Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Oh, dass wusste ich nicht. Aber wo du es sagst, im Film hatte sie einen dicken Bauch bei der Beerdigung. Das macht Sinn. Dann gebe ich den Punkt nun doch an dich :)
 
Hab jetzt noch mal schnell das Buch überflogen. Dort steht es jetzt nicht drinnen. aber tatsächlich wurde Padme noch hochschwanger aussehend beerdigt. zudem sagte ja auch der imperator zu Anakin, dass er Padme im Zorn getötet hätte... da war nix von: sie konnten wenigstens das Kind rausholen und haben es versteckt...

aber irgendwo habe ich was drüber gelesen. Vielleicht in einer enzyklopädie oder so...
Ich gebe also erst mal einen halben Punkt zurück... :-D
 
Wie bekannt war denn Lucas, als er die OT schuf? Bloß weil jemand unbekannt ist, heißt das längst nicht, dass er eine Sache verhauen muss.
Ich halte dem außerdem entgegen, dass diejenigen, die schon ewig im Geschäft sind, vielleicht etwas betriebsblind werden könnten oder aber so viele Dollarzeichen vor Augen haben, dass ihnen das ebenfalls im Weg stehen könnte.

Wir reden hier vom zumindest damals noch wertvollsten Franchise der Welt, ein unerfahrener Regisseur muss nicht unbedingt den Film ruinieren, aber ich finde trotzdem die Idee das wertvollste Franchise der Welt einfach einem Anfänger in die Hände zu drücken mehr als fahrlässig. Sowas kann (und sollte man) mit Spin Offs und Serien machen, nicht mit dem Sequel der Hauptreihe. Rian Johnsons Ideen haben Star Wars für viele ruiniert, aber zusätzlich wurde noch ein handwerklich schlechter Film abgeliefert, letzteres wäre einem erfahrenen kompetenten Regisseur und Drehbuchautor nicht geschehen.

Er hätte denken müssen, dass Vader das Kind von Padme sucht, er konnte ja nicht davon ausgehen, dass Vader den Tod Padmes mit dem Tod des Kindes akzeptiert.

Ähm doch normalerweise sterben Kinder im Bauch einer schwangeren Mutter wenn diese stirbt, wurde Padme dann nur aus Spaß and der Freude mit einem falschen Schwangerschaftsbauch beerdigt wurde? Was für ein makaberer Scherz soll dass den sein wenn man damit nicht die Illusion erzeugen wollte sie wäre schwanger gestorben?

Auch deren Tod nahm er mit dem Exil in Kauf.

Ok. Wie gesagt. Nicht vergleichbar. Yoda ist nicht Luke und falls es keine Yoda Trilogie gibt in denen Mon Mothma und Bale Organa Yodas beste Freunde sind die ich nie gesehen habe sehe ichd a auch keine Parallelen.
 
Wir reden hier vom zumindest damals noch wertvollsten Franchise der Welt, ein unerfahrener Regisseur muss nicht unbedingt den Film ruinieren, aber ich finde trotzdem die Idee das wertvollste Franchise der Welt einfach einem Anfänger in die Hände zu drücken mehr als fahrlässig. Sowas kann (und sollte man) mit Spin Offs und Serien machen, nicht mit dem Sequel der Hauptreihe. Rian Johnsons Ideen haben Star Wars für viele ruiniert, aber zusätzlich wurde noch ein handwerklich schlechter Film abgeliefert, letzteres wäre einem erfahrenen kompetenten Regisseur und Drehbuchautor nicht geschehen.



Ähm doch normalerweise sterben Kinder im Bauch einer schwangeren Mutter wenn diese stirbt, wurde Padme dann nur aus Spaß and der Freude mit einem falschen Schwangerschaftsbauch beerdigt wurde? Was für ein makaberer Scherz soll dass den sein wenn man damit nicht die Illusion erzeugen wollte sie wäre schwanger gestorben?



Ok. Wie gesagt. Nicht vergleichbar. Yoda ist nicht Luke und falls es keine Yoda Trilogie gibt in denen Mon Mothma und Bale Organa Yodas beste Freunde sind die ich nie gesehen habe sehe ichd a auch keine Parallelen.

Alles gut. Habe meine Fehler und tatsächliche Vergesslichkeit unterschätzt und bereits revidiert :). Ich lag falsch, weil ich Ep3 einfach nicht oft geguckt habe. Daher hast du recht und mein Vergleich hinkt
 
Luke hat mMn, in Episode 5 und 6 beide male, die dunkle Seite in sich überwunden und unmögliches möglich gemacht. Es wäre mMn, nur "logisch

Tja, und auch Luke hat in Episode 8 (Rückblenden) die dunkle Seite überwunden.
Sie brachte ihn zwar bis ans Bett seines Neffen (auch verständlich, war pure Verzweiflung. Sah vermutlich nur den Fall Anakins erneut vor sich ) aber im allerletzten Moment konnte er sich doch dem Unheil entziehen.
Das Problem war leider nur, dass es Folgen hatte und Ben die Begegnung anders interpretiert hatte. Er wusste nicht, dass sich sein Onkel im allerletzten doch für ihn entschieden hatte/ihn nicht töten konnte.
Das finde ich ja gerade so herrlich dramatisch und tragisch erzählt. Luke entschied sich im allerletzten Moment für Ben aber da war es schon zu spät - Ben interpretierte die Situation anders. Kylo Ren wurde geboren. Luke hat ihn erschaffen, obwohl er Ben im allerletzten Moment doch nicht aufgeben konnte.

Trotzdem hat Luke dann auch wieder am Ende von 8 unmögliches möglich werden lassen und eine wahre Heldentat mitsamt Heldentot vollbracht. Ein schöneres und würdigeres Ende hätte es für Luke gar nicht geben können. Absolut großartiger Abgang und Tod von Luke. Ebenso großartig inszeniert.

Darum liebe ich TLJ auch so sehr.
 
So, habe den Film nun auch gesehen. Eigentlich hatte ich keine Lust den zu sehen da ich EP7 und EP8 nicht so gut fand.
Nach 10 Minuten gefühlt ca. 10 verschiedene Planeten, tausende Sternenzerstörer, eine Verfolgungsjagt fast über den ganzen Film (eigentlich
wusste Ren immer wo die gerade sind). Keine Charakterbildung zu erkennen, nur hektik. Nach ca. 40 Minuten konnte ich nicht mehr, so enttäuscht war ich
in meinen Leben noch nie, bezüglich Star Wars. Die Planeten waren zwar schön gemacht, nur hat es sich so angefühlt, als wollte Abrams das ganze Star Wars Universum
innerhalb einiger Minuten zeigen. Am Schluß der Sandkrabbler und die Ewoks, hätte er sich sparen können, dass hatte für mich nichts mit der OT zu tun. Für mich der
mit Abstand schlechteste Film überhaupt. Zum Glück ist die Saga abgeschlossen. Diese Episode hat für mich alles was in Star Wars toll war zerstört. Solo und R1 sind dagegen Top
Star Wars Filme. Zum Glück tritt Kennedy zurück und vielleicht kommt jemand besseres. Schade einfach schade.... (vielleicht ist der Krieg zwischen Johnson und Abrams daran schuld,
ich weiß es nicht, da mit Episode 7 alles noch gut angefangen hat. Episode 8 war ja auch nicht so schlecht außer (Leia kann durchs All schweben, sinnloser Tod von Ackbar usw.).
Bin einfach enttäuscht....

1/10 Punkten (0,5 Punkte für die Planeten und 0,5 Punkte für X-Wing)
 
Nein nein es ist nicht "gewöhnungsbedürftig". Es ist Slapstick Humor bzw. Parodie, und ich muss mich daran nicht gewöhnen, ich finde es sogar cool. Ich mag sowas in Johnny English, Kick-Ass, Ritter der Kokosuss oder Ridicolous 6. Ich mag auch Star Wars Parodien wie Spaceballs und freue mich auch auf "Star Worlds Episode XXXIVE=MC2: The Force Awakens The Last Jedi Who Went Rogue", musste aber Episode 8 der Disney Trilogie eine Slapstick Parodie sein? Ich finde eher nicht, und ich werde mich daran auch nicht "gewöhnen


Das ist für mich zb. keine vernünftige Kritik an TLJ, da sie nicht stimmt.
TLJ schwankt von etwas unpassenden/humorvollen Szenen hin zu düsteren und atmosphärischen Szenen und es gab sogar emotionale Momente. The Last Jedi ist also beleibe keine Parodie ala Spaceballs Trash nur.
 
Tja, und auch Luke hat in Episode 8 (Rückblenden) die dunkle Seite überwunden.
Sie brachte ihn zwar bis ans Bett seines Neffen (auch verständlich, war pure Verzweiflung. Sah vermutlich nur den Fall Anakins erneut vor sich ) aber im allerletzten Moment konnte er sich doch dem Unheil entziehen.
Das Problem war leider nur, dass es Folgen hatte und Ben die Begegnung anders interpretiert hatte. Er wusste nicht, dass sich sein Onkel im allerletzten doch für ihn entschieden hatte/ihn nicht töten konnte.
Das finde ich ja gerade so herrlich dramatisch und tragisch erzählt. Luke entschied sich im allerletzten Moment für Ben aber da war es schon zu spät - Ben interpretierte die Situation anders. Kylo Ren wurde geboren. Luke hat ihn erschaffen, obwohl er Ben im allerletzten Moment doch nicht aufgeben konnte.

Trotzdem hat Luke dann auch wieder am Ende von 8 unmögliches möglich werden lassen und eine wahre Heldentat mitsamt Heldentot vollbracht. Ein schöneres und würdigeres Ende hätte es für Luke gar nicht geben können. Absolut großartiger Abgang und Tod von Luke. Ebenso großartig inszeniert.

Darum liebe ich TLJ auch so sehr.

Wenn du es ernsthaft verständlich findest jemandem wegen Visionen und Träumen im Schlaf zu ermorden würde ich mir ernsthaft Sorgen um deinen Geisteszustand machen, daher hoffe ich dass es einfach nur blindes Fanboygehabe ist und du das nicht ernst meinst. Es ist nämlich definitiv nicht das was eine normale Person mit moralischer Integrität jemals auch nur in Erwägung ziehen würde. Außerdem scheinst auch nicht zu erkennen was das eigentliche Problem ist wenn man jemanden versucht im Schlaf zu ermorden. Das eigentliche Problem ist nicht Bens Interpretation der Situation sondern das Luke ihn im Schlaf ermorden wollte!? Wie kann man denn nicht merken dass sowas falsch ist? Was denkst du den wäre die natürliche Reaktion wenn er die Situation richtig interpretiert hätte? "Alles gut Luke ich weiss das du im letzten Moment einen Rückzieher gemacht hast und mich jetzt doch nicht ermorden willst. Gute Nacht ich hab dich lieb." ??? Erkennst du wirklich nicht dass das Problem die Tatsache dass er sich an sein Bett geschlichen hat um ihn umzubringen? Nicht dass Ben nicht erkannt hat das Luke es im letzten Moment nicht durchgezogen hätte? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du wirklich überhaupt keinen moralischen Kompass hast sondern eher dass du einfach TLJ verteidigen willst, nur irgendwo wirkt diese Verteidigung händeringend und unlogisch. Luke Skywalker ist eindeutig der Schurke in Episode 8 und daran ist nicht dramatisch oder tragisch weil die Entscheidung Johnsons Luke zum Schurken zu machen völlig ohne dramaturgische Hinführung erzählt wurde, es kam einfach aus dem nichts in einem flashback, "btw. Luke ist jetzt böse. Aber er schämt sich dafür also ist alles wieder gut..." was ist daran dramatisch? Wir sehen im Film wie Luke wieder "gut" wird, das er böse war war aber eine Entscheidung von Johnson die völlig aus dem Nichts kam ohne dramatische Hinführung.

Das ist für mich zb. keine vernünftige Kritik an TLJ, da sie nicht stimmt.
TLJ schwankt von etwas unpassenden/humorvollen Szenen hin zu düsteren und atmosphärischen Szenen und es gab sogar emotionale Momente. The Last Jedi ist also beleibe keine Parodie ala Spaceballs Trash nur.

90% der dramatischen Szenen wurden mit Slaptstick Humor oder Parodien "aufgelockert". Natürlich ist es nicht durchgehend trashy als Spaceballs, nichtsdestotrotz ist es eher eine Comedy als ein Drama.
 
Wenn du es ernsthaft verständlich findest jemandem wegen Visionen und Träumen im Schlaf zu ermorden würde ich mir ernsthaft Sorgen um deinen Geisteszustand machen, daher hoffe ich dass es einfach nur blindes Fanboygehabe ist und du das nicht ernst meinst. Es ist nämlich definitiv nicht das was eine normale Person mit moralischer Integrität jemals auch nur in Erwägung ziehen würde. Außerdem scheinst auch nicht zu erkennen was das eigentliche Problem ist wenn man jemanden versucht im Schlaf zu ermorden. Das eigentliche Problem ist nicht Bens Interpretation der Situation sondern das Luke ihn im Schlaf ermorden wollte!? Wie kann man denn nicht merken dass sowas falsch ist? Was denkst du den wäre die natürliche Reaktion wenn er die Situation richtig interpretiert hätte? "Alles gut Luke ich weiss das du im letzten Moment einen Rückzieher gemacht hast und mich jetzt doch nicht ermorden willst. Gute Nacht ich hab dich lieb." ??? Erkennst du wirklich nicht dass das Problem die Tatsache dass er sich an sein Bett geschlichen hat um ihn umzubringen? Nicht dass Ben nicht erkannt hat das Luke es im letzten Moment nicht durchgezogen hätte? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du wirklich überhaupt keinen moralischen Kompass hast sondern eher dass du einfach TLJ verteidigen willst, nur irgendwo wirkt diese Verteidigung händeringend und unlogisch. Luke Skywalker ist eindeutig der Schurke in Episode 8 und daran ist nicht dramatisch oder tragisch weil die Entscheidung Johnsons Luke zum Schurken zu machen völlig ohne dramaturgische Hinführung erzählt wurde, es kam einfach aus dem nichts in einem flashback, "btw. Luke ist jetzt böse. Aber er schämt sich dafür also ist alles wieder gut..." was ist daran dramatisch? Wir sehen im Film wie Luke wieder "gut" wird, das er böse war war aber eine Entscheidung von Johnson die völlig aus dem Nichts kam ohne dramatische Hinführung.



90% der dramatischen Szenen wurden mit Slaptstick Humor oder Parodien "aufgelockert". Natürlich ist es nicht durchgehend trashy als Spaceballs, nichtsdestotrotz ist es eher eine Comedy als ein Drama.

Es schreibt doch niemand, dass der Gedanke (jemandem im Schlaf zu töten) richtig ist.

Vor allem hat das doch auch nichts mit blindem Fanboygehabe zu tun.

Wenn Luke Visionen von dem hat, was Ben machen wird, inklusive dem Mord am eigenen Vater... und seine Eltern haben Ben Luke anvertraut exakt weil sie befürchteten ihn an die dunkle Seite zu verlieren. Wenn du dann denn Tod deines Freundes siehst, die Verbrechen die er begehen wird, warum sollte er da nicht zumindest den Gedanken haben? Das macht ihn auch nicht zum Schurken, sondern zum Opfer der eigenen Erwartungen (und denen seiner Schwester und seines Freundes).

Mit allem was wir über Luke wissen, ist er auch definitiv kein normaler Mensch.

wenn ich hier manche Kommentare lese, muss ich mich eher wundern was für rosarote Leben einige führen dürfen.
 
Es schreibt doch niemand, dass der Gedanke (jemandem im Schlaf zu töten) richtig ist.

Aber verständlich, und das finde ich ziemlich fragwürdig.

Wenn Luke Visionen von dem hat, was Ben machen wird, inklusive dem Mord am eigenen Vater... und seine Eltern haben Ben Luke anvertraut exakt weil sie befürchteten ihn an die dunkle Seite zu verlieren. Wenn du dann denn Tod deines Freundes siehst, die Verbrechen die er begehen wird, warum sollte er da nicht zumindest den Gedanken haben? Das macht ihn auch nicht zum Schurken, sondern zum Opfer der eigenen Erwartungen (und denen seiner Schwester und seines Freundes).

1. Wenn ich solche Visionen hätte würde ich mich fragen was mit MIR nicht stimmt. Und nicht mit dem Gedanken spielen jemand Unschuldiges zu ermorden.

2. Der Tod Han Solos wird Luke wohl kaum all zu sehr bewegt haben schließlich war ihm das auch egal als er sich entschieden hat Kylo Ren auf die Galaxis los zu lassen.

3. Es fehlen ein paar Schritte zwischen einem Gedanken und nachts ans Bett einer Person zu schleichen und mit einer Waffe auszuholen.

4. Wer sowas tut ist definitiv böse/antagonistisch/schurkisch oder wie auch immer man es nennen will. Es macht ihn definitiv zum Schurken so ein Verhalten ist nicht entschuldbar oder in irgendeiner moralischen Grauzone. Wenn jemand jemals Nachts an deinem Bett steht und mit einer Waffe auf dich zielt dann musst du nicht erst klären ob er es wirklich bis zum Schluss durchgezogen hätte sondern du wehrst dich (wenn du kannst) und wenn du das erfolgreich getan hast was denkst du wie ein reumütiges "ich hätte es nicht durchgezogen" vor Gericht bewertet wird?

Mit allem was wir über Luke wissen, ist er auch definitiv kein normaler Mensch.

Ja eben! Er ist sogar besser, moralisch gefestigter und optimistischer, gutgläubiger und hoffnungsvoller als ein normaler Mensch. Wäre Luke ein labiler Schizo (oder hätte andere mentale Krankheiten/moralische Schwächen) hätte ich den Wandel vielleicht auch gekauft, aber das war/hatte er nunmal nicht.
 
Wenn du es ernsthaft verständlich findest jemandem wegen Visionen und Träumen im Schlaf zu ermorden würde ich mir ernsthaft Sorgen um deinen Geisteszustand machen, daher hoffe ich dass es einfach nur blindes Fanboygehabe ist und du das nicht ernst meinst. Es ist nämlich definitiv nicht das was eine normale Person mit moralischer Integrität jemals auch nur in Erwägung ziehen würde. Außerdem scheinst auch nicht zu erkennen was das eigentliche Problem ist wenn man jemanden versucht im Schlaf zu ermorden. Das eigentliche Problem ist nicht Bens Interpretation der Situation sondern das Luke ihn im Schlaf ermorden wollte!? Wie kann man denn nicht merken dass sowas falsch ist? Was denkst du den wäre die natürliche Reaktion wenn er die Situation richtig interpretiert hätte? "Alles gut Luke ich weiss das du im letzten Moment einen Rückzieher gemacht hast und mich jetzt doch nicht ermorden willst. Gute Nacht ich hab dich lieb." ??? Erkennst du wirklich nicht dass das Problem die Tatsache dass er sich an sein Bett geschlichen hat um ihn umzubringen? Nicht dass Ben nicht erkannt hat das Luke es im letzten Moment nicht durchgezogen hätte? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du wirklich überhaupt keinen moralischen Kompass hast sondern eher dass du einfach TLJ verteidigen willst, nur irgendwo wirkt diese Verteidigung händeringend und unlogisch. Luke Skywalker ist eindeutig der Schurke in Episode 8 und daran ist nicht dramatisch oder tragisch weil die Entscheidung Johnsons Luke zum Schurken zu machen völlig ohne dramaturgische Hinführung erzählt wurde, es kam einfach aus dem nichts in einem flashback, "btw. Luke ist jetzt böse. Aber er schämt sich dafür also ist alles wieder gut..." was ist daran dramatisch? Wir sehen im Film wie Luke wieder "gut" wird, das er böse war war aber eine Entscheidung von Johnson die völlig aus dem Nichts kam ohne dramatische Hinführung.



90% der dramatischen Szenen wurden mit Slaptstick Humor oder Parodien "aufgelockert". Natürlich ist es nicht durchgehend trashy als Spaceballs, nichtsdestotrotz ist es eher eine Comedy als ein Drama.

Man sollte menschliche Moralvorstellungen nicht auf Luke in der Situation übertragen. Es ist Star Wars. Luke hatte eine Dunkelheit in Kylo gespürt. Und womöglich auch gesehen, was Kylos Zukunft mit sich bringt. Ich bin kein Jedi (wie auch? Aber es geht halt auch darum seine Fantasie zu benutzen im Star Wars Universun) aber ich stelle mir vor, dass so etwas zu spüren Grauen hervorrufen könnte, wenn man die Sphären der dunklen Seite der Macht spürt. Glaub nicht, dass das so einfach war wie: Oh, der Junge wird böse, ich ermorde ihn mal im Schlaf. Luke hat auch mit der Macht Ben im Schlaf berührt. Er hat wohl absoluten Terror gesehen. Das hat in dem Fall doch nichts mit Moralkodex zu tun. Und sein Gedanke war ein Sekundenbruchteil lang, diesen Terror zu beseitigen und dann hat er sich gleich wieder besonnen. Stell dir einfach vor Luke hatte etwas richtig Schlimmes gespürt und Dunkelheit ist in ihn gekrochen die ihn überwältigt hat. Jedis spüren halt durch die Macht Dinge, sind aber immer noch Menschen, die davon überwältigt werden können. Vielleicht spürte er Leid, Todesschreie, Dunkelheit, Verzweiflung und das alles auf einmal. Klar ist das jetzt spekulativ, aber ich denke es ist schon einfach sich das vorzustellen. Hatte damit jetzt echt kein Problem.. Es wurde mehrmals im Star Wars Universum deutlich, dass die Dunkle Seite blanken Horror auslösen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke hatte eine Dunkelheit in Kylo gespürt. Und womöglich auch gesehen, was Kylos Zukunft mit sich bringt. Ich bin kein Jedi, aber die stelle mir vor, dass so etwas zu spüren Grauen hervorrufen könnte, wenn man die Sphären der dunklen Seite der Macht spürt

Wie hieß dieser bekannte, mörderische Typ noch mal der die dunkle Seite so tief in sich verinnerlicht hat, dass er sogar als mehr Maschine denn Mensch noch überleben konnte? Achja.. Darth Vader.
Und selbst in dem hat Luke noch Gutes gefühlt und nicht einfach aufgegeben, er hat sich sogar im Moment des Affekts noch steuern können und hat Vader nicht niedergestreckt, trotz dessen Taten und seiner Dunkelheit.

Warum um alles in der Welt sollte Luke, der mit der Bekehrung eines echten Sith-Lords Erfolg hatte, plötzlich bei seinem Neffen, der noch halb Kind ist, alles hinschmeißen und sich vor der bösen, bösen Galaxis zurückziehen!? Das ist inkonsequent und eine Charakterzurückentwicklung.
 
Wie hieß dieser bekannte, mörderische Typ noch mal der die dunkle Seite so tief in sich verinnerlicht hat, dass er sogar als mehr Maschine denn Mensch noch überleben konnte? Achja.. Darth Vader.
Und selbst in dem hat Luke noch Gutes gefühlt und nicht einfach aufgegeben, er hat sich sogar im Moment des Affekts noch steuern können und hat Vader nicht niedergestreckt, trotz dessen Taten und seiner Dunkelheit.

Warum um alles in der Welt sollte Luke, der mit der Bekehrung eines echten Sith-Lords Erfolg hatte, plötzlich bei seinem Neffen, der noch halb Kind ist, alles hinschmeißen und sich vor der bösen, bösen Galaxis zurückziehen!? Das ist inkonsequent und eine Charakterzurückentwicklung.

Weil er Gutes in Vader sah und das was er tat schon hinter Vader lag. Er sah Gutes in einem bösen Mann. Bei Ben sah er was noch kommt. Und außerdem war Luke auch kurz davor Vader zu töten. Ich sag mal so: Bei Vader spürte er das Gutes geschehen kann, bei Kylo jedoch dass er wie Vader werden könnte. Vader hatte seine Taten begangen, Bens Taten könnten ungeschehen gemacht werden. Auf mich wirkte die Szene auch so: Luke kam in Bens Zimmer, um sich zu vergewissern. Ee streckte seine Hand aus und wollte sich mithilfe der Macht vergewissern. Dabei spürte er absolutes Grauen und zuündete in dem Moment sein Lichtschwert. Da war es aber schon zu spät, als er wieder klar wurde.
 
Timonidas schrieb:
Wenn du es ernsthaft verständlich findest jemandem wegen Visionen und Träumen im Schlaf zu ermorden würde ich mir ernsthaft Sorgen um deinen Geisteszustand machen, daher hoffe ich dass es einfach nur blindes Fanboygehabe ist und du das nicht ernst meinst.
Bitte mäßige Dich im Ton, das wird hier zu persönlich.
 
Man sollte menschliche Moralvorstellungen nicht auf Luke in der Situation übertragen.

Sind es aber nicht die TLJ Apologeten die den bösen Luke so feiern weil es angeblich "menschlicher" ist? Und ist Luke etwa kein Mensch?

Es ist Star Wars. Luke hatte eine Dunkelheit in Kylo gespürt. Und womöglich auch gesehen, was Kylos Zukunft mit sich bringt. Ich bin kein Jedi (wie auch? Aber es geht halt auch darum seine Fantasie zu benutzen im Star Wars Universun) aber ich stelle mir vor, dass so etwas zu spüren Grauen hervorrufen könnte, wenn man die Sphären der dunklen Seite der Macht spürt.

Ich hab keinen Zweifel dass solche Visionen/Träume Grauen hervorrufen können, woran ich aber zweifle ist das eine moralisch gefestigte Person darauf mit einem Mordversuch an einer unschuldigen Person reagieren würde.

Glaub nicht, dass das so einfach war wie: Oh, der Junge wird böse, ich ermorde ihn mal im Schlaf.

Nein natürlich nicht, schließlich kann man auch mit der Macht nicht die Zukunft sehen, bestenfalls kann man eine mögliche Zukunft sehen. Die Gewissheit das Ben böse ist konnte Luke nicht gehabt haben.

Luke hat auch mit der Macht Ben im Schlaf berührt. Er hat wohl absoluten Terror gesehen. Das hat in dem Fall doch nichts mit Moralkodex zu tun.

Doch. Warum hat Luke sich den bewaffnet an Bens Bett geschlichen? Das findest nicht moralisch fragwürdig? Dachte Luke sich etwa oh ich hab bock Ben nachts im Schlaf mit der Macht zu "berühren" und hat sich deshalb angeschlichen? Oder wie kommt man den in so eine Situation? Er muss schoin etwas länger über die Ermordung Bens nachgedacht haben sonst wäre er nicht in diese Situation gekommen.

Und sein Gedanke war ein Sekundenbruchteil lang, diesen Terror zu beseitigen und dann hat er sich gleich wieder besonnen.

Ein Sekundenbruchteil würde nichtmal ausreichen um die Waffe zu ziehen, das waren zumindest mal ein paar lange Sekunden eher Stunden/Tage schließlich musste er ja wie gesagt aus irgendeinem Grund an Bens Bett geschlichen sein.
 
Weil er Gutes in Vader sah und das was er tat schon hinter Vader lag. Er sah Gutes in einem bösen Mann. Bei Ben sah er was noch kommt. Und außerdem war Luke auch kurz davor Vader zu töten. Ich sag mal so: Bei Vader spürte er das Gutes geschehen kann, bei Kylo jedoch dass er wie Vader werden könnte. Vader hatte seine Taten begangen, Bens Taten könnten ungeschehen gemacht werden. Auf mich wirkte die Szene auch so: Luke kam in Bens Zimmer, um sich zu vergewissern. Ee streckte seine Hand aus und wollte sich mithilfe der Macht vergewissern. Dabei spürte er absolutes Grauen und zuündete in dem Moment sein Lichtschwert. Da war es aber schon zu spät, als er wieder klar wurde.

Kurz gesagt verstehe ich dich so: Du meinst also ein junger, rebellischer, wilder Luke ist besonnender als ein Luke der schon ein paar Jahre und Erfahrung auf dem Buckel hat und mittlerweile wohl auch Freunde und Mitstreiter die ihn beraten können (mal abgesehen von Ben, Yoda und dem Rest der Crew)? Und deswegen sieht er nicht einen einzigen anderen Ausweg als einen Teenager abzumurksen?

Eine Möglichkeit sehe ich um Lukes Verhalten auch nur annähernd zu rechtfertigen: Palpatine steckt dahinter. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit wieso der Luke Skywalker aus ROTJ, der damals schon in seiner Sturm und Drang Zeit sich auf hohe moralische Werte besinnen konnte, in absoluten Ausnahmesituationen btw, so geworden ist. Schon gar nicht nur aus den ST Filmen heraus.
 
Sind es aber nicht die TLJ Apologeten die den bösen Luke so feiern weil es angeblich "menschlicher" ist? Und ist Luke etwa kein Mensch?



Ich hab keinen Zweifel dass solche Visionen/Träume Grauen hervorrufen können, woran ich aber zweifle ist das eine moralisch gefestigte Person darauf mit einem Mordversuch an einer unschuldigen Person reagieren würde.



Nein natürlich nicht, schließlich kann man auch mit der Macht nicht die Zukunft sehen, bestenfalls kann man eine mögliche Zukunft sehen. Die Gewissheit das Ben böse ist konnte Luke nicht gehabt haben.



Doch. Warum hat Luke sich den bewaffnet an Bens Bett geschlichen? Das findest nicht moralisch fragwürdig? Dachte Luke sich etwa oh ich hab bock Ben nachts im Schlaf mit der Macht zu "berühren" und hat sich deshalb angeschlichen? Oder wie kommt man den in so eine Situation? Er muss schoin etwas länger über die Ermordung Bens nachgedacht haben sonst wäre er nicht in diese Situation gekommen.



Ein Sekundenbruchteil würde nichtmal ausreichen um die Waffe zu ziehen, das waren zumindest mal ein paar lange Sekunden eher Stunden/Tage schließlich musste er ja wie gesagt aus irgendeinem Grund an Bens Bett geschlichen sein.

Luke hatte als Jedi wohl sein Schwert immer dabei. Und ja Luke ist ein Mensch. Und wenn ein Mensch von sowas wie der dunklen Seite oder der dunklen Präsenz überwältigt wird, muss diese Übernatürlichkeit im menschlichen Verstand verarbeitet werden. Ich finde keinen passenden Vergleich, da Star Wars halt ausgedacht ist. Zudem hatte Luke nicht nur eine Vision, sondern Dunkelheit gespürt. Selbst auf AchTo hatte Luke noch deutlich furcht in den Augen, als Rey sich der Dunkelheit öffnete. Er spürte definitiv dass Ben Böses in sich trug und wurde davon überwältigt. Ich kann es mir so erklären. Kann aber auch verstehen, wenn das manchen halt nicht reicht. Mit gewöhnliche Moralvorstellung hat das aber nichts zu tun, da wir uns gar nicht in seine Lage versetzen können und es so gesehen auch gar nicht möglich ist, da es so etwas halt in Echt gar nicht gibt. Mir reicht die Vorstellung, dass er absolutes Grauen sah und defknitiv etwas Böses und er davon halt, meinetwegen auch mehrere Sekunden lang, überwältigt wurde. Ich finde die Szene auch gerade deshalb gut, weil.man sich gar nicht vorstellen kann, was Luke da wohl gesehen und gespürt hat. Einfach wäre es womöglich gewesen wenn man gezeigt hätte, wie Luke die Hand austreckt, auf einmal.alles um ihn herum dunkel wird, er Ben sieht wie er irgendwelche Leute abschlachtet, Schreie hört, Kylos atmen durch die Maske und die Lache des Imperators oder Snoke hört. Dazu brennende Welten und milliardenfaches Leid bzw. Tote.
 
Zurück
Oben