Wer hätte Leia ausgebildet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hosomodot schrieb:
Yoda war nicht im Alltag, sondern wollte seinem Schüler in einer schwierigen Lage, bei einer folgenreichen Entscheidung zur Seite stehen.

Er wollte Luke mit fast allen Mitteln abhalten, nach Bespin zu reisen. Er hat ihm Angst gemacht und wollte damit bezwecken, daß er auf Dagobah bleibt und weiter trainiert, selbst wenn er damit seine Freunde opfert.
 
Die Zukunft seiner Freunde war ungewiss. Luke hat mit seiner Entscheidung die Freunde zu retten nicht wirklich die Zukunft beeinflußt. Die Rettungsaktion von Lando war schon in vollem Gange als Luke ankam und hätte in einer Schießerrei oder was Schlimmerem enden können. Luke kämpft gegen Vader, wärend seine Freunde schon in Sicherheit sind - außer Han natürlich. Ein Jedi wäre nicht aufgebrochen, sondern hätte abgewartetn wie sich die Dinge entwickeln.
 
Irgendwie schweifst du wieder vom Thema ab und verdrehst Sachen *g* Es geht nicht darum, daß die Rettungsaktion glückte oder nicht. Es geht darum, daß Yoda Luke sagte, er solle nicht nach Bespin reisen, auch wenn er damit seine Freunde opfern würde. Und um diese Bitte, diesen Ratschlag, diese Aufforderung von Master zu Padawan zu unterstreichen sagte er, daß er vollausgebildet sein muß.

Script von TESB schrieb:
YODA: Stopped they must be. On this depends. Only a fully trained Jedi Knight with the Force as his ally will conquer Vader and his Emperor. If you end your training now, if you choose the quick and easy path, as Vader did, you will become an agent of evil.

BEN: Patience.

LUKE: And sacrifice Han and Leia?

YODA: If you honor what they fight for...yes!

Hier kann man es ganz genau lesen: Yoda will Luke mit allen Mitteln zurückhalten und sagt, daß er sogar Han und leia opfern sollte, nur um sein Training zu beenden. Darum auch die Aussage mit dem "vollausgebildeten Jedi", die Luke einschüchtern und auf Dagobah verweilen lassen soll.
 
Walli Skywalker schrieb:
Vollwertig war er auf keinen Fall. Vader war halb Maschine (also auf keinen fall mehr so mächtig wie Anakin bevor er in die Lava fiel) daher eigentlich auch sehr schwach und Luke konnte sich somit mit ihm messen. Aber die stärke aus den 3 neuen Filmen hatte weder Vader noch Luke. Das ganze sagte auch GL in einen Interview zum LS , in den hochzeiten der Duelle wie Episode I, II, III war das ganze noch schneller und agressiver.

Wo kann man das Interview nachlesen wo GL sagt das Vader an Stärke eingebüst hat nachdem er ein bissel kybernetisch aufgepept wurde? Für mich is das nich so ganz nachfolziehbar warum er an Macht eingebüßt haben soll nur weil er weniger organisch ist und das die Kämpfe aus den neuen Teilen aufwendiger sind liegt daran das wir heute halt Martial Arts verwöhnt sind ;-).

Soweit ich mich erinern kann gibt es einige erwähnungen wo Jedi/Sith Geister die "materielle Welt" begenzt manipolieren konnten also anderen Personen ihren Willen aufzwingen bzw. die totale Kontrolle übernehmen vor allem dann wenn die Opfer selber auch machtempfindlich waren. Kann mich auch irren aber mir schwirrt das irgendwie durch den Kopf.
 
Minza schrieb:
Anmerkung: damals (1979) stand noch garnicht fest, daß leia Luke's Schwester ist. Es wäre eine andere Frau gewesen, die am anderen Ende der Galaxie von einem weiteren, überlebenden Jedi Master trainiert worden wäre. Aber da dieses Konzept nicht verwendet wurde, gehen wir mal brav nach dem "Luke und Leia sind Geschwister" Prinzip...

Im zweiten Drehbuchentwurf zu Episode IV gibt es einen Charakter namens Deak. Er ist derjenige, der am Anfang von Vader verfolgt und später festgenommen wird. Kurz gesagt, er hatte die Rolle der Leia inne. Jedoch wechselte Lucas seine Meinung, da er auch einen weiblichen Hauptcharakter haben wollte. Aber in diesem Drehbuchentwurf war Deak der Bruder von Luke :braue
Deshalb glaube ich nicht, dass dies eine Idee war die erst bei ROTJ entwickelt worden ist, sondern das Lucas bereits in TESB diesen Storybogen aufbaut (den er nur in ANH nicht angesprochen hat).
Kurz gesagt: Leia war Lukes Schwester schon von Anfang an! :D

Ich glaube das Lukes Schwester eine andere Frau ist, die am anderen Ende der Galaxie lebt stammt von Kurtz, oder? :confused:

Könnte nicht Lukas mit der anderen Hoffnung auch Anakin gemeint haben?

Im ersten Drehbuchentwurf zu ROTJ gibt es einen netten Satz des Imperators:

EMPEROR: Obi-Wan foresaw my destruction at your hands, young Skywalker, but it seems his vision was clouded?Perhaps there is still another Skywalker. Why can I not see, could the netherworld have influenced my perception? Another Skywalker?your father!?
 
Minza schrieb:
1) Irgendwie schweifst du wieder vom Thema ab und verdrehst Sachen *g* Es geht nicht darum, daß die Rettungsaktion glückte oder nicht. Es geht darum, daß Yoda Luke sagte, er solle nicht nach Bespin reisen, auch wenn er damit seine Freunde opfern würde. Und um diese Bitte, diesen Ratschlag, diese Aufforderung von Master zu Padawan zu unterstreichen sagte er, daß er vollausgebildet sein muß.

2) Hier kann man es ganz genau lesen: Yoda will Luke mit allen Mitteln zurückhalten und sagt, daß er sogar Han und leia opfern sollte, nur um sein Training zu beenden. Darum auch die Aussage mit dem "vollausgebildeten Jedi", die Luke einschüchtern und auf Dagobah verweilen lassen soll.
1) Du bist so ein schlaues Kätzchen. Ich bin absichtlich abgeschweift um zu zeigen daß Lukes Handeln keine Wirkung auf die Geschehnisse hatte. Die Geschichte wie seine Freunde gerettet werden und die Geschichte wie Luke seine Hand verliert, könnte man auch nacheinander erzählen.
Daran sieht man halt, daß Luke die falsche Entscheidung getroffen hat und er seine Freunde auch nicht geopfert hätte, wäre er geblieben. Das hätte einfach nicht so leicht passieren können, weil dann die Druckmittel gefehlt hätten. Warum hat der Kerl auch kein Vertrauen in seine Freunde.
2) Stopped they must be. On this all depends:
"Willst Du ehren wofür sie kämpfen". Daß sie sterben denkt Luke (dann opfere ich Han und Leia) und sonst niemand - und er soll es auch denken. Das ist es was ihm Yoda sagen will/muß. Er hätte auch sagen könen 'Kuck mal, Vader will Dich reinlegen, aber voll. Du Depp gehst da hin, der kascht Dich und wäscht Dir das Gehirn, bis Du einer von denen bist.'
 
hosomodot schrieb:
1) Du bist so ein schlaues Kätzchen.

Danke...


"Willst Du ehren wofür sie kämpfen". Daß sie sterben denkt Luke (dann opfere ich Han und Leia) und sonst niemand

Luke stellt diese Behauptung auf, daß er Han und Leia opfern wird (mit sterben und dergleichen ;)) wenn er ihnen nicht zu Hilfe kommt und Yoda antwortet ihm darauf. Was du da zitierst hat nichts mit der Tatsache der Opferung zu tun sondern der Motivation, die Han und Leia antreibt ;)
 
Yoda widerspricht sich nicht:

"Nur ein völlig ausgebildeter Jedi,mit der Macht als Verbündeten,wird Vader und den Imperator besiegen".

Ja, das sagt er in Ep V, Luke ist noch nicht bereit um sich Vader zu stellen. Luke ist nicht völlig ausgebildet.

Und diese Ansicht bestätigt Yoda auch in RotJ:

"Nein, bedauerlich ist es, dass du die Stirn ihm zu bieten, erwarten konntest nicht. Einst nicht abgeschlossen war dein Training, noch nicht bereit für diese Bürde warst du."

In RotJ kommt Luke zu Yoda um seine Ausbildung zu beenden.
Yoda hierzu:

"Ausbildung brauchtst du keine, wissen tust du schon alles, was nötig ist."

Luke war also in Ep V noch nicht bereit Vader zu stellen. Aber durch diese Begegnung hat Luke einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Auch das Selbststudium zwischen Ep V und VI dürfte geholfen haben. Luke ist in RotJ auf einen anderen Level als noch in Ep V.

Ich denke die größte Gefahr die Yoda für Luke sah, war dass Vader ihm die Wahrheit sagt und Luke daher eventuell auf die dunkle Seite wechselt. Nun weiß Luke, dass Vader sein Vater ist, er weiß alles was nötig ist.

Seine Ausbildung ist abgeschlossen. Er ist somit völlig ausgebildet und die Macht ist ersichtlich sein Verbündeter, alle Voraussetzungen vom Yoda-Satz aus Ep V sind erfüllt.

Nun kommt aber eben noch die Abschlußprüfung: Vader und der Imperator. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Luke stellt diese Behauptung auf, daß er Han und Leia opfern wird (mit sterben und dergleichen ;)) wenn er ihnen nicht zu Hilfe kommt und Yoda antwortet ihm darauf. Was du da zitierst hat nichts mit der Tatsache der Opferung zu tun sondern der Motivation, die Han und Leia antreibt ;)
Nein. Yoda verklickert ihm wie es laufen wird, aber Luke kapiert es immer noch nicht "Dann opfere ich Han und Leia." (Weil er diese Vision wie er sagt nicht aus seinem Kopf bekommt. Die Vision von der Lebensgefahr die absichtlich instziniert ist. Es gibt von Luke und Yoda eine Vision aber keiner sieht jemanden sterben. Nur Luke glaubt daß sie starben.) Yoda sagt "Willst Du ehren wofür sie kämpfen, ja.....", weil er genau weiß daß die eine Vision geschickt haben. Wäre es eine 'echte' Zukunft, dann könnte Yoda die Vision wohl auch deuten. Daß Luke vor dieser Vision/Fiktion so erschrickt, ist der Beweis daß er noch kein Jedi ist.
 
Danke, Ki Gon... wir sehen die Sachlage sichtlich gleich. Viele sehen keine Entwicklung zwischen Episode V und VI, wo eigentlich ein gewaltiger Fortschritt in Luke's Können ist. Dazu muß man halt einfach begreifen, daß man seine Lehre abgeschlossen haben kann und dennoch noch eine letzte Prüfung vor sich hat. Das ist doch bei jeder Ausbildung im realen Leben auch so? Warum in einer Fiktion nicht?

hosomodot schrieb:
Wäre es eine 'echte' Zukunft, dann könnte Yoda die Vision wohl auch deuten.

Das ist wieder mal pure Fanfiktion. Yoda sagt, daß er es nicht deuten kann und du interpretierst gleich ne ganze Verschwörungs Theorie mit rein. Die Zukunft ist schwer zu sehen, da sie immer in Bewegung ist. Das ist eine der Hauptaussagen im Film. Und du verdrehst sie gleich wieder als Prüfung und sagst, daß Yoda von der Falle wissen müßte, weil er eben nicht alles perfekt vorhersehen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Yoda war nicht im Alltag, sondern wollte seinem Schüler in einer schwierigen Lage, bei einer folgenreichen Entscheidung zur Seite stehen.

Zur Frage:
Wäre Luke in Bespin gescheitert wäre wohl Yoda der Lehrer von Leia geworden.
Wäre Luke auf dem Todesstern gegen (noch) Vader gescheitert/gestorben, wäre kein lebender Jedi da gewesen der sie hätte ausbilden können. Nur Sith :D


Zu 1... sorry aber deiner Argumentation kann ich da nicht folgen: Yoda war nicht im Alltag? Wo war er dann?

Es war seine Aufgabe Luke auszubilden, zumindest hat er sie übernommen - wenn auch mit Vorbehalten. Außerdem würde ich nicht sagen dass er ihm zur Seite gestanden ist.

Yoda hat ihm zwar die Wahrheit gesagt: Die Zukunft ist immer in Bewegung und seine Freunde könnten sterben, aber IMHO ging es Yoda dabei weniger um den Kampf an sich - der ja ohnhin unvermeidlich war - sondern mehr um Lukes noch unausgegorene emotionale Balance.

Es ehrt Luke, dass er seinen Freunden helfen will, auch das wird ihm gesagt, aber Luke ist absolut nicht vollwertiger Jedi im geistigen Sinn: er ist Vader und seinen Manipulationen in diesem Stadium noch lange nicht gewachsen. Das weiß Yoda genau, aber Luke voll von Emotionen und damit unglaublich angreifbar für die dunkle Seite, schafft es nicht das Endziel (also Palpis Tod und die Vernichtung der Sith) im Auge zu behalten und es über den Tod seiner Freunde zu stellen (obwohl die genau dafür kämpfen)

Es ist Luke, der sofort auf Vader zugeht und sein Lichtschwert zündet, ohne zu wissen was bisher vorgegangen ist (und der daher auch nicht wissen kann, dass die Situation als solche im Grunde genommen bereits kalter Kaffee ist) und das war IMHO Yodas Beweggrund ihn abzuhalten, aber er ist ihm bei seiner Entscheidung nicht zur Seite gestanden. Dafür hätte er Luke die Wahrheit sagen müssen wobei auch hier die Gefahr bestanden hätte, Luke gerade dadurch in die Hände seines Vaters zu treiben.

IMHO wartet kein Jedi ab wie sich die Situation entwickelt, wenn seine Freunde in tödlicher Gefahr sind. Aber Luke war zu früh am falschen Ort und das hat ihn letztendlich unnötigerweise seine Hand gekostet. Ironischerweise ist es genau diese Begegnung die ihn seelisch so reifen lässt dass er danach wirklich reif ist für den Schlußkampf und es ist genau seine künstliche Hand, die ihn dann auf dem zweiten Todesstern wieder zur Besinnung bringt und ihm klarmacht wie ähnlich er seinem Vater wirklich bereits ist.

Was Leias Ausbildung betrifft:
So klar ist für mich nicht, das Yoda Leia ausgebildet hätte, immerhin muss ihm Kenobis Geist in "Erinnerung" rufen dass es noch jemanden gibt, der zur Verfügung steht.

Und was die lebenden Jedi betrifft: Yoda und Ben haben das Massaker überlebt und die müssten auf der Liste ganz oben gestanden haben. Wer sagt, dass es nicht noch andere Meister gegeben hat, die genau dasselbe zustandegebracht haben?
 
hosomodot schrieb:
Nein. Yoda verklickert ihm wie es laufen wird, aber Luke kapiert es immer noch nicht "Dann opfere ich Han und Leia." (Weil er diese Vision wie er sagt nicht aus seinem Kopf bekommt. Die Vision von der Lebensgefahr die absichtlich instziniert ist. Es gibt von Luke und Yoda eine Vision aber keiner sieht jemanden sterben. Nur Luke glaubt daß sie starben.) Yoda sagt "Willst Du ehren wofür sie kämpfen, ja.....", weil er genau weiß daß die eine Vision geschickt haben. Wäre es eine 'echte' Zukunft, dann könnte Yoda die Vision wohl auch deuten. Daß Luke vor dieser Vision/Fiktion so erschrickt, ist der Beweis daß er noch kein Jedi ist.

Vader hat das Ganze inszeniert: er foltert Han und lässt Leia und Chewie seelische Qualen dadurch erleiden. Das spürt Luke und er fragt ob die Möglichkeit besteht dass seine Freunde sterben.

Yoda bejaht, schränkt aber ein dass die Zukunft immer in Bewegung ist. Damit kann es keine echte oder falsche Zukunft geben, sondern nur eine die eintritt und welche die nicht eintreten. Was passiert hängt aber von Dingen ab, die Yoda nicht beeinflussen kann, deshalb sieht er nur Möglichkeiten. Wäre Luke nicht gegangen wären seine Freunde trotzdem nicht gestorben, dass lies sich zu dem Zeitpunkt aber nicht sagen.

Das sagt er Luke klar und deutlich, aber der hört nur: Freunde...Lebensgefahr... und überstürzt alles weitere. Damit reagiert er genau wie Anakin reagiert hat (und an Anakin kann sich Yoda mit Sicherheit erinnern) und wie Yoda von Anfang an befürchtet hat.

Luke - als Anakin Skywalkers Sohn - auszubilden ist in etwa so ein sicheres Spielchen wie den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. :braue
 
Sol Deande schrieb:
1) Vader hat das Ganze inszeniert: er foltert Han und lässt Leia und Chewie seelische Qualen dadurch erleiden. Das spürt Luke und er fragt ob die Möglichkeit besteht dass seine Freunde sterben.

2) Yoda bejaht, schränkt aber ein dass die Zukunft immer in Bewegung ist. Damit kann es keine echte oder falsche Zukunft geben, sondern nur eine die eintritt und welche die nicht eintreten. Was passiert hängt aber von Dingen ab, die Yoda nicht beeinflussen kann, deshalb sieht er nur Möglichkeiten. Wäre Luke nicht gegangen wären seine Freunde trotzdem nicht gestorben, dass lies sich zu dem Zeitpunkt aber nicht sagen.

Das sagt er Luke klar und deutlich, aber der hört nur: Freunde...Lebensgefahr... und überstürzt alles weitere. Damit reagiert er genau wie Anakin reagiert hat (und an Anakin kann sich Yoda mit Sicherheit erinnern) und wie Yoda von Anfang an befürchtet hat.

Luke - als Anakin Skywalkers Sohn - auszubilden ist in etwa so ein sicheres Spielchen wie den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. :braue
Ich stimme in allem überein. Außer daß Yoda niemals 'bejat'. Er sagt 'schwer zu sehen die Zukunft ist". Ein stärkere bejahen gab es aus seinem Munde nicht.
Minza schrieb:
1) Danke, Ki Gon... wir sehen die Sachlage sichtlich gleich. Viele sehen keine Entwicklung zwischen Episode V und VI, wo eigentlich ein gewaltiger Fortschritt in Luke's Können ist. Dazu muß man halt einfach begreifen, daß man seine Lehre abgeschlossen haben kann und dennoch noch eine letzte Prüfung vor sich hat. Das ist doch bei jeder Ausbildung im realen Leben auch so? Warum in einer Fiktion nicht?

2) Das ist wieder mal pure Fanfiktion. Yoda sagt, daß er es nicht deuten kann und du interpretierst gleich ne ganze Verschwörungs Theorie mit rein. Die Zukunft ist schwer zu sehen, da sie immer in Bewegung ist. Das ist eine der Hauptaussagen im Film. Und du verdrehst sie gleich wieder als Prüfung und sagst, daß Yoda von der Falle wissen müßte, weil er eben nicht alles perfekt vorhersehen kann :rolleyes:
Bis dahin waren die letzten drei Posts (ohne diesen hier) das Zeugnis der gleichen Meinung. Was Dir an meinem Post wieder geschmeckt, daß Du es als Fanfiktion (keine Ahnung was das Wor bedeutet) abtust weiß ich nicht.

2) Natürlich ist das eine Verschwörung! Wieso sagst Du das und tust es als falsch ab? Weil ich es gesagt habe? Das ist keine sch*** Prüfung (ich hab nie was von Prüfung gesagt), sondern der Leherer sieht und der Schüler ist blind und Luke rennt in sein Verderben. Zumindest ist das aus Sicht des Leherers stark anzunehemen. Luke hatte eine Vision. Yoda hat diese überprüft und konnt nichts sehen. Vermutlich weil nichts zu sehen war und die 'Absicht der Tötung' eine Täuschung ist.
Bist Du enttäuscht daß es so einfach sein könnte oder daß es Dir nicht eingefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Luke hatte eine Vision. Yoda hat diese überprüft und konnt nichts sehen. Vermutlich weil nichts zu sehen war und die 'Absicht der Tötung' eine Täuschung ist.

Schau dir doch bitte mal den Film an :( Yoda sagt, er kann nichts sehen, weil die Zukunft immer in Bewegung ist. Nicht, weil eine Täuschung im Spiel ist. Die Zukunft ist nicht vorherzusehen...

Bist Du enttäuscht daß es so einfach sein könnte oder daß es Dir nicht eingefallen ist?

Wie kommst du darauf, daß ich enttäuscht bin? Zuerst interpretierst du komische Sachen in die Filme und jetzt interpretierst du ebenfalls komische Sachen in mein Gefühlsleben...
 
Minza schrieb:
1) Schau dir doch bitte mal den Film an :( Yoda sagt, er kann nichts sehen, weil die Zukunft immer in Bewegung ist. Nicht, weil eine Täuschung im Spiel ist. Die Zukunft ist nicht vorherzusehen...

2) Wie kommst du darauf, daß ich enttäuscht bin? Zuerst interpretierst du komische Sachen in die Filme und jetzt interpretierst du ebenfalls komische Sachen in mein Gefühlsleben...
1) Muß er das unbedingt sagen? Sagt ein Lehrer seinem Schüler auch warum er dies oder jenes tun soll?
2) Ob Du es glaubst oder nicht: Deine Gefühle sind egal. Deshalb war das eine rein platonische Frage.
 
hosomodot schrieb:
1) Muß er das unbedingt sagen? Sagt ein Lehrer seinem Schüler auch warum er dies oder jenes tun soll?

Yoda sagt Luke ganz genau, warum er nicht die Zukunft vorhersagen kann. Warum denkst du, daß er dies nicht tut weil er es nicht tun "muß"? Er sagt es ja klar und deutlich im Film: die Zukunft ist immer in Bewegung *g*


Ob Du es glaubst oder nicht: Deine Gefühle sind egal. Deshalb war das eine rein platonische Frage.

Achso... naja; du mußt dich schon hinten anstellen, wenn du mich bashen willst. Da kommen noch ganz andere vor dir drann ;)
 
Minza schrieb:
1) Yoda sagt Luke ganz genau, warum er nicht die Zukunft vorhersagen kann. Warum denkst du, daß er dies nicht tut weil er es nicht tun "muß"? Er sagt es ja klar und deutlich im Film: die Zukunft ist immer in Bewegung *g*

2) Achso... naja; du mußt dich schon hinten anstellen, wenn du mich bashen willst. Da kommen noch ganz andere vor dir drann ;)
Er sagt Luke 'die Zukunft ist immer in Bewegung'. Warum er das sagt könnte jetzt z. B. eines Deiner Bücher füllen. Also warum tust Du es dir so schwer einen gescheiten Beitrag von mir zu lesen, bei dem man eben erst mal ein bischen nachdenken muß? Meinst Du ich les hier irgendwas und will nichts anderes als auf Gedeih und Verderb zu widersprechen und zieh mir ne Storry aus den Fingern?!
2) Nein nach mir
 
hosomodot schrieb:
Er sagt Luke 'die Zukunft ist immer in Bewegung'. Warum er das sagt .....

Wieso sagt er das denn deiner Meinung nach ?
Er ist Lukes Lehrer , es gehört zu Lukes Ausbildung, zu wissen, dass man die Zukunft nicht vorhersehen kann.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wieso sagt er das denn deiner Meinung nach ?
Er ist Lukes Lehrer , es gehört zu Lukes Ausbildung, zu wissen, dass man die Zukunft nicht vorhersehen kann.
Weil er Luke davor bewahren will selber in Lebensgefahr zu geraten. Der Lehrer kennt die kompizierten Zusmmenhänge, kann sie aber seinem Schüler nur in Brocken beibringen. Wenn er ihm jetzt erklären will warum er diesen Brocken annehmen soll, dann wird Luke ihn verrückt halten. Das ist meine Meinung (wars schlimm?).
 
Minza schrieb:
Hier kann man es ganz genau lesen: Yoda will Luke mit allen Mitteln zurückhalten und sagt, daß er sogar Han und leia opfern sollte, nur um sein Training zu beenden. Darum auch die Aussage mit dem "vollausgebildeten Jedi", die Luke einschüchtern und auf Dagobah verweilen lassen soll.

Ich hab diesen Dialog anders verstanden. Yoda sagt für mich damit aus, dass Luke nicht überheblich sein soll, sondern die wenig Machtbegabten, die hier ausserdem seine Freunde sind, allein klarkommen lassen soll. Und selbst wenn seine Freunde scheitern, so wären sie ihren eigenen Weg gegangen. Luke hat die Entscheidungen von normalen Menschen zu respektieren und nicht sie mit seinem beschützerhaften Verhalten in Frage zu stellen. Das ist eines der Probleme, an denen der alte Jediorden kaputtgegangen ist und welches Luke trotzdem in seiner späteren Jedi Akademie noch hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben