch etc. Hier müssen Anträge gemacht werden, jeder Arm hat einen eigenen Resourcen-Plan und Geld zur Verfügung. Da gibt es kein "hey ich brauch mal schnell nen Panzer"... und so ist das auch bei SW: die Army ist ein Arm des Militärs und die Navy ebenfalls... beide unterstützen sich in Kriegseinsätzen, haben aber andere Ränge, Reglementierungen und Ansprechpartner. Und die Stormtrooper sind hier eine dritte Insitution, die unabhängig von beiden aggiert. Viele höherrängige Personen der Navy empfinden es zum Beispiel als nicht tragbar, daß sich ständig Stormtrooper auf ihren Schiffen befinden.


EDIT: warum man nicht einfach nur weiterklonte? Weil man durch Rekruten andere Aspekte belegen kann. Neue Verhaltensmuster einbinden kann und zum mehr Leute bekommt. Sie haben schließlich zusätzlich ja auch noch geklont ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok, nun hab ichs glaub kapiert.

Und provozieren wollte ich euch nie.
Weder durch das betrunken, noch durch das leasen etc.
Dachte man weiß, was als Witz gemeint ist, und was nicht.
 
Dann sorry. Das mit dem "Wissen was ein Witz ist" ist in einem Forum (oder auch im Chat) immer so ne Sache... kann man sehr schwer ausdrücken und noch schwerer verstehen. Dann noch die etwas genervte Stimmung, wenn man was zum 3 mal wiederholt, um eine Sachlage zu vermitteln und die Sache eskaliert ;)

Das ganze Thema um die Stormtrooper wurde schon so oft zum Schauplatz von allen möglichen Foren, daß ich zugeben muß, daß ich langsam aber sicher schon etwas gereizt in eine solche Diskussion einsteige o_O
Und dabei ist die Sache eigentlich überall erklärt und erläutert: sowohl in den Filmen als auch den sekundären Quellen. Daß die Stormtrooper eine Parallele zur Waffen-SS ist, ist natürlich nicht jedem sofort klar... das stimmt. Aber daß es sich um Elite Einheiten handelt, die lediglich von den "unsterblichen Helden-Charakteren" in Schach gehalten werden können und ansonsten alles wegmurksen, was in ihre Quere kommt (ich erinnere an die Tantive IV und Hoth) sollte ja bekannt sein.
Somit wurden die Stormtrooper seit 1977 als Elite Truppen beschrieben, die nunmal wegen den Lokationen des Films immer wieder zum Einsatz kamen. Aber in diesen schwerwiegenden Situationen aus den Filmen normale Soldaten gegen die Rebellen zu schicken wäre fatal gewesen.
In der Realität schickt man bei vergleichbaren Einsätzen auch eher die Navy SEALs los ;)
 
Das mit der Krankheit war eine lustige Theorie:
Witz:
"Unsere Klontruppen sind die besten. Schnell, stark, sehr gut ausgebildet aber nicht gegen Grippe geimpft"

Was ich mich aber frage ist folgendes: Wenn die Sturmies so gut ausgebildet sind (Klone der besten Krieger, Elite-Soldaten...), warum werden sie dann von den Ewoks niedergemacht, Treffen Han Solo nicht auf 10 Meter Entfernung und und und....
Wenn das die Elite ist, dann möcht ich nicht wissen wie die normalen Soldaten kämpfen.

Sieht man in den Filmen eigentlich auch normale Soldaten?
Und hatt die GAR nur Klonsoldaten, die dann normale Soldaten von den Welten auf denen sie kämpfen rekrutieren oder auch selbst normale Truppen?

Da die Klontruppen in Episode III den Sturmtruppen ja angeglichen werden, frag ich mich, was an der Sturmtruppenrüstung so anders ist, dass die innerhalb weniger Jahre so massiv verändert wird?
In den Filmen bieten die Rüstungen ja auch keinen Schutz, jeder Sturm/Klontruppler fällt nach einem Treffer sofort um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jace Gildeen schrieb:
Was ich mich aber frage ist folgendes: Wenn die Sturmies so gut ausgebildet sind (Klone der besten Krieger, Elite-Soldaten...), warum werden sie dann von den Ewoks niedergemacht, Treffen Han Solo nicht auf 10 Meter Entfernung und und und....
Wenn das die Elite ist, dann möcht ich nicht wissen wie die normalen Soldaten kämpfen.

Ganz einfach... sie treffen lediglich die Helden nicht, wenn du genau aufpasst. Die normalen Soldaten wie auf der Tantive IV und Hoth haben keine Chance. Aber die Helden sind die Charaktere, die auch durch einen Blasterhagel unbeschadet durchkommen... das ist Gesetz des Films. Dagegen sind auch keine Elite Soldaten gewappnet. Indy wird ja auch net vom nächst besten SS Mann erschossen, oder?
Die Ewoks haben wieder einen anderen Vorteil: sie sind in dem Wald zuhause und haben seit Monaten Fallen vorbereitet... das Thema des Films ist es, daß das mechanische Imperium am Ende durch die Hand eines Naturvolkes fällt. Das Grüne besiegt das kalt Graue...
Wenn du die Schlacht aufschlüsselst siehst du ebenfalls, daß die Ewoks im Grunde keine Chance hatten. Sie verlieren beständig an Boden. Erst als Chewbacca einen AT-ST erbeutet und damit hinter die feindlichen Linien kommt wendet sich das Blatt. Ohne diesen Aspekt, wäre der Bodenkampf übel für Ewoks und Rebellen ausgegangen.

Sieht man in den Filmen eigentlich auch normale Soldaten?
Und hatt die GAR nur Klonsoldaten, die dann normale Soldaten von den Welten auf denen sie kämpfen rekrutieren oder auch selbst normale Truppen?

Man sieht in den Filmen noch Navy Soldaten. Keine Army Soldaten...
Die GAR hatte noch Milizen, die für ihre Heimat zuständig waren, ja. Diese sieht man dann in RotS: Wookiee Krieger zum Beispiel...

Da die Klontruppen in Episode III den Sturmtruppen ja angeglichen werden, frag ich mich, was an der Sturmtruppenrüstung so anders ist, dass die innerhalb weniger Jahre so massiv verändert wird?
In den Filmen bieten die Rüstungen ja auch keinen Schutz, jeder Sturm/Klontruppler fällt nach einem Treffer sofort um.

Die Rüstung bietet sehr wohl Schutz. Nicht wirklich viel aber gegen Schrapnell und Streifschüsse sind sie doch gewappnet. Im Clone Wars EU schimpen die ganzen Ärzte ja auch über die Rüstung... das sie nicht wirklich etwas taugt. Man muß aber bedenken, daß zB Stormtrooper die Rüstung aus vielen anderen Gründen tragen (hermetische Abriegelung gegen Gase oder Vakuum, Sichtverbesserung, "lautloses" Com-Link etc) und man Anfangs nicht mit einem Kampf gegen dermaßen gut ausgestattete Rebellen rechnete. Leichtere Handfeuerwaffen hätten fast keine Wirkung gegen die Panzerung.
 
ähm , noch mal , warum nehmen die stormtrooper polizeiaufgaben war ???
(oder warum informiert der barkeeper die stormtrooper als streitschlichter zwischen obi und dem typen , dem er den arm absäbelt ?? )

desweiteren sind die soldaten in den oliv grünen uniformen nie in der funktion als infanterie soldaten zu sehen !
 
Da die Klontruppen in Episode III den Sturmtruppen ja angeglichen werden, frag ich mich, was an der Sturmtruppenrüstung so anders ist, dass die innerhalb weniger Jahre so massiv verändert wird?
In den Filmen bieten die Rüstungen ja auch keinen Schutz, jeder Sturm/Klontruppler fällt nach einem Treffer sofort um.
Sie werden ja nicht mit kleinen 08/15 Blastern abgeschossen. Gegen Blastergewehre oder solch Stärkere Blaster wie ihn Solo benutzt (wenn dieser nicht auch noch modifiziert ist) haben ihre Rüstungen keine Chance. Verständlich ist aber auch, dass das Imperium nicht gerade die allerbeste Ware an ihr "Fliegenfutter" verteilt. Das wäre ein riesiger finanzieller Verlust am Tag so um die 100 Superrüstungen zu verlieren oder nicht ;)
Unsere Streifenpolizisten werden mittlerweile auch nur noch mit dem nötigsten vom Staat ausgestattet. Richtig gute und nützliche Schutzwesten müssen sie sich von ihrem eigenen Lohn anschaffen.
 
Shab-Twin schrieb:
ähm , noch mal , warum nehmen die stormtrooper polizeiaufgaben war ???
(oder warum informiert der barkeeper die stormtrooper als streitschlichter zwischen obi und dem typen , dem er den arm absäbelt ?? )

Wo nehmen die Stormtrooper bitte normale Polizeiaufgaben war? In Mos Eisley? Meinst du das? Bitte schau dir die Filme einfach mal genau an... da sind geheime Pläne für eine Superwaffe abhanden gekommen und ein amtierender Sith Lord schickt seine Truppen auf den Planeten, um danach zu suchen. Darum stehen Stormtrooper auf den Straßen und halten nach zwei Droiden ausschau. Oder meinst du, daß die nur aus Spaß Luke und Obi-Wan danach fragen?
Genauso dann in Chalmun's Cantina: die schwer verletzten Unruhestifter Baba und Evazan schleppen sich nach draußen und laufen einer Gruppe Stromtrooper über den Weg (die immer noch nach den Droiden suchen) und berichten ihnen von ihrer "Mißhandlung"... die Stormtrooper werden hellhörig und gehen der Sache auf den Grund. Auf einem imperialen Planeten für Ruhe sorgen ist immer eine Aufgabe der Truppen und eventuell führt die Sache ja zu den Droiden. Und soweit entfernt waren sie ja da garnicht damit...

Also: nur in brenzligen Situationen und unbefriedeten (oder gefährdeten) Planeten werden Stormtrooper für solche Aufgaben eingeteilt. Da sie am durchschlagskräftigsten sind.
 
für die beste einheit des imperators schießen mir die stormtrooper etwas zu schlecht ;-)
außerdem , da du ja dich im eu so gut auskennst , kann ich da nur auf star-wars galaxies hinweisen , da laufen auch überall stormtrooper herum , auch auf befriedeten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Army Soldaten...

Ich glaube doch, z.B General Veers und seine AtAt bei der Schacht auf Hoth.
Und auch auf Endor sind man ein paar im Bunker.

desweiteren sind die soldaten in den oliv grünen uniformen nie in der funktion als infanterie soldaten zu sehen !

Man sieht in der OT z.B auch keine Ärzte, obwohl es auf einem Sternezerstörer wahrscheinlich hunderte gibt.
Oder Rebellen Panzer, die es zwar in der OT gab, aber nicht im Film vorkommen.


grüsse
 
Zurück
Oben