Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Da ja die Evakuierung nach eurer Aussage bereits abgeschlossen war, sollte Poe das selbe wie Leia als Strafe erhalten, die hat nämlich mit ihrem Auf-Poe-Warten obwohl mit seinem Schiff selbstständig fliehen kann, genauso viel Blut an ihren Händen ;)

Degration. Vor ein Kriegsgericht stellen. Ein gehöriger Anschiss. Aber keine Schläge.*

Und das alles darf dann wieder fallen gelassen werden, wenn man merkt, dass der Dreadnought den gesamten Widerstand ausgelöscht hätte ^^


*Wenn ich Mist baue und selbst wenn mir in der Arbeit aus meinem Verschulden heraus ein Kind stirbt, werde ich den Kopf hinhalten. Die Leute können mich aus Wut oder Angst heraus anschreien. Ich stell mich vor Gericht. Aber ich werde mich nicht ohrfeigen lassen. So schauts aus.
 
Das Diskutieren will ich keinen verbieten. Aber macht halt einen Fehler . Was wäre denn bei den Toten und der Befehlsverweigerung für dich angemessen ?
Ich weiß jetzt nicht, wen du genau ansprichst, aber da der letzte Post von mir kam antworte ich mal.
Ich sehe hier zwei Straftaten (kenne aber das Gesetzbuch des Widerstandes nicht): Gehorsamsverweigerung und Meuterei. Angemessene Strafen sollten nach einem Gerichtsverfahren verhängt werden und bis dahin wäre wohl Arrest angemessen gewesen und dann als Urteile Haft und unehrenhafte Entlassung oder eine Rüge, Degradierung oder Androhung der Entlassung, je nachdem, wie das Gericht urteilt.
Aber eine Ohrfeige halte ich nicht für angemessen.

Edit: Minza war fixer. Nicht, dass es heißt, ich würde hier debil alles nachplappern.
 
Nach Leias Befehl begründet Poe die Fortsetzung des Angriffs mit der einmaligen Chance das Schlachtschiff zu erwischen. Er sagt nicht, dass es für die Evakuierung notwendig sei. Also stimmt er mit Leia überein, dass die Evakuierung auch so glückt. Das nehme ich dann mal so als gegeben an.
Leia begründet ihr Bleiben dann mit "wir lassen keinen zurück". Halte ich für einen Fehler. Da das Fehlermachen und der Umgang damit, ein Hauptthema des Filmes ist, lässt sich das hinbiegen.
Die Degradierung ist dann notwendig und korrekt mMn. Unabhängig davon, ob er nachher Recht hatte. Das war Zufall und kein Produkt seiner taktischen Erwägung.
Die Ohrfeige? Nicht notwendig. Da gebe ich @Minza recht. Eine Erklärung? Vielleicht der Umstand, dass sie sich eine größere Strafe als eine Degradierung nicht leisten kann (die Flotte braucht ihren besten Piloten). Und das Vergehen war heftig, da viele Personen getötet wurden (und wie oben erwähnt aus Evakuierungserwägungen nicht erforderlich ).

Bleibt Holdos Schweigen.
Es gibt keinen Grund, warum sie Poe etwas sagen müsste, außer dass sie nur eine Nebenrolle in einem Blockbuster ist und er der Held. Poe bittet nicht um eine Erklärung, er fordert. Er stellt sich mit dem falschen Rang vor: eine glatte Lüge. Und das nachdem er kurz zuvor hinlänglich bewiesen hat, dass er Befehle/Pläne nur befolgt, wenn er sie für gut hält. Woher soll man aber wissen, ob er den Plan nicht für dämlich hält und was anderes startet, was den Plan gefährdet?
Dieser Plan klappt nur, wenn die FO sich in Sicherheit wiegt. Offensichtlich hat der Widerstand aber ein Dessertationsproblem (laut Rose, als sie Finn erwischt). Jeder der flieht, von dem Plan weiß und von der FO gestellt wird, kann das Ende sein. Und da soll man einen unsicheren Kantonisten wie Poe einweihen? Dessen neuer Best-Buddy ein Ex-Truppler ist, der lediglich aus persönlichen Motiven agiert?
Nach der Meuterei einweihen? Nachdem er seine Unzuverlässigkeit gerade bewiesen hat? Restprobleme siehe oben.

MMn waren die Entscheidungen Holdos zum Zeitpunkt ihrer Entstehung korrekt. Und nur weil dieses Mal der unkonventionelle Regelbrecher nicht der große Held wird, ist die Story nicht zwingend doof. MMn. Aber selbstverständlich kann es dazu zwei Meinungen geben. Oder mehr.
 
Um nochmal zum Ursprung der Diskussion zurück zu kommen: meiner Meinung nach entspricht diese Ohrfeige einfach nicht Leias Charakter, ob Poe nun Mist gebaut hat oder nicht und ich glaube, auch innerhalb der Rebellenallianz sind Ohrfeigen als Bestrafungsmittel nicht üblich.
 
Bleibt Holdos Schweigen.
Es gibt keinen Grund, warum sie Poe etwas sagen müsste, außer dass sie nur eine Nebenrolle in einem Blockbuster ist und er der Held. Poe bittet nicht um eine Erklärung, er fordert. Er stellt sich mit dem falschen Rang vor: eine glatte Lüge. Und das nachdem er kurz zuvor hinlänglich bewiesen hat, dass er Befehle/Pläne nur befolgt, wenn er sie für gut hält. Woher soll man aber wissen, ob er den Plan nicht für dämlich hält und was anderes startet, was den Plan gefährdet?

Du lieferst da glatt selber den Grund den es angeblich nicht gibt.

Dieser Plan klappt nur, wenn die FO sich in Sicherheit wiegt. Offensichtlich hat der Widerstand aber ein Dessertationsproblem (laut Rose, als sie Finn erwischt). Jeder der flieht, von dem Plan weiß und von der FO gestellt wird, kann das Ende sein. Und da soll man einen unsicheren Kantonisten wie Poe einweihen? Dessen neuer Best-Buddy ein Ex-Truppler ist, der lediglich aus persönlichen Motiven agiert?
Nach der Meuterei einweihen? Nachdem er seine Unzuverlässigkeit gerade bewiesen hat? Restprobleme siehe oben.

Bei einer militärischen Organisation deren blose Existenz illegal ist fällt es mir ehrlich gesagt schwer mit Begriffen wie Deserteur und Fahnenflucht zu argumentieren, beides sind Rechtsbegrife die das uneralubte Entfernen von Soldaten beschreiben, inwiefern man dass also bei einer paramilitärischen und höchstwahrscheinlich unerlaubten Organisation anwenden kann bin ich mir nicht sicher. Man hat also eine Armee von Dissidenten und Aufwieglern aufgestellt und der eigene Plan involviert "den Feind in Sicherheit zu wiegen"... Das nennt man dann wohl Dummheit. Natürlich war Holdo vielleicht nicht hell genug zu erkennen dass es unter den Soldaten eine charismatische Führungspersönlichkeit gibt die eine Meuterei anzetteln könnte, aber darüber wundern oder sogar Poe dafür rügen dürfte sie eigentlich nicht, schließlich macht er auch nichts anderes als Sie und widersetzt sich gegen eine seiner Meinung nach böswilligen Obrigkeit.

MMn waren die Entscheidungen Holdos zum Zeitpunkt ihrer Entstehung korrekt.

Holdos Entscheidungen waren zu keinem Zeitpunkt korrekt, ausser vielleicht als sie entschieden hat sich selbst anstatt eines Druiden oder Autopiloten zu opfern. Wären sie korrekt dann hätte mehr als nur eine handvoll Rebellen den Kampf überlebt. Eine Meuterei ist auch immer ein Versagen des Kapitäns. Aber das Problem ist ja das der ganze Plot an sich völlig absurd und inkoherent ist, da lassen sich die Fehler einzelner Charakter schwer analysieren wenn die Reaktionen auf diese Fehler und Situationen in denen sie vorkommen schon völlig unsinnig sind. Der Masterplan einer Verfolgungsjagd im Schneckentempo durch den unendlichen leeren Weltraum ist auf dem einen Planeten zu landen an dem Man zufällig vorbei geschlichen ist ohne das der Feind es merkt.... Was für ein Masterplan. Holdo hätte gegenüber ihrer Brückencrew auch mal was erwähnen können, sowas wie, "Hey ich weiss es sieht so aus als würde ich uns alle in den sicheren Tod führen, aber das ist Teil meines supergeheimen Masterplans." Aber wie gesagt, da macht Hinterfragen wenig Sinn, bei all den Masterplänen der Rebellen vergisst man ja auch dass die FO eigentlich auch einfach vor die Rebellenflotte hätte springen können, das hätte uns zumindest einen Großteil des kafkaesken Plots erspart.
 
Eine Meuterei ist auch immer ein Versagen des Kapitäns.

Richtig. Und TLJ handelt vom Versagen.* Poe versagt, weil er sein Ego nicht zügeln kann und überheblich reagiert, Holdo versagt, weil sie Dinge vorenthält.
Niemand hat in dieser Situation recht.

* wie übrigens TESB auch, wenn man es genau nimmt. Luke hat seine Freunde nämlich nicht gerettet, das haben die alleine geschafft.

Was mich wieder zur Ohrfeige bringt: ich persönlich (!) finde, dass Poe falsch agiert hat. Im Endeffekt reagieren Poe UND Leia falsch.

Um nochmal zum Ursprung der Diskussion zurück zu kommen: meiner Meinung nach entspricht diese Ohrfeige einfach nicht Leias Charakter, ob Poe nun Mist gebaut hat oder nicht und ich glaube, auch innerhalb der Rebellenallianz sind Ohrfeigen als Bestrafungsmittel nicht üblich.

So wie das Milch aus Zitzen saugen nicht Lukes Charakter entspricht? :braue
 
Du lieferst da glatt selber den Grund den es angeblich nicht gibt.



Bei einer militärischen Organisation deren blose Existenz illegal ist fällt es mir ehrlich gesagt schwer mit Begriffen wie Deserteur und Fahnenflucht zu argumentieren, beides sind Rechtsbegrife die das uneralubte Entfernen von Soldaten beschreiben, inwiefern man dass also bei einer paramilitärischen und höchstwahrscheinlich unerlaubten Organisation anwenden kann bin ich mir nicht sicher. Man hat also eine Armee von Dissidenten und Aufwieglern aufgestellt und der eigene Plan involviert "den Feind in Sicherheit zu wiegen"... Das nennt man dann wohl Dummheit. Natürlich war Holdo vielleicht nicht hell genug zu erkennen dass es unter den Soldaten eine charismatische Führungspersönlichkeit gibt die eine Meuterei anzetteln könnte, aber darüber wundern oder sogar Poe dafür rügen dürfte sie eigentlich nicht, schließlich macht er auch nichts anderes als Sie und widersetzt sich gegen eine seiner Meinung nach böswilligen Obrigkeit.



Holdos Entscheidungen waren zu keinem Zeitpunkt korrekt, ausser vielleicht als sie entschieden hat sich selbst anstatt eines Druiden oder Autopiloten zu opfern. Wären sie korrekt dann hätte mehr als nur eine handvoll Rebellen den Kampf überlebt. Eine Meuterei ist auch immer ein Versagen des Kapitäns. Aber das Problem ist ja das der ganze Plot an sich völlig absurd und inkoherent ist, da lassen sich die Fehler einzelner Charakter schwer analysieren wenn die Reaktionen auf diese Fehler und Situationen in denen sie vorkommen schon völlig unsinnig sind. Der Masterplan einer Verfolgungsjagd im Schneckentempo durch den unendlichen leeren Weltraum ist auf dem einen Planeten zu landen an dem Man zufällig vorbei geschlichen ist ohne das der Feind es merkt.... Was für ein Masterplan. Holdo hätte gegenüber ihrer Brückencrew auch mal was erwähnen können, sowas wie, "Hey ich weiss es sieht so aus als würde ich uns alle in den sicheren Tod führen, aber das ist Teil meines supergeheimen Masterplans." Aber wie gesagt, da macht Hinterfragen wenig Sinn, bei all den Masterplänen der Rebellen vergisst man ja auch dass die FO eigentlich auch einfach vor die Rebellenflotte hätte springen können, das hätte uns zumindest einen Großteil des kafkaesken Plots erspart.

Es ist doch egal, ob ich die, die sich absetzen, Desserteure oder Sich-Verpisser oder Sich-Retter nenne. Es geht darum, dass jeder von denen, die abhauen wollen, weil sie glauben eine bessere Idee zu haben, es schaffen kann, sich abzusetzen (s. Finn/Rose) oder auch erwischt werden und verhört werden kann. Und dann wäre der Crait-Plan erledigt. Und wie du richtig sagst: Das ist ein zusammengewürfelter Haufen. Natürlich gäbe es nach einer Durchsage Holdos, was man machen würde (oder auch nur nach der Flüsterpost, wenn man mehr als den inneren Zirkel einweiht), genug, die entweder den Plan zum Scheitern verurteilt sehen und was anderes machen wollen oder erst auf die Idee kommen, es selbst vorher zu versuchen, um die eigene Haut zu retten.

Mit in Sicherheit wiegen meine ich natürlich, dass die FO eben nicht in Erwägung zieht, dass der Widerstand auf schutzlosen Shuttles ohne Hyperantrieb das Schiff verlässt.



Es liegen doch folgende Pläne auf dem Tisch:



- Der Holdo-Plan (der funktioniert hätte, hätten Rose und Finn nicht DJ aufgegabelt)

- Poe-Plan A: kämpfend untergehen

- Der Poe-Plan B, der das Schicksal des Widerstandes in die Hände eines Kriminellen legt.



- Es so machen wie Finn und Rose: Die kleinstmöglichen Schiffe nehmen und abhauen: Nachteile: man braucht sehr viele von den Schiffen (dürften wohl nicht da sein). Zudem könnte man keinen sofortigen zentralen Sammelpunkt ausmachen, denn wenn nur einer dieser Starts bemerkt wird und das Schiff verfolgt wird, ist man am A… Gilt auch für ein späteres Treffen, da an Bord eines jeden Schiffes die Personen die Infos für das weitere Vorgehen haben müssten. Die einzelnen Schiffe wären zudem mit wenig Treibstoff und finanziellen Mitteln in einer Galaxis gestrandet, in der die FO gerade angreift. Strategisch eine schlechte Position.



Das sind die Möglichkeiten. Es liegt bei Holdo und ihrem Stab, sich für eine Variante zu entscheiden. Sie haben sich für die entschieden, in der man zusammenbleibt, sich verschanzt und die technischen Möglichkeiten hat, Hilfe zu rufen.

Man kann das diskutieren, aber rundweg zu sagen, das ist doof, greift zu kurz.



Dann zur Frage, warum überhaupt die Jagd und nicht einfach kurzer Prozess durch die FO.

Auch hier gibt es (scheinbar) mehrere Optionen:



- Jagd wie gesehen. Schont die Ressourcen und kostet lediglich Zeit. Zudem hat man den Vorteil, dass man damit evtl. Rey und Luke aus der Reserve lockt und zum Konvoi zurücklockt.

- Jäger schicken. Bedeutet Verlust von Ressourcen

- Verstärkung „vor“ den Widerstand springen lassen und kämpfen

- Selbst „vor“ den Widerstand springen und kämpfen

Zu den beiden letzten Optionen: Würde auch Verlust an Ressourcen bedeuten. Das Zeitfenster Rey und/oder Luke zu schnappen würde verkleinert.

Außerdem, und jetzt wird es spekulativ: ich gehe davon aus, dass die Raddus und Co sich wie ein U-Boot verhalten, das gejagt wird: man fährt nicht einfach geradeaus, damit der Gegner schon im Voraus berechnen kann, wo man sich in ein paar Stunden befindet, sondern man fliegt (im kosmischen Maßstab und unregelmäßig alle paar Sekunden(Minuten) Zickzack. Das würde für die Verstärkung bedeuten, dass sie wahrscheinlich wieder irgendwo außer Reichweite landet, weil der Sprung vor die Flotte bei diesen Distanzen ja extrem zeit- und punktgenau sein müsste.

Was den Sprung der Verfolger angeht: Die sind ja schon verdammt nah dran. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein solch kurzer präziser Sprung in der GFFA überhaupt möglich und berechnbar ist. Klingt für mich so, als würde man aus einem Panzer ein Geschoss abfeuern wollen, dass nach fünf Meter runterfällt.
 
Ich finde deine Erklärungen sehr schön und großteils auch schlüssig, KdS (dafür ein Like ;)), aaaaber hat es RJ IMO verabsäumt diese (sofern er daran gedacht hat) im Film unterzubringen. 1 Dialog, wo die FO überlegt vor die Flotte zu springen und es heißt, man wolle Luke und Rey aus der Reserve locken oder es wäre Ressourcenverschwendung oder rechnerisch nicht machbar (oder alle drei Argumente) und es wäre schon ein recht großer Kritikpunkt aus dem Film genommen.

Selbiges gilt bei EP7, wo es heißt, dass R2 die Pläne zum ersten Jedi Tempel aus dem ersten Todesstern habe. Gut und schön, aber diese Info möchte ich auch On Screen haben und mir nicht selbst aus den Fingern saugen müssen.

Vielleicht ist es aber auch tlw. JJs Stil, der ja nicht nur bei allen ST-Teilen (auch 8, was gerne von RJ-Bashern übersehen wird) und auch "Lost" (wo sich der Zuseher auch vieles selber zusammenreimen musste) Executive Producer war.

Ich mag es zwar, wenn das Drehbuch dem Zuseher nicht alles vorkaut und diesen selbst zum Mitdenken animiert, allerdings in diesen Fällen, hätte es IMO mehr Infos gebraucht. Immerhin sind sowohl die Verfolgungsjagt als auch die Karte zum Jedi Tempel essentielle Plot-Elemente von 7 und 8.
 
........



So wie das Milch aus Zitzen saugen nicht Lukes Charakter entspricht? :braue

Oder von einen Kampf sich zurück zu ziehen und seine freunde im stich zu lassen, oder überhaupt jemanden zu töten nur weil man eine Vision hatte das derjenige vielleicht ein Bösewicht wird, wobei er genau weis das "Ständig in Bewegung die Zukunft ist" Abgesehen das er Vader der Bösewicht und Massenmörder schlecht hin, nicht aufgegeben hatte und ihn bekehrt hatte... Aber seinen Neffen im Schlaf töten zu wollen weil er Sachen gesehen hatte die vielleicht sein Neffen in zufunkt machen wird... das soll Luke sein????

der ganze Film ist ein Witz und total unlogisch aufgebaut, ach was sag ich die ganze ST ohne einen Roten faden alles nur dahin geworfen ohne Konzept zumindest scheint so der Eindruck.
erst Copy/Paste/Remake A new Hope Episode VII dann dieser unlogischer mist von Episode VIII.

Zugegeben was ich bis jetzt von Episode IX gesehen habe, erweckt meine Neugier, erwaten tue ich aber nichts. Und wenn mich Episode VII und vor allem IX eines gelehrt hatten, Traue nie einen Trailer...
 
Oder von einen Kampf sich zurück zu ziehen und seine freunde im stich zu lassen, oder überhaupt jemanden zu töten nur weil man eine Vision hatte das derjenige vielleicht ein Bösewicht wird, wobei er genau weis das "Ständig in Bewegung die Zukunft ist" Abgesehen das er Vader der Bösewicht und Massenmörder schlecht hin, nicht aufgegeben hatte und ihn bekehrt hatte... Aber seinen Neffen im Schlaf töten zu wollen weil er Sachen gesehen hatte die vielleicht sein Neffen in zufunkt machen wird... das soll Luke sein????

Das mit Luke wurde schon x mal durchgekaut, also in aller Kürze:

-) Luke hatte nicht vor Ben zu töten. Er ging in keiner Mordabsicht zu ihm, sondern hat, während er schlief, in sein Inneres geschaut. Dadurch war er so geschockt, dass er in einem kurzem Moment der Schwäche sein Lichtschwert zündete. Allerdings hat er sich wieder eines Besseren besonnen und wollte es deaktiveren, leider ist Ben zuvor aufgewacht.

-) Dass Luke seine Freunde im Stich lassen wollte, ist auch sehr unwahrscheinlich. Er wird sich nicht ohne Grund auf die Suche nach dem Ersten Jedi Tempel gemacht haben. Sprich er wollte eigentlich helfen. Allerdings hat ihn das, was er dort gefunden hat (hoffe die Schriften werden noch Teil von EP9, immerhin hat sie Rey extra mitgenommen und wäre sonst der ganze Plot mit dem Ersten Tempel für die Katz), dazu veranlasst zu denken, dass es für die Galaxis - und damit auch für seine Freunde - besser wäre im Exil zu bleiben (wohlgemerkt, damals gab es noch keinen Krieg gegen die FO). Letztenendes entscheidet er sich aber trotzdem dafür einzugreifen und opfert sich selbst. Sein Zögern, ob weiter Exil zu verweilen oder seinen Freunden trotzdem zu helfen, dauerte, als es um die Wurst geht, nur wenige Tage (im Fall von Ben töten 1, 2 Sekunden).
 
Oder von einen Kampf sich zurück zu ziehen und seine freunde im stich zu lassen, oder überhaupt jemanden zu töten nur weil man eine Vision hatte das derjenige vielleicht ein Bösewicht wird, wobei er genau weis das "Ständig in Bewegung die Zukunft ist" Abgesehen das er Vader der Bösewicht und Massenmörder schlecht hin, nicht aufgegeben hatte und ihn bekehrt hatte... Aber seinen Neffen im Schlaf töten zu wollen weil er Sachen gesehen hatte die vielleicht sein Neffen in zufunkt machen wird... das soll Luke sein????

Ja, das ist Luke. So wie er bisher charakterisiert wurde und auch in TLJ charakterisiert wird, ist es Luke.
Luke handelt voreilig, das macht er in Star Wars, als er zur Farm zurückfährt, das tut er in Empire, wenn er nach Bespin aufbricht, das tut er in Jedi, wenn er sich Vader ergibt.
Er gewinnt den Kampf gegen Vader nur, weil "sein Hass ihn mächtig gemacht hat". Wäre er einen Schritt weitergegangen, hätte er Vader, "den er nicht aufgegeben hatte", getötet. Und im Gegensatz zu seinem Vater, geht er diesen Schritt nicht, und lernt. Gegen den Imperator gewinnt er dann, weil sein Vater ihm hilft und er ihn anfleht.

Ich finde Lukes Verhalten in Episode 8 (und im Flashback) total nachvollziehbar und menschlich. Wie er schon in TLJ sagt, ist es ein flüchtiger Moment der Schwäche.
Wenn er sieht, was Vader alles gemacht hat, und dann die Angst bekommt, dass Ben ebenfalls zu einem zweiten Vader werden könnte, da wäre persönlich mein Lichtschwert schneller an als ich schauen könnte. ;)
Es ist eben das "Baby-Hitler"-Problem, macht man es, weil man weiß, was aus ihm wird, oder macht man es nicht, weil die Person (noch) unschuldig ist.
 
So wie das Milch aus Zitzen saugen nicht Lukes Charakter entspricht? :braue

Luke ist ja ein Feuchtfarmer, und die blaue Milch ist bestimmt auch aus Zitzen gekommen. Wobei ich den Verdacht nicht loswerfe, dass RJ das nur gemacht hat, um einmal im Kino eine weibliche Riesenbrustwarze zu zeigen, ohne gleich ein R-Rating zu bekommen. Das hätte man auch anders darstellen können.

Aber der Luke, der sich verpisst, wenn er Mist gemacht hat, um sich wehleidig seine Wunden leckend zu verkriechen, statt zu versuchen, das wieder grade zu biegen, ja der ist tatsächlich imo ooc.
 
Luke ist ja ein Feuchtfarmer, und die blaue Milch ist bestimmt auch aus Zitzen gekommen. Wobei ich den Verdacht nicht loswerfe, dass RJ das nur gemacht hat, um einmal im Kino eine weibliche Riesenbrustwarze zu zeigen, ohne gleich ein R-Rating zu bekommen. Das hätte man auch anders darstellen können.

Aber der Luke, der sich verpisst, wenn er Mist gemacht hat, um sich wehleidig seine Wunden leckend zu verkriechen, statt zu versuchen, das wieder grade zu biegen, ja der ist tatsächlich imo ooc.
Ich finde das ist einfach nicht Luke, egal wie man das jetzt versucht rum zu biegen und RJ Handlungen zu erklären und rechtfertigen etc...

Ja ja Luke hatte nicht vor Ben zu töten, zündet dann seinen LS, und sieht zu wie er alles kaputt macht, und geht heulend weg, "Ja wenn ich weg bin wird alles besser, Ben den Ich gerade nicht versucht habe zu töten ist nun doch wegen meiner Handlung ein Böser geworden, wenn ich weg bin dann wird das alles schon von alleine!" Schwachsinn meiner Meinung als Erklärung das ist nicht Luke der seine Freunde in Bespin Retten will was auch immer es kostet, und das ist nicht Luke als er versucht seinen Vater zu retten obwohl Obi-Wan ihn schon längst aufgegeben hatte,
und er bis zum letzten moment noch gutes in ihm sah. Klar hatte er seine schwach Momenten, hätte auch der Fall bei Ben sein können, aber Luke wäre nicht Luke wenn er nicht alles versucht hätte ihn wieder zu bekehren anstatt zuzusehen wie er mehr und mehr böse wurde und noch die ganze Galaxies tyrannisiert, wo er alles geopfert hat um sie zu befreien

Und der vergleich mit Baby Hitler ist auch falsch, zum einen dies ist ein Film. Zweitens selbst in SW kann Niemand in die Zukunft sehen und sagen das wird 100% passieren selbst Yoda nicht und das sagt er auch.
Luke so schätze ich ihn ein nach seine Handlungen in der OT, würde erst recht versuchen Ben auf den richtigen weg bringen, begleiten und darauf achten, als in ein moment der schwäche ihn einfach zu töten und übrigens deaktiviert er sein LS nicht, er zögerte nur, und Ben war der erste der ihn verständlicher weise attackierte.

Das passt meiner Meinung nach alles nicht zusammen, der Komplette film. Luke Ark ist nur ein Teil davon.
Natürlich gab es auch schöne Szenen aber überwiegend nur müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Sprung der Verfolger angeht: Die sind ja schon verdammt nah dran. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein solch kurzer präziser Sprung in der GFFA überhaupt möglich und berechnbar ist. Klingt für mich so, als würde man aus einem Panzer ein Geschoss abfeuern wollen, dass nach fünf Meter runterfällt.
Die Frage ist auch, ob es überhaupt möglich ist VOR ein Schiff zu springen, oder ob man dabei DURCH das Schiff springen würde und dabei den Holdo macht.
So einen präzisen Sprung konnte nur einer und der ist tot. :braue Han hat mit dem Sprung vor die Starkillerbasis bewiesen, dass präzise Sprünge möglich sind, warum die kurze Distanz ein Problem sein sollte ist mir unklar. Gibt es so etwas wie eine Mindestsprungweite? :zuck:
Die Wandlungen bei Luke sehe ich nicht ganz so eng, er hat sich mit der Zeit eben in diese Richtung entwickelt.

Er empfindet sein Versagen an Ben so gravierend, dass er der Macht abschwört und für sich das Exil sucht. Das erklärt für mich auch seine anfängliche Weigerung Rey zu unterweisen.
 
Ich finde deine Erklärungen sehr schön und großteils auch schlüssig, KdS (dafür ein Like ;)), aaaaber hat es RJ IMO verabsäumt diese (sofern er daran gedacht hat) im Film unterzubringen. 1 Dialog, wo die FO überlegt vor die Flotte zu springen und es heißt, man wolle Luke und Rey aus der Reserve locken oder es wäre Ressourcenverschwendung oder rechnerisch nicht machbar (oder alle drei Argumente) und es wäre schon ein recht großer Kritikpunkt aus dem Film genommen.

Selbiges gilt bei EP7, wo es heißt, dass R2 die Pläne zum ersten Jedi Tempel aus dem ersten Todesstern habe. Gut und schön, aber diese Info möchte ich auch On Screen haben und mir nicht selbst aus den Fingern saugen müssen.

Vielleicht ist es aber auch tlw. JJs Stil, der ja nicht nur bei allen ST-Teilen (auch 8, was gerne von RJ-Bashern übersehen wird) und auch "Lost" (wo sich der Zuseher auch vieles selber zusammenreimen musste) Executive Producer war.

Ich mag es zwar, wenn das Drehbuch dem Zuseher nicht alles vorkaut und diesen selbst zum Mitdenken animiert, allerdings in diesen Fällen, hätte es IMO mehr Infos gebraucht. Immerhin sind sowohl die Verfolgungsjagt als auch die Karte zum Jedi Tempel essentielle Plot-Elemente von 7 und 8.

Du hast recht. Eine Szene, die das alles erklärt, wäre besser gewesen. In Ep7 sogar auch mMn notwendig.
Aber es ist eben nicht so, dass es gar keine Erklärung für die Geschehnisse in 8 gibt, wie von anderen Usern postuliert wird.

@Jedi Nizar

Welche Chancen hat Luke denn, Ben zu bekehren? Aus Bens Sicht wollte Luke ihn ermorden. Die Lügen über seinen Großvater kommen noch dazu.

Es wäre also sehr wahrscheinlich, dass ein Luke, der nicht ins Exil geht, früher oder später Ben töten muss. Sei es weil die NR ihn dazu auffordert (sobald sie davon erfährt ) oder die Bekehrung schief läuft.

Und dann? Luke konnte Ben nicht mal im Affekt töten. Glaubst du, dass er es wohlkalkuliert könnte?
Und wäre das der Luke, für den seine Freunde seine Hauptpriorität sind? Ein Luke, der Leias und Hans Sohn tötet, hätte seine Freunde also nicht im Stich gelassen?

Zusammengefasst: Geht er nicht ins Exil, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass er seinen Neffen opfern muss. Dem geht er aus dem Weg.
Das Ausbilden von Jedi führt in seinen Augen nur zum ewig gleichen Kreislauf von hell gegen Dunkel. Diese Aufgabe fällt also aus. Das einzige, was die Galaxis dem Jedi Skywalker zu bieten hat, ist das Duell gegen seinen Neffen zum (vorübergehenden ) Wohle der Galaxis. Er entscheidet sich nach seinem schwachen Moment dagegen und als er ins Exil geht nochmals.
DAS ist in meinen Augen die Entscheidung, über die man diskutieren muss. Das hat aber nichts mit Selbstmleid zu tun, sondern mit Priorisierung.
Es ist ja auch bezeichnend, dass er nach dem Gespräch mit Yoda einen Weg wählt, mit dem er zwar dem Widerstand und den Jedi eine neue Hoffnung gibt/lässt, aber dennoch Ben nicht tötet, sondern lieber sich selbst opfert.

@Banthapudu

Der Moment der zwischen Auslösung und Beenden des Sprungs liegt, ist für mein Empfinden zu klein, um das manuell zu machen wie bei Han in Ep7. Der hatte Zeit, sich auf den Moment vorzubereiten, da der Sprungzeitpunkt schon ne Weile zurückliegt.
Und ob es ein Computer kann, bzw. wie schnell mechanische Teile nacheinander zwei verschiedene Aufgaben erfüllen können? Wie gesagt Spekulation. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und TLJ handelt vom Versagen.

Das muss man ihm dann auch lassen versagt hat er in jeder hinsicht.

* wie übrigens TESB auch, wenn man es genau nimmt. Luke hat seine Freunde nämlich nicht gerettet, das haben die alleine geschafft.

So ein Vergleich tut mir als TESB Fan ehrlich gesagt weh. Der Unterschied ist das bei TESB der Held versagt, wodurch er menschlicher wird und man sich besser mit ihm identifizieren kann, versagen ist nämlich was sehr menschliches. Bei TLJ sind absolut alle völlig inkompetent und planlos (oder verschlagenm, bösartig, apathisch), bis auf die Heldin natürlich.

Was mich wieder zur Ohrfeige bringt: ich persönlich (!) finde, dass Poe falsch agiert hat. Im Endeffekt reagieren Poe UND Leia falsch.

Natürlich hat er falsch agiert, Mütterwitze sind so 2008 dass man sich für ihn schämen muss. Was das opfern der Bomberstaffel angeht, hmm ja. Ich versuche mir mal vorzustellen ein kompetenter Direktor hätte den Film geschrieben. Wie wäre das wohl ausgegangen? Das Problem ist nämlich dass die Bomber aus dem Film by Design völlig nutzlos sind und bei erfolgreichen Einsatz zerstört werden. Hätte Poe ein paar Y-Wings zur Hand wäre der Angriff wohl sehr sinnvoll. Aber da die Bomber für den Suzidangriff quasi designed wurden kann man Poe schwer vorwerfen dass er sie geopfert hat, schließlich sind sie zu nichts anderem brauchbar. Hier verschwimmt also Poes inkompetenz mit Rian Johnsons, deshalb lässt sich da garkeine richtig oder falsch Aussage daraus ableiten.

Es ist doch egal, ob ich die, die sich absetzen, Desserteure oder Sich-Verpisser oder Sich-Retter nenne.

Ja weil dass was du meinst "das unerlaubte Entfernen vom Dienstposten" ist.

Es liegen doch folgende Pläne auf dem Tisch:



- Der Holdo-Plan (der funktioniert hätte, hätten Rose und Finn nicht DJ aufgegabelt)

Mutmaßung. Eher unwahrscheinlich dass die FO nicht drauf kommt dass die Rebellen sich auf den EINEN Planeten zurückzieht an dem sie zufällig vorbei gebummelt sind. Andererseits kamen sie ja auch nicht auf die Idee die Rebellen einfach zu überholen, also vielleicht hätte es doch funktioniert. Ganz nach dem Motto Dummheit ist sehr effektiv gegen Dummheit.


- Poe-Plan A: kämpfend untergehen

Wann war das den Poes Plan?

- Der Poe-Plan B, der das Schicksal des Widerstandes in die Hände eines Kriminellen legt.

Das war auch nich ursprünglich Poes Plan, aber der Plan involvierte einen Hacker, und ob der nun einen kriminellen Hintergrund hat dürfte die Rebellen eigentlich nicht wirklich stören, also definitiv der beste Plan, auch wenn ich finde das man etwas zu vertrauenseelig war. Man hätte auch einfach in einen anderen Raum gehen können um mit den Rebellen zu kommunizieren, dann wäre er keine Gefahr für die Rebellen.

- Es so machen wie Finn und Rose: Die kleinstmöglichen Schiffe nehmen und abhauen: Nachteile: man braucht sehr viele von den Schiffen (dürften wohl nicht da sein). Zudem könnte man keinen sofortigen zentralen Sammelpunkt ausmachen, denn wenn nur einer dieser Starts bemerkt wird und das Schiff verfolgt wird, ist man am A… Gilt auch für ein späteres Treffen, da an Bord eines jeden Schiffes die Personen die Infos für das weitere Vorgehen haben müssten. Die einzelnen Schiffe wären zudem mit wenig Treibstoff und finanziellen Mitteln in einer Galaxis gestrandet, in der die FO gerade angreift. Strategisch eine schlechte Position.

Ähm nein. Sorry aber das ist einfach nur dumm. Eine der unendlich vielen Dummheiten des Films ist schon die Prämisse das die gesamte Rebellenflotte (eine aufständische Armee in einem asymetrischen Krieg!) an einem Standort versammelt ist. Das ist so grenzenlos dämlich das schon allein deshalb die Rebellen es verdient haben ausgelöscht zu werden. Also rein strategisch wären sie etwa eine Milliarden mal besser dran wenn sie überall in der Galaxis gestrandet wären statt alle zusammen gegen eine Übermacht zu verrecken.

Das sind die Möglichkeiten.

Falsch. Das sind die Möglichkeiten die der Film präsentiert. Die FO Flotte ist übermächtig, entkommen ist nicht möglich, die Chance unbemerkt auf einem Planeten zu landen ist absurd und dürfte eigentlich keine Option sein, bzw. ich würde einen Plan der zum funktionieren vorraussetzt dass der Feind befreit vonm Sinn und Verstand ist, nicht als Option betrachten. Die Rebellenflotte war also schon in dem Moment dem sicheren Ende geweiht. Das sinnvollste was man hätte machen können ist sich stellen und zu versuchen die Vorteile zu minimieren (das heisst entern/infiltrieren), oder eben den Tracker zu deaktiveren (mit einem Enterkommando). Das hätte ich als Strategielaie als am sinnvollsten betrachtet. Jedenfalls nicht die Möglichkeit dass der Feind uns niemals einholen wird und nicht merken wird dass wir auf einem Planeten landen.

- Jagd wie gesehen. Schont die Ressourcen und kostet lediglich Zeit. Zudem hat man den Vorteil, dass man damit evtl. Rey und Luke aus der Reserve lockt und zum Konvoi zurücklockt.

Zeit ist eine extrem wertvolle Ressource kurz nach dem Erstschlag, es ist also definitiv nicht ressourcenschonend erst die Hauptplaneten zu vernichten und dann einen gemütlichen Rundflug durch die Galaxis zu machend damit die Republik sich sammeln kann. Zumal ein Sprung ein paar Kilometer vor das fliehende Schiff wohl kaum ins Gewicht fällt wenn man direkt danach durch die Galaxis springt um sie zu erobern.

Außerdem, und jetzt wird es spekulativ: ich gehe davon aus, dass die Raddus und Co sich wie ein U-Boot verhalten, das gejagt wird: man fährt nicht einfach geradeaus, damit der Gegner schon im Voraus berechnen kann, wo man sich in ein paar Stunden befindet, sondern man fliegt (im kosmischen Maßstab und unregelmäßig alle paar Sekunden(Minuten) Zickzack. Das würde für die Verstärkung bedeuten, dass sie wahrscheinlich wieder irgendwo außer Reichweite landet, weil der Sprung vor die Flotte bei diesen Distanzen ja extrem zeit- und punktgenau sein müsste.

Das ist völlig unerheblich. Und stimmt auch nicht, denn wenn Raddus zickzack geflogen wären hätten sie sich wesentlich langsamer fortbewegt und würden eingeholt werden. Aber selbst wenn, man muss überhaupt nicht punkt gernau springen, man springt einfach ein paar tausend Kilometer voraus, am besten zwei Schiffe eins leicht nach links versetzt das andere rechts dass man das Opfer einkeseln kann. Da kann man dann zick zack fliegen wie man will wenn man von mehreren Seiten angegriffen wird dann kommt man nicht so leicht weg.

-) Luke hatte nicht vor Ben zu töten. Er ging in keiner Mordabsicht zu ihm, sondern hat, während er schlief, in sein Inneres geschaut. Dadurch war er so geschockt, dass er in einem kurzem Moment der Schwäche sein Lichtschwert zündete. Allerdings hat er sich wieder eines Besseren besonnen und wollte es deaktiveren, leider ist Ben zuvor aufgewacht.

Tja dumm gelaufen, wer eine Waffe gegen jemanden erhebt, besonders eine so tödliche wie ein Lichtschwert dem muss man nunmal Tötungsabsicht unterstellen. Es ist nunmal nicht normal einfach so mit scharfen Waffen auf Leute zu zielen, das ist allein schon eine Straftat. Nur weil man es hinterher vielleicht bereut, was ja jeder behaupten würde wenn er mit einer zum Angriff erhobenen Waffe erwischt wird, ist das nicht weniger eine Mordabsicht. Also jede Ausrede die man sich da ausdenkt kann man sich sparen, egal ob Luke zum Spaß, aus Schock oder aus böswilligkeit seine Waffe gegen Ben gerichtet hat, es ist nicht entschuldbar und entspricht ganz und garnicht Lukes Charakter wie er in Episode 6 dargestellt wurde.

Dass Luke seine Freunde im Stich lassen wollte, ist auch sehr unwahrscheinlich.

Hat er aber.

Er wird sich nicht ohne Grund auf die Suche nach dem Ersten Jedi Tempel gemacht haben. Sprich er wollte eigentlich helfen.

Schau dir Episode 8 nochmal an. Das war nicht seine Begründung.

Wenn er sieht, was Vader alles gemacht hat, und dann die Angst bekommt, dass Ben ebenfalls zu einem zweiten Vader werden könnte, da wäre persönlich mein Lichtschwert schneller an als ich schauen könnte.

Dann sollte man dir niemals eines anvertrauen. Vielleicht hätte Luke lieber den Umgang mit einem Stressball statt einem Lichtschwert meistern sollen dann kann er sich in solchen Momenten "Schwäche zeigen" und sich abreagieren ohne unschuldige Leben zu gefährden.

Es ist eben das "Baby-Hitler"-Problem, macht man es, weil man weiß, was aus ihm wird, oder macht man es nicht, weil die Person (noch) unschuldig ist.

Nein ist es nicht. Absolut nicht vergleichbar. jeder weiss was Hitler getan hat, keiner wusste es davor. Man nennt dieses Phänomen Zeit. Da gibt es Vergangenheit und Zukunft. Vergangenheit ist bereits vorbei und lässt sich nicht ändern. Zukunft ist noch nicht passiert und lässt sich nicht vorhersehen. Jeder kann sagen er hätte Baby Hitler getötet weil er böse wird aber wenn du jemals auf die Idee kommst irgendein Baby zu töten weil du ne Ahnung hast dass es mal ein böser Diktator werden könnte lass dich bitte schleunigst einweisen.

Die Frage ist auch, ob es überhaupt möglich ist VOR ein Schiff zu springen, oder ob man dabei DURCH das Schiff springen würde und dabei den Holdo macht.

DANN SPRINGT MAN HALT DRUM HERUM?!?! Oder man Springt erst wo ganz anders hin und dann vor das Feindschiff?! Was ist das den für ein Bl*dsinn dass das nicht gehen soll?? Diese ganze Verfolgungsjagd dauert STUNDEN, das ist mehr als genug Zeit um zu anderen Systemen und wieder zurück zu springen, also lasst doch den Unfug mit das wäre nicht möglich.

Welche Chancen hat Luke denn, Ben zu bekehren? Aus Bens Sicht wollte Luke ihn ermorden. Die Lügen über seinen Großvater kommen noch dazu.

Ehrliche Reue und eine Entschuldigen wären doch mal ein guter Anfang??

Es wäre also sehr wahrscheinlich, dass ein Luke, der nicht ins Exil geht, früher oder später Ben töten muss. Sei es weil die NR ihn dazu auffordert (sobald sie davon erfährt ) oder die Bekehrung schief läuft.

Kennst du eigentlich die originale Star Wars Trilogie? Kann ich nur empfehlen! Da geht es um einen jedi der sich einen bösen Schurken stellt und versucht ihn zu bekehren OBWOHL es sehr wahrscheinlich war dass es nicht klappt. Das ist so ein bisschen die Moral der Geschichte.
 
Nach deinem letzen Absatz habe ich eigentlich keinen Bock, groß zu antworten, da es nervt, wenn jemand ironisch sein will, aber Häme abliefert.

Daher nur ein paar Dinge in Kürze:

Keine Ahnung, warum du so auf dem Begriff Desserteur rumreitest. Es ist sehr klar, was ich meine: Leute, die sich von der Flotte absetzen, und deren Wissen um den Plan ( wenn sie eingeweiht wären) die Flotte gefährden könnte.

Mit Ressourcen meine ich Jäger und Personal, die man bei einem Kampf verlieren würde. Laut Lauftext ist die FO überall auf Feldzug. Ich gehe davon aus, die Flotte, die sich um den Widerstand kümnert dort nicht akut eingeplant ist. Warum also eine schnelle Entscheidung mit Materialverlust erzwingen, wenn man es in zwei Tagen einfach aussitzen kann?

Und das ich mit Zickzack keine engen Kurven meine, bei denen man abbremsen muss, sondern lediglich in kurzen unregelmäßigen Abständen ein paar Grad Abweichung, die es eben unmöglich machen, zu berechnen, wo man zu einem bestimmten Zeitpunkt (von außen ) hinspringen muss, wäre klar, dachte ich.

Laut dem was man im Film gezeigt bekommt, wäre die FO an Crait vorbeigeflogen. Holdo hätte am Ende noch einen Endkampf geliefert und sich vor einer Enterung zerstören lassen. Warum hätte die FO auf Crait suchen sollen, wenn man glaubt alle weggepustet zu haben?
Poes Plan scheitert schon daran, dass man nicht an den Hacker rankommt. Dann daran, dass man irgendeinem Ersatz verpflichtet, dann an einem imperialen Droiden. Das wird alles gezeigt. Und das soll der bessere Plan sein?

Du selbst sagst, Lukes Erheben der Waffe sei unentschuldbar, hältst aber eine Entschuldigung und Reue (die du wohl eher als Ausrede siehst) für einen guten Anfang? Vader hat Luke nicht gehasst. Kylo hasst Luke aber sehr wohl. Und fühlt sich verraten. Und angelogen. Und Luke kann bei Vader an eines der tiefsten Gefühle überhaupt appellieren - Die Eltern-Kind-Beziehung. Das ist eine komplett andere Ausgangssituation.

Ich hätte mehr geschrieben, aber wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben