Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wenn du einen Aufkleber hast, dann denkst du nicht weiter darüber nach.
Er ist da, erfüllt seine Aufgabe, alles ist gut.

Nach einiger Zeit bekommst du einen neuen Aufkleber der gleichen Sorte und denkst dir, ja, der Alte hat super funktioniert, nehm ich den Neuen für weitere Zwecke
Klebst ihn auf und eine kleine winzige Ecke klebt nicht. Es ärgert dich. Was ist denn da los?
Du knibbelst daran rum. Immer wieder. Der Aufkleber löst sich immer weiter ab.
Plötzlich denkst du über den Aufkleber nach. Warum klebt er nicht. Ist die Klebeschicht plötzlich anders? Stimmt was mit dem Untergrund nicht? Wieso passt es auf einmal nicht?
Du erwischst dich dabei, wie du immer mehr über den Aufkleber nachdenkst.
Dir fallen immer mehr Dinge auf, die dich massiv an dem Aufkleber stören
(Spätestens jetzt würde man sich einen neuen Aufkleber besorgen und die Sache vergessen.
Stellt euch vor, es gibt auf der ganzen Welt nur diese eine Sorte Aufkleber)

Und so geht es mir mit den neuen Star Wars Filmen.
Sie passen nicht. Sie fügen sich nicht ein.

Aus irgendeinem Grund schafft aber die OT dass der Zuschauer willentlich seine Ungläubigkeit aussetzt, TLJ schafft es nicht, einfach weil so viel Schwachsinn zusammen kommt nicht nur was die Physik angeht.

Genau das ist der Punkt. Man, oder besser, ich beginne darüber nachzudenken. Über den Aufkleber / TLJ
Warum passt es nicht?

Und die ganze Szene wenn die Bomber "reinspringen" um den elendig langsamen Anflug auf das Ziel zu starten wirkt so konstruiert und unglaubwürdig dass es einfach viel stärker auffällt dass es auch physikalisch keinen Sinn ergibt...

Was ist anders zu den anderen Teilen?
Es wird alles viel detaillierter gezeigt. Klar, die heutige digitale Tricktechnik lässt so vieles mehr zu.
Warum dann sowas wie mit den Bombern?
Weil das Drehbuch es sagt. Diese Erklärung finde ich nicht sinnvoll.
Damit kann man alles erklären. Und das schlimmste ist, es wird damit alles erklärt.

Und ich stelle mir dann vor, wie man es hätte anders machen können.
An diesen Punkt verliert der Film bereits. Er vernichtet die Immersion.
Ich fiebere nicht mehr mit, sondern denke nur, was macht ihr da eigentlich?
Ich knibbele am Aufkleber.

Es gibt im Star Wars Universum Y Wings. Wie @Timodias bereits sagt.
Die Weiterentwicklung waren B Wings. Noch stärkere Bomber. Warum nimmt man nicht die?
Die waren doch bereits vorhanden. Und in Massen gebaut worden.

Oder anders ausgedrückt. Am Anfang der Saga standen den Rebellen nur Z-95 Headhunter zur Verfügung. Hm, zwei Blasterkanonen sind etwas mau. Die Headhunter waren nicht gut, man konnte sich wehren, aber nicht wirklich gegen Ties bestehen. Sobald die Rebellen etwas Besseres kriegen konnten, haben sie zugegriffen. Die X Wings kamen.

Die Rebellen nahmen, egal wie wenig Ressourcen sie hatten, immer das, was sie kriegen konnten und was sich im Kampf bewährt hat.

Und die neuen Bomber. Tja. Sie sind nicht sehr prickelnd.

Ich versuche im Folgenden auf ein „man“ zu verzichten und nur für mich zu sprechen

Zu @Adamska

Meine beiden Prämissen bzgl der neuen Star Wars Filme sind:

1. Episode 7 ist eine Fortsetzung der Reihe. Es ist kein Remake, kein Spin off. Nein, die Reihe wird fortgesetzt.
Die Episode 7 und die weiteren der Trilogie fügen sich ein in die große Reihe und führen die bereits geschehenen Ereignisse fort.

2. Star Wars hat ein konsistentes Universum erschaffen. Manches funktionierte dort, anderes nicht. Vieles wurde nicht erklärt, aber wie sich Star Wars anfühlt war klar.
Es war klar, was Raumschiffe sind und was sie können.
Die Bewaffnung war klar. Wie verhalten sich Dinge.
Gibt es Gravitation. Ja, sonst wären die Interdictor Kreuzer unnötig.
Wie sind die Charaktere. Wie verhalten sie sich. Sie können sich innerhalb gewissen Grenzen entwickeln.
Zum Guten und zum Schlechten. Aber komplett drehen? Aufgrund von Kleinigkeiten? Nee, das nicht
Usw.

Jetzt zu deinen Kommentaren:

Zunächst, ganz ohne Ironie und ganz im Ernst:

Dennoch kann man den Film mit zweierlei Maß messen: als Fan der Reihe und als Filmfan, der sich den Film ansieht
Das finde ich wirklich toll, dass du das kannst.

Ich kann das nicht. Ich kann mein Vorwissen nicht ausblenden und auch nicht die Prämissen, die ich oben beschrieben habe.
Daran messe ich die neue Trilogie.
Und es fühlt sich nicht gut an. Eher gewollt. Weil Drehbuch. Man brauchte es gerade so.
Als Beispiel: Der zweisitzige Tie Fighter aus Episode 7 mit Atemluft im Inneren.
Es war ein Standard Modell, dass die Beiden geklaut haben. Nix besonderes. Und warum Zweisitzig?
Weil es das Drehbuch gerade so erfordert hat. Es fühlt sich für mich nicht nach Star Wars an.

Und das EU gibt es so wie es einmal war nicht mehr. Seit Jahren nicht.
Hey, ich vermisse Kyle Katarn, Revan und Konsorten auch, teilweise, aber nicht alles im EU war gold.

Stimmt. Irgendwann kippte es. Wann genau, bleibt Geschmacksfrage und damit jedem selbst überlassen.

Ist es so abwegig, dass im SW-Universum nicht mit heißer Luft geflogen wird?
Die Podracer wurden in Episode I auch betankt.
Meine mich erinnern zu können, dass auf Tatooine in Mos Eisley auch einige Speeder betankt wurden, vielleicht bilde ich mir das ein.

Von Treibstoff war nie vorher die Rede (Einschränkung, bei Grosskampfschiffen).
Die flogen einfach. Und jetzt wird es als Erklärung und gleichzeitig Beschränkung für ein mindestens 18 Stündiges „Gefecht“ genommen. Ich werde mit der Nase auf etwas gestoßen was nie eine Rolle gespielt hat. Moment mal, Treibstoff???
Weil, Drehbuch
Ich kann damit nichts anfangen.

Wurde gesagt, dass die eingesetzten Schiffe Ionenkanonen hatten? Erinnere ich mich nicht daran.
Vielleicht steht dazu ja was in einem Guide

Ich weiß durch mein Vorwissen, dass es Ionenkanonen gibt. Siehe Prämisse Nr. 2.
Es ergibt keinen Sinn, sie nicht einzubauen. Besonders nicht, wenn das neue Imperium als so mächtig dargestellt wird.
Da ist dann nicht mehr mit Ressourcenmangel zu argumentieren

Und dann knibbele ich weiter.
Siehe was ich zum Dreadnought schrieb. 26 Anti raum Jäger Kanonen.
Ok, dazu kommen 2 Auto Kanonen. Ok. Und 6 Traktor Strahler.
Und das alles auf 8 Km Länge.
Hä??? Wieso?
Wieso verbaue ich so eine kleine Bewaffnung auf 8 Kilometer Länge?
Erklärung:
Weil es cool aussieht, wenn in der Totalen der Dreadnought links und der winzige X Wing rechts ist und der X Wing den Super Turbo einlegt.
Das ist die einzige Erklärung. Weil, Drehbuch.

Es wird im Film deutlich gesagt, dass sich die Jäger zurückziehen sollen, weil sie außerhalb der Reichweite der Kreuzer sind, also zu weit vom Abflugpunkt entfernt.
Und nein, das ist nichts neues, sowas hatten wir bereits im Originalfilm von '77 als gesagt wurde, dass der TIE-Fighter allein nicht so weit in den Raum vordringen kann. Johnson hat dies hier aufgegriffen und so eingebaut, dass es sich nicht mit der späteren Verfolgungsjagd beißt.

Zum Original. Da stimme ich dir zu.
Es gibt im Raum einen Tie Transporter, zb einen Sternenzerstörer.
Um diesen herum kann sich der Tie Fighter nur in einem bestimmten Radius bewegen. Danach ist Ende. Soweit alles gut.

Im neuen Film ist die Situation aber eine Andere.
Das Rebellen Flagschiff bewegt sich und die First Order Schiffe bewegen sich. Beide mit Höchstgeschwindigkeit. Der Abstand bleibt gleich. Also haben beide eine relative Geschwindigkeit.
Das dynamische System wandelt sich in ein Statisches um. Weil du die relative Geschwindigkeit rausnehmen kannst. Die Ties um Kylo Ren haben es schonmal bis zum Rebellen Flagschiff geschafft, also würden es auch weitere Ties schaffen. Das Flagschiff ist in der Reichweite der Ties.

Stimmt. Ich bin aber auch nie davon ausgegangen, dass die Helden die Trilogie überleben…

Siehe Prämise 1. Es soll eine Fortsetzung sein

War sie auch vorher nie. "Es durchdringt uns, es umgibt uns. Es hält die Galaxis zusammen!"
Die Galaxis, nicht nur Jedi und Sith...

Ja die Macht durchdringt alles. Aber das heisst für mich nicht, dass die Machtanwender ohne eine Tradition auskommen. Oder dass es Machtanwender ohne Tradition gibt.
In einem der Romane der EU erklärt, ich könnte ich bei Interesse raussuchen.

Kann doch auch ein Übersetzungsfehler sein?

Ok. Stimme dir zu. Daran habe ich nicht gedacht.

Bitte. Ich liebe Star Wars, aber die Story in der ST ist nun nicht wesentlich schlechter als die der OT.
Kann ja auch kaum sein, ist ja ein Remake

Die Story von Episode 7 ist ein Remake von Episode 4, stimmt.
Die Story von Episode 8 scheint ein Remake von Episode 5 und manchmal 6 zu sein, aber jedesmal wenn man sich sicher ist, hey, das kenn ich doch, dann verpasst dir der Film eine Ohrfeige und sagt dir Ätschi Bätsch. So nicht mein Lieber. Die Twists und Gegentwists.
Das finde ich nicht gut. Wenn jemand die ganze Zeit damit beschäftigt ist die Erwartung der Zuschauer in die Irre zu führen, dem bleibt kaum bis gar nicht Zeit eine Geschichte zu erzählen.
Es gleitet alles in den Slapstick Humor ab der in dem Film zur Genüge vorkommt.

Das liegt aber daran, dass Johnson jeden kleinen Mist in seinem Drehbuch vorbereitet und alles irgendwie einen Payoff hat (auch wenn einige Dinge der Schere zum Opfer gefallen sind) bzw. in seinem Film vieles von vorne bis hinten vollkommen schlüssig ist.

Ja, ok, kann man machen.
Aber nur um Rey zum X Wing zu bringen eine derart emotionale Szene wie mit dem Lichtschwert zu opfern und zu degradieren. Und zum Slapstick verkommen zu lassen.
Nee, nicht mein Fall.
Mag ich nicht

Die anderen Sachen die du erwähnst finde ich auch nicht gut. Also die Sachen. Nicht das du es erwähnst.
Es wirkt alles so, als wäre dem Schreiber nichts anderes eingefallen.
Weil, Drehbuch.

Das mag ich einfach nicht.


PS:

Und der Godwin’s law Award geht an…Trommelwirbel… @Admiral X
Seit 73 Jahren das beste Mittel gegen Argumentationsschwäche.

Ich komme aus Polen. Wirkt bei mir nicht. Kannste vergessen.
 
Von Treibstoff war nie vorher die Rede (Einschränkung, bei Grosskampfschiffen).
Die flogen einfach. Und jetzt wird es als Erklärung und gleichzeitig Beschränkung für ein mindestens 18 Stündiges „Gefecht“ genommen. Ich werde mit der Nase auf etwas gestoßen was nie eine Rolle gespielt hat. Moment mal, Treibstoff???
Weil, Drehbuch
Ich kann damit nichts anfangen.

Treibstoff gibt es seit der OT. Finde da auch nichts störendes, denn grade solche Dinge machen Star Wars doch auch greifbar. Ich würde da eher die "Verfolgungsjagd" an sich kritisieren. Die war nämlich, im Gegensatz zu der in ESB, eher wenig spannend und packend.

So sehr man die ST kritisieren kann, so sollte man grundsätzlich schon für neue Dinge offen sein, denn irgendwas neues muss man bringen, weil sich die Filme sonst zu stark abnutzen würden. Natürlich kann man bei größeren Sachen (Holdo Hyperraum Sprung) darüber diskutieren, ob sowas ins bestehende Universum passt oder nicht. Aber ob jetzt ein Tie-Fighter 2 Sitze hat, oder nur einen?? Who cares. Es spielt doch letztendlich auch keine große Rolle. Man muss verstehen, das sich jeder Writer damit beschäftigt, wie er die Geschichte am besten nach vorne bringt. Der Canon kommt da eher an zweiter Stelle. Man hat in Hollywood halt auch nicht ewig Zeit sich über jedes Detail Gedanken zu machen. Da muss abgeliefert werden. Ich mag die ST auch nicht, aber wenn man kritisiert sollte man sich mMn lieber auf grundlegende Dinge fokussieren. Jede unwichtige Kleinigkeit zu kritisieren ist doch alles andere als zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es ja so. Egal, wie gut die Argumente sind. Es findet jeder Gegenargumente und man diskutiert weiter. Star War braucht man m.M.n nicht groß auseinander pflücken. Der allerwichtigste Aspekt ist das Star Wars Feeling. Wenn einem das fehlt, ist es sehr schwer zu ertragen. Für uns ist Star Wars einfach mehr als nur ein Film. Dann fängt man an, Gründe dafür zu finden. Mal affig, mal kleinkariert, manchmal auch sachlich und objektiv. Im Gegenzug ist es genauso. Man rechtfertigt sich, warum man einen Star Wars Feeling mag. Nicht, weil mam muss sondern weil man seine eigenen Gedanken hinterfragt und sich aucj diebFrage stellt, warum mag ich den Film und so viele Andere nicht.Fakt ist aber, dass die Bewertung ganz einfach ist. Hat der Film für mich genug Star Wars Feeling oder hat er es nicht. Ich finde die Filme gut, da ich Star Wars Feeling spüre. Aber es gibt viele Dinge, die mich trotzdem stören ( vor allem die erste Ordnung und ihr Slapstick). Aber durchs Feeling ist es erträglich für mich. Aber klar hätte man viele viele Dinge anders machen können oder müssen.
 
Ja die Macht durchdringt alles. Aber das heisst für mich nicht, dass die Machtanwender ohne eine Tradition auskommen. Oder dass es Machtanwender ohne Tradition gibt.
In einem der Romane der EU erklärt, ich könnte ich bei Interesse raussuchen.

Es mag zwar sein dass es das für Dich nicht heisst, das bedeutet aber nicht, dass Person X am Rande des Universums jemals von Jedi oder Sith gehört haben muss, nur weil sie plötzlich überschnelle Reflexe entwickelt oder vielleicht Visionen der Zukunft hat.
Schön dass Du gerade das EU ansprichst, lies mal Shatterpoint und erkläre mir bitte welcher der beiden Traditionen die Einwohner von Haruun Kal folgen. Die Macht war noch nie auf Jedi, Sith oder Ableger beschränkt, das hast Du Dir nur so vorgestellt, Leia ist weder das Eine, noch das Andere und war seit ihrer Geburt machtsensitiv, und mit Training wäre sie auch stark in der Macht geworden, ohne einer Tradition oder einer geistigen Lehre zu folgen (was natürlich nicht passiert wäre, da Luke sie schon zu einer Jedi herangezogen hätte, das ist klar, aber hypotethisch müsste das nicht so sein).


Noch einmal zu den fallenden Bomben: In dem Schiff herrscht Gravitation, sonst wäre die Pilotin nicht hinuntergefallen. Löst man nun die Verankerung der Bomben fallen sie genau in eine Richtung (ob das oben oder unten ist spielt im All keine Rolle), und wenn sie nicht gegen ein Hindernis stoßen würden sie unendlich lang in diese Richtung davontreiben (was Du als "fallen" interpretierst).

Dass die ganze Szene mit den Bombern scheiße ist, darüber müssen wir nicht reden, aber es ist quatsch zu sagen, plötzlich gibt es fallende Bomben im All.
 
In einer Diskussion über den Neuen Canon altes EU Material zu verwenden (das EU, nicht die EU) ist auch recht überflüssig... Neuer Canon =/= Alter Canon, darauf bestehe ich als Fan des Alten Canons :p
 
PS:

Und der Godwin’s law Award geht an…Trommelwirbel… @Admiral X
Seit 73 Jahren das beste Mittel gegen Argumentationsschwäche.

Ich komme aus Polen. Wirkt bei mir nicht. Kannste vergessen.

Nun gut, dann möchte ich mit meinem letzten Absatz, der zugegebenermaßen auch wissentlich übertrieben und über das Ziel hinausgeschossen war, nochmal einlenken - das wusste ich natürlich nicht und war keineswegs als persönlicher Angriff gemeint. Ich hoffe, dass es nicht so gewirkt hat, denn so weit würde ich trotz aller Differenzen sicher nicht gehen. Hab dir mal eine PN geschickt und hoffe, dass sie den Sachverhalt klären kann.
 
Fallen die Bomben nicht einfach, weil man sich bereits im Gravitationsfeld des Planeten befindet?

Njaaaarrrrgh. Jetzt fange ich auch schon mit einer wissenschaftlichen Diskussionen an. Warte mal. Holdo geht auf volle Geschwindigkeit OHNE durch den Hyperraum zu fahren. Ja, funktioniert. Ist aber eine selten dämliche Idee. Wobei, dämlicher als die Idee, einen Todesstern über JAHRZEHNTE zu planen und zu bauen, der dann kaputt geht, wenn man nur eine bestimmte Stelle trifft?
 
Wenn du einen Aufkleber hast, dann denkst du nicht weiter darüber nach.
Er ist da, erfüllt seine Aufgabe, alles ist gut.

Nach einiger Zeit bekommst du einen neuen Aufkleber der gleichen Sorte und denkst dir, ja, der Alte hat super funktioniert, nehm ich den Neuen für weitere Zwecke
Klebst ihn auf und eine kleine winzige Ecke klebt nicht. Es ärgert dich. Was ist denn da los?
Du knibbelst daran rum. Immer wieder. Der Aufkleber löst sich immer weiter ab.
Plötzlich denkst du über den Aufkleber nach. Warum klebt er nicht. Ist die Klebeschicht plötzlich anders? Stimmt was mit dem Untergrund nicht? Wieso passt es auf einmal nicht?
Du erwischst dich dabei, wie du immer mehr über den Aufkleber nachdenkst.
Dir fallen immer mehr Dinge auf, die dich massiv an dem Aufkleber stören
(Spätestens jetzt würde man sich einen neuen Aufkleber besorgen und die Sache vergessen.
Stellt euch vor, es gibt auf der ganzen Welt nur diese eine Sorte Aufkleber)

Und so geht es mir mit den neuen Star Wars Filmen.
Sie passen nicht. Sie fügen sich nicht ein.
Mir geht es da ähnlich. Ein passender Vergleich wäre vielleicht auch eine neue Hose, die optisch zwar perfekt aussieht, aber hinten und vorne nicht sitzt obwohl die richtige Größe auf dem Etikett steht.
Episode VII wirkte auf mich auch schon wie ein Mann in Frauenkleidern, oder wie ein Wolf im Schafspelz.
Eigentlich kann jeder Regisseur der über die nötigen Mittel verfügt einen Film drehen, in dem X-Wings und Tie-Fighter herumschwirren und Leute mit Lichtschwertern herumfuchteln. Aber, ist es deshalb wirklich schon ein stimmiger Star Wars-Film. Für mich fühlt es sich nicht so an.
Dass dann noch ganze Plots der OT wiederholt werden macht es noch schlimmer.
 
Ja, die Prequels haben viel zu erklären versucht. Ein heikles Unterfangen. Manchmal wünschte ich mir, es würde vieles gar nicht erst erklärt werden. Das Mystische bei Star Wars lebt ja auch von der Imagination. Man stellt sich vor, wie es wohl wäre einen Todesstern zu bauen... wie war wohl Darth Vader als Mensch... wie waren die Klonkriege... wie war es vor dem bösen Imperium in der Galaxis... Tja. Zu spät. ;)
 
Das Mystische bei Star Wars lebt ja auch von der Imagination.
Eigentlich nicht. Gerade das alte EU lebte ja auch davon, dass nun wirklich alles erklärt wurde. Selbst wenn es nur ein Alien in der Cantina war, das vielleicht 2 Sekunden im Bild war.
Das war auch genau das, was ich eben so reizvoll daran fand. Umso unbefriedigender finde ich es nun, wenn Hintergründe entweder offen gelassen (Snoke) oder bewusst vorenthalten (Reys Eltern) werden.
 
Ja, die Prequels haben viel zu erklären versucht. Ein heikles Unterfangen. Manchmal wünschte ich mir, es würde vieles gar nicht erst erklärt werden. Das Mystische bei Star Wars lebt ja auch von der Imagination. Man stellt sich vor, wie es wohl wäre einen Todesstern zu bauen... wie war wohl Darth Vader als Mensch... wie waren die Klonkriege... wie war es vor dem bösen Imperium in der Galaxis... Tja. Zu spät. ;)


Da hast du Recht. Als ich die OT gesehen habe, war ich 8. Es gab nichts daran, was ich als schlecht empfunden hab. Und auch später hat mich die Fantasie beflügelt. Und dann kamen 1 bis 3 und haben mein Star Wars Leben zerstört. Ich habe mich nicht mehr dafür interessiert. Und dann kam die Ankündigung einer neuen Trilogie und ich war wieder angefixt. Ich lebe diese Trilogie wie damals die alte. Mich interessiert nicht, woher Snoke kommt aber sehr wohl, warum er so mächtig ist. Die Ritter von Ren interessieren mich. Aber natürlich interessierte mich dann schon die Frage, was in den letzten Jahren passiert ist. Natürlich wird die ST nie so gut sein, wie die OT. Aber ich erwarte das auch nicht. Und es geht auch nicht, weil ich keine 8 mehr bin. Außerdem wird heute alles overhyped. Die Erwartungen steigen ins Unermessliche und dann kommt die Realität. Ich bin froh, dass ich die ST genießen kann. Auch, wenn ich am Anfang auch immer stink sauer bin :)
 
Ja, ich bin da auch hin und hergerissen. Manchmal finde ich all die Erklärungen interessant. Manchmal lasse ich lieber meine Fantasie spielen. Stelle mir vor, wer da hinter Darth Vaders Maske ist, was er getan hat, wie er lebte... Ich will jetzt nicht sagen, ich bin enttäuscht, dass hinter der Maske ein verkohlter Hayden Christensen ist... aber manchmal stelle ich mir lieber irgendetwas anderes vor.
 
Treibstoff gibt es seit der OT. Finde da auch nichts störendes, denn grade solche Dinge machen Star Wars doch auch greifbar. Ich würde da eher die "Verfolgungsjagd" an sich kritisieren. Die war nämlich, im Gegensatz zu der in ESB, eher wenig spannend und packend.

So sehr man die ST kritisieren kann, so sollte man grundsätzlich schon für neue Dinge offen sein, denn irgendwas neues muss man bringen, weil sich die Filme sonst zu stark abnutzen würden. Natürlich kann man bei größeren Sachen (Holdo Hyperraum Sprung) darüber diskutieren, ob sowas ins bestehende Universum passt oder nicht. Aber ob jetzt ein Tie-Fighter 2 Sitze hat, oder nur einen?? Who cares. Es spielt doch letztendlich auch keine große Rolle. Man muss verstehen, das sich jeder Writer damit beschäftigt, wie er die Geschichte am besten nach vorne bringt. Der Canon kommt da eher an zweiter Stelle. Man hat in Hollywood halt auch nicht ewig Zeit sich über jedes Detail Gedanken zu machen. Da muss abgeliefert werden. Ich mag die ST auch nicht, aber wenn man kritisiert sollte man sich mMn lieber auf grundlegende Dinge fokussieren. Jede unwichtige Kleinigkeit zu kritisieren ist doch alles andere als zielführend.

Ich bin sehr offen für Neues. Ich begrüße ausdrücklich neue Ideen.
Nur, was gab es tatsächlich Neues in den bisherigen (neuen) Filmen?
1. Ein Remake. Keine neuen Ideen im Grundsatz
2. Ein Film der mehr damit beschätigt ist die Erwartungen der Zuschauer zu unterlaufen als eine neue Geschichte zu erzählen

In diesem Zusammenhang finde ich dies wichtig:
Der allerwichtigste Aspekt ist das Star Wars Feeling. Wenn einem das fehlt, ist es sehr schwer zu ertragen.

Es sind immer wieder kleine Mosaiksteinchen, die nicht passen. Die an diesem Star Wars Feeling kratzen. Wie zb der Tie Fighter

Es mag zwar sein dass es das für Dich nicht heisst, das bedeutet aber nicht, dass Person X am Rande des Universums jemals von Jedi oder Sith gehört haben muss, nur weil sie plötzlich überschnelle Reflexe entwickelt oder vielleicht Visionen der Zukunft hat.
Schön dass Du gerade das EU ansprichst, lies mal Shatterpoint und erkläre mir bitte welcher der beiden Traditionen die Einwohner von Haruun Kal folgen. Die Macht war noch nie auf Jedi, Sith oder Ableger beschränkt, das hast Du Dir nur so vorgestellt, Leia ist weder das Eine, noch das Andere und war seit ihrer Geburt machtsensitiv, und mit Training wäre sie auch stark in der Macht geworden, ohne einer Tradition oder einer geistigen Lehre zu folgen (was natürlich nicht passiert wäre, da Luke sie schon zu einer Jedi herangezogen hätte, das ist klar, aber hypotethisch müsste das nicht so sein).


Noch einmal zu den fallenden Bomben: In dem Schiff herrscht Gravitation, sonst wäre die Pilotin nicht hinuntergefallen. Löst man nun die Verankerung der Bomben fallen sie genau in eine Richtung (ob das oben oder unten ist spielt im All keine Rolle), und wenn sie nicht gegen ein Hindernis stoßen würden sie unendlich lang in diese Richtung davontreiben (was Du als "fallen" interpretierst).

Dass die ganze Szene mit den Bombern scheiße ist, darüber müssen wir nicht reden, aber es ist quatsch zu sagen, plötzlich gibt es fallende Bomben im All.

Ich habe Shatterpoint nicht gelesen, also kann ich dazu auch keine Stellung beziehen. Kommt aber auf die To-Read-Liste.
Lea ist m.E. nach ein schlechtes Beispiel, weil sie eine Skywalker ist und damit durch Vererbung eine besondere Machtsensitivität besitzt.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es stört mich weniger, dass es die Traditionen gibt.
Eher, das die ST uns fertige Machtanwender vorsetzen, die keines Trainings bedürfen. Ich spiele hierbei auf den Mary Sue Vorwurf bei Rey an.
Es ist ein Unterschied, finde ich, ob ich überschnelle Reflexe habe, wie du es sagst, oder ob ich Levitation beherrsche. Ohne Training. Ohne Anleitung.
Und dieses Training wird eben durch eine Tradition vermittelt. Darüberhinaus auch noch weiteres, Werte zB.

In einer Diskussion über den Neuen Canon altes EU Material zu verwenden (das EU, nicht die EU) ist auch recht überflüssig... Neuer Canon =/= Alter Canon, darauf bestehe ich als Fan des Alten Canons :p

Wieso ist überhaupt ein neuer Canon nötig, wenn es doch eine Fortsetzung sein soll. Die sich maßgeschneidert in das bisherige Universum einfügt. Sonst wärs ja keine Fortsetzung.

@Nussknacker

Diese offene Frage hat doch RO geklärt.

Wer ist RO?
Ich würde gerne noch was dazu sagen, weiß aber gerade nicht was gemeint ist.

Mal eine Frage:
Habt ihr eigentlich die Schlacht als solche diskutiert. Schlachtverlauf. Taktiken der beiden Seiten. Nicht nur einzelne Aspekte wie die Bomber?
Ich finde dazu nichts per Suchfunktion
 
Wieso ist überhaupt ein neuer Canon nötig, wenn es doch eine Fortsetzung sein soll. Die sich maßgeschneidert in das bisherige Universum einfügt. Sonst wärs ja keine Fortsetzung.

Damit sie nicht auf alles achten müssen und einfach wie die Axt im Walde alles neu zusammenstellen dürfen. Offiziell wurde ja auch mal der Tod von Chewie genannt, den man den Fans nicht antun wollte... aber egal, was es nun letztendlich war: sei doch einfach froh, dass der Alte Canon nicht mit sowas wie der ST aufgestockt wurde, sondern dass es eine ignorierbare Prallelgeschichte wurde. Ich hätte meine Probleme, wenn sowas im Alten Canon landen würde o_O
 
Gut, @Carida Was fortgeschrittene Machtanwendung ohne Training angeht bin ich ganz bei Dir. Auch ein Luke Skywalker hatte Anfangs (mit Training) Probleme damit, Steinchen schweben zu lassen. Ändert doch aber wie gesagt nichts daran, das die Macht einfach alles durchdringt, und somit auch machtsensitive Wesen ausserhalb der Jedi- und Sith-Doktrinen leben. Manche haben vielleicht selbst gelernt, genauer hinzuhören, oder sind empfänglicher als andere, sodass sie Dinge bewerkstelligen können die andere Untrainierte nicht können. Lasse ich alles durchgehen, weil es uns immer so "verkauft" wurde.

Um nochmal auf das Legends-EU zurückzukommen, weil die Unterhaltung eh in die Richtung ging:

Ich bin auch nicht scharf auf ein Star Wars Universum, in welchem Chewbacca bereits tot ist. Wäre das Eu nicht über den Haufen geworfen worden gäbe es ihn in der ST nicht.
Ysalamiri...welch schreckliche Idee von Zahn. Bilden eine Blase die die Macht verdrängt, dieses Energiefeld was einfach alles durchdringt? Yoda und Obi-Wan haben uns gelehrt dass die Macht zwischen allem besteht, Dir und mir, diesem Felsen dort. Aber Ysalimiri, nein, als Verteidigung gegen ihre natürlichen Feinde haben sie die Fähigkeit entwickelt, ausserhalb der Macht zu leben. Nein Danke, habe ich schon immer abgelehnt.

Joruus C'Baoth...als Klon von Jedi Jorus C'Baoth auf die Welt gekommen, ist natürlich ohne Training mit den gleichen Fähigkeiten ausgestattet wie sein Original? Wieso mussten die Klonkrieger denn dann überhaupt erst schießen lernen wenn Jango Fett das doch alles schon konnte?

Yuuzhan Vong...ich höre lieber auf
 
Zurück
Oben