Was passiert mit den Klontruppen?

Die einzige "Krankheit" an denen viele Klone gestorben sind, war ihre "Anfälligkeit" für Waffenfeuer :braue

Und warum meinst du jetzt, dass Klone an Unterschiedlichen Orten geboren wurden???
Die kamen doch alle von Kamino, haben dort das gleich zu Essen bekommen und die gleiche Ausbildung...

gut, vielleicht wurden einige Klone "modifiziert", um bestimmten Umwelteinflüssen besser standzuhalten, wie andere Klone, damit sie in anderen Kriegsgebieten eingesetzt werden können, aber gleich so viele, denke ich nicht

Außerdem wäre das glaube ich zu viel Stoff für EP III...es reicht ja schon, dass es um den Fall Anakins, dem Fall Jedi (?) und dem Aufstieg der Sith geht...das würde nachher viel zu komplex für die Zeitspanne werde, wenn auch noch eine Massenvernichtung der Klone durch Krankheit dazukommt...

außerdem, nur weil die später eine andere Rüstung tragen, müssen sie ja nicht gleich was anderes sein, oder?
Nur weil ich heute einen weißen Pullower trage und nächste Woche eine grünen, bin ich doch immer noch ich selbst...
 
Kamino war nur am anfang die zentrale . kamino wurde schon von den seperatisten angegriffen,da mussten andere planeten gefunden werden.
oder denkst du so viele clonetruppen können auf einem planeten hergestellt werden? die in ep 2 sind nur eine winzig kleine einheit im vergleich was zu ep4 herummaschiert
 
Das alles schweift jetzt sehr ins EU ab... dort werden aber wirklich weitere Ausbildungsplaneten genannt. Ob Kamino zur Zeit von RotS immer noch zum Großteil für die Produktion der neuen Truppen verantwortlich ist, oder ob diese Verantwortung abgegeben bzw aufgeteilt wurde, wissen wir jedoch leider noch nicht wirklich.
 
Minza schrieb:
Sie wurden vom ihm 1976 als Klone erschaffen... das haben sie "verbrochen". Sie waren noch nie was anderes ^^

Das wußte ich noch nicht, dass die Sturmtruppen auch alles Klone sind. Allein Leias spruch zu Luke als er in ANH in ihre Gefangenenzelle kommt: "So klein und schon bei den Sturmtruppen?" ließ mich glauben, das die Sturmtruppen-Soldaten rekrutiert und nicht geklont wurden.
 
Erstens sind nicht alle Strumtruppen Klone. Auch das hat Lucas gesagt...
...und zweitens liegt dein Vorstellung zu den Stormtroopern alleine an der deutschen Übersetzung.

"Schon so klein und schon bei den Sturmtruppen?" läßt wirklich darauf schließen, daß die Sache war mit dem Alter zu tun hat...
im Orginal sagt sie aber "Aren't you a little short to be a stormtrooper?"... zu deutsch: Bist du nicht etwas klein für einen Sturmtruppler?
Das wiederum impliziert schon, daß alle Sturmtruppen ungefähr die gleiche Größe haben... immer.
 
Minza schrieb:
"Schon so klein und schon bei den Sturmtruppen?" läßt wirklich darauf schließen, daß die Sache war mit dem Alter zu tun hat...
im Orginal sagt sie aber "Aren't you a little short to be a stormtrooper?"... zu deutsch: Bist du nicht etwas klein für einen Sturmtruppler?
Das wiederum impliziert schon, daß alle Sturmtruppen ungefähr die gleiche Größe haben... immer.

Das ist das gemeine an Übersetzungen. In Episode I sagt Shmi's Lebensgefährte (?) ja auch soetwas wie: "(Mein Bein ist kaputt)... ich kann nicht mal mehr auf einem Pferd reiten" im Original heist das aber einfach: "I can't even ride" -Ohne Pferd. Hat ich schon mal irgendwann in 'nem Forum gepostet und gesagt: Pferde in Star Wars, - das passt nicht! - Gibt's doch schrieb man mir - Stimmt! - bei den "Ewocks" (Karavane der Tapferen) :(
 
Ja es gibt Pferde in der GFFA... aber Cliegg meinte hier einfach sein Swoop. Pferde auf Tatooine gibt es nämlich nicht ;)
UNd genauso ist das mit der Größe der Sturmtruppen hier: man denkt sich einfach seinen Teil und der ist leider nicht im Sinne des Erfinders :/
 
"im Orginal sagt sie aber "Aren't you a little short to be a stormtrooper?"... zu deutsch: Bist du nicht etwas klein für einen Sturmtruppler?
Das wiederum impliziert schon, daß alle Sturmtruppen ungefähr die gleiche Größe haben... immer." von Minza

Nein, das bedeutet, dass sie alle ziemlich groß sein müssen, zumindest größer als Luke.
Groß und stark, um ihre Überlegenheit auch im Nahkampf nutzen zu können (man assoziiert mit klein ja vielfach auch schwächlich, oft zu unrecht) und um auf den Durchschnittsbürger beeindruckend, vielleicht abschreckend, zu wirken.

Ich denke es ist offensichtlich, dass die Sturmtruppen aus den Klontruppen hervorgegangen sind.
- Dass bei den Sturmtruppen auch "normale" Menschen eingesetzt werden, ergibt sich meines Erachtens aus vielen Büchern (EU und ich meine auch aus den Büchern zu den Filmen) und eben aus der Reaktion von Leia, als sie Luke das erste Mal gleich in Sturmtruppenrüstung sah. Weiter fielen die als Sturmtruppen verkleideten Han und Luke im Todesstern (Ep. IV) niemandem auf. Gäbe es nur Klone mit Einheitsgröße, wären sie nicht weit gekommen.
- Dass bei den Sturmtruppen auch Klone eingesetzt werden, mag wahrscheinlich sein, ist nach meiner Kenntnis jedoch nicht geklärt. (Wo wird in den Filmen oder Büchern zu den Filmen Ep. IV bis VI darauf eingegangen, dass es Klone bei den Sturmtruppen gibt ?)


Sind die Sturmtruppen eine Elitetruppe wie z. B. die Waffen-SS ?
Es sind meiner Meinung nach sicherlich hervorragend ausgebildete Berufssoldaten.
Leider verzichtet GL darauf uns auch "normale" Infanterie zu zeigen. Wie also das Zahlenverhältnis zwischen Sturmtruppen und normaler Infanterie sein mag, ist demnach völlig offen.
In den SW-Filmen kommen nur Sturmtruppen gegen die Rebellen zum Einsatz, obwohl das Imperium große Angriffsflotten in diesem Krieg aufbietet. Daher könnte die Frage sein, warum das Imperium nicht wenigstens zur Verstärkung auch normale Infanterie einsetzt. Auf allen Schiffen der imperialen Navy keine Spur von normaler Infanterie.
Aus meiner Sicht werden die Sturmtruppen von der Navy nicht nur transportiert, sondern dienen als Standartpersonal. Sie sind jedenfalls sehr oft auf den Raumschiffen/Todesstern zu sehen, obwohl in diesen Situationen Eliteinfanteristen wie die Sturmtruppen meist gar nicht von Nöten wären. => daher vielleicht ein Logikfehler, der GL unterlaufen sein mag.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Infanterie im SW-Universum nur eine planetare Reserve bildet, ähnlich der US-Nationalgarde. Man kann hier wirklich wild spekulieren.
Ich denke jedoch, dass GL den imperialen Soldaten mit ihren Masken ein besonders bedrohliches Aussehen verleihen wollte, weshalb er auf andere Infanterie im Film verzichtete.

=> Da GL gute Filme machen wollte und nicht Jahre damit verbringen konnte, dieses von ihm kreierte Universums in allen Details auf mögliche Logikfehler und sonstige Ungereimtheiten hin zu durchleuchten, werden die vielen eigenen Theorien wohl weiter Hochkonjunktur haben.
 
Lord Darc schrieb:
- Dass bei den Sturmtruppen auch "normale" Menschen eingesetzt werden, ergibt sich meines Erachtens aus vielen Büchern (EU und ich meine auch aus den Büchern zu den Filmen) und eben aus der Reaktion von Leia, als sie Luke das erste Mal gleich in Sturmtruppenrüstung sah. Weiter fielen die als Sturmtruppen verkleideten Han und Luke im Todesstern (Ep. IV) niemandem auf. Gäbe es nur Klone mit Einheitsgröße, wären sie nicht weit gekommen.
- Dass bei den Sturmtruppen auch Klone eingesetzt werden, mag wahrscheinlich sein, ist nach meiner Kenntnis jedoch nicht geklärt. (Wo wird in den Filmen oder Büchern zu den Filmen Ep. IV bis VI darauf eingegangen, dass es Klone bei den Sturmtruppen gibt ?)

Wenn du die Bücher und Comics ansprichst und damit beweist, daß Stormtrooper aus rekrutierten Soldaten besteht mußt du auch einsehen, daß Comics und Bücher genauso wiederspiegeln, daß Stormtrooper Klone in ihren Reihen haben. Mir fallen da sofort die Geschichten der Empire Reihe (von Dark Horse) ein ;)
 
Darth Dac schrieb:
Sind die Sturmtruppen eine Elitetruppe wie z. B. die Waffen-SS ?
Es sind meiner Meinung nach sicherlich hervorragend ausgebildete Berufssoldaten.
Ja, sie sind hervorragend ausgebildete Berufssoldaten. Ja sie sind eine Elitetruppe wie die Waffen-SS - bzw. wie die Waffen-SS eigentlich hätte sein sollen.
Das geht alles aus älteren Posts in dem Topic hervor. Entschuldige wenn ich das Fragezeichen missverstanden habe, ich finde es einfach nur nerfig ständig wieder die gleichen Fragen in ein und dem selben Topic zu lesen, nachdem sie schon mehrfach beantwortet wurden.
Leider verzichtet GL darauf uns auch "normale" Infanterie zu zeigen. Wie also das Zahlenverhältnis zwischen Sturmtruppen und normaler Infanterie sein mag, ist demnach völlig offen.
In der SE hätte er ruhig ein paar einbauen können. Vorsichtig geschätzt vermute ich mal, dass auf 1.000.000 Armeespldaten 100.000 Sturmtruppler kommen. Nagelt mich aber bitte nicht wegen einer Schätzung falsch, die um den Faktor zehn oder so falsch liegen könnte, aufs Kreuz.
In den SW-Filmen kommen nur Sturmtruppen gegen die Rebellen zum Einsatz, obwohl das Imperium große Angriffsflotten in diesem Krieg aufbietet. Daher könnte die Frage sein, warum das Imperium nicht wenigstens zur Verstärkung auch normale Infanterie einsetzt. Auf allen Schiffen der imperialen Navy keine Spur von normaler Infanterie.
In der Bundeswehr wirst du auch Soldaten des Heeres selten auf einem Kriegsschiff zu sehen bekommen. :D
Und man sieht durchaus normale Soldaten in den Sternzerstörer-Szenen. Achte mal auf die schwarzuniformierten Soldaten oder die Offiziere in Grau (Marineoffiziere) oder auf die seltenere grüne Uniform der Armeeoffiziere.
Aus meiner Sicht werden die Sturmtruppen von der Navy nicht nur transportiert, sondern dienen als Standartpersonal. Sie sind jedenfalls sehr oft auf den Raumschiffen/Todesstern zu sehen, obwohl in diesen Situationen Eliteinfanteristen wie die Sturmtruppen meist gar nicht von Nöten wären. => daher vielleicht ein Logikfehler, der GL unterlaufen sein mag.
Schon mal auf die Idee gekommen das überall wo wir Sturmies sahen Vader das sagen hatte? ;)
Und auf einem derart heiklem Instrument wie dem Todesstern würde ich als Imperator auch lieber meine loyale Elitetruppe stationieren, als es meinem Grossmoff und seinen Speichelleckern anzuvertrauen.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Infanterie im SW-Universum nur eine planetare Reserve bildet, ähnlich der US-Nationalgarde. Man kann hier wirklich wild spekulieren.
Eine weitere Spekulation wäre, dass in einem echten Kriegsgebiet wo flächendeckend gekämpft wird auch zahlreiche reguläre Armeeverbände kämpfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stormtrooper wurden von Palpatine als Verstärkungstruppen auf Garnisonen, Schiffen etc eingesetzt. Und das, obwohl Bodentruppen auf einem ISD nicht wirklich viel zu tun haben. Das Flotten Oberkommando war nicht wirklich erfreut darüber und es gab genügend Generäle, die sich strickt dagegen wehrten, dermaßen viele Stormtrooper auf ihre Schiffe aufzunehmen. Natürlich wurden diese Leute sofort zum Schweigen gebracht... so oder so.
Wir haben hier eine geradezu klassische Situation: Armee und Flotte agieren halbwegs selbstständig vom Imperator und unterhalten ihre Soldaten. Jederzeit könnte ein Admiral oder dergleichen einen Putschversuch einleiten. Aber hier kommt Palpatine dem zuvor, indem er seinen "unbestechlichen und immer loyalen" Elitetruppen die Türen öffnet und diese gezielt auf Schiffe und Basen verteilt. Ab nun haben die zuständigen Offiziere zwar eine schlagkräftige Unterstützung in Einsätzen aber sie haben auch immer Soldaten an Bord, die auch nur bei einem Mucks von ihnen Nachts in ihre Kajüte stürmen und sie exekutieren.
Ein doppelseitiges Schwert, das man mit genügend Liebe zu seinem Imperator aber doch sehr gut führen kann ;)
 
Lord Darc schrieb:
- Dass bei den Sturmtruppen auch "normale" Menschen eingesetzt werden, ergibt sich meines Erachtens aus vielen Büchern (EU und ich meine auch aus den Büchern zu den Filmen)

Das EU sollte hier mal ganz außer Acht gelassen werden. Jahrelang wussten die Autoren sicher nichts von der geklonten Vergangenheit der Sturmtruppen.

Für mich ist die Ansicht, dass die Sturmtruppen zu größeren Teilen aus Rekruten bestehen, lediglich ein Versuch, sich an die alte Vorstellung zu klammern, wie sie seit Jahren aus Nichtwissen und dem EU hervorging.
Aber das ist bloß meine Meinung. :)
 
Man hatte vor EPI II ja auch eine ganz andere Vorstellung von den Klon-Kriegen :rolleyes:

Ne...das es auch andere Kloneinrichtungen gibt, wusste ich (wie man sieht nicht)...in den paar Büchern über die Klon-Kriege die ich habe wird nur Tipoca City erwehnt...glaube das letzte mal wo ich das gelesen habe, war in "Die Feuertaufe" wo bei einer Besprechung mit Palpatine nebenbei erwehnt wurde, dass Tipoca City bald wieder Verstärkungen schicken würde...auch wenn das nicht zum Threadtitel passt: In welchen Büchern steht denn, dass es noch andere Kloneinrichtungen gab?

Ich meine in den ganzen Bücher stand immer nur, dass sie darauf warten müssen, dass Tipoca City die nächsten 1 Million (oder so) "produziert" hat, bevor sie größere Angriffe starten können!

?dit>:(Darth Hirnfrost: Danke für die Korrektur...hatte mich im Namen mit der Stadt vertan...falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
Das EU sollte hier mal ganz außer Acht gelassen werden. Jahrelang wussten die Autoren sicher nichts von der geklonten Vergangenheit der Sturmtruppen.
Wobei man sich mittlerweile doch schon fragt, ob Zahn nicht mehr wusste, oder ob er mit seiner Phantasie einfach nur den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Für mich ist die Ansicht, dass die Sturmtruppen zu größeren Teilen aus Rekruten bestehen, lediglich ein Versuch, sich an die alte Vorstellung zu klammern, wie sie seit Jahren aus Nichtwissen und dem EU hervorging.
Aber das ist bloß meine Meinung. :)
Allerdings haben die OT-Filme reichlich Eindrücke zu dieser Ansicht hinterlassen.
 
KA ob das schon erwähnt wurde aber es scheint mir hier reinzupassen. Eine ganz lustige Anekdote ist diese Angewohnheit der Klone, sich den Kopf zu stoßen. Das kommt daher, dass auch Boba Fett dass mal getan hat. Also haben sies an manchen Stellen als kleinen Gag eingebaut.
 
Wasted schrieb:
wo sind den die "Jungs" (in folgendem Link unten rechts) militärisch einzuordnen?
Die sehen sehr nach Marine aus.
Simon schrieb:
KA ob das schon erwähnt wurde aber es scheint mir hier reinzupassen. Eine ganz lustige Anekdote ist diese Angewohnheit der Klone, sich den Kopf zu stoßen. Das kommt daher, dass auch Boba Fett dass mal getan hat. Also haben sies an manchen Stellen als kleinen Gag eingebaut.
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Wo denn?
 
Zurück
Oben