Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Jeder wußte aus dem Trailer, dass Palpatine wieder auftreten wird.... das wäre keine: ich bin dein Vater-Überraschung mehr geworden.

Es begann auf Tatooine, es endete auf Tatooine...
Komm schon. Zwillingssonnen sind ja nun wirklich ein alter Hut. Gab's in der OT und gab's schon fast genauso mit obi wan in Rots als die Saga schonmal ihren Abschluss gefunden hatte.
Und das palpi auftaucht wusste man zwar aber noch nicht in welcher Form. Und das wurde im fliesstext ja gleich vorweggenommen. Und es soll ja Leute geben die den trailer nicht kennen und vielleicht noch überrascht hätten werden können.
 
Mir gefiel der Streifen wieder richtig gut (sehe mir den Streifen heute zum zweiten Mal an)
Meiner Meinung nach kommt eh nix auch nur annähernd an SW 4,5 und 6 heran, aber 7, 8 und jetzt auch 9 gefallen mir deutlich besser, als 1,2 und 3.
Von der neuen Trilogie gefällt mir Nummer 9 sogar am besten, da dieser endlich etwas düsterer ist und weil:
Ich als Stormtrooper es absolut klasse fand, dass mein Boss endlich wieder offen mitgemischt hat
Ich fühlte mich bestens von der neuen Trilogie unterhalten und Teil 9 hat einen guten Abschluss bereitet.
 
Und genau hier ist der Punkt wo ich mir einen Kommentar nichtmehr verkneifen kann.

Da wird einem seit dem Erscheinen von Episode VIII hier im Forum das Märchen erzählt die ganzen "Hater" wären doch nur eine laut herumschreiende Minderheit, die einer zufriedenen Mehrheit ihre Meinung und ihren Hass aufzwingen wollen. Und plötzlich - nachdem mit EIX offensichtlich wird, dass selbst bei den handelnden Personen offensichtlich einige "Hater" waren - war es nun eine "Masse", der TLJ nicht gepasst hat? Ist das der Anfang von der Legende, dass TLJ-Liebhaber die wenigen einzigartigen Schneeflocken sind, die die große Vision von RJ verstehen, die immer zu hoch für die tumbe Masse war? :D :D

Sry soll nicht persönlich gegen dich sein aber das finde ich jetzt wirklich extrem amüsant..

Ich hatte ja schon vor einigen Seiten geschrieben, dass ich nicht so ganz verstehe, warum E9 einen Antagonismus zu E8 darstellen soll. Woran machst du fest, dass bei LF/Disney auch "Hater" waren?

Und selbst wenn deine Prämisse (dass E9 der Beweis ist, dass man E8 "reparieren" wollte - was ich nicht so sehe) mal als gegeben nimmt: seit wann braucht Wut und Hass eine Mehrheit, um bei den angefeindeten Wirkung zu zeigen?

Und nein, ich meine mit hassen nicht die Leute die den Film (E8) einfach schlecht finden und einfach darüber diskutieren...
 
Man hat schon das Gefühl dass die TLJ Hater überwiegen. Ich persönlich kenne in meinem Freundeskreis aber auch einige, die nach TLJ sagten dass für sie Star Wars endlich wieder interessant wurde. Ich bin mal gespannt wie diese auf EPIX reagieren. Ich persönlich habe z.B. auch Snokes Ableben in TLJ sehr gefeiert.

Die nachträglich gelieferte Erklärung, dass er sowieso nur eine Marionette Palpatines war, hat mich da eher verärgert. Hätte Imo nicht sein müssen. Aber man traute Adam Driver aka Kylo Ren offenbar nicht zu dass er als Nemesis in EPIX taugt. Schade!

Auch wenn ich ihn größtenteils schrecklich geschrieben finde, TLJ hat tatsächlich auch einige interessante Aspekte. ich finde auch das er grundsätzlich der interessanteste Film der Trilogie ist. Aber außer Snokes Tod wird ja halt nichts so wirklich durchgezogen. Ich denke als einzelner Film kann TLJ zwar funktionieren, aber innerhalb der gesamten Trilogie kannst du ihn fast schon skippen, da er letztendlich kaum etwas relevantes zur gesamten Trilogie beiträgt. Liegt aber auch daran weil JJ in Rise of Skywalker aufräumt und wenig übernimmt. Force Bond fällt mir ein, aber dann wirds schon eng. Ist ein wenig so wie mit Phantom Menace. Ich mag TPM zwar deutlich lieber als AOTC, aber theoretisch kann man ihn skippen ohne wirklich viel gravierendes zu verpassen.
 
Auch wenn ich ihn größtenteils schrecklich geschrieben finde, TLJ hat tatsächlich auch einige interessante Aspekte. Aber außer Snokes Tod wird ja halt nichts so wirklich durchgezogen. Ich denke als einzelner Film kann TLJ zwar funktionieren, aber innerhalb der gesamten Trilogie kannst du ihn fast schon skippen, da er letztendlich kaum etwas relevantes zur gesamten Trilogie beiträgt. Force Bond fällt mir ein, aber dann wirds schon eng. Ist ein wenig so wie mit Phantom Menace. Ich mag TPM zwar deutlich lieber als AOTC, aber theoretisch kann man ihn skippen ohne wirklich viel gravierendes zu verpassen.
Was aber an EPIX lag. Abrams hat wenig aufgegriffen von dem was Johnson angefangen hat.

Sogar Lukes Opferung war umsonst. Ich hätte mir gewünscht dass man die große Flotte so erklärt dass man nach Lukes Tat auf Krayt doch noch Resistance Anhänger mobilisieren konnte. Stattdessen kam niemand wegen Krayt. Aber bei Lando reagierten die Leute und trommelten in ein paar Stunden diese Riesen Flotte zusammen? Aha ...
 
Was aber an EPIX lag. Abrams hat wenig aufgegriffen von dem was Johnson angefangen hat.
Was soll Abrams deiner Meinung nach denn aufgreifen? Den Liebes Plot um Rose und Finn? Die toten Überreste von Snoke? Eine Wissenschaft drüber abhalten wie Hondo mit Lichtgeschwindigkeit den Sternzerstörer durchbrach?

Sorry, aber TLJ hat jegliche brauchbaren Handlungsstränge imo zugelötet, weswegen Abrams auch erstmal den halben TROS damit beschäftigt war, wieder halbwegs sinnvoll Erklärungen zu bringen. Da gab es doch am Ende gar nicht mehr viel zu erzählen. Da wurde mächtig Potenzial verschenkt aus meiner Sicht. Muss man sich doch nur TESB ansehen - der funktioniert im Gegensatz zu TLJ als perfektes Bindeglied zwischen ANH und ROTJ. Ich finde Episode 5 sogar fast besser als den letzten Film der OT. Sowas hätte TLJ sein müssen.

Das einzige sinnvolle was RJ mit TLJ beigetragen hat, war die Story um Luke, die Thronsaal-Szene und das Ende. Mehr braucht man von Episode 8 nicht sehen, speziell den sinnlosen Plot um Rose und Finn. Vom überzogenen Humor und den fast Comedy-ähnlichen Zügen mal ganz zu schweigen. Um den Rose/Finn Plot beispielsweise aufzugreifen hätte Abrams Episode 9 nochmal paar Minuten länger machen müssen.

Die stillose Richtung die TLJ geht, ist aus meiner Sicht dafür verantwortlich warum wir in Episode 9 nicht mehr Charaktertiefe bekommen haben. Am besten wäre es gewesen, wenn beide Regisseure Hand in Hand an Episode 9 gearbeitet hätten. Ich finde die Trilogie als gesamtes betrachtet einfach nicht stimmig - auch wenn ich jeden Film (auch TLJ) als Ganzes nicht schlecht finde und TFA sowie TROS sogar ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars ist da immer noch zu sehr als ganz großes Kino in den Köpfen eingebrannt, Teil der Popkultur. Ich erkläre mir das so, dass die Leute da immer noch genau das erwarten und kein einfaches Popkorn-Kino. Die Aussagen von Leuten wie Abrams tun ihr übriges, damit diese Erwartung auch so bleibt...

Für mich ist oder war das lange der Fall. Vielleicht ist das aber gar nicht so repräsentativ in der heutigen Zeit, in der sich die Filmlandschaft u.a. dadurch auszeichnet, die großen Einträge der Filmgeschichte immer schneller und häufiger zu verwerten. Sicher gibt es eine hohe Erwartungshaltung an Star Wars, aber ob jetzt 3 oder 2 Jahre zwischen den Filmen an der Rezeption irgendwas geändert hätten, glaube ich nicht.

Vielleicht macht man es in 3 - 4 Jahren besser. Ich hoffe es jedenfalls.
 
Hab’s mir jetzt nochmal angeschaut und fand’s beim zweiten Viewing etwas erträglicher (ich wusste, was mir gefallen hat und was nicht und konnte mich besser darauf einstellen).

Bissl mehr hab ich auf die Erklärungen zur Force Dyad von Reylo geachtet und so kann ich mit dem Finale zwischen den beiden etwas besser leben.

Ansonsten bleibt mein erster Eindruck aber ziemlich bestehen. Beim zweiten Mal kann man mit dem Pacing besser umgehen, weil man ja weiß was kommt, das ist aber natürlich nicht der Sinn der Sache, wenn man Filme macht.
 
Was soll Abrams deiner Meinung nach denn aufgreifen? Den Liebes Plot um Rose und Finn? Die toten Überreste von Snoke? Eine Wissenschaft drüber abhalten wie Hondo mit Lichtgeschwindigkeit den Sternzerstörer durchbrach?

- Die Botschaft dass Luke den Menschen Hoffnung gab und seine Tat auf Krayt nicht umsonst war
- die Erkenntnis, dass es keinen großen Obermacker als Bösewicht braucht. Ein Kylo Ren hätte es auch getan

Und am allerwichtigsten: Endlich die Vergangenheit hinter sich lassen. Endlich was eigenständiges erzählen. Stattdessen werden in TROS wieder Leichen aus dem Keller geholt.

Ich finde auch die Canto Baight Szene nicht überflüssig, höchstens unglücklich inszeniert.
 
Und am allerwichtigsten: Endlich die Vergangenheit hinter sich lassen. Endlich was eigenständiges erzählen. Stattdessen werden in TROS wieder Leichen aus dem Keller geholt.

Das hab ich mir beim zweiten Mal schauen auch gedacht. Eigentlich würde mich jetzt mehr interessieren wie es mit Rey weiter geht (wie sie den Orden neu gründet und die Geschichte aufarbeitet), als das der Fall nach TLJ war.
Das Ende ist ja recht offen, vielleicht können sie die Schauspieler ja doch noch dazu bringen eine Fortsetzung zu machen.
 
Ich hatte ja schon vor einigen Seiten geschrieben, dass ich nicht so ganz verstehe, warum E9 einen Antagonismus zu E8 darstellen soll. Woran machst du fest, dass bei LF/Disney auch "Hater" waren?

Und selbst wenn deine Prämisse (dass E9 der Beweis ist, dass man E8 "reparieren" wollte - was ich nicht so sehe) mal als gegeben nimmt: seit wann braucht Wut und Hass eine Mehrheit, um bei den angefeindeten Wirkung zu zeigen?

Und nein, ich meine mit hassen nicht die Leute die den Film (E8) einfach schlecht finden und einfach darüber diskutieren...

Willst du hier wirklich erklären, dir wären Abrams Reparaturversuche nicht aufgefallen? Ganz allgemein mache ich das daran fest, dass man - wie hier schon viele sagten -TLJ mittlerweile komplett skippen kann. JJ hat einen Film gedreht, den man praktisch genau so nach TFA schauen kann - einzig bei Luke knirscht es da ein ganz klein wenig.
Es ist mehr als nur offensichtlich, was JJ Abrams von TLJ gehalten hat - was er von eine Rose gehalten hat, von dem Umgang mit Snoke, dem tölpelhaften Flachhumor (Lichtschwert-Szene) usw. Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man davor die Augen verschließen kann und hier KEINEN Gegensatz zwischen der Arbeit von RJ und JJA sehen kann.
Sicherlich kann man über die Motive dahinter streiten... ob es jetzt persönliche Disonanzen (RJ hat schließlich mehr oder weniger auf alles geschissen, was JJA mit TFA vorbereitet hat) oder die Spaltung des Fandoms nach TLJ gewesen ist, die uns zu diesem TROS gebracht haben.... wie hier schon jemand schrieb, fände ich auch extrem interessant zu erfahren, wie das hinter den Kulissen zwischen Kennedey, Abrams und Johnson gelaufen ist... vor allem mit dem Hintergrundwissen, dass Kennedey doch sonst sehr schnell den Finger am Abzug hatte (siehe Treverov und andere...) wenn jemand nicht das getan hat, was man wollte.

Und um Gottes Willen halte dich bitte nicht so sehr an dem Begriff "Hater" auf.... ich habe das nur verkürzt für alle Kritiker von TLJ verwendet, weil man sich diesen Begriff hier als Kritiker seit Monaten gefallen lassen muss. Und was die Mehrheit angeht.... Disney ist ein Multi-Milliarden-Dollar-Konzern. Da zählen nur, wieviel Geld am Ende rauskommt. Dahingehend war TLJ selbst zwar nicht so schlecht, jedoch haben sie denke ich den Flop von Solo danach als Warnschuss gessehen, dass man mit einem derart gespaltenen Fandom auf Dauer schlicht weniger Geld verdient. Ich glaube kaum, dass Abrams die Erlaubnis bekommen hätte aus TROS einen Film für "eine laut schreiende Minderheit" zu machen... die haben Marktforschungs- und Social-Media-Auswertungs-Mechanismen, die ihnen sicherlich eine Indikation davon geben können, wie das Stimmungsbild in etwa ist.
 
Das hab ich mir beim zweiten Mal schauen auch gedacht. Eigentlich würde mich jetzt mehr interessieren wie es mit Rey weiter geht (wie sie den Orden neu gründet und die Geschichte aufarbeitet), als das der Fall nach TLJ war.
Das Ende ist ja recht offen, vielleicht können sie die Schauspieler ja doch noch dazu bringen eine Fortsetzung zu machen.
Johnson hatte schon Ideen für die Zukunft nahe gelegt. Wenn die letzte Szene auf Canto Baight einen Sinn hatte, dann den zu zeigen dass es mit der Macht letzlich immer weiter geht, und dazu ist noch nicht mal der Name Skywalker nötig.
 
@Dr. Sol
ich bin jemand, der am Ende von TLJ mal ein wenig komisch dreingeschaut hat, aber dann erst richtig die Message verstanden hatte und bald danach den Film richtig gemocht habe..

Von daher muss ich leider echt sagen, fand ich TLJ von den Innovationen, sich neues zu trauen weitaus besser als TROS.

Wenn wir jetzt weiterschauen in Bezug auf Snoke, gut er wurde scheinbar von Palpatine erschaffen - aber eines haben die Macher scheinbar vergessen.

Zuerst will Palps das Kylo Rey tötet - dann wiederrum meint er, nein Leia hätte ihm ins Handwerk reingepfutscht um dann vor Rey einen auf "Ich bin dein Großvater, führ mein Werk weiter" zu machen.

Aber als Snoke hatte er noch von Kylo gefordert Rey umzubringen, nachdem diese nicht sich klein kriegen ließ. Entschuldige, wo liegt denn da die Logik?

Ironie daran ist, das Kylo seinen Meister ebenfalls umgebracht hatte wie er selbst eins Darth Sidious - nur mit dem Unterschied, das wohl aus einen gemischten Grund gewesen ist. Teils aus egoistischen, teils aus Zuneigung zu Rey.

Alles sehr verworren und überhaupt nicht durchdacht, wenn man näher darauf eingeht - und da reden wir nur von Snoke.
 
Ich war ehrlich enttäuscht von dem Film. Auch wenn sich viel Mühe gegeben wurde, die übertriebenen Machtfertigkeiten zu rechtfertigen, hat mich das eher an die in meinen Augen schlechten EU-Momente erinnert.
Ich fühlte mich eher an eine Art Superheldenfilm erinnert, wo die eine Übertreibung durch die nächste getoppt wird. Riesige Flotte mit planetenkillenden ISDs wird getoppt von noch größerer Flotte, die Lando in gefühlt zwei Stunden aufgetrieben hat, wird getoppt von mega mächtigem Imperator, wird getoppt von noch mächtigerer Rey. Da ist es dann auch egal, wie das erklärt wird, ich finde es lächerlich.

Hätte es nicht gereicht, wenn der Imperator sich als Strippenzieher zu erkennen gegeben hätte? Der Widerstand war doch schon nach TLJ so gut wie gebrochen und die erste Ordnung überlegen. Die Flotte der Letzten Ordnung war lediglich eine weitere Iteration des Superwaffentopos' (fühlte mich sehr an die Sternenschmiede erinnert), der schon in TFA mehr als überlastet wurde.

Und es gab so viele vermeintliche Tode/ auswegslose Situationen, dass ich tatsächlich ab der Hälfte kein Interesse mehr am Überleben der Charaktere hatte. Selbst der bewegende 'mentale' Abschied C-3POs wird durch ein simples Backup wieder rückgängig gemacht. Bei Chewie war es noch durchsichtig (weil sein "Tod" an der Stelle nicht emotional ausgeschlachtet wurde) und diente der Handlung. Aber die Anzahl dieser Momente war dann doch übertrieben: Chewie, C-3PO, Chewies Rettungstrupp, Kylo Ren, Ben, Rey und Ben, Rey (wahrscheinlich bin ich durcheinandergekommen, was wiederum bezeichnend ist) zwischendurch noch Finn.
Und keiner dieser Momente war so gut inszeniert wie Finns versuchte Selbstaufopferung in TLJ.

Chewies Medaille steht sinnbildlich für den ganzen Film: Innerhalb der Diegese vollkommen ohne Relevanz, soll sie nur beweisen, dass Abrams ein Ohr für die Star Wars-Fans hat.
btw. sah Chewies Kostüm auch echt nicht gut aus, ganz zu schweigen von Kylo Rens Maske.

Puh und der ganze Endkampf? Als ob der Endkampf von RotJ mit dem Faktor 100 multipliziert und ihm dabei jede Dramatik genommen wurde.

Was ich allerdings gut fand,
war dass der Bogen zur PT geschlagen wurde. "The dark side of the force is a path way to many abilities..."
Auch wirkte der Anfang schön düster und es war schön, mal ein bisschen die Knights of Ren zu sehen.
 
Irgendwann bricht jeder zusammen, gibt sich auf.
Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass auch Luke in 8 wieder standhaft geblieben ist. Im allerletzten Moment konnte er seinen Neffen dann doch nicht töten. Seine Gedanken dazu verstehe ich aber. In Episode 6 blieb er auch im letzten Moment standhaft.

Jeder versucht mal seinen Neffen im Schlaf zu ermorden? Was?

Und Johnson hat nicht kopiert, sondern eine eigene Vorstellung von Luke entworfen (wenn auh vielleicht durch Abrams auferzwungen).

Das stimmt auch nicht obwohl hier wiederholt behauptet. In TFA wurde es noch so dargestellt das Luke bewusst eine Karte zu seinem Standort in R2D2 zurück gelassen hat der aktiviert wurde als Rey auftauchte. Die Idee das das alles purer Zufall war und Luke eigentlich nur allein sterben und nicht gefunden werden wollte geht ganz allein auf Johnsons Konto.

- Die Botschaft dass Luke den Menschen Hoffnung gab und seine Tat auf Krayt nicht umsonst war

Was ist das für ne Botschaft? Hey erinnert ihr euch an Luke Skywalker der Jedi Ritter und Rebellenheld der den ersten Todesstern zerstört hat? Der hat sich geopfert um die imperialen Truppen abzulenken damit die zwanzig überlenden Rebellen flüchten konnten! Was für eine inspirierende Botschaft, da will man doch direkt der Rebellion beitreten.

- die Erkenntnis, dass es keinen großen Obermacker als Bösewicht braucht. Ein Kylo Ren hätte es auch getan

Kylo Ren war aber nie "der Bösewicht". Es war ziemlich eindeutig dass er die Seiten wechseln würde.
 
@Timonidas Am Ende sehen wir doch wie die Kids auf Canto Baight die Schlacht von Krayt nachgespielt haben. Also etwas bewegt hat seine Tat offensichtlich.

Ja natürlich aber das muss nicht heissen dass es Sinn ergibt. Ich persönliche sehe jedenfalls nicht wie die Botschaft von Lukes Tat irgendwen zu irgendwas inspirieren soll. Wäre er ein einfacher Soldat, dann vielleicht, aber ein Held, Top Pilot und Jedi Ritter dessen Selbstopfer gerade mal ein paar Minuten für Ablenkung sorgen kann? Das ist eher deprimierend als inspirierend.
 
Wenn wir jetzt weiterschauen in Bezug auf Snoke, gut er wurde scheinbar von Palpatine erschaffen - aber eines haben die Macher scheinbar vergessen.

Zuerst will Palps das Kylo Rey tötet - dann wiederrum meint er, nein Leia hätte ihm ins Handwerk reingepfutscht um dann vor Rey einen auf "Ich bin dein Großvater, führ mein Werk weiter" zu machen.

Aber als Snoke hatte er noch von Kylo gefordert Rey umzubringen, nachdem diese nicht sich klein kriegen ließ. Entschuldige, wo liegt denn da die Logik?

Ich gehe mal davon aus, dass Snoke in irgendeiner Weise stets im Interesse von Palpatine gehandelt hat, was sicherlich nach TROS weitestgehend unstrittig ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Hauptproblem, dass Snoke Rey töten lassen will und Palpi sie dann auf den Thron setzen will. Ich sehe da aber keinen Widerspruch. Das Anliegen war einfach ein Wettstreit zwischen Rey und Kylo um zu sehen, wer sich als der/die Stärkere erweist. Das macht Palpi ja in jeder Trilogie: Dooku/Anakin, Luke/Vader und eben Rey/Kylo. Familienbande sind ihm wohl ziemlich egal.

Für mich stellt sich auch noch die Frage, ob Rey dann Imperatorin gewesen wäre oder ob das alles nur eine Falle war. Zu Luke sagte er ja auch "Strecke mich nieder". Für mich stellt sich das nun so dar, dass man die Macht und Bosheit eines Sith-Lords in gewisser Weise absorbiert, wenn man ihn durch einen aggressiven, hasserfüllten Akt zur Strecke bringt.


Am Ende sehen wir doch wie die Kids auf Canto Baight die Schlacht von Krayt nachgespielt haben. Also etwas bewegt hat seine Tat offensichtlich.

Ich hatte das in TROS so verstanden, dass sich das Opfer rumgesprochen hatte und dadurch die Möglichkeit entstand, so viele zu mobilisieren. Vielleicht habe ich das aber auch nur in meiner Fantasie zurecht gepuzzelt.
 
Zurück
Oben