Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@Carida

Mit RO ist Rogue One gemeint.

Zu Deinem Kommentar mit den perfekten Machtanwendern ohne Training bin ich bei Dir. Das war für mich auch ein riesiger Kritikpunkt, da er all das jahrzehntelange Training, das sogar Superuser wie Anakin absolvieren mussten, in die Tonne getreten hat.
 
Gut, @Carida
Yuuzhan Vong...ich höre lieber auf

Also da muss ich ja ganz ehrlich sagen, die hätte ich verdammt gerne in den Filmen gesehen. Ich habe zwar nie Comics/Bücher etc. mit ihnen gelesen, aber mal den Jedipedia-Artikel darüber und finde das klingt so interessant, dass ich ehrlich gesagt sagen muss, der Krieg gegen die Yuuzhan Vong wäre mir für die ST im Nachhinein lieber gewesen als der Krieg gegen die Erste Ordnung. Aber wer weiß, vielleicht bekommen die in einer späteren Trilogie noch ihren Auftritt?
 
Also da muss ich ja ganz ehrlich sagen, die hätte ich verdammt gerne in den Filmen gesehen. Ich habe zwar nie Comics/Bücher etc. mit ihnen gelesen, aber mal den Jedipedia-Artikel darüber und finde das klingt so interessant, dass ich ehrlich gesagt sagen muss, der Krieg gegen die Yuuzhan Vong wäre mir für die ST im Nachhinein lieber gewesen als der Krieg gegen die Erste Ordnung. Aber wer weiß, vielleicht bekommen die in einer späteren Trilogie noch ihren Auftritt?

Die Vong waren bei mir tatsächlich der Grund, das lesen der Reihe einzustellen.
Mein Onkel hat die Reihe geliebt und sie mir quasi vererbt, aber für mich hat es null zu SW gepasst
 
@AdmiralX, @Raven Montclair
Danke für die Info

Damit sie nicht auf alles achten müssen und einfach wie die Axt im Walde alles neu zusammenstellen dürfen. Offiziell wurde ja auch mal der Tod von Chewie genannt, den man den Fans nicht antun wollte... aber egal, was es nun letztendlich war: sei doch einfach froh, dass der Alte Canon nicht mit sowas wie der ST aufgestockt wurde, sondern dass es eine ignorierbare Prallelgeschichte wurde. Ich hätte meine Probleme, wenn sowas im Alten Canon landen würde o_O

Wann wurde denn das beschlossen?
Oder war das allen klar, als rauskam, dass die ST nichts mit dem alten Universum gemein hatte

Gut, @Carida Was fortgeschrittene Machtanwendung ohne Training angeht bin ich ganz bei Dir. Auch ein Luke Skywalker hatte Anfangs (mit Training) Probleme damit, Steinchen schweben zu lassen. Ändert doch aber wie gesagt nichts daran, das die Macht einfach alles durchdringt, und somit auch machtsensitive Wesen ausserhalb der Jedi- und Sith-Doktrinen leben. Manche haben vielleicht selbst gelernt, genauer hinzuhören, oder sind empfänglicher als andere, sodass sie Dinge bewerkstelligen können die andere Untrainierte nicht können. Lasse ich alles durchgehen, weil es uns immer so "verkauft" wurde.

Ok, damit kann ich leben.

Ich bin auch nicht scharf auf ein Star Wars Universum, in welchem Chewbacca bereits tot ist. Wäre das Eu nicht über den Haufen geworfen worden gäbe es ihn in der ST nicht.
Ysalamiri...welch schreckliche Idee von Zahn. Bilden eine Blase die die Macht verdrängt, dieses Energiefeld was einfach alles durchdringt? Yoda und Obi-Wan haben uns gelehrt dass die Macht zwischen allem besteht, Dir und mir, diesem Felsen dort. Aber Ysalimiri, nein, als Verteidigung gegen ihre natürlichen Feinde haben sie die Fähigkeit entwickelt, ausserhalb der Macht zu leben. Nein Danke, habe ich schon immer abgelehnt.

Da stimme ich dir nicht zu. Aber das ist Ansichtssache. Ich fand es immer eine reizvolle Idee. Und besonders im Kontext, das Thrawn auf die Idee kam, sie zu benutzen und einzusetzen.
Der schon immer ungewöhnliche, aber trotzdem funktionierende Taktiken einsetzte.
So konnte man gucken, was mit Jedi passiert, die sich immer und komplett auf die Macht verlassen haben.
Und ja, so konnte man einen dunklen Jedi einbauen, ohne dass sich die Geschichte komplett um diesen dreht.

Ja, ab dem Tod von Chewbacca ging es abwärts in dem EU. Und mit den Yuuzhan Vong wirkte eine neue Bedrohung arg konstruiert.

Dennoch, was gibts den jetzt in der ST?
Die Solo Familie hat lange vor Episode 7 aufgehört eine Familie zu sein.
Sie hatte nur ein Kind. Das folgt der dunklen Seite.
Es hat seinen Vater ermordet.
Es hat Lukes Schüler getötet, worauf Luke verbittert wegging.
Alles was die Rebellen nach Episode 6 erreicht haben ist fort.
Und die Rebellion jetzt ist auf eine Gruppe zusammengeschrumpft, die alle in den Falken passen. (Ja, es soll welche im Outer Rim geben, aber mir stellt sich da die Frage, was die da überhaupt machen)

Das ist doch unglaublich deprimierend.
Von den Charakteren die im EU vorkommen und auf die ich mich gefreut habe in den neuen Filmen wie zb Mara Jade, Winter, Corran Horn, Sonderstaffel Piloten, vielleicht auch Face wird auch keiner erscheinen.

Joruus C'Baoth...als Klon von Jedi Jorus C'Baoth auf die Welt gekommen, ist natürlich ohne Training mit den gleichen Fähigkeiten ausgestattet wie sein Original? Wieso mussten die Klonkrieger denn dann überhaupt erst schießen lernen wenn Jango Fett das doch alles schon konnte?

Damit sie nicht dem Klon-Wahnsinn verfielen.
Das war die kurze Version.
Weder die Bücher noch die Jedipedia erklären wie man einen Jedi klonen konnte. Es wird auch nichts darüber gesagt, ob er mit all seinen Fertigkeiten abgeschlossen da stand nach dem Kloning Prozess oder nicht.
Die Klone von Kamino wuchsen mit einem Faktor von 2 Jahren pro Jahr, während der Prozess bei den Spaarti Zylindern deutlich beschleunigt war. In den Büchern wird auch gesagt, dass ihre Lerngeschwindigkeit deutlich erhöht war.
Aber an allen Stellen steht deutlich, dass sie alle lernen mussten.
Um nochmal zurück auf den Wahnsinn zu kommen, hierfür brauchst du dringed die Ysalimiri, die eben diesen Wahnsinn beim Klonen verhindern, da die Macht sich gegen solche Eingriffe in Ihre Ordnung wehrt.
 
Die Solo Familie hat lange vor Episode 7 aufgehört eine Familie zu sein.
Sie hatte nur ein Kind. Das folgt der dunklen Seite.
Es hat seinen Vater ermordet.
Es hat Lukes Schüler getötet, worauf Luke verbittert wegging.
Alles was die Rebellen nach Episode 6 erreicht haben ist fort.
Und die Rebellion jetzt ist auf eine Gruppe zusammengeschrumpft, die alle in den Falken passen. (Ja, es soll welche im Outer Rim geben, aber mir stellt sich da die Frage, was die da überhaupt machen)

Das ist doch unglaublich deprimierend.

Genau. Episode 8 ist faktisch der dunkelste und deprimierendste Star Wars-Film. Da darf man sich von ein paar Witzen (die man durchaus rausschneiden hätte können) nicht beirren lassen.
 
Genau. Episode 8 ist faktisch der dunkelste und deprimierendste Star Wars-Film. Da darf man sich von ein paar Witzen (die man durchaus rausschneiden hätte können) nicht beirren lassen.

Empfinde ich kein bisschen so ("dunkel und depremierend"). Zumal das nicht "ein paar Witze" sind, das ist ein unpassender Schenkelklopfer nach dem anderen, wenn es nach meinem Eindruck geht.

Wann wurde denn das beschlossen?
Oder war das allen klar, als rauskam, dass die ST nichts mit dem alten Universum gemein hatte

Zuerst haben sie einfach gesagt "wir ignorieren die alten Geschichten und bauen nur immer mal wieder ein paar Sachen ein, die wir drin haben wollen", später kam dann immer mehr per Twitter und Co raus, warum und wie sie das ganze planten. Ist doch okay so... sollen die Fans, die Gefallen an der ST oder dem Neuen Canon an sich haben, die Sache genießen. Genauso wie die Fans, die beide Zeitlinien (Neuer Canon und Alter Canon) feiern oder auch nur verfolgen. Ist doch schön, wenn Leute ihren Spaß an was haben. Dafür isses doch da. Mir muß doch auch nicht alles gefallen und ich habe die Sache, die mir zusagt (der Alte Canon)... ich sehe das Problem wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sie nicht auf alles achten müssen und einfach wie die Axt im Walde alles neu zusammenstellen dürfen. Offiziell wurde ja auch mal der Tod von Chewie genannt, den man den Fans nicht antun wollte... aber egal, was es nun letztendlich war: sei doch einfach froh, dass der Alte Canon nicht mit sowas wie der ST aufgestockt wurde, sondern dass es eine ignorierbare Prallelgeschichte wurde. Ich hätte meine Probleme, wenn sowas im Alten Canon landen würde o_O

Aber es war kein Problem Han und Luke zu töten. Alles klar.

Wenigstens kann ich kann ich über dieses Video herzlich lachen, welches dabei noch herrlich die Schwächen, dieses Films aufdeckt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es war kein Problem Han und Luke zu töten. Alles klar.

Wobei ich hier doch zumindest den Unterschied machen würde, dass Chewies Tod halt dann off-screen passiert wäre... und ja, das wäre für mich noch einmal ein größeres Problem als die Onscreen-Tode von Han und Luke. Ich kenne aber auch das Zitat nicht. Wenn man dort explizit nur von der Tatsache, dass Chewie überhaupt stirbt, gesprochen hat, ist es natürlich hinterher irgendwie "doof".
 
Empfinde ich kein bisschen so ("dunkel und depremierend"). Zumal das nicht "ein paar Witze" sind, das ist ein unpassender Schenkelklopfer nach dem anderen, wenn es nach meinem Eindruck geht.

Ich mische mich mal hier ein=)
Das sehe ich absolut genau so. Das fängt schon bei der ersten Sequenz mit Hux an. Der wird so verarscht, den ganzen Film lang.
Verstehe ich nicht, der hatte doch so gutes Potenzial ein intrigen Gegenspieler von Kylo Ren zu werden. Nun ist er irgendein 0815 Offizier.

Meines Erachtens aber könnte Episode 9 vieles wieder zum richtigen richten. So das eine wirklich gute geschlossene Trilogie seinen Frieden findet.
 
Ich finde SW8 sehr gut: Komik, Ernst und Story. Wieder die Top- Schauspieler die eben mit das Gänsehautfeeling beeinflussen. Hab aber nur neun Punkte gegeben, da ich denke, dass Luke zu schwach dargestellt wurde. Sonst echt sehr gut, mit einer der besten von SW.
 
Kann mir nochmal jemand erklären, warum Rian Johnson wollte, dass ein Teil der Fans den Film hasst? Ich verstehe es einfach nicht...


Es ist glaube ich nicht belegt, dass er das bei TLJ jetzt defintiv vorhatte.... es gibt nur ein altes (prä SW wenn ich mich nicht irre) Interview von ihm, dass er unglaubliche Lust hat genau so einen Film mal zu machen - warum auch immer.

Ebenfalls kann man es als Fakt ansehen, dass er es mit TLJ geschafft hat.... ob er das aber so beabsichtigit hat, hat er bisher nicht gesagt :D Er hat nur irgendwas gemurmelt von wegen "teach a lesson" im Bezug auf TLJ...

Ulkig finde ich auch, dass im Zuge der James Gunn-Geschichte der gute Herr Rian Johnson tausende alter Tweeds gelöscht hat wohl aus Angst ihm könnte was ähnliches passieren.... schon ironisch, dass der Mann jetzt Angst vor der SJW-Keule hat :D
 
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu TLJ und an die "Kritiker" unter euch.
Einige meinen, dass TLJ als zweiter Teil einer Trilogie nicht funktioniert. Jetzt interessiert mich, weshalb ihr so denkt?

Wenn ich nämlich einmal TFA und TLJ neben ANH und TESB halte, ist TLJ das deutlich konsequentere Sequel.
 
@Adamska

Ich empfinde TESB als besseren Mittelteil, weil er die Charaktere und Story weiterbringt (und für den Abschluss bereit macht). TLJ lässt seine Charaktere in meinen Augen weder wachsen, noch gibt es irgendeine große Storyentwicklung, die man benennen müsste, außer dass zwei mehr oder weniger wichtige Charaktere ausm Rennen sind. Das hätten auch 20 Minuten geschafft, 2,5 Stunden sind dafür imo einfach katastrophal lang...
Ich sehe in dem Film so viel mehr Schwächen und Negativpunkte, als Mittelteil ist dies aber der gewichtigste: kein Fortschritt des Geschehens...
 
@Adamska
Als nicht ST Kritiker kann ich @Minza da teilweise zustimmen.
Ea ist auch mein Problem mit EP VIII, dass er imo nur das Ableben von Snoke und Luke als wichtigen Punkt hat.
Die Entwicklungen die Poe, Finn und Kylo durchmachen, bzw den Stand den sie am Ende von Ep VIII haben, hätte man Problemlos auch ungezeigt lassen, da sie dort schon am Ende von TFA sind.
Ich gehe jetzt davon aus, das Poe ein Anführer ist, Finn ein überzeugter Rebell und Kylo auf der dunklen Seite deutlich gefestigter ist. Genauso hätte man sie auch ohne TLJ präsentieren können oder anders gesagt , hätte TLJ 1 Jahr später gespielt hätten man sie bereits so präsentieren können.
So bleibt eigentlich nur der Rey Arc von Bedeutung durch das Ableben von Snoke und Luke.

Das alles verstärkte ja meine Annahme, man hat von Anfang gewusst, was man in EP IX erzählen wollte und TFA und TLJ sollten den Weg dahin ebnen.
Letztendlich hat J.J. aber TFA bereits so inszeniert, dass man IX direkt ran hängen konnte.
Johnson hatte dann vllt alle Freiheiten , musste aber seinen Film irgendwie reinquetschen, obwohl es den nicht gebraucht hätte. Bzw er hat dann evtl die 2 Sachen umgesetzt, die J.J ihm übrig gelassen hat. Lukes Story erzählen und Snoke loswerden.
Daher passiert gerade im Widerstands Arc und im Rest der Galaxis quasi nichts.
TLJ ist ein überlanger TFA Epilog in meinen Augen, da J.J den Weg zu IX eigentlich zu 90% bereits geebnet hatte.
 
Das alles verstärkte ja meine Annahme, man hat von Anfang gewusst, was man in EP IX erzählen wollte und TFA und TLJ sollten den Weg dahin ebnen.
Letztendlich hat J.J. aber TFA bereits so inszeniert, dass man IX direkt ran hängen konnte.
Johnson hatte dann vllt alle Freiheiten , musste aber seinen Film irgendwie reinquetschen, obwohl es den nicht gebraucht hätte. Bzw er hat dann evtl die 2 Sachen umgesetzt, die J.J ihm übrig gelassen hat. Lukes Story erzählen und Snoke loswerden.
Daher passiert gerade im Widerstands Arc und im Rest der Galaxis quasi nichts.
TLJ ist ein überlanger TFA Epilog in meinen Augen, da J.J den Weg zu IX eigentlich zu 90% bereits geebnet hatte.

Naja ich finde TFA hat sehr viele Storylines geöffnet. Die Knights of Ren, Maz Kanata, Snoke, Hux selbst, die First Order selbst etc..
Luke hat von mir ausgesehen einen zu grossen Part des Filmes, TFA sollte die Ablöse der drei vorbereiten. In TFA fand ich han überhaupt nicht störend im Gegenteil. In TLJ fand ich Luke sehr störend.

Ich hätte gerne noch etwas mehr dieser Clans aus TFA gesehen, oder die Knights of Ren. Etwas mehr Vergangenheit von Kylo oder Rey. Die Geschichte hinter Maz Kanatas Schloss. usw...

TLJ dagegen ignoriert die Knights of Ren, macht Hux zu ner Witzfigur, wie auch die First Order. Maz wird nebenbei mal schnell erwähnt. Snoke kratzt einfach ab (sage bewusst einfach).
Und Luke wird zuerst in den Dreck gezogen damit er am Schluss doch der grosse Funke sein kann. Dabei hätte man das gar nicht gebraucht. Er hätte nur auftauchen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
TLJ dagegen ignoriert die Knights of Ren, macht Hux zu ner Witzfigur, wie auch die First Order. Maz wird nebenbei mal schnell erwähnt. Snoke kratzt einfach ab (sage bewusst einfach).
Und Luke wird zuerst in den Dreck gezogen damit er am Schluss doch der grosse Funke sein kann. Dabei hätte man das gar nicht gebraucht. Er hätte nur auftauchen müssen.

Ich vermute mal, dass J. J. Abrams für E8 etwas ganz anderes vorgesehen hatte. Er hatte ja schon Treatments zu E7-E9 erarbeitet. Rian Johnson hat, wie es aussieht, sein eigenes Ding daraus gemacht.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht klüger gewesen wäre, E8 auch nach J. J. Abrams‘ Vorstellung zu machen? E8 war an den Kinokassen sehr erfolgreich. Doch die zum Teil negativen Kritiken und Kontroversen scheinen die Verantwortlichen bei Disney aufgeschreckt zu haben. Schnell wurde Abrams als Regisseur für E9 ausgewählt.
 
IDoch die zum Teil negativen Kritiken und Kontroversen scheinen die Verantwortlichen bei Disney aufgeschreckt zu haben. Schnell wurde Abrams als Regisseur für E9 ausgewählt.

Das zieht für mich irgendwie nicht so ganz, denn gleichzeitig wurde RJ ja recht schnell (irgendwie gefühlt noch schneller) als Mastermind einer neuen episodenunabhängigen Trilogie gewählt. War das auch wegen der zum Teil negativen Kritiken und Kontroversen, welche die Verantwortlichen bei Disney aufgeschreckt haben? ;)
 
Zurück
Oben