Wer hätte Leia ausgebildet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Yoda sagt "Ständig in Bewegung die Zukunft ist" wird er wohl genau das meinen. Nicht, daß er etwas zu kompliziertes Luke nicht anvertrauen kann... nicht, daß er heute keine Lust hat, in die Zukunft zu schauen ...und nicht, daß sein Wasser gerade überkocht. Einfach nur das: die Zukunft ist nicht zu lesen, weil sie ständig in Bewegung ist.
Da dieser Satz immer wieder ein Aspekt in der Literatur von SW ist und da auch so verwendet wird (nämlich, daß man die Zukunft einfach nicht vorhersehen kann), meint Yoda das so und nicht anders. Fakt :)

Yoda will Luke mit dem Argument abhalten, daß er nur als voll ausgebildeter Jedi Vader und Palpatine besiegen kann. Er will damit Luke abhalten, in seinen Tod zu rennen und sagt ihm, daß er nötigenfalls eben Leia und Han opfern muß (falls die Zukunft das für sie birgt)... hauptsache Luke überlebt und kann sein Training vollenden. Er meint da genau das und nicht, daß er Luke irgendwelche komischen Superman Gefühle austreiben will... nicht, daß er will, daß Luke andere Leute respektieren lernt ...und nicht, daß sein Wasser gerade überkocht. Einfach nur das: er will, daß Luke sein Training beendet und wenn es denn so sein muß, auch seine Freunde in Todesgefahr sieht, ohne sich selber hinterherzuwerfen.
Da dieser Satz immer wieder ein Aspekt in der Literatur von SW ist und da auch so verwendet wird (nämlich, daß Luke hier diese Wahl hätte treffen müssen, um sich selber zu schützen und sein Training zu beenden), meint Yoda das so und nicht anders. Fakt :)
 
Minza schrieb:
1) Wenn Yoda sagt "Ständig in Bewegung die Zukunft ist" wird er wohl genau das meinen. Nicht, daß er etwas zu kompliziertes Luke nicht anvertrauen kann... nicht, daß er heute keine Lust hat, in die Zukunft zu schauen ...und nicht, daß sein Wasser gerade überkocht. Einfach nur das: die Zukunft ist nicht zu lesen, weil sie ständig in Bewegung ist.
Da dieser Satz immer wieder ein Aspekt in der Literatur von SW ist und da auch so verwendet wird (nämlich, daß man die Zukunft einfach nicht vorhersehen kann), meint Yoda das so und nicht anders. Fakt :)

2) Yoda will Luke mit dem Argument abhalten, daß er nur als voll ausgebildeter Jedi Vader und Palpatine besiegen kann. Er will damit Luke abhalten, in seinen Tod zu rennen und sagt ihm, daß er nötigenfalls eben Leia und Han opfern muß (falls die Zukunft das für sie birgt)... 3) hauptsache Luke überlebt und kann sein Training vollenden. Er meint da genau das und nicht, daß er Luke irgendwelche komischen Superman Gefühle austreiben will... nicht, daß er will, daß Luke andere Leute respektieren lernt ...und nicht, daß sein Wasser gerade überkocht. Einfach nur das: er will, daß Luke sein Training beendet und wenn es denn so sein muß, auch seine Freunde in Todesgefahr sieht, ohne sich selber hinterherzuwerfen.
Da dieser Satz immer wieder ein Aspekt in der Literatur von SW ist und da auch so verwendet wird (nämlich, daß Luke hier diese Wahl hätte treffen müssen, um sich selber zu schützen und sein Training zu beenden), meint Yoda das so und nicht anders. Fakt :)
1) Interressant. Sind da Wurzelblätter drin? Ich meine in dem Wasser das überkocht? Du fängst also schon an Dein Buch zu schreiben, eigene Ideen zu entwickeln, kreativ zu denken. Warum sich Dein Gehirn dann so gegen eine andere Idee, die ebenfalls auf der Tatsache was Yoda sagt beruht, sträubt, entzieht sich mir jeglicher Logik.
2) Deine Texte werden echt immer flacher. Wer will denn jetzt wem seine Meinung aufdrücken. Ich nenn Dir mal ein par Fakten die Du im film nachlesen...äh...nachschaun/hören kannst:
-Yoda sagt mit keinem Wort opfere diesen oder jenen. Er sagt "Willst Du ehren wofür sie kämpfen, ja....."
- Yoda kocht Suppe aus Wurzelblätter - schmeckt widerlich
-

3) Ja und? Kannst Du nicht darüber hinausgehen was da steht - Du gehst doch auch darüber hinaus wa Du siehst. Ist es nur das was da steht oder was Du siehst oder ist da noch was anderes? Z. B. der Leser? Also wenn zu mir jemand sagen würde 'schwer zu sehen die Zuknft ist', dann würd ich den mal fragen wie er darauf kommt. Ich würd ihn fragen "Hast Du jetzt das Selbstverständlichste der Welt, das jeder Idiot mit Gehirn weiß, einfach so vor Dich hin gebröckelt oder hast Du grad Dein Horrorskop gelesen und Dir fällt vor schreck nichts mehr ein."
"Schwer zu sehen die Zukunft ist", wenn man nur liest anstatt zu wissen ;)
 
@hosomodot
du solltest lesen, was andere User schreiben und zwar bitte ganz, so daß du den zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen siehst. Ja, ein Satz hat was mit dem vorangegangenen und dem nächsten was zu tun...

Und sagt dir der Begriff "Metapher" oder zu deutsch "bildhafter Vergleich" was?
 
hosomodot schrieb:
...
-Yoda sagt mit keinem Wort opfere diesen oder jenen. Er sagt "Willst Du ehren wofür sie kämpfen, ja....."
- Yoda kocht Suppe aus Wurzelblätter - schmeckt widerlich

Yoda sagt damit eigentlich genau das was Minza gesagt hat. Er sagt das er sie am besten ehren kann in dem er den WEg geben den ihm Yoda und Obi Wan zeigen, auch wenn das bedeutet das seine Freunde sterben müssen. Denn wenn er stirbt weil er sich auf die Sache einlässt könnte dies das ende der Rebellion bedeuten. Daneben sagt Yoda auch das die Zukunft die Luke gesehen hat gar nicht sein muss. Es könnte daher auch eine possible Zukunft sein die gar nicht statt findet. Es könnte aber acuh alles schon längst passiert sein.

Daneben verstehe ich nicht was die Wurzelsuppe damit zu tun hat. Das ist entweder ein Test von Yoda, wovon ich ausgehe, und/oder die Tatsache das es auf dem Sumpfplaneten nicht viel anderes gibt was sich zu Nahrung verwerten lässt. Hat aber auf die Zukunft keinen Einfluss. Es hat schließlich jahre lang gereicht um Yoda zu ernähren.

Würdest du mir das mit dem Buch schreiben bitte auch erklären. Ist das eine Metapher oder sowas?

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyesce schrieb:
@hosomodot
du solltest lesen, was andere User schreiben und zwar bitte ganz, so daß du den zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen siehst. Ja, ein Satz hat was mit dem vorangegangenen und dem nächsten was zu tun...

Und sagt dir der Begriff "Metapher" oder zu deutsch "bildhafter Vergleich" was?
Aus einem "Fakt" wird also jetzt eine "Metapher".

Spaceball schrieb:
Yoda sagt damit eigentlich genau das was Minza gesagt hat.
Ja. Yoda: "Schwer zu sehen die Zukunft ist." Minza :"Schwer zu sehen die Zukunft ist." Stimmt ist das selbe. Ich sage nie das selbe und behaupte es auf meinem Mist gewachsen.

Was schließt denn in diesem Text
hauptsache Luke überlebt und kann sein Training vollenden. Er meint da genau das und nicht, daß er Luke irgendwelche komischen Superman Gefühle austreiben will... nicht, daß er will, daß Luke andere Leute respektieren lernt ...und nicht, daß sein Wasser gerade überkocht. Einfach nur das: er will, daß Luke sein Training beendet und wenn es denn so sein muß, auch seine Freunde in Todesgefahr sieht, ohne sich selber hinterherzuwerfen.
Da dieser Satz immer wieder ein Aspekt in der Literatur von SW ist und da auch so verwendet wird (nämlich, daß Luke hier diese Wahl hätte treffen müssen, um sich selber zu schützen und sein Training zu beenden), meint Yoda das so und icht anders
aus, daß Vader sich dessen bewußt ist und deshalb die Vision schickt? Und was sagt in meiner Theorie aus daß die anderen falsch liegen und sich künstlich aufregen müssen?!
 
hosomodot schrieb:
Was schließt denn in diesem Text aus, daß Vader sich dessen bewußt ist und deshalb die Vision schickt? Und was sagt in meiner Theorie aus daß die anderen falsch liegen und sich künstlich aufregen müssen?!

Luke hatte die Vision weil Han gefoltert wurde aber nicht weil sie ihm von Vader geschickt wurde. Dann hätte Vader Han ja gar nicht foltern müssen, er häts ihm ja gleich schicken können.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Luke hatte die Vision weil Han gefoltert wurde aber nicht weil sie ihm von Vader geschickt wurde. Dann hätte Vader Han ja gar nicht foltern müssen, er häts ihm ja gleich schicken können.
Deshalb wurde Han ja auch gefoltert. Luke sagt daß er seine Feunde hat leiden sehen. das war absicht. Dahinter steht ein 'Darth Vader' und kein Schlägertyp der sich den Han mal zur Brust nimmt. Der wird gefoltert ohne daß man ihm eine Frage stellt. Wenn da mal keinen Grund hat.

Sätze. Zusammenhang.
vergiß es.
Was soll ich vergesen? Sätze oder den Zusammenhang?
 
hosomodot schrieb:
Deshalb wurde Han ja auch gefoltert. Luke sagt daß er seine Feunde hat leiden sehen. das war absicht. Dahinter steht ein 'Darth Vader' und kein Schlägertyp der sich den Han mal zur Brust nimmt. Der wird gefoltert ohne daß man ihm eine Frage stellt. Wenn da mal keinen Grund hat.

Richtig Han wurde gefoltert damit Luke eine Vision bekommt. Allerdings hat ihm die nicht Vader geschickt sondern er bekam sie weil Han gefoltert wurde. Hätte sie ihm Vader geschickt, hätte er Han nicht foltern müssen. Da er das aber nicht kann muss er Han foltern um den Effekt zu erreichen. Folglich hat Vader keine Expressvision verschickt sondern seinen Folterknecht mit der Herstellung einer solchen beauftragt. (grob gesagt)

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Richtig Han wurde gefoltert damit Luke eine Vision bekommt. Allerdings hat ihm die nicht Vader geschickt sondern er bekam sie weil Han gefoltert wurde. Hätte sie ihm Vader geschickt, hätte er Han nicht foltern müssen. Da er das aber nicht kann muss er Han foltern um den Effekt zu erreichen. Folglich hat Vader keine Expressvision verschickt sondern seinen Folterknecht mit der Herstellung einer solchen beauftragt. (grob gesagt)

cu, Spaceball
Oh man. Und was sag ich die ganze Zeit. Sag mal willst Du mich verarschen?! Du postest hier den selben Inhalt und hälst es mir vor.
Yoda verklickert ihm wie es laufen wird, aber Luke kapiert es immer noch nicht "Dann opfere ich Han und Leia." (Weil er diese Vision wie er sagt nicht aus seinem Kopf bekommt. Die Vision von der Lebensgefahr die absichtlich instziniert ist. Es gibt von Luke und Yoda eine Vision aber keiner sieht jemanden sterben. Nur Luke glaubt daß sie starben.)
 
Du hast gesagt Vader hat ihm die Vision geschickt. Ich hab gesagt das er sie ihm nicht geschickt hat. Also hab ich dir nix nachgeplappert.

cu, Spaceball
 
Ich gebs auf. Entweder verstehst du es nicht oder du willst es nicht verstehen. Ich würde mal 50/50 auf beides tippen. Mit der Wette liegt man nicht schlecht.

cu, Spaceball
 
Chonta schrieb:
Wo kann man das Interview nachlesen wo GL sagt das Vader an Stärke eingebüst hat nachdem er ein bissel kybernetisch aufgepept wurde? Für mich is das nich so ganz nachfolziehbar warum er an Macht eingebüßt haben soll nur weil er weniger organisch ist und das die Kämpfe aus den neuen Teilen aufwendiger sind liegt daran das wir heute halt Martial Arts verwöhnt sind ;-).

Soweit ich mich erinern kann gibt es einige erwähnungen wo Jedi/Sith Geister die "materielle Welt" begenzt manipolieren konnten also anderen Personen ihren Willen aufzwingen bzw. die totale Kontrolle übernehmen vor allem dann wenn die Opfer selber auch machtempfindlich waren. Kann mich auch irren aber mir schwirrt das irgendwie durch den Kopf.

Auf der Triliogie gibts nen Special zu Lichtschwerteren, da wird der Kamp zwischen Luke und Vader in EPisode VI gezeigt. Und GL sagt die kämpfe mussten noch viel schneller und agressiver sein , weil es zu den Hochzeiten der Jedi war. Wenn die jetzt mal das Beispiel Obi gegen Maul zeigen , das heißt Schüler gegen Schüler.
Außerdem lässt es sich auch anders schließen das Vader schwächer ist , Anakin ist bevor er in die Lava fällt , wirklich ein verdammt guter Sith und als Maschine ist er schwächer wenn er gegen einen aufgetuneten Padawan verliert.
 
Ich liebe eure Detailverliebtheit und eure geistigen Ergüsse, ehrlich.

Leider befürchte ich, dass wenn wir gemeinsam z.B. in einer Kneipe sitzen würden und dieses Thema ausdiskutieren würden, uns die meisten heimlichen Zuhörer als ziemlich *************** betrachten würden.

Egal, wir sind halt Freaks, eine Special Edition. :D
 
@hosomobot

Spaceball schrieb:
1) Du hast gesagt Vader hat ihm die Vision geschickt.2) Ich hab gesagt das er sie ihm nicht geschickt hat. Also hab ich dir nix nachgeplappert.
1) Ja
2) Ok das hast Du nicht gesagt. Du hast das gesagt:
Da er das aber nicht kann muss er Han foltern um den Effekt zu erreichen.

1.) Wie wir inzwischen festgestellt haben hat Vader keine Vision geschickt.
2.) Da wiedersprichst du dich gerade. Du sagst das ich Recht habe das Vader keine Visionen schicken kann. Nimmst aber eines meiner Zitate was eindeutig aussagt das Vader keine Vision schicken kann um mir zu sagen das ich behaupte das Vader eine Vision schickt.

Irgendwo fehlt mir da der Zusammenhang. Schließlich habe ich bereits gesagt das Han gefoltert wird weil Vader keine Vision schicken kann. Du scheinst zu glauben das Vader eine Vision verschicken kann indem er jemanden foltert. Könnte er eine Vision verschicken bräuchte er niemanden foltern oder er müsste diese Person zumindestens selbst foltern was er aber im Fall von Han nicht macht. Luke spürt durch die Macht das es Han schlecht geht. Deshalb bekommt er die Vision eben nicht weil Vader Han foltert. Das ist genau das selbe wie mit der Zerstörung Alderaans. Obi Wan bemerkt während des Flugs nach Alderaan das etwas nicht stimmt. Er fühlt das Leid von millionen Lebewesen. Diese Vision bekam er von den Lebewesen aber nicht von Vader. Luke hätte die Vision von Han auch bekommen wenn Han von Jabba gefoltert worden währe.

cu, Spaceball
 
Ist zwar ein wenig off-topic, aber egal. ;)

Was wurde Leia am alderaanischen Hof eigentlich über ihre Eltern erzählt? Oder war sie immer im Glauben, dass sie ein wirkliches Mitglied der Königsfamilie ist?

EDIT: In ROTJ wusste Leia ja, dass ihre Mutter tot ist ("Als sie starb, war ich noch sehr jung."). Hat man ihr dies erzählt, als sie älter war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Yoda will Luke mit dem Argument abhalten, daß er nur als voll ausgebildeter Jedi Vader und Palpatine besiegen kann. Er will damit Luke abhalten, in seinen Tod zu rennen und sagt ihm, daß er nötigenfalls eben Leia und Han opfern muß (falls die Zukunft das für sie birgt)... hauptsache Luke überlebt und kann sein Training vollenden. Er meint da genau das und nicht, daß er Luke irgendwelche komischen Superman Gefühle austreiben will... nicht, daß er will, daß Luke andere Leute respektieren lernt ...und nicht, daß sein Wasser gerade überkocht. Einfach nur das: er will, daß Luke sein Training beendet und wenn es denn so sein muß, auch seine Freunde in Todesgefahr sieht, ohne sich selber hinterherzuwerfen.

Ich bin deiner Meinung!
Hier gehts auch um die persönlichen Gefühle. Ein Jedi muss diese seinem Dasein als Jedi zurückstecken. Yoda weiß was mit Lukes Vater passiert ist, da dieser seine Gefühle nicht kontrollieren konnte. Und das will er bei Luke verhindern. Luke steckt in einer gefährlichen Phase. Verwirrt, kein klares Ziel vor Augen, und bricht Hals über Kopf zu dem Sith auf, der ihn in diesem Gemütszustand leicht auf die dunkle Seite hätte ziehen können. Yoda wollte einfach dass Luke bereit ist, bereit die Galaxis zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaceball schrieb:
1.) Wie wir inzwischen festgestellt haben hat Vader keine Vision geschickt.
2.) Da wiedersprichst du dich gerade. Du sagst das ich Recht habe das Vader keine Visionen schicken kann. Nimmst aber eines meiner Zitate was eindeutig aussagt das Vader keine Vision schicken kann um mir zu sagen das ich behaupte das Vader eine Vision schickt.

Irgendwo fehlt mir da der Zusammenhang. Schließlich habe ich bereits gesagt das Han gefoltert wird weil Vader keine Vision schicken kann. Du scheinst zu glauben das Vader eine Vision verschicken kann indem er jemanden foltert. Könnte er eine Vision verschicken bräuchte er niemanden foltern oder er müsste diese Person zumindestens selbst foltern was er aber im Fall von Han nicht macht. Luke spürt durch die Macht das es Han schlecht geht. Deshalb bekommt er die Vision eben nicht weil Vader Han foltert. Das ist genau das selbe wie mit der Zerstörung Alderaans. Obi Wan bemerkt während des Flugs nach Alderaan das etwas nicht stimmt. Er fühlt das Leid von millionen Lebewesen. Diese Vision bekam er von den Lebewesen aber nicht von Vader. Luke hätte die Vision von Han auch bekommen wenn Han von Jabba gefoltert worden währe.
1) Ich hab das noch lange nicht festgestellt. Mein Gründe habe ich dargelegt. Wie selbst Du mit Deinem Einspruch schon festgestellt hast
Richtig Han wurde gefoltert damit Luke eine Vision bekommt. Allerdings hat ihm die nicht Vader geschickt sondern er bekam sie weil Han gefoltert wurde. Hätte sie ihm Vader geschickt, hätte er Han nicht foltern müssen. Da er das aber nicht kann muss er Han foltern um den Effekt zu erreichen. Folglich hat Vader keine Expressvision verschickt sondern seinen Folterknecht mit der Herstellung einer solchen beauftragt. (grob gesagt)
So. Du kannst das hier schreiben und hinterher behaupten daß es nicht das heißt was da steht. Was heißt zum z. B. "Da er das aber nicht kann muss er Han foltern um den Effekt zu erreichen. Folglich hat Vader keine Expressvision verschickt sondern seinen Folterknecht mit der Herstellung einer solchen beauftragt.". Was, bei Zeus fettem Arsch heißt das, wenn nicht 'er hat foltern lassen um eine Vision zu mache/herzustellen.' Vadert weiß daß Jedi in die Zukunft schauen. Er weiß daß Luke während seiner Ausbildung entwerder von selbst oder durch Unterweisung, Visionen von der Zukunft haben wird. Also greift er seine Freunde so an, so daß sich die Zukunft tatsächlich in eine bestimmte, unmißverständliche Richtung ändern könnte, wenn niemand eingreift. Aber offenbar ist es so, daß man die wahren Absichten einer Person nicht deuten kann, weil jeder einen freien Willen hat und daher der 'Wille einer Person' (nicht der Macht) unvorhersehbar ist. Man kann nicht sehen, ob einer, - wenn die Zeit gekommen ist, wirklich in die Tat umsetzt, worauf er aber mit seinem Handeln hindeutet. Vader 'sagt' nicht mit Worten (Herold, Droide oder Email :) )'Komm raus, oder Deine Freunde sterben', sondern er spricht durch sein Handeln, daß diese Bodtschaft beinhaltet. Und er weiß, daß diese Art Botschaft Luke erreichen wird, auf irgend eine Weise von ihm so gedeutet werden wird, daß es Luke aus seinem Versteck lockt. Luke braucht in seiner Vision nur zu sehen wie sie leiden und reimt sich den Rest zusammen. 'Oh nein, sie sind in Gefahr, sie werden sterben.'
2) Vader schickt die Vision (nicht jetzt schon aufregen), in dem er Dinge macht, die eine mögliche unmißverständliche Zukunft (eine Parallele zu dem was wirklich sein wird) in der Vader vorkommt, formen - und bei der er weiß, daß sie ein Jedi/Padawan irgendwann 'empfamgen' kann, wenn dieser tja....in die Zukunft blickt, - vielleicht beim meditieren oder ähnlichen, machtnutzenden Gepflogenheiten. Aber egal wir scharf das Bild dieser möglichen Zukunft aussieht, man kann die Absicht nicht erkennen und sagen ob das auch so sein wird oder nicht. Der freie Wille ist eben nicht zu deuten.
Zuammenfassend heißt das:
Vader schickt nicht die Vision (weil er sich mit Luke durch irgendwas oder jemanden in Verbindung setzt), er ist in keinster Weise mit Luke in 'Verbindung', sondern er 'manipuliert' universelle Dinge, die ein Jedi/Sith in Visionen empfangen kann (aber das ist kein direktes Empfangen einer Botschaft eines Verfassers einer Nachricht, die von A nach B geschickt wird).

Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß es Absicht ist daß Luke eine Vision hat ,die ihn erschrickt und zum Aufbruch bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben