Was passiert mit den Klontruppen?

Darth Hirnfrost schrieb:
Für mich ist die Ansicht, dass die Sturmtruppen zu größeren Teilen aus Rekruten bestehen, lediglich ein Versuch, sich an die alte Vorstellung zu klammern, wie sie seit Jahren aus Nichtwissen und dem EU hervorging.
Aber das ist bloß meine Meinung. :)

Lucas selber hat bei den Dreharbeiten zu Episode III seinen Leuten erklärt, daß Stormtrooper eben Rekruten und Klone sind... ich halte mich da mal drann ;)


Talon Karrde schrieb:
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Wo denn?

Wo Jango Obi-Wan besiegt hat und von Kamino abfliegen will und Boba die Luke der Slave I schließt, haut sich Jango noch kurz den Kopf an ;)
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Wenn er das gesagt hat... Aber es sollen doch sicherlich zu größeren Teilen Klone sein, oder? :cool:
Zur Zeit von Episode III mit sicherheit. Zur Zeit von Episode IV dürfte das Klone-Rekruten-Verhältnis annähernd ausgeglichen sein. Nach Episode VI nimmt die Zahl der Klone drastisch ab... bis Großadmiral Thrawn in der Schatzkammer des Imperators eine hübche Kloneinrichtung findet und durch einen kleinen Trick erheblich schneller produziert...

EDIT
Möglicherweise habe ich mit der grünen Uniform der Armee falsch gelegen. Ich weiß dass es noch braune und schwarze Uniformen gab. Braun war der Nachrichtendienst. Schwarz..? Kann es sein, dass die Armeeoffiziere schwarz trugen und es die Farbe grün nicht gab?
Wenn nicht, wer trug dann schwarz. Helft mir mal bitte grad aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit von Episode III zu 100% Klone... danach immer weniger. Zur Zeit von Episdoe IV dann immer noch um die 60% Klone und 40% Rekruten wobei nur 40% Klone von Jango sind... die restlichen Klone sind anderes Material.
 
Die 40% Klone von Jango und 60% Klone von anderen Spendern und Rekruten (also 60% aufgesplittet unter denen) sind offiziell, ja...
 
40% Jangoklone, 20% Sonnstigeklone, 40% Rekruten. Schreibs doch nicht so kompliziert Minza ;)

Ich habe vorhin auf der Seite der German Garrison nachgesehen, demnach gibt es kein grün. Also Schwarz tragen die Armeeoffiziere. Sorry für den kleinen Patzer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ja sie sind eine Elitetruppe wie die Waffen-SS - bzw. wie die Waffen-SS eigentlich hätte sein sollen." von Talon Karrde

Es ist aus meiner Sicht eine nicht gerade unwahrscheinliche Möglichkeit.
Dennoch geht dies aus den Filmen (Ep. IV bis VI) nicht eindeutig hervor, da man eben keine normale Infanterie zu sehen bekommt. Sollte es, das EU ausgenommen, offizielle Quellen geben, welche die Struktur der imperialen Streitkräfte genau beschreiben, dann her damit.

"Achte mal auf die schwarzuniformierten Soldaten oder die Offiziere in Grau (Marineoffiziere) oder auf die seltenere grüne Uniform der Armeeoffiziere." von Talon Karrde

Gut, dass es keine grünen Uniformen bei den Imperialen gibt, sollte nun geklärt sein.
Welche Aufgaben die schwarzuniformierten Soldaten (ohne Helm) wahrnehmen und welche Dienstränge sie bekleiden, scheint auch nicht gerade geklärt zu sein (möglicherweise Unteroffiziere ?).
Bei Solden in grauen Uniformen scheint es sich ausschließlich um Offiziere zu handeln.
Schwarzuniformierten Soldaten mit Helm sind wohl Navytrooper, wohl aber mit sehr vielseitigen Aufgaben.
Vielleicht weis jemand hier genaueres ?

"Jederzeit könnte ein Admiral oder dergleichen einen Putschversuch einleiten. Aber hier kommt Palpatine dem zuvor, indem er seinen "unbestechlichen und immer loyalen" Elitetruppen die Türen öffnet und diese gezielt auf Schiffe und Basen verteilt." von Minza

Hier muss man vielleicht zuerst die Frage stellen, in wie weit die Republik (Ep. I, II) über reguläre Streitkräfte verfügte ?
Ich vermute, dass zwar die einzelnen Mitgliedsplaneten (im Senat repräsentiert) über planetare - selten über interstellare - Streitkräfte verfügten, nicht jedoch die Republik als solche. Darum war die Aushebung der Klontruppen so außerordentlich wichtig.
Hatte die Republik also keine eigenen sondern ihr nur im Krisenfalle unterstellte Soldaten, so musste das Imperium ein eigenes Militär, abgesehen von den Klontruppen, völlig neu aufbauen.
Dem Imperium und dem Kaiser wohlgesonnene Offiziere würden dann sicher von Anfang an die höchsten und einflussreichsten Posten bekommen (wie in jeder Diktatur). Ideologischer Drill in den Kaderschmieden des Imperiums, sowie die Furcht vor Kaiser und Lord Vader, lassen einen Putschversuch aus den Reihen der Militärs für mich sehr sehr unwahrscheinlich erscheinen.
Um doch mal einige unliebsame Offiziere an ihre Pflichten zu erinnern oder sie im Notfall zu beseitigen, eignen sich die Sturmtruppen aus meiner Sicht weniger, da sie keine Geheimdienstler (wie die Gestapo) oder Politoffiziere sind, welche die "Verschwörungen" im Offizierskreis ja erst mal aufdecken müssten.


"40% Jangoklone, 20% Sonnstigeklone, 40% Rekruten."

@ Minza: Was diese "offiziellen" Zahlen angeht; nennst du uns auch die Quelle ?
 
Lord Darc schrieb:
@ Minza: Was diese "offiziellen" Zahlen angeht; nennst du uns auch die Quelle ?

Ich habe sie hier seit Herbst 2003 ungefähr schon 10 mal genannt (zuzüglich der genauen Zahlen aber hier stehen ja viele auf Wiederholungen) aber ich tus doch immer wieder gerne: das alles kann man in der Kurzgeschichte "Pax Empirica" nachlesen, welche sich im Battleground Lösungsbuch befindet.
 
Minza schrieb:
das alles kann man in der Kurzgeschichte "Pax Empirica" nachlesen, welche sich im Battleground Lösungsbuch befindet.

Eigentlich ist das ja eine Filmdiskussion, also bezweifle ich, dass EU-Daten als Beweise herangezogen werden sollten.

Aus filmischer Sicht fehlen die Beweise natürlich...
 
Ja... aus filmischer Sicht auch und ich habe auch mehrmals gesagt, daß es sich hier um EU Fakten handelt aber ich wurde dennoch wiederholt gefragt.
Und wenn du Filmfakten willst, dann mußt du dich wohl oder übel mit Lucas Aussagen in den Making ofs und von den Drehberichten begnügen ;)
Und dort wird halt gesagt, daß es sich um Klone und Rekruten handelt...
 
Darth Doc schrieb:
Welche Aufgaben die schwarzuniformierten Soldaten (ohne Helm) wahrnehmen und welche Dienstränge sie bekleiden, scheint auch nicht gerade geklärt zu sein (möglicherweise Unteroffiziere ?).
Unteroffiziere unterscheiden sich nicht von den Mannschaften - außer natürlich in den Rangabzeichen.

Ich bin mir zwar nicht 1000&ig sicher ob Schwarze Uniform (Ohne den riesigen Helm, dafür mit Mütze) zur Armee gehört, doch ihre Seltenheit ist ein deutliches Indiz.
EDIT
In dem Link, den ich gepostet habe, gilt schwarz als die Farbe der Armee. Die GG sollte zwar Canon verfahren, absolut sicher will ich mir da aber nicht sein.
 
Sind die Star Destroyer eigentlich die gleichen Schiffe wie in Ep 2?
Denn die sehen anders aus, und es würde sich ja kaum lohnen, neue zu fertigen, die nur anders aussehen, oder? :confused:
 
J-Loe schrieb:
Sind die Star Destroyer eigentlich die gleichen Schiffe wie in Ep 2?
Denn die sehen anders aus, und es würde sich ja kaum lohnen, neue zu fertigen, die nur anders aussehen, oder? :confused:
Nein in Episode II sind das republikanische Kreuzer der Accuser-Klasse (Oder wie die sich nennen)
Nach einem Spoiler -wenn der denn stimmt - sehen wir in der Schlacht um Coruscant aber Dreadnougt-Kreuzer und Sternzerstörer der Sieges-Klasse.
 
Die Dinger heißen Acclamator.

Und wir sehen defintiv keine Sternenzerstörer der Siegesklasse. Stattdessen sehen wir Sternenzerstörer der Venator-Klasse, auch Jedi-Kreuzer genannt.
 
Minza schrieb:
Ja... aus filmischer Sicht auch und ich habe auch mehrmals gesagt, daß es sich hier um EU Fakten handelt aber ich wurde dennoch wiederholt gefragt.
Und wenn du Filmfakten willst, dann mußt du dich wohl oder übel mit Lucas Aussagen in den Making ofs und von den Drehberichten begnügen ;)
Und dort wird halt gesagt, daß es sich um Klone und Rekruten handelt...

So! -Jetzt hab ich einfach mal unter Starwars.com nachgesehen...
Ist ja auch naheliegend, dort die Fakten herzubekommen. Ich konnte zwar nicht eindeutig finden, wie groß das prozentuale Verhältnis zwischen geklonten und rekrutierten Trooper ist, aber...
...wenn man Aufmerksam die Beschreibungen zu Clone-, Storm-, Sand-, Scouttroopern etc. liest, fällt auf, dass alle (!) genau 1,83m groß sind.

Na, wenn das man kein offizieller Hinweis ist, dass die Jungs alle zu 100% geklont sind!

...oder man rekrutiert seine Armee nach exakter Größe, weil die Uniformen als Einheitsgröße preiswerter zu fertigen sind, bzw. schneidet man sich die Trooper zurecht, bis sie in die Uniform passen. :p ;) :D
 
Han-Skyn Tarr schrieb:
Na, wenn das man kein offizieller Hinweis ist, dass die Jungs alle zu 100% geklont sind!

Was die Filme betrifft sind die Sturmtruppen alles Klone. Im EU sieht es da anders aus.

Die Tatsache das die Sturmtruppen in der OT unterschiedliche Stimmen haben deutet wohl darauf hin, dass es eben mehrere Spender gab. Was ja auch naheliegend ist, da Jango in Episode II das zeitliche segnet. :)

Dieses Bild verdeutlicht ja das sich die Klonsoldaten aus Episode II in die Sturmtruppen aus der OT weiterentwickelt haben.

EP2-EP3-OT-FullBody.jpg



Darüberhinaus hat Lucas in im Jahre 2000 im japanischen CUT Magazin verdeutlicht, dass wir in Episode II den Ursprung der Sturmtruppen sehen werden. :)

EDIT:

Genau so sehe ich das aber wirklich. Ansonsten hätte Lucas das ja mit den Rekruten nicht gesagt

Wenn du dies mit einer Quelle belegen könntest, wäre das schön :)
 
Kann ich im Moment leider nicht. Es wurde nur irgendwann im 3. Quartal 2004 von den Dreharbeiten berichtet, daß Lucas das zu seinen Mitarbeitern sagte und somit auch für die Filme den "Klon/Rekruten"-Aspekt herstellte. Wenn ich den Bericht wieder finde, werde ich hier hier verlinken :) (Wenn jemand anderes eventuell etwas weiß, wäre das auch sehr hilfreich ^^)
 
Zurück
Oben