Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@Chrisael Ich hab vorher mal geschrieben:

Meine liebsten Musikalben zu Hause sind auch die, die mir von Anfang an gar nicht so gefallen haben, und die mir erst nach mehrmaligem hören richtig gut gefallen haben. Wahrscheinlich, weil sie alle nicht so mainstream sind und man sich erst an den Klang gewöhnen musste, um zu erkennen, wie gut die eigentlich sind. Etwa so seh ich das mit The Last Jedi.

Die meisten haben, glaub ich, gemein, dass man von dem Film erst mal überrumpelt war. Vermutlich, weil er halt so völlig unerwartet war. Und nach den Diskussionen hier zu urteilen, scheiden sich die Geister dann in - grob gesagt - zwei Lager: Die eine Hälfte konnte sich nach mehrmaligem Anschauen an den "guten" Sachen erfreuen und die "schlechten" hinnehmen. Bei den anderen war's andersherum. Für beide Ansichten musste man diesen Film meiner Meinung nach wirklich mehrmals schauen und sacken lassen. Ich finde auch, dass beide Ansichten ihre Daseinsberechtigung haben, weil dadurch die lebhaften Diskussionen entstanden. Hab über vieles im Film noch mal nachgedacht und mir eine Meinung gebildet, was ich vermutlich nicht gemacht hätte, wenn alle gesagt hätte: "Ja, super, Top-Film!". Daher hat der Film für viele wohl auch definiert: "Was ist eigentlich Star Wars für mich?". Egal, ob man ihn jetzt gut der schlecht fand, dieses Aufrütteln rechne ich dem Film hoch an. Mit all dem möchte ich sagen, dass ich deiner Vermutung
Vielleicht weil er alle Erwartungen zerstört und ihn man beim ersten mal nicht richtig genießen kann?
zustimme. Und wie @Raven Montclair hinzugefügt hat, gilt das genauso, wenn man beim nächsten Schauen noch mal darin bestätigt wurde, dass man vieles schlecht fand.
 
@Jade'sFire

Ganz unabhängig von Epi 8 bin ich sowieso der Meinung das man lieber seine kindliche Begeisterung nehmen sollte und sich über alles was im Film toll ist erfreuen sollte und über das schlechte besser hinwegsieht als grumpy zu sein und es umgekehrt zu machen. ; )
 
@Jade'sFire

Ganz unabhängig von Epi 8 bin ich sowieso der Meinung das man lieber seine kindliche Begeisterung nehmen sollte und sich über alles was im Film toll ist erfreuen sollte und über das schlechte besser hinwegsieht als grumpy zu sein und es umgekehrt zu machen. ; )

Da würde ich zustimmen. Bei mir wird immer die Freude über einen neuen Star Wars Film überwiegen, als meine zynische Seite. :D
Das Einzige, was ich TLJ mittlerweile ankreide, ist, dass er seeeehr langsam und manchmal zum Einschläfern ist. Das setzt ein, wenn die Pferdeverfolgungsjagd beginnt, mag die Szene nicht und sollte ja sogar noch länger sein ...
 
Für mich hat der Film immer noch keine Längen, aber andererseits finde ich an dem Film auch weiterhin nichts was ich persönlich kritisieren kann.

Ich bin gespannt, wie er mir beim nächsten Mal ansehen gefällt. Es steht immer noch eine Sichtung mit meinen Eltern aus. Möglicherweise "langweilt" er mich dann nicht mehr.
Aber das stimmt wohl, dass er keine Länge hat wie die Rathtar Szene aus TFA, beispielsweise. :D

Off-Topic: Der Tallie-Avatar ist weg ... :(
 
So, habe mich jetzt erst getraut die BluRay nochmal zu gucken obwohl sie schon seit Veröffentlichung bei mir im Regal liegt. Und ich muss sagen...ich habe meinen Frieden mit dem Film gemacht. Mit etwas Abstand kann ich dem Film etwas mehr abgewinnen. Vormals stark Negative Punkte kann ich etwas besser ins Gesamtbild einsortieren.
- Poes Anfangssequenz mit Hux zB. Er versucht noch etwas Zeit für die Bomber rauszuholen bzw spielt mit Hux um Unruhe im Flottenverband der FO zu stiften und seine eigentliche Absicht, die Zerstörung der Geschütztürme, zu verschleiern. Man hat ihn also nicht besonders lustig oder cool geschrieben, sondern es steckt ein Plan Poes dahinter.
- Mary Poppins bleibt shame, hätte man stilistisch etwas anders lösen sollen.
-Snokes Tod, der für mich beim ersten mal sehen ein Grund war fast das Kino zu verlassen, ist mittlerweile nachvollziehbar. Er musste sterben. Auch wenn ich mir immer noch ganz stark mehr Background von ihm wünsche. Aber jetzt haben wir für Episode 9 wesentlich mehr Freiheiten für die Entwicklung von Rey und Kylo.
-Reys Ausbildung durch Luke. War ich Anfangs wirklich sehr enttäuscht, das wir einen so schwachen, weinerliche gar nervigen Luke zu sehen bekommen und nicht so eine strahlende Persönlichkeit des alten, mir geliebten EUs, finde ich seine innere Zerrissenheit mittlerweile ganz okey. Ist halt die ST, nicht das alte EU. Akzeptiere, das es eine neue Canon Version gibt.
-Lukes Tod bleibt schade, besonders durch den Real Life Tod von Carrie Fisher. Aber im Film passt er irgendwie. Luke war nach Ach-To gegangen um sich abzukapseln, wahrscheinlich auch um dort letztlich zu sterben. So hat er sich ein letztes Mal aufgerafft, der Resistance zur Flucht geholfen, den "Funken" am leben gehalten und sich dann erschöpft den Zeitpunkt seines Todes selbst ausgesucht.
-Phasmas Tod geht in Ordnung. Wenn ich überlege wie unrühmlich der Abgang des grossen Boba Fett damals war. Weiss auch nicht warum ich mir immer mehr von Phasma erwartet habe als eigentlich notwenidig gewesen wäre...
-Canto Bight hingegen ist einer der Punkte die im Nachhinein schlechter als vorher wegkommen. Alles rund ums Casino und DJ ist ok. Alles rund um die Fathiers empfinde ich mittlerweile als schmierigen und kitschigen Disney Quatsch. "Die armen Tiere werden zu guter letzt befreit und rennen in ihr neues freies Leben und verschwinden in der Nacht".
Genauso diese ganze Kinderschar, wtf, sind wir hier bei Hook bzw Peter Pan ?!*würg

Vormals 4 von 10
Jetzt 5,5 von 10 (klicke auf 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Leute, die die PT zuerst geschaut haben und bei Obi-Wans Tod in Episode IV eine ähnliche Reaktion hatten wie die Leute, die Lukes Tod (oder seine Figur) in Episode VIII nicht mochten?
Oder Leute, die sich damals dachten "Oh mein Gott, er belügt Luke! Wie kann er nur? Das ist nicht der Obi-Wan, den ich kenne!", analog zu Episode VIII mit Lukes Verhalten.

Ähm....ich denke schon dass es da einen kleinen Unterschied gibt der mich am meisten stört.
Obi-Wan KÄMPFT persönlich gegen Vader um Luke zu retten. Würde er weglaufen wäre Luke geliefert.
In TLJ ist Luke aber nur durch die Macht anwesend und wird noch nicht mal geschlagen. Er stirbt einfach. DAS - ist das große Problem. Offizielle Erklärung von Rian "widde widde" Johnson: "Es hat halt einfach so gut gepasst." BITTE ?
 
Obi-Wan KÄMPFT persönlich gegen Vader um Luke zu retten. Würde er weglaufen wäre Luke geliefert.

Würde Luke weglaufen, wäre der Widerstand geliefert.

Er stirbt einfach

Das Problem ist nicht, dass er einfach stirbt, sondern, dass man (ich) nach dem Finale ausgelaugt und erleichtert war und plötzlich stirbt Luke.
Es passt nicht. Es ist eine schöne Parallele zu Episode IV, aber das wäre sie auch ohne den Tod gewesen.
Da war Hans Tod wesentlich besser inszeniert und allgemein emotionaler. Lukes Tod hat mich kalt gelassen.
Vermutlich stört es mich deshalb nicht.
 
Wobei ein Film, der von mir vier Chancen bekommt, schon per definitionem für mich zu den besseren Filmen gehört... ;)

Wäre es nicht Star Wars und folgte noch Teil 9 und hätte ich nicht eine Star-Wars begeisterte Familie, hätte ich das Machwerk schon nach dem zweiten Mal in die Tonne getreten. So weiß ich, ich muss ihn in regelmäßigen Abständen ansehen, also lohnt es sich etwas mehr Energie zu investieren.
 
Es passt nicht. Es ist eine schöne Parallele zu Episode IV, aber das wäre sie auch ohne den Tod gewesen.

Ganz genau.....erst ist man erleichtert und dann frägt man sich hääää....wieso stirbt er jetz??
Auch nach fünf Monaten grübeln kann ich die Entscheidung immer noch nicht verstehen oder akzeptieren.....

Wenn man möchte dass Luke stirbt, dann schreibt das dumme Drehbuch um und lasst ihn persönlich da sein und sich opfern.
 
Wenn man möchte dass Luke stirbt, dann schreibt das dumme Drehbuch um und lasst ihn persönlich da sein und sich opfern.

„ Dumme Drehbuch „ finde ich lustig.
Nach einigen Leuten wäre er dort aufgetaucht um sich zu opfern.
Und wie konnte er sie Urplötzlich finden ?
Ich für meinen Teil finde es so wie es ist gelungen.
Hätte er sich selbst persönlich geopfert wäre es ja auch nur ne Kopie und der Tod von ihm kam sehr Emotional rüber.
Aber jeder empfindet es halt anders.
Gruß Torsten
 
Würde Luke weglaufen, wäre der Widerstand geliefert.

Lukes Auftauchen war eigentlich völlig irrelevant. Diese angeblich so starke Waffe hat ein ziemlich marginales Loch geschlagen. Die Rebellen hatte eine ganze Festung und ein Labyrinth an Gängen auf ihrer Seite. Das hätte die Erste Ordnung sowieso gezwungen zu Fuß reinzugehen und gegen eine unbekannte Zahl lauernder Guerilla Kämpfer vorzugehen. Unter dem Strich wäre es sinnvoller gewesen, wäre man gar nicht erst in die Schlacht gezogen.
 
Luke hat die Erste Ordnung lange genug aufgehalten, damit die Rebellen / der Widerstand entkommen konnte. Geht aus dem Film eindeutig hervor. Auch wird gesagt, dass sein Opfer quasi der Funke ist, der das Feuer der Rebellion erneut zum lodern bringen soll. Wird durch die letzte Szene nochmal verdeutlicht, wo der kleine Junge die Szene nachspielt.

Klar, sollten die Spoiler von EP9 stimmen (dass sich die Galaxis mit der Herrschaft der Ersten Ordnung abgefunden hat), wird Lukes Opfer deutlich geschmälert. Aber ich hoffe immer noch, dass dies Fake News sind.

Ein körperlich anwesender Luke hätte wohl die Frage aufgeworfen, wie er so schnell von Anch To herkommen konnte (dazu sein X Wing unter Wasser). Auch hätte er die Erste Ordnung wohl nicht so lange beschäftigen können (außer er wäre wie Flummi-Yoda in der PT und TCW vor den AT-ATs hin- und hergesprungen ;)).
 
Wenn Rey mit der Macht so gut wie alles schafft, hätte Luke das mit der persönlichen Anwesenheit mit Yodas Hilfe doch auch hinbekommen sollen. Wir wissen doch jetzt, mit der Macht und dem Glauben an sie ist alles möglich :whistling:
 
Luke hat die Erste Ordnung lange genug aufgehalten, damit die Rebellen / der Widerstand entkommen konnte. Geht aus dem Film eindeutig hervor. Auch wird gesagt, dass sein Opfer quasi der Funke ist, der das Feuer der Rebellion erneut zum lodern bringen soll. Wird durch die letzte Szene nochmal verdeutlicht, wo der kleine Junge die Szene nachspielt.

Logikfehler halt.
 
Zurück
Oben