Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Um es kurz zu schreiben: EP08 und der Vorgänger sind quasi stimmig im Zusammenhang mit der Timeline. Sich über mangelnde Übereinstimmung mit den bisherigen Episoden aufzuregen, macht keinen Sinn. Die Prequels, die OT, die Nebenfilme und die Sequels behandeln eben einen anderen Zeitabschnitt der Skywalker Saga.
Was man bemängeln könnte, wäre einzig und allein die Regiearbeit, der einzelnen Filme. Die einzige Konstante wäre die Wahl der Schauspieler, da hat man m.M. keine offensichtlichen Fehler begangen.
 
EP08 und der Vorgänger sind quasi stimmig im Zusammenhang mit der Timeline. Sich über mangelnde Übereinstimmung mit den bisherigen Episoden aufzuregen, macht keinen Sinn.

Aha. Mhm. Und alle, die jetzt trotzdem keine Übereinstimmung sehen, wollen einfach nur keinen übergeordneten, objektiv umstößlichen Sinn erkennen? Bestimmst du das jetzt so für alle? :braue

Ich sehe da nämlich gravierende Unstimmigkeiten zwischen den alten Filmen und der Entwicklung in den neuen Disney-Produktionen. Gerade bei Episode 8. Und jetzt...?
 
Natürlich bestimme ich das nicht Ok. Vllt. hab ich es nicht richtig formuliert. Ich beziehe mich eher auf die Meinungen, ob die jeweilige Trilogie gut oder schlecht gemacht worden sind. Nicht, ob diese stimmig ineinander greifen. Jede Trilogie (Prequels, OT, Sequels) spielen ja in unterschiedlichen Zeitabschnitten und beschreiben diese (Alte Republik, Imperium, Neue Republik).
Ob die Timeline, nach Disneys Übernahme noch korrekt ist, steht auf einem anderen Blatt...und Ja, sie ist es NICHT!
Das trifft u.a. auch auf das Marvel Cinematic Universum zu
 
Was man bemängeln könnte, wäre einzig und allein die Regiearbeit, der einzelnen Filme.

Würde man dann aber nicht unberücksichtigt lassen, dass es sich halt um eine Episode x handelt und nicht nur um einen eigenen Einzelfilm? Ich fände das schade, denn wo du das MCU schon ansprichst: Gerade die "Avengers"-Filme leben für mich immer sehr von dem Wissen, das ich über die Figuren schon aus den vorigen Filmen weiß. Ein "Ich bin Iron Man" hat einfach noch viel mehr Kraft, wenn ich weiß, an welcher Stelle es sonst noch so gesagt wurde.

Der einzige Film, wo ich bei dieser "Einzelfilm"-Haltung mitgehen würde, ist Episode 4. Und auch ansonsten funktioniert es natürlich auch tendenziell eher nur in die chronologisch korrekte Richtung. Bei Episode 6 zu kritisieren, dass Leias Erinnerung an ihre Mutter nicht mit Episode 3 zusammenpasst, funktioniert nicht so recht... andersrum Episode 3 dann dafür zu kritisieren, sollte erstmal kein Problem sein.
 
Es geht nicht darum, ob irgendeine Timeline "richtig" ist. Bei Marvel gibts genauso viele Realitäten, wie in anderen Fiktionen, wo mit jedem zweiten Comic eine vollends neue Geschichte hochgezogen wird, weil es einfach die Möglichkeiten erhöht (DC zB). Klar passen dann die MCU Filme zusammen, sind halt unabhängig von den vielen Comic Realitäten zu sehen, die untereinander auch nicht kompatibel sind. In einer stirbt Stark, in der anderen nicht. Klar, passt schon.
Gibt ja auch eine ALIEN Timeline, in der Ripley nicht auf Fiorina stirbt und weiter mit Newt und Hicks rumläuft... solche verschiedenen Zeitlinien können schon gerne nebeneinander herlaufen, bei Hellboy gibt es mittlerweile 4 solcher "Realitäten" (drei davon mag ich, die vierte finde ich furchtbar). Hätte bei SW für mich auch so klappen können und dass es nicht funktionierte, liegt garantiert nicht daran, dass es nun eine zweite Parallelgeschichte gibt. Die Timeline passt im Neuen Canon schon. Mit Solo und Rogue One und der ST. Da spielen keine sich widersprechende Filme im selben Jahr und hebeln sich aus. Was mich stört sind hier andere Dinge, die es unstimmig machen. Wie sich die Charaktere "falsch" entwickeln. Wie das Imperium besiegt wird, nur damit die First Order hundert Mal stärker die NR in einem Nebensatz wegbombt. Wie es Y-Wings und B-Wings gibt, dann aber komplett bewegungsunfähige Bomber langsam genau über einen Zerstörer fliegen müssen, um ihre Ladung abzuwerfen. Wie ein Machtgeist plötzlich ein Gewitter entfacht. Das mag für einige stimmig sein und genau das, was SW ausmacht. Das ist ne feine Sache für diese Fans.
Aber für mich isses nicht stimmig. Für mich isses kein SW. Und dann immer wieder zu lesen, das man entweder nur zu blöd ist, die Genialität des Neuen Canons zu verstehen oder eben (Rückführung zum Stein des Anstoßes) keinen Sinn spricht, ist nicht schön ^^°
 
Im Großen und Ganzen sind die Unstimmigkeiten im SW Film Universum oder MCU nicht gravierend bis nicht erwähnenswert. Da gäbe es andere Beispiele in der Filmwelt (die X-Men Filme oder das DC Extended Universum, Star Trek Franchise) wo es massiv stört.
Der neue Kanon ist für mich nicht genial, aber er ist eben nunmal da! Das sollte man akzeptieren, da man sonst auch in einer Community keinen gemeinsamen Nenner hat. Was daraus resultiert ist Fraktionsbildung:facep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, keiner hier verleugnet die Existenz des Neuen Canons. Das wäre auch leicht wirr. Dennoch gibt es Fans, die den Neuen Canon nicht als "ihr Star Wars" akzeptieren wollen, aus welchem Grund auch immer. Und ich werde in passenden Diskussionen auch immer mit dem Alten Canon argumentieren und mir denken: "Hach ja... ich hab schon bessere FanFiction gelesen als den Mist von der Maus" ^^
 
Das hat nichts mehr mit unterschiedlichen Meinungen (Meinungsfreiheit im Allgemeinen) zu tun.
Wenn wir uns hier um ein Thema (SW) drehen, sollte jeder das gleiche Bild (Kanon)vor Augen haben. Ob der einzelne das gut findet oder nicht, ist natürlich jedem selber überlassen.
Es ist halt nur für die Kommunikation, über das Thema untereinander essentiell.
 
@Case39: Ok, ja, ich glaube zu verstehen, was du meinst. Aber es ist halt schwierig zu vermitteln. Denn dass jeder das gleiche Bild vor Augen haben muss, kann auch wieder schnell falsch verstanden werden (zumal der psychologische Konstruktivismus ein paar feine Argumente dafür bereit hält, warum das grundsätzlich nicht geht). Ich glaube aber auch, dass die wenigsten, die die NT mal als "Fan Fiction" bezeichnen, da gleich mit einem objektiven Anspruch herangehen... in den meisten Fällen ist das halt eine Wertungsbekundung.
 
Das hat nichts mehr mit unterschiedlichen Meinungen (Meinungsfreiheit im Allgemeinen) zu tun.

Natürlich. Mit was sonst? Bei Themen wie Politik, Religion und Kunst ist Meinungsfreiheit okay, bei SW hört der Spaß aber auf...? wtf? ^^

Wenn wir uns hier um ein Thema (SW) drehen, sollte jeder das gleiche Bild (Kanon)vor Augen haben.

Und was ist mit den Fans, die die Prequels nicht mögen? Oder die Fans, die RotJ kacke finden? Mit denen, die nur die Prequels oder die ST mögen? Oder vielleicht sogar nur die alten Bücher? Oder die sich aus allem ihren eigenen, persönlichen Kopf-Canon zusammenstellen? Sollen die jetzt auch alle den D-Canon vor Augen haben, weil die Maus mächtig ist?

Ob der einzelne das gut findet oder nicht, ist natürlich jedem selber überlassen.

Man darfs kacke finden, soll aber den Mund halten? ^^°

Es ist halt nur für die Kommunikation, über das Thema untereinander essentiell.

Nein, ist es nicht. In einem Fandom kann es sehr wohl verschiedene Strömungen und Interessensgemeinschaften geben. Ansonsten ist es wirklich ein fader Zustand... und ich kann sehr wohl kommunizieren, wie ich den Neuen Canon finde und dennoch einen produktiven Beitrag in der Community geben.

Dazu entschuldige ich mich für den weit überspitzten Ton meines Postings. Ich vermute, du meinst das gar nicht so, wie das zum Teil hier durch die rein digitale Übertragung rüberkommt. Aber es ist ein Anliegen, das mich derzeit in der Community wirklich beschäftigt. Weil das Fandom begreifen muss, dass es eben sowas wie diverse Meinungen und die Möglichkeit, diese anzubringen, geben muss und gleichzeitig auch gewährleistet ist, dass kein Fan als weniger wichtig oder sonstwas hingestellt wird.
Ich hoffe, du verstehst mich da wenigstens ein wenig. Wenn ich dich mit meiner harschen Reaktion erwischt habe: sorry.

Ich glaube aber auch, dass die wenigsten, die die NT mal als "Fan Fiction" bezeichnen, da gleich mit einem objektiven Anspruch herangehen... in den meisten Fällen ist das halt eine Wertungsbekundung.

So ist es. Ich sage zB "FanFiction", weil mich die Auswüchse in ihrer verdrehten Form des Alten Canons (Sohn der Solos geht auf die Dunkle Seite etc) an all die FanFictions erinnern, die damals schon im Netz herumgereicht wurden, wo jeder seinen eigenen Jacen Solo mit nur noch mehr Schmerz und bla machen wollte. Tadaaa: Ben Solo, die perfekte Fan-Mischung aus Ben Skywalker und Jacen Solo! Mit Aspekten, die in FFs seit Jahren imo besser verwurstet wurden ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza Da liegen jetzt wohl einige Missverständnisse vor.
Aber eine Antwort gebe ich dir jetzt mal: Permanent zwischen den alten und neuen Kanon zu switchen bringt nicht viel.
GL hat SW, freiwillig an Disney verkauft und im Endeffekt damit den alten Kanon begraben lassen.
Diese Situation bringt aber auch riesige Chancen zur sanften Erneuerung und man kann die jüngere Generation für SW begeistern.
Verschiedene Strömungen und Meinungen soll es ja geben, nur halt auf einer gemeinsamen Basis (sonst redet man aneinander vorbei).
Keiner verbietet dem einzelnen Fan sein eigens Universum zu kreieren. Ist seine persönliche Angelegenheit. Sobald es aber um einen Roman oder anderes kreatives Werk geht, das anderen Fans zugänglich ist, wäre es doch sinnvoll dieses an den Kanon anzugleichen, oder nicht?
Konsistenz in einem gewissen Rahmen, in der Timeline, den Charakteren und den Geschichten ist eben wichtig für jede Filmreihe/Franchise, sonst wird sie unglaubwürdig.
Kann aber natürlich jeder machen wie er will.
Mich wundern hier nur einige Aussagen zum Kanon im Allgemeinen, da der alte Kanon extrem gut behütet und gepflegt worden ist und dies plötzlich, nach der Disney Übernahme und seinen Änderungen nicht mehr in Ordnung ist.
Gewisse Vorurteile gegen Disney sollte man überdenken, der Konzern nimmt seine einzelne Franchise durchaus wichtig und gewährt ihnen im großen Umfang ihre Freiheiten.
Das bedeutet aber nicht, das ich ein großer Befürworter vom Maus Konzern bin.
 
@Minza Da liegen jetzt wohl einige Missverständnisse vor.

Das kann gut sein. Desshalb auch meine "Entschuldigung" im vorherigen Beitrag.

Aber eine Antwort gebe ich dir jetzt mal: Permanent zwischen den alten und neuen Kanon zu switchen bringt nicht viel.

Wenn man Fan von beiden Geschichten ist? Klar, bringt für einen solchen Fan sehr viel.

GL hat SW, freiwillig an Disney verkauft und im Endeffekt damit den alten Kanon begraben lassen.

Nein. Der Alte Canon existiert noch weiter in den Köpfen von sehr vielen Fans. Da wurde nix begraben.

Verschiedene Strömungen und Meinungen soll es ja geben, nur halt auf einer gemeinsamen Basis (sonst redet man aneinander vorbei).

Aber es gab schon immer auch Fans, die sogar die alten Filme doof fanden und die nur ein paar Romane (zB die X-Wing Reihe) mochten. Oder nur KotOR oder dergleichen. Da gabs auch nie eine gemeinsame Basis. War kein Ding.
Und wenn es schon eine gemeinsame Basis geben sollte, dann garantiert nicht die FanFiction, die nach 30 Jahren SW Geschichte 500 Bücher, Comics und Spiele ignorieren und ein imo schlechtes Frankensteinmonster daraus basteln.

Keiner verbietet dem einzelnen Fan sein eigens Universum zu kreieren. Ist seine persönliche Angelegenheit. Sobald es aber um einen Roman oder anderes kreatives Werk geht, das anderen Fans zugänglich ist, wäre es doch sinnvoll dieses an den Kanon anzugleichen, oder nicht.

"Jeder darf seine eigene Meinung haben, außer es geht um offizielle Werke" :p

Bullshit.

Solange niemand hier rumläuft und behauptet, die neuen Werke wären eine Lüge und es würde sie gar nicht geben, ist doch alles in Ordnung.

Mich wundern hier nur einige Aussagen zum Kanon im Allgemeinen, da der alte Kanon extrem gut behütet und gepflegt worden ist und dies plötzlich, nach der Disney Übernahme und seinen Änderungen nicht mehr in Ordnung ist.

Warum? Ich feiere den Alten Canon immer noch. Und ich verfolge auch den Neuen Canon. Und den finde ich schlecht aufgezogen. Von vorne bis hinten mit ein paar wenigen Ausnahmen. Da kann ich den Verantwortlichen doch meine Kritik entgegenbringen und das doch auch in einem öffentlichen Forum.

Gewisse Vorurteile gegen Disney sollte man überdenken, der Konzern nimmt seine einzelne Franchise durchaus wichtig und gewährt ihnen im großen Umfang ihre Freiheiten.

Glaubst du, ich handle wegen Vorurteilen so... oder weil mir die letzten Jahre/Jahrzehnte gezeigt haben, wie Disney seine Sachen so handhabt? Hmmm...
 
Wie schon geschrieben, kann jeder machen wie er will.
Welche Beispiele zu Disney meinst du? Weil sie Jeden und Alles aufgekauft haben? Macht jeder solvente Konzern/Firma auf diesen Planeten. Weil sie ne krasse Marketingmaschinerie auffahren? Macht jeder Konzern/Firma genau so!
Was noch?
 
Nur weils alle machen, ist es nicht richtig und lobenswert. Und gerade gehts mir (trotz Disneys Fehltritten als alles an sich reißender Megakonzern) eher um den Umgang mit dieser Fiktion und ähnlichen Fiktionen. Da hat sich die Maus nicht mit Ruhm bekleckert. Weder mit Aussagen durch seine Stellvertreter, noch durch bereits mehrfach besprochenen Aktionen. Ich bin kein Freund dieses Hauses mehr. Alles andere habe ich ebenfalls schon Dutzende Male gesagt. Darum gehts mir hier auch nicht wirklich. Ich wollte nur die Redefreiheit und das Recht auf ein Fansein ohne gemeinsame Basis verteidigen... damit nerv ich schon seit Monaten das PSW :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema. Wir leben glücklicherweise in der richtigen Zeit in einem der richtigen Länder dieses Planeten, wo jeder seine Meinung sagen darf, soll und die der anderen akzeptieren kann.
 
Jede Trilogie (Prequels, OT, Sequels) spielen ja in unterschiedlichen Zeitabschnitten und beschreiben diese (Alte Republik, Imperium, Neue Republik).

Das ist falsch. Die PT spielte zur Zeit der alten Republik und die OT sowie die ST spielen zur Zeit des Imperiums.

Der neue Kanon ist für mich nicht genial, aber er ist eben nunmal da! Das sollte man akzeptieren, da man sonst auch in einer Community keinen gemeinsamen Nenner hat. Was daraus resultiert ist Fraktionsbildung

Das sehe ich anders. Ich kann dem Disney Kanon wenig bis nichts abgewinnen und ich muss ihn auch nicht akzeptieren. Für mich endete die Skywalker Saga mit Episode 6 und die ST ist nichts als eine glorifizierte Fan Fiction mit Millionen Budget. Das die Community jetzt gespalten ist und sich Fraktionen bilden ist dann halt so. Muss man akzeptieren.

GL hat SW, freiwillig an Disney verkauft und im Endeffekt damit den alten Kanon begraben lassen.

GL hat Star Wars in dem Glauben verkauft seine Story würde verfilmt und wurde von Disney ausgetrickst, damit ist es nicht mehr freiwillig in meinen Augen.
 
ST = Sequel Trilogie= EP07 bis EP09! Das Imperium ist mit der Schlacht von Jakku im Grunde untergegangen. Also spielt ST, sowieso nicht mehr zu Imperiumszeiten, sondern zu Zeiten der First Order.
Zu GLs verkauf an Disney, empfehle ich das Buch "Wie Star Wars das Universum eroberte"
 
Zurück
Oben