Welchen Browser benutzt du?

Welchen Browser verwendest du?

  • Internet Explorer

    Stimmen: 5 8,1%
  • Firefox

    Stimmen: 41 66,1%
  • Opera

    Stimmen: 10 16,1%
  • Safari

    Stimmen: 4 6,5%
  • Google Chrome

    Stimmen: 1 1,6%
  • Konquerer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Browser mit Gecko Engine

    Stimmen: 0 0,0%
  • IE Browseraufsatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderen Browser

    Stimmen: 1 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62
:verwirrt: Wo habe ich böse Märchen verbreitet?

Wieso beziehst du alle Aussagen auf Dich? Hier gibt es noch mehr Leute, die diskutieren? :verwirrt:

:verwirrt: Da würde mich jetzt schon mal interessieren wo ich das behauptet haben soll!

:verwirrt: Da würde mich jetzt schon mal interessieren, wo ich behaupte, dass du das behauptest haben sollst?


@icebear: Ich habe nicht gesagt, dass IE keine Sicherheitslücken hat. Ich weiss nur, dass ich jeden Eindringling ausmerzen kann. FF hat auch Sicherheitslücken, nur ist der IE laenger etabliert und deswegen gibt es dort mehr Schaedlinge.
Sollte der FF mal Standard werden wird es auch dort mehr Schaedlinge und Rootkits geben. Das grösste Sicherheitsrisiko geht immer noch vom User vor dem PC aus, der nicht weiss was er tut bzw. tun muss.
Und da nehme ich Firmen nicht aus (kenne zB auch eine Firma, wo Online Banking auf einem Windows 2000 PC mit einem Uraltvirenprogramm und keiner Firewall betrieben wird).

PWS.ChromeInject.A unter der Tarnung Greasemonkey ist zb ein extra fuer Firefox geschriebener Virus, der erst vor kurzem im Netz auftauchte. Der Anfang ist also auch fuer FF schon gemacht. ;)
Und wird dank der Popularität auch weiterhin steigen. Fast-flux botnets sind zb auch Schaedlinge die auf jedem Browser funktionieren. Und es gibt zig weitere Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende eigentlich fast nur den Firefox (3.0.6) auf meinen verschiedenen Rechner (PC & Mac), zum einen weil er sich auf jedem System gleich anfühlt und zum anderen weil es für den Firefox ein paar (für mich) elementar wichtige Add-Ons gibt, die es so bei den anderen Browsern nicht gibt:
* AdBlock (mitsamt den Abo-Funktionen)
* NoScript (ist inzwischen ziemlich wichtig)
* Foxmarks (Bookmark-Sync)
* NoSquint

Das sind für Gründe z.b. nicht Opera zu verwenden (ausser für bestimmte Seiten, z.b. ist DeviantArt mit dem FF übelst langsam).
 
Firefox 3.0.6. Opera habe ich auch installiert, aber irgendwie gefällt mir der Firefox von der Handhabung her besser. Den IE habe ich zwar noch drauf, aber den benutze ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.
 
Was funktioniert denn bei dir nicht? Das einzige was bei mir nicht funktioniert sind bestimmte Flash Videoplayer und selbst der Firefox mag den einen oder anderen Videoplayer nicht.

Also er kriegt gerne mal Schwierigkeiten, wenn mehrere Flash-Seiten gleichzeitig auf sind, sodass bei einem gerne mal der Flashplayer abschmiert. Auch sonst hat er mit Flash noch keine so gute Performance. Das ist allerdings eine Eigenheit des Operas unter Linux. Aber zum Glück wird das mit jeder Version besser. Beim letzten oder vorletzten Major-Release war es noch viel schlimmer.
 
Wieso beziehst du alle Aussagen auf Dich? Hier gibt es noch mehr Leute, die diskutieren? :verwirrt:

:verwirrt: Icebär und ich waren die einzigen die diesbezüglich mit dir diskutiert haben. Du hast mehrere Personen angesprochen als du von den Märchen usw. gesprochen hast. Also entweder tritt Icebär für dich in der Mehrzahl auf oder du musst noch jemanden anderen angesprochen haben und viel Auswahl bleibt da dann nicht mehr...

Ich verwende eigentlich fast nur den Firefox (3.0.6) auf meinen verschiedenen Rechner (PC & Mac), zum einen weil er sich auf jedem System gleich anfühlt und zum anderen weil es für den Firefox ein paar (für mich) elementar wichtige Add-Ons gibt, die es so bei den anderen Browsern nicht gibt:
* AdBlock (mitsamt den Abo-Funktionen)
* NoScript (ist inzwischen ziemlich wichtig)
* Foxmarks (Bookmark-Sync)
* NoSquint

Das sind für Gründe z.b. nicht Opera zu verwenden (ausser für bestimmte Seiten, z.b. ist DeviantArt mit dem FF übelst langsam).

Der Opera hat einen Werbeblocker mit dem man alles blocken kann. Layer-Ads habe ich z.B. seit Ewigkeiten keine mehr gesehen und die Firmen die Layer-Ads anbieten sind immer ganz stolz drauf das man die angeblich nicht blocken kann. Scripte kann ich mit dem Opera ebenfalls deaktivieren. Mit dem Opera kann ich meine Bookmarks, Speeddial etc. ebenfalls synchronisieren. Das ist alles in der nackten Installation enthalten.

NoSquint klingt interessant.

cu, Spaceball
 
Um mich da mal einzuschalten:

Ich hatte mit dem IE noch nie Probleme. Keine Viren, Trojaner oder ähnliches Getier, meine PCs arbeiten seit Jahren problemlos.
Wenn die anderen besser sind, ist mir das einfach egal. Für meinen alltäglichen Gebrauch ist er genau richtig.
 
Der Opera hat einen Werbeblocker mit dem man alles blocken kann. Layer-Ads habe ich z.B. seit Ewigkeiten keine mehr gesehen und die Firmen die Layer-Ads anbieten sind immer ganz stolz drauf das man die angeblich nicht blocken kann. Scripte kann ich mit dem Opera ebenfalls deaktivieren.

Das geht aber nicht so komfortabel wie mit den FF extensions, z.b. bietet Opera meines Wissens nach abonnierbaren Werbeblocklisten und die Funktionalität von NoScript bietet er auf gar keinen Fall (das ist die einzige Möglichkeit sich einige üble JavaScript-Tricks zu wehren).
 
Ich benutz Firefox als Hauptbrowser und als secondary Opera.
Früher war Opera meine No 1, aber einige Shopseiten sind etwas verwürfelt drauf. Ich mag das nicht, wenn ich mehrere Textelemente in einer Art Buchstabensuppe zusammengematscht finde.

Vielleicht ist das ja jetzt besser, aber jetzt hab ich mich schon an das rote Tierchen gewöhnt.

Ich habe nur eine handvollmal den IE benutzt und jedesmal hat er mir Probleme beschert, bis ich nun eine regelrechte Phobie entwickelt habe. Nie mehr und selbst wenn sie alle Probleme lösen und Fehler innerhalb Sekunden patchen würden, der IE hat bei mir ausgeschlumpft.
 
Number One ist bei mir der Feuerfuchs, gefolgt von meiner Oper! :D
Wovon ich tunlichst die Finger lasse ist IE (ich lass ja auch net meine Haustür sperrangelweit offen) und Chrome (dann kann ich gleich in meinem Blog sämtliche Daten und Gewohnheiten von mir veröffentlichen).
 
So ich muss jetzt mal diesen Thread aus der Versenkung holen und abstauben. Heute ist nämlich die Finale Version vom Opera 10.50 erschienen.

Das der Opera 10.50 deutlich flotter sein wird als die Konkurrenz war ja schon seit ein paar Wochen bekannt. Selbst der bisherige Spitzenreiter Chrome muss sich geschlagen geben. An Opera kommt in Punkto Geschwindigkeit derzeit erstmal kein anderer Browser ran. Ich habe grade ein paar Seiten angesurft und die werden absolut flott geladen. Der Geschwindigkeitsboost ist deutlich spürbar! Das ist ein ganz neues Gefühl beim surfen. Da bin ich mal gespannt wann zumindestens der Chrome nachlegt denn der hat das Potential am schnellsten nach zu legen. Firefox hat ja ebenfalls vor ein paar Wochen angefangen das Problem an zu gehen. Da wird demnächst auch was kommen und dann bin mal gespannt wie sich die Lage verändert.

Daneben gibts im Opera noch ein paar andere Änderungen. Die Menüleiste ist verschwunden. Hmm daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Finde ich im Moment eher nicht so gut aber mal sehen. Ändern kann man es eh nicht mehr und nach ein paar Tagen ists normal. Der aktuelle Skin ist richtig hässlich aber na ja da muss man durch. Ich nutze jedenfalls vorerst keine Fremdskins mehr. Die Skins für die ich mich entscheiden würde sehen jetzt allesamt richtig kacke aus weil die nämlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Dafür merkt man das der Opera scheinbar weniger Ressource braucht. Neue Tabs öffnen sich bei mir jetzt ebenfalls deutlich flotter.

Ergo ich bin erstmal sehr begeistert denn die Geschwindigkeit ist wirklich spitzenmässig.
 
Ich habe jetzt auchmal (wieder) die neue Version vom Opera ausprobiert und muß sagen das diese Version eine totale Katastrophe ist. Die Geschwindigkeit mag ja spitze sein, aber was Opera aus der Bedienungsoberfläche getan ist einfach nur übel. Das Menü (eine der wichtigsten Bestandteile einer Windows-Anwendung) einfach zu löschen ist einfach nur übel (das stört mich aber auch an Chrome, IE7/8 oder den Office 2007 Versionen). Ich suche mir jedesmal einen Wolf um auch nur die wichtigsten Funktionen zu finden: beim Opera z.b. die Bookmarks oder die Funktion die Daten zu löschen. Um z.b. letztes zu tun muß man erstmal auf die Idee kommen in eine der Toolbars diesen ominösen (unbeschrifteten) Button mit dem Opera-Logo zu legen, dann kommt man wieder ein an Menü.
In meinen Augen: Epic Fail !
 
Bei mir kam heute morgen der Browser Ballout Screen. Den wollte M$ in Deutschland doch erst am 17.03. einführen? :verwirrt: Ich konnte jedenfalls keinen Browser auswählen weil das Ding schlichtweg nicht funktioniert hat. :konfus:
 
Privat nutze ich Firefox und da das firmeninterne Intranet ausschließlich für den Internetexplorer konzipiert wurde, muss ich für das geschäftliche dann eben den IE nutzen... "Ces't la vie" :rolleyes:
 
Ich benutze auch Firefox. Den IE umgehe ich so gut wie ich kann, mich nervt der einfach nur noch. Firefox ist da viel angenehmer und auch schneller finde ich.
 
Es ist mal wieder Updatetime, diesmal für den Opera und Firefox: für Opera ist 10.51 aktuell und für Firefox 3.6.2. Beide Update stopfen gefährliche Sicherheitslöcher, also nicht warten ...
 
Zurück
Oben