Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Auch im Neuen Canon liegt Bespin ein ganzes Stück weit von Hoth weg... und auch im NC wird in den technischen Abhandlungen vom Ersatzhyperantrieb der Falcon gesprochen. Eben schon Überlicht, aber halt um ein Vielfaches langsamer als der primäre (ausgefallene) Antrieb.

Ok, wusste ich nicht. Da es aber in der Diskussion eben auch um den Zufall ging, überhaupt in der Nähe eines bewohnbaren Planeten zu landen muss ich nachfragen, was der Widerstand in E8 an Tempo hat. Auch Überlicht? Die Frage ist ernst gemeint, da ich bisher auch von maximaler Unterlichtgeschwindigkeit ausging.
 
Und nochmal, keine der Begründung warum das nicht möglich sein soll ergibt Sinn, wir wissen ganz genau das gezielte Sprünge möglich sind, selbst wenn es eine Mindestsprungreichweite gäbe (was keinen Sinn machen würde) könnte man einfach kurz weg und wieder reinspringen.
Darauf bin ich doch eingegangen.
selbst wenn es eine Mindestsprungreichweite gäbe (was keinen Sinn machen würde) könnte man einfach kurz weg und wieder reinspringen.
Warum würde eine Mindestsprungweite keinen Sinn ergeben? Ich bewege ein Objekt, ich stoppe ein Objekt, die Strecke, die zurück gelegt wird wäre die Mindestsprungweite.
Bomber die Schwerkraft simulieren,
Meinst du an Bord? So wie z. B. auch im Falken? Dafür gibt es Schwerkraftgeneratoren. Falls du die Bomben meinst, das hat nichts mit Schwerkraft zu tun da diese bewegt werden und dann mit entsprechender Geschwindigkeit durch das Vakuum des Alls treiben.
Raumschiffe die Treibstoff verbrauchen müssen um ihre Geschwindigkeit zu halten
Ja, stimmt, das ist physikalisch Quatsch. Dafür funktioniert die Physik bei den Bomben ganz gut.
die ballistischen (ballistisch LOL) Geschosse sind das einzige was du nicht verstehst?
Nein, ich verstehe nicht, warum man sich so etwas offensichtlich Fagwürdiges als Schreiber ausdenkt und dann verstehe ich nicht wieso man in universe eine rückschrittige Waffe entwickelt? :zuck:
Der letzte Satz in diesem Absatz von dir ist so undurchdacht dass ich mir blöd vorkomme darauf einzugehen.
Das wollen wir natürlich nicht.
Hyperraum Kamikaze
War das der ursprüngliche Plan oder eine Notlösung?
aber die ballistischen (ballistisch LOL) Geschosse sind das einzige was du nicht verstehst?
Im Rahmen der Star Wars physics? Ja.
:verwirrt:
Zumindest kann ich dir versichern dass dein Verstand hier nicht die Hürde ist, es ergibt schlicht keinen Sinn, das kann man nicht verstehen.
Puh! Und ich dachte schon.

Nur damit das klar ist, ich bin kein Fan dieser Inszenierung, ich versuche nur mir einen Reim auf das Dargebotene zu machen.
Letztlich könnte ich es mir auch einfach machen und für mich den Schluss ziehen, dass hier auf beiden Seiten strategische Vollpfosten agieren, aber dann hätte ich hier nicht so einen Spaß.

Für das hin und her Springen und Umstellen gibt es in universe auch keine Beispiele, also darf ich ja wohl eine Hypothese aufstellen warum man nicht zu dieser Taktik gegriffen hat. Die Autoren liefern keine Antwort, aber genauso liefern sie auch keine Antwort für tausend weitere denkbare Szenarien, die nicht von der FO umgesetzt wurden. Da ist dann eben die Fantasie des Zuschauers gefragt.
Und dann? Verliert die Raddus dann plötzlich ihre Bewaffnung und Besatzung so dass es ungefährlich ist sie anzugreifen? Wieso soll es sicherer sein ein Schiff anzugreifen das nicht fliehen kann als ein fliehendes Schiff anzugreifen? Oder hätte man dann gewartet bis die Besatzung verhungert? :D
Nö, die Verfolgten können eingeholt werden, man schießt mit den ballistischen Geschossen ihre Schilde runter und dann sind sie kaputt, tot, keine Gegner mehr, in die Vergangenheitsform geschickt worden. Das Schicksal wird doch sogar im Film an einem Beispiel für den Zuschauer dargestellt.
 
Er sagt doch dass er einen unauffindbaren Ort zum sterben gesucht hat? Warum sollte er was anderes gemeint haben als er gesagt hat?

Werde, wenn ich das nächste mal TLJ sehe, darauf achten. Bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht so wörtlich sagt. Zumal es viele "unauffindbare Orte" gegeben hätte. Das muss nicht gleich der Planet des Ersten Jeditempels sein.

Wie oben schon jemand angemerkt hat wirkte es im Film ganz und garnicht so als würde er sich für sein niederträchtiges Verhalten gegenüber Ben schämen.

Als Luke Rey davon beichtet, macht er sehrwohl den Eindruck als würde er sich dafür schämen. Als er Kylo später "ablenkt" sagt er, soweit ich mich erinnere, auch etwas in die Richtung, dass er versagt habe.
 
Werde, wenn ich das nächste mal TLJ sehe, darauf achten. Bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht so wörtlich sagt. Zumal es viele "unauffindbare Orte" gegeben hätte. Das muss nicht gleich der Planet des Ersten Jeditempels sein.



Als Luke Rey davon beichtet, macht er sehrwohl den Eindruck als würde er sich dafür schämen. Als er Kylo später "ablenkt" sagt er, soweit ich mich erinnere, auch etwas in die Richtung, dass er versagt habe.

Ja, Luke quetscht sich ein: „Es tut mir leid“ raus, was aber leider imo in kleinster Weise so wirkt (Gestik und Mimik).
 
Die Bomber die oft erwähnt werden werfen ihre Bomben an magnetischen Schienen runter . Und man sieht ja das der Bomber alleine ausreicht im Gegensatzt zu den Y-Wings .

Flasch. Es gibt im Weltraum kein runter. Man hätte die Bomben von überall auf das Ziel fallen lassen können. Aber die Bomber müssen explizit "über" (in Realtion zum Ziel) das Ziel fliegen (für die Dramatik) also völlig sinnloserweise Schwerkraft simulieren. Ausserdem sind da mindestens 3 Bomber drauf gegangen, vier Y-Wings hätten das locker gepackt ohne Verluste.

Meinst du an Bord? So wie z. B. auch im Falken? Dafür gibt es Schwerkraftgeneratoren. Falls du die Bomben meinst, das hat nichts mit Schwerkraft zu tun da diese bewegt werden und dann mit entsprechender Geschwindigkeit durch das Vakuum des Alls treiben.

Aha und wieso nochmal müssen sie dafür "über das Ziel fliegen" als ob es Schwerkraft gäbe?

Nein, ich verstehe nicht, warum man sich so etwas offensichtlich Fagwürdiges als Schreiber ausdenkt und dann verstehe ich nicht wieso man in universe eine rückschrittige Waffe entwickelt?

Achso und das gilt nicht für schwere Bomber mit Schneckenantireb die "über" ihr Ziel fliegen müssen um zu treffen? Und sich dabei auch noch selbst zerstören.

War das der ursprüngliche Plan oder eine Notlösung?

Naja scheinbar hat das Imperium geglaubt die Rebellen haben weder das eine noch das andere, einen sicheren Sieg wollte man ja nicht, das wäre zu Verlustreich.

Im Rahmen der Star Wars physics? Ja.

Treibstoff verbrauch für Geschwindigkeit hallten?

Nur damit das klar ist, ich bin kein Fan dieser Inszenierung, ich versuche nur mir einen Reim auf das Dargebotene zu machen.
Letztlich könnte ich es mir auch einfach machen und für mich den Schluss ziehen, dass hier auf beiden Seiten strategische Vollpfosten agieren, aber dann hätte ich hier nicht so einen Spaß.

Ja die Frage ist glaubst du wirklich Rian Johnson ist so ein Mastermind das er sich das alles wohl überlegt und durchdacht hat und die meisten einfach nicht sein Genie verstehen oder denkst du eher das der Grund warum jeder wie ein strategische Vollpfosten agiert einfach der ist dass ein strategischer Vollpfosten die Handlung geschrieben hat? ich halte letzteres für wesentlich wahrscheinlicher.

Für das hin und her Springen und Umstellen gibt es in universe auch keine Beispiele, also darf ich ja wohl eine Hypothese aufstellen warum man nicht zu dieser Taktik gegriffen hat.

Es gibt keine Beispiele für hin- und herspringen? Es gibt einfach keinen logischen Grund warum es nicht möglich sein sollte.

Das muss nicht gleich der Planet des Ersten Jeditempels sein.

Dir ist schon klar dass Episode 7 und 8 von zwei unterschiedlichen Autoren mit unterschiedlichen Plänen geschrieben wurden? Natürlich ergibt es kein Sinn wenn man das zusammen setzt. Episode 7 hat etabliert das Luke den ersten Tempel gesucht hat und eine Karte in R2D2 hinterlassen hat damit jemand bestimmtes ihn finden kann. Episode 8 hat dann daraus gemacht dass er nicht gefunden werden wollte, alleine sterben wollte und R2D2 Rey nur durch Zufall zu ihm geführt hat.
 
Dir ist schon klar dass Episode 7 und 8 von zwei unterschiedlichen Autoren mit unterschiedlichen Plänen geschrieben wurden? Natürlich ergibt es kein Sinn wenn man das zusammen setzt. Episode 7 hat etabliert das Luke den ersten Tempel gesucht hat und eine Karte in R2D2 hinterlassen hat damit jemand bestimmtes ihn finden kann. Episode 8 hat dann daraus gemacht dass er nicht gefunden werden wollte, alleine sterben wollte und R2D2 Rey nur durch Zufall zu ihm geführt hat.

Dass Luke im Asyl auf dem Planeten des Ersten Jedi Tempels ist, stammt bereits aus den Lucas Konzepten. Wie detailliert diese sind und in wie weit diese in einen (etwaigen) Plan der ST eingearbeitet wurden, ist natürlich nicht bekannt.

Allerdings wurde von JJA bereits kurz nach EP7 (also noch vor 8) bestätigt, dass Luke keine Karte per se hinterlassen hat, sondern, dass R2 die Karte aus den Archiven des Imperiums hatte, welche er sich beim Ersten Todesstern runtergeladen hat (und Luke dürfte sie von R2 haben). Es fehlte eben nur jenes kleine Stück, welches Luke dann gemeinsam mit Lor San Tekka, der irgend einer Machtsekte angehört, erarbeitet hat. Dass diese Erklärung es nicht in den Film geschafft hat, halte ich aber auch für ein sehr großes Versäumnis, immerhin ist die Karte DAS McGuffin von EP7. Trotzdem passt das schon, mit dem Wissen darüber, zusammen.
 
Aha und wieso nochmal müssen sie dafür "über das Ziel fliegen" als ob es Schwerkraft gäbe?
Damit der Zuschauer sich besser orientieren kann. Das ist doch in jedem Star Wars Film so. Das würde ich jetzt nicht dieser einen Raumschlacht allein ankreiden.
Achso und das gilt nicht für schwere Bomber mit Schneckenantireb die "über" ihr Ziel fliegen müssen um zu treffen? Und sich dabei auch noch selbst zerstören.
Doch, dass gilt auch für diese. Das Tempo ist etwas, dass der Spannungssteigerung dienen soll, ist mir aber auch negativ aufgefallen. Sie haben sich nicht selbst zerstört, ein X-Wing oder Tie(?) ist in einen Bomber gekracht, hat dort eine Explosion und eine Kettenreaktion ausgelöst, die sich auf die übrigen Bomber ausgewirkt hat. Da wäre dein Vorschlag, die Bomber um das Ziel herum zu organisieren natürlich besser gewesen, andererseits wären sie dann schwerer zu verteidigen gewesen.
Treibstoff verbrauch für Geschwindigkeit hallten?
In Realität: Quatsch!
In Universe: gängige Praxis, siehe erste Einstellung von Eine neue Hoffnung.
Ja die Frage ist glaubst du wirklich Rian Johnson ist so ein Mastermind das er sich das alles wohl überlegt und durchdacht hat und die meisten einfach nicht sein Genie verstehen oder denkst du eher das der Grund warum jeder wie ein strategische Vollpfosten agiert einfach der ist dass ein strategischer Vollpfosten die Handlung geschrieben hat? ich halte letzteres für wesentlich wahrscheinlicher.
Ich denke, hier hat man die Strategie zu Gunsten des Storytellings, der Optik, dem Humor und dem z. T. kindlichen Publikums geopfert. Mastermind? Nö, glaube ich nicht, evtl. überschätzt.
Dir ist schon klar dass Episode 7 und 8 von zwei unterschiedlichen Autoren mit unterschiedlichen Plänen geschrieben wurden? Natürlich ergibt es kein Sinn wenn man das zusammen setzt. Episode 7 hat etabliert das Luke den ersten Tempel gesucht hat und eine Karte in R2D2 hinterlassen hat damit jemand bestimmtes ihn finden kann. Episode 8 hat dann daraus gemacht dass er nicht gefunden werden wollte, alleine sterben wollte und R2D2 Rey nur durch Zufall zu ihm geführt hat.
Ist mir durchaus bewusst. Aber von Luke erfahren wir in Ep.7 nichts über seine Beweggründe, dass kommt doch alles erst in 8. Wo ist da das Problem?
 
Sie haben sich nicht selbst zerstört

Der eine Bomber der durchgekommen ist wurde von der Explosion der eigenen Bomben zerstört.

Ich denke, hier hat man die Strategie zu Gunsten des Storytellings, der Optik, dem Humor und dem z. T. kindlichen Publikums geopfert. Mastermind? Nö, glaube ich nicht, evtl. überschätzt.

Naja leider hat der Film es nicht geschafft mit Humor, Optik und Storytelling ausreichend zu überzeugen als dass man einfach über die unlogische Handlungen der Akteure hinwegsehen könnte.

Ist mir durchaus bewusst. Aber von Luke erfahren wir in Ep.7 nichts über seine Beweggründe, dass kommt doch alles erst in 8. Wo ist da das Problem?

Doch es wird in Ep. 7 explizit gesagt das Luke auf der Suche nach Antworten den ersten Tempel gesucht hat, in Ep. 8 wurde daraus dass er einen unauffindbaren Ort zum sterben gesucht hat.
 
Doch es wird in Ep. 7 explizit gesagt das Luke auf der Suche nach Antworten den ersten Tempel gesucht hat

"Er bildete eine neue Generation von Jedi aus, ein Junge, ein Schüler wandte sich gegen ihn. Er machte alles zunichte.
Luke fühlte sich schuldig. Er hat dann einfach alles hinter sich gelassen [...] Es gibt 'ne Menge Gerüchte. Geschichten. Manche sind der Meinung, dass er sich auf die Suche nach dem ersten Jedi-Tempel gemacht hat."

- Han Solo, ca. vor langer, langer Zeit.

Ist also eher implizit als explizit. ;)

Ich habe letzten Episode 7 gesehen und mit keinem Wort wurde das über Luke gesagt.

Verdammt, da war jemand schneller. :D
 
Doch es wird in Ep. 7 explizit gesagt das Luke auf der Suche nach Antworten den ersten Tempel gesucht hat, in Ep. 8 wurde daraus dass er einen unauffindbaren Ort zum sterben gesucht hat.

In EP7 heißt es nur, dass sich Luke auf die Suche nach dem Ersten Jeditempel vermutlich gemacht habe. Was er dort will wird mit keinem Wort gesagt.

Dass er auf der Suche nach Antworten war, geht IMO allerdings aus der Logik hervor. Denn zum Sterben gäbe es andere Orte auch und muss nicht zwingend der Erste Jeditempel sein. Deshalb meine große Vermutung, dass Luke ursprünglich Antworten suchte, allerdings diese ihn dazu bewogen haben, dass es besser wäre, wenn er nicht mehr zurückkehrt und dort zu sterben.
 
Und imo wäre das, wenn es auch nur irgendwie erwähnt worden wäre (das er auf der Suche nach Antworten war und diese ihm sagten, er solle nichts tun), eine andere Charakterisierung von Luke gewesen.

In der Illustrierten Enzyklopädie zu TLJ wird hingegen angedeutet, das er in dem Moment, als Rey ihn fand, Vorbereitungen für ein „Letztes Ritual“ getroffen hatte, was für mich schon in Richtung Suizid geht.
 
In der Illustrierten Enzyklopädie zu TLJ wird hingegen angedeutet, das er in dem Moment, als Rey ihn fand, Vorbereitungen für ein „Letztes Ritual“ getroffen hatte, was für mich schon in Richtung Suizid geht.

Was, glaube ich, ein Fehler ist, da es IMO im Film thematisiert hätte werden müssen, dass Luke Selbstmord begehen wollte. Das Problem ist, dass laut Disney Politik alles, also auch das, Canon ist.

Allerdings hoffe ich, dass sich EP9 nicht daran hält und den Jedi Tempel sowie die Schriften dort nochmal ausführlicher thematisiert (auch WAS genau Luke denn nun bewogen hat nicht zu Leia und Co zurückzukehren). Leider deuten die bisherigen Leaks nicht in diese Richtung, wodurch die ganze Erster Tempel Thematik IMO verschenkt wäre, weil sich Luke dann auch auf einer x belieben Insel zum Schmollen zurückziehen hätte können.
 
Der eine Bomber der durchgekommen ist wurde von der Explosion der eigenen Bomben zerstört.
Ja, aber der Bomber war davor bereits führerlos. Erkennt man an der Explosion im Cockpit. Danach stürzt es in die eigens erzeugte Explosion, wegen der Schwerkraft. Diese könnte übrigens auch noch vom Planeten herrühren.

Naja leider hat der Film es nicht geschafft mit Humor, Optik und Storytelling ausreichend zu überzeugen als dass man einfach über die unlogische Handlungen der Akteure hinwegsehen könnte.
Ja, das ist Geschmackssache. Mich persönlich stört es zwar hier und da, aber es gibt auch Handlungsverläufe, die ich durchaus genießen kann.
Doch es wird in Ep. 7 explizit gesagt das Luke auf der Suche nach Antworten den ersten Tempel gesucht hat, in Ep. 8 wurde daraus dass er einen unauffindbaren Ort zum sterben gesucht hat.
Hierzu haben ja schon andere etwas geschrieben....
„Letztes Ritual“ getroffen hatte, was für mich schon in Richtung Suizid geht.
Könnte auch seine völlige Abkehr von der Macht bedeuten!?
 
Aber wenn er sich völlig von der Macht abwenden will, warum sollte er dann die Jedi Festkleidung tragen? Aber Du hast recht, ist alles sehr spekulativ. Aber halt, erwähnte er nicht im Laufe von TLJ Rey gegenüber, dass er das bereits getan hatte (also Abwendung von den Jedi und der Macht) und zum Sterben hierher gekommen sei, oder spielt mir mein Gehirn einen Streich?
 
Aber wenn er sich völlig von der Macht abwenden will, warum sollte er dann die Jedi Festkleidung tragen? Aber Du hast recht, ist alles sehr spekulativ. Aber halt, erwähnte er nicht im Laufe von TLJ Rey gegenüber, dass er das bereits getan hatte (also Abwendung von den Jedi und der Macht) und zum Sterben hierher gekommen sei, oder spielt mir mein Gehirn einen Streich?
Dein Gehirn hat das ganz gut in Erinnerung.
"I will never train another generation of Jedi. I came to this island to die. It's time for the Jedi... to end."
Aber "um zu sterben" kann auch noch weit in der Zukunft liegen. Für einen Suizidalen hat er sich ziemlich häuslich eingerichtet und eingelebt.
 
Ein letztes Ritual kann alles Mögliche sein. Sogar eine Machprojektion, mit der er Leia erreichen will, um sich abschließend zu entschuldigen, was er möglicherweise die ganze Zeit vor sich hergeschoben hat. Und von der er weiß, dass ihn das auch physisch überfordern könnte.
Vielleicht wollte er er mit diesem letzten Ritual auch den Baum und die Bücher zerstören und nicht profan abfackeln.
Vielleicht hatte er einen Weg gefunden, sich endgültig von der Macht zu trennen und nicht nur zeitweise (in Legends war so etwas möglich bei anderen, vielleicht geht es mit sich selbst). Es gibt viele Möglichkeiten und all das kann durch die eher schwamigen und zeitlich unpräzisen Aussagen gedeckt werden....
 
Ich sagte ja bereits, dass es nicht eindeutig ist, aber auch so interpretiert werden könnte, von daher kann sich ja jeder vorstellen, was er möchte und soweit ich es interpretiere, hat es sich endgültig von der Macht getrennt, da ja auch Leia ihn nicht mehr spüren konnte.

Mir hätte jedenfalls besser gefallen, wenn er Rey erzählt hätte, er könne sie nicht ausbilden, weil sie alles dadurch nur noch schlimmer macht und er auch aus diesem Grund immer noch hier ist: Dir Macht hat ihm als Sntwirt gegeben, er soll die Füße still halten, auch wenn er dadurch Leia und Han verletzt und Luke hätte dich dem Willen der Macht gebeugt. Das hätte seine Person nicht so gänzlich für mich ruiniert, wie die Darstellung, die gezeigt wurde und imo auf mich auch wie die größtmögliche Provokation auf die Zuschauer wirkte, von denen viele wohl den alten Luke in Höchstform erwartet haben.

Das war bei mir gar nicht so und ich weiß, dass es Schicksalsschläge gibt, die eine Persönlichkeit verändern können, aber so wie es gezeigt wurde war es für mich persönlich eben nur provokativ um des Effektes wegen.
 
Zurück
Oben