Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Leia lenkt Kylo /Ben ab damit Rey eine Chance hat. Also hat sie ihn schon lange aufgegeben.
Ich sehe das auch so das viele Sachen Episode 8 nicht revidieren sondern erweitern. Z.B. Holdo Manöver kam vor und das Auffangen des Lichtschwertes von Luke fand ich gut , und Luke hat sich schon zu Ende von Episode 8 besinnt und nicht erst in Episode 9
 
Es geht mir ja nicht um Trauern und Co. Es geht mir wirklich darum, dass er sich selber das nach ein paar Monaten von den Schultern nimmt und gut isses. Thema abgeschlossen. Böser Nachgeschmack. Ganz böse.
Nimmt er sich wirklich die Schuld von den Schultern? Oder sammelt er viel mehr ein letztes Mal seine ganze Kraft zusammen, um zur Rettung der Galaxie Rey zur Hilfe und damit in den sicheren Tod zu laufen? Eigentlich hält er sich doch in dieser Szene seine ganze Schuld unbarmherzig vor Augen. Für mein Empfinden die beste Szene in dem ganzen Kuddelmuddel.

Was ich gestern vergessen habe: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass dieser Film etwas von TLJ "wegnimmt".
Ich habe so oft gelesen, dass man Episode 8 damit quasi ausradiert hat, dass es eine Art Rache an Rian Johnson war.
Interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Ich persönlich finde das nicht.
Was das angeht, kann man den Film je nach Stimmungslage komplett gegensätzlich interpretieren. Geht mir jedenfalls so. Bestes Beispiel für mich: Die Schwertauffang-Szene. Kann man als Aufgreifen/Hommage an TLJ sehen. Kann man auch als den berüchtigten Stinkefinger interpretieren. Meine erste Reaktion war letzteres. Entschieden hab ich mich für meinen Seelenfrieden aber mittlerweile für ersteres. :-)
 
...um die Liste von @Raven Montclair weiterzuführen :D

Z.B. Holdo Manöver kam vor

Holdomanöver kommt in TLJ vor
Holdomanöver wird in TRoS als kompletter Einzelfall benannt
Holdomanöver wird am Ende von TRoS wiederholt

:kaw:

Wahre Mutterliebe halt... :confuse:

Aber wenn das wirklich so war, dann hat TROS Leia für mich komplett demontiert.

Ja, die Zwillinge sind im Neuen Canon ordentliche Psychos.

Nimmt er sich wirklich die Schuld von den Schultern? Oder sammelt er viel mehr ein letztes Mal seine ganze Kraft zusammen, um zur Rettung der Galaxie Rey zur Hilfe und damit in den sicheren Tod zu laufen? Eigentlich hält er sich doch in dieser Szene seine ganze Schuld unbarmherzig vor Augen. Für mein Empfinden die beste Szene in dem ganzen Kuddelmuddel.

Er gesteht sich zuerst die Schuld ein. Und dann erklärt ihm Han (eine 100%ige Projektion seiner Seelenwelt und kein Machtgeist), dass alles okay ist und er ihn trotzdem ganz dolle lieb hat. Und genau da nimmt sich Kylo selber jegliche Schuld.
 
Er gesteht sich zuerst die Schuld ein. Und dann erklärt ihm Han (eine 100%ige Projektion seiner Seelenwelt und kein Machtgeist), dass alles okay ist und er ihn trotzdem ganz dolle lieb hat. Und genau da nimmt sich Kylo selber jegliche Schuld.
Das seh ich gar nicht so wörtlich. Die Erinnerung an Han sehe ich eher als eine Art Verarbeitung all seiner Grausamkeiten mit anschließender Erkenntnis, dass er das allenfalls noch dadurch wieder gut machen kann, dass er hilft, Palpi zu besiegen. Also ein Anerkennen der eigenen Schuld und ein letztes Aufraffen. So unterschiedlich sind die Interpretationen. Mir wär's ohnehin lieber gewesen, man hätte die Redemption sein lassen und Ben einfach seinen Charakter mit all seinen Fehlern, Schwächen und Turbulenzen gelassen.
 
Das das Holdo Manöver als Millionentreffer gilt sind aber eher die Fans Schuld. Aber die Erklärung ist trotzdem gut. Verstehe nur nicht wenn zum Schluss die Erste (Letzte ) Ordnung so gut vernichtet ist , das einige eine Verzweiflungstat ala Holdo machen .
Aber eines finde ich schon Lustig. Was haben sich einige aufgeregt das Yoda‘s Geist in Episode 8 , Luke mit dem Stock anklopft , aber in Episode 9 darf Luke das Schwert auffangen und sein Schiff raus heben und dafür wird JJA nicht gerügt.
In meinen Augen aber empfinde ich es das Episode 8 erweitert wird und nicht den sogenannten Mittelfinger gezeigt bekommt . Das die Romanze zwischen Finn und Rose nicht erweitert wurde finde ich jetzt nicht so schlimm , da der Film eh schon voll war und wenn ich mich recht entsinne hatte Rose etwas mehr Szenen gehabt , die aber halt rausgeschnitten wurden.
 
...um die Liste von @Raven Montclair weiterzuführen :D



Holdomanöver kommt in TLJ vor
Holdomanöver wird in TRoS als kompletter Einzelfall benannt
Holdomanöver wird am Ende von TRoS wiederholt

:kaw:



Ja, die Zwillinge sind im Neuen Canon ordentliche Psychos.



Er gesteht sich zuerst die Schuld ein. Und dann erklärt ihm Han (eine 100%ige Projektion seiner Seelenwelt und kein Machtgeist), dass alles okay ist und er ihn trotzdem ganz dolle lieb hat. Und genau da nimmt sich Kylo selber jegliche Schuld.

Ja irgendwie stimmt das, wenn man sich mehr um eine "Fremde" scherrt als um den eigenen Sohn/Neffen
 
@Raven Montclair

Es gab ja gar keine Romanze zwischen Finn und Rose. Rose hat sich in TLJ in ihn verliebt, aber so richtig hat sich da nichts entwickelt. In Episode 9 wurde das auch nicht weiter fortgeführt.

Poe durchlebt ein ziemliches Hin- und Her, das finde ich aber gerade interessant und menschlich. Das ist für mich kein inkonsistentes Drehbuch.

Deine Bemerkung zu Lukes "See you Kid" verstehe ich nicht. Meinst du, weil Luke in TROS ihm dann gar nicht mehr begegnet (als Machtgeist)?

Die Beziehung zwischen Leia und Ben ist natürlich an normalen Mutter-Kind-Verhältnissen gemessen etwas seltsam. Ich denke, sie hat ihren Ben tatsächlich aufgegeben in dem Sinne, dass er nicht mehr zu ihr zurückkehren wird. Aber sie spürt in TROS die Notwendigkeit, ihn von seinem Angriff abzuhalten, um Rey und ihre Mission zu retten. Das ist eine tragische Situation für sie, da sie sich hier zwischen ihrem (verlorenen) Sohn und ihrer Schülerin Rey entscheiden muss. Sie unterstützt ja nicht nur Rey als Person, sondern damit auch den Widerstand und den Kampf gegen Palpatine.

@Minza ich wollte mit Episode 6 einen Vergleich ziehen und nicht vom eigentlichen Thema ablenken oder relativieren.

Ben denkt doch gar nicht "juhu, ich bin jetzt gut!". Vielmehr bricht bei ihm die Trauer um den ermordeten Vater durch. Das schlechte Gewissen darüber hat er nie abgelegt. Danach macht er sich auf den Weg zu Rey um ihr zu helfen. Vielleicht spürt er da auch schon, dass er sich am Ende opfern wird.
 
Es gab ja gar keine Romanze zwischen Finn und Rose. Rose hat sich in TLJ in ihn verliebt, aber so richtig hat sich da nichts entwickelt. In Episode 9 wurde das auch nicht weiter fortgeführt.

Am Ende von TLJ deckt er Rose sehr fürsorglich zu, und Rey schaut sparsam drein. Da habe ich schon noch etwas erwartet. Keine Megaromanze, aber irgendetwas.

Poe durchlebt ein ziemliches Hin- und Her, das finde ich aber gerade interessant und menschlich. Das ist für mich kein inkonsistentes Drehbuch.

Für mich war seine Entwicklung vom Heissporn zum verantwortungsvollen Anführer am Ende von TLJ mit dem Satz von Leia „Folgt ihm“ abgeschlossen. In TROS hatte ich den Eindruck, JJ konnte anfangs nicht viel mit dieser Position anfangen, daher würde er wieder (auch ohne Erklärung) zurück gesetzt zum Actionheld. Und als man dann wieder den Anführer brauchte, in diese Position „gesetzt“.

Deine Bemerkung zu Lukes "See you Kid" verstehe ich nicht. Meinst du, weil Luke in TROS ihm dann gar nicht mehr begegnet (als Machtgeist)?

Ja, da habe ich echt was erwartet. Schliesslich hat Luke die Initialzündung verantwortet.

Die Beziehung zwischen Leia und Ben ist natürlich an normalen Mutter-Kind-Verhältnissen gemessen etwas seltsam. Ich denke, sie hat ihren Ben tatsächlich aufgegeben in dem Sinne, dass er nicht mehr zu ihr zurückkehren wird. Aber sie spürt in TROS die Notwendigkeit, ihn von seinem Angriff abzuhalten, um Rey und ihre Mission zu retten. Das ist eine tragische Situation für sie, da sie sich hier zwischen ihrem (verlorenen) Sohn und ihrer Schülerin Rey entscheiden muss. Sie unterstützt ja nicht nur Rey als Person, sondern damit auch den Widerstand und den Kampf gegen Palpatine.

Für mich ist das nicht tragisch sondern einfach... ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, die komplette Demontage der Leia Organa-Solo.
 
Ok, ich habs dann tatsächlich auch mal geschafft.
Und weiß nicht, was ich sagen, wo ich anfangen soll.

Ich muss zugeben, das der Film ansich garnicht mal sooo schlecht ist.Als (vorläufig wohl letzter) Star Wars-Film und Abschluss der aktuellen Trilogie eine herbe Enttäuschung.
Das ist ja überhaupt die Crux mit der ST; sicherlich gute Kino-Unterhaltung (für die...ich nennd sie mal "Marvel-Generation)
Aber wenn ich als SW-Fan für einen SW-Film ins Kino gehe, will ich nicht "nur" unterhalten werden.

Wenn ihr versteht, was ich sagen will.

Und anders als viele andere, habe ich auch und gerade nach TLJ noch sehr viel Hoffnung und Potential gesehen.

Nichts davon wurde genutzt, vieles sogar negiert.

Dabei gabs sogar ein paar überraschend toll Monente. Die Ankunft von Lando's 'All-Star-Flotte' gehört für mich jetzt schon zu den ganz großen SW-Szenen.


Noch ein paar konkretere Einzelpunkte :

Rey's Herkunft: Natürlich keine Überraschung mehr, aber nicht unbedingt glaubwürdig.
Wobei man zugeben muss; die Hinweise waren von Anfang an da (und wenn ich mich nicht irre, gab es schon 2016 entrechende Theorien)

Und die Szenen mit Leia....naja.
So schön es auch war, die Prinzessin noch einmal zu sehen. Man merkt m.E. deutlich, das die Szenen uncl. Dialoge um vorhandenes Material herum geschrieben wurden, was der Story nicht wirklich gut tun. Ihr Tod wikte dann auch irgendwie sehr plötzlich, zusamnenhang - und lustlos.

Zu Palpatine, Snoke und den Rittern von Ren fällt mir nichts ein was nicht schonn in der ein oder anderen Form gesagt wurde.

Schlusswort : Ich habe den Film nun gehen, ja. Und er ist das, was ich erwartet habe.
Belassen wir es dabei
 
Hab mir den Film mittlerweile auf BR geholt. Zum Film selbst sag ich nichts, da ich ihn e schon kannte. Wird beim dritten mal weder besser noch schlechter.

Allerdings bin ich von den Specials recht enttäuscht. Dürfte die bisher dürftigste Ausstattung eines SW-Saga-Films sein. Keine Audiokommentare (ok, die waren bei TFA auch erst bei der 3D-Veröffentlichung oben), keine Cut Scenes und insgesamt keine 3 Std Bonus Material. Über den kreativen Prozess erfährt man noch weniger als in den bisherigen Episoden. So wird Colin Trevverow nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt.

Damit ist das Thema ST für mich endgültig gegessen. Ab und zu werde ich die Filme noch gucken (EP7 und 8 vermutlich häufiger, EP9 seltener) aber eigentlich holte ich mir die BR nur noch der Vollständigkeit halber.
 
Das ist ja überhaupt die Crux mit der ST; sicherlich gute Kino-Unterhaltung (für die...ich nennd sie mal "Marvel-Generation)
Ich kann mit Marvel nichts (mehr) anfangen und zähle mich nicht zu einer „Marvel-Generation“ und wurde von großen Teilen der ST dennoch unterhalten.

Aber wenn ich als SW-Fan für einen SW-Film ins Kino gehe, will ich nicht "nur" unterhalten werden.
Da sprichst Du jetzt wohl nur für Dich mit Deinem individuellen Anspruch an SW.

Wenn ihr versteht, was ich sagen will.
Ich nicht so wirklich, nein.

Nichts davon wurde genutzt, vieles sogar negiert.
Schau, das ist halt subjektiv, denn ich finde, dass TROS den Vorgängerfilm TLJ auf ein erträgliches Maß hebt. Einige Aspekte (zum Beispiel die Machtverbindung oder der Ruf an die Galaxis) wurden aufgegriffen bzw. fortgeführt. Selbst als fragwürdig verschriene TLJ-Zitate wie „Nur so werden wir gewinnen: retten, was wir lieben - nicht töten, was wir hassen“ wird mit der Szene auf Kef-Bir, wo Rey Ben (helle Seite) retten will anstatt Kylo (dunkle Seite) zu töten, wieder aufgegriffen und in einer Schlüsselszene verarbeitet. Wer immer noch sagt, Episode IX würde im Grunde genommen alles aus Episode VIII mit Füßen treten oder dessen Inhalte negieren, der muss im Grunde genommen schon eine (1) Abneigung gegen Abrams, TROS, die ST im Ganzen respektive dem neuen Kanon haben, (2) den Film nie (aufmerksam) gesehen haben oder (3) eine sehr ungewöhnliche Interpretation von TLJ und eine damit einhergehende Erwartung an TROS gehabt haben.

Denn ja, aus Kylos dritter Partei fernab der Jedi und Sith wurde zwar nichts (wohl auch, weil Rey ablehnte und Palpatine ihm später in die Quere kam), die Abstrus-Erklärung von Reys Eltern aus TLJ wurde sinnvoll hingebogen und Snoke blieb nicht einfach nur “stupid Snoke“, aber das heißt nicht, dass TROS hier einen absoluten Alleingang gestartet hätte. Meiner Meinung nach konnte man einiges aus TLJ so einfach nicht stehen lassen, da antiklimaktisch, gezwungen subversiv oder einfach ohne Sinn. Bestes Beispiel: Rey. Mit ihr musste es etwas auf sich haben und TLJ wollte lieber noch was trollen bzw. Finten legen.
 
Ich habe diesen häufigen Kritikpunkt an TROS, dass er TLJ mit Füßen treten und ihn in weiten Teilen negieren soll (was schon ironisch ist, dass dies so häufig als Kritik an TROS gesehen wird, wenn man sich die teils sehr negativen Reaktionen auf TLJ ansieht) ehrlich gesagt nie verstanden. TROS macht eigentlich nichts aus TLJ rückgängig, sondern er konkretisiert vielmehr einige Dinge, die in TLJ noch unklar waren, was ja nicht schlecht ist. Aus meiner Sicht ist es ein konsequenter Nachfolge-Film, der den Vorgänger sinnvoll weiterführt. Man kann natürlich Schwierigkeiten mit der ST und ihren Story-Entscheidungen als Ganzes haben, auch im Hinblick auf das SW-Gesamtuniversum lassen sich da sicher Ungereimtheiten feststellen (die sich, ähnlich wie bei der PT und den angeblichen Widersprüchen zur OT sicher erklären lassen, aber ich kann es schon verstehen, wenn man sich daran stört). Aber direkt zwischen TLJ und TROS sehe ich da keine Probleme, zumindest bzw. erst recht nicht, was die großen Punkte der Story angeht. Reys Herkunft ist da eigentlich das beste Beispiel: Es wird in TLJ gesagt, dass ihre Eltern Niemande waren. Daran ändert TROS ja nichts, indem er enthüllt, dass Rey die Enkelin Palpatines ist. Dessen Sohn, also Reys Vater, wurde wohl nie wirklich bekannt und somit behält Kylo Rens Aussage in TLJ, dass Reys Eltern Niemande waren (wobei ja streng genommen sie selbst es ist, die diese Aussage tätigt, Kylo konkretisiert das dann nur, indem er ihre Eltern als alkoholabhängige Schrottsammler beschreibt), ihre Gültigkeit. Das wird ja sogar betont, indem Kylo in TROS zu Rey sagt, dass er nicht gelogen habe. Gleichzeitig stattet man Rey mit einer besonderen Herkunft aus, die sich aber nur nicht bei ihren Eltern beantwortet, sondern bei ihrem Großvater.

Und so ähnlich geht TROS aus meiner Sicht eigentlich mit vielen Aspekten um, die aus TLJ stammen. Er konkretisiert diese Dinge, stellt sie teils vielleicht auch in ein anderes Licht, aber er macht nichts von dem, was in TLJ passiert ist, irgendwie ungeschehen. Das ist aber, so habe ich es zumindest verstanden, ein häufig genannter Kritikpunkt, den ich aus genannten nicht ganz nachvollziehen kann. Auch der Umgang mit dem Holdo-Manöver beispielsweise, welches ja in TLJ einige Kritik hervorgerufen hat, geht in eine ähnliche Richtung. Es wird in TROS halt gesagt, dass dies ein Millionentreffer war und somit nicht als Selbstverständlichkeit gesehen werden soll - damit geht man auf durchaus berechtigte Fragen wie "Warum haben die das dann vor TLJ noch nie gemacht?" ein, ändert aber nichts daran, dass es in TLJ eben passiert ist. Lukes Einsicht, dass er im Vorgängerfilm im Irrtum war, auch illustriert dadurch, dass er bzw. sein Machtgeist das Lichtschwert fängt, welches Rey dieses Mal wegwerfen will, fällt mir gerade auch noch als Beispiel ein: Natürlich stellt die Szene irgendwo das bewusst eingesetzte Gegenstück zur viel kritisierten Lichtschwert-Wegwerfszene aus TLJ dar, dem Vorgängerfilm wird aber nicht widersprochen, weil Luke bereits dort am Ende seinen Irrtum erkannt und umgedacht hatte.
 
Da sprichst Du jetzt wohl nur für Dich mit Deinem individuellen Anspruch an SW.
Natürlich. Was sonst?


Ich nicht so wirklich, nein.
Ich meine folgendes:
Es gibt 'reine' Unterhaltungsfilme (und die Bezeichnung Marvel-Generation war wohl etwas unglücklich):
Man setzt sich ein paar Stunden ins Kino, genießt die Bilder und die Action und hat Spaß daran.
Das ist ok, ich sehe diese (Art) Filme auch mal gern.
Nur von einem Star Wars-Film erwarte ich dann doch mehr, und teilweise etwas anderes.

Immerhin geht es um die Geschichte mit der ich wortwörtlich aufgewachsen bin, und die mir seit Jahrzehnten viel bedeutet.

Ich habe oft, sicher halb im Scherz, aber auch mit Stolz gesagt "Star Wars ist nicht für jeden"

Als ANH damals ins Kino kam, war es ein ziemliches Risiko in der damaligen Film-Landschaft. Das gleiche gilt teilweise auch für TPM und AOTC.
Bei letzterem hatte GL selbst ja große Bedenken wie gewisse Dinge beim Publikum ankommen (zu recht wie man heute weiß, aber darum geht's grad nicht).

Star Wars war immer Star Wars, immer etwas besonderes und hat nie versucht jemandem zu gefallen.

TROS nun versucht "für jeden" zu sein: Fans, Nicht-Fans, TLJ-Freunde, -Feinde, und Mainstreamkinogänger.


Daran scheitert der Film unter anderem
 
Nur von einem Star Wars-Film erwarte ich dann doch mehr, und teilweise etwas anderes.
Star Wars war immer Star Wars, immer etwas besonderes und hat nie versucht jemandem zu gefallen.
TROS nun versucht "für jeden" zu sein: Fans, Nicht-Fans, TLJ-Freunde, -Feinde, und Mainstreamkinogänger.

Ich denke, ich weiß was Du meinst. (Ob ich es selbst jetzt so oder anders sehe, steht nochmal auf einem anderen Blatt.) Aber wenn es danach geht, dass SW stets etwas Besonderes (mit Neuem/Unpopulärem/Unkonventionellem) sein soll, dann kann man eigentlich nur TFA etwas vorwerfen. Dieser hat tatsächlich - ausgehend von narrativer Freiheit (!) - primär mit Emotionen und Nostalgie jongliert und wenig Neues präsentiert. TLJ hat ja eben Neues/Unpopuläres/Unkonventionelles gebracht (z.B. Lukes Entwicklung, Snokes Ableben, die Figur Amylyn Holdo), nur kam davon bei der Mehrheit nicht alles gut an und/oder führte erzählerisch bzw. im Gesamtkontext der Saga in eine Sackgasse. TROS finde ich dahingehend sogar automatisch mutig, weil Abrams sich für einem Film entscheiden musste. Er konnte es gar keinem mehr rechtmachen und hat das quasi Unmögliche versucht. Wie man ihm daraus einen derartig fest sitzenden Strick drehen kann, habe ich bis heute nicht verstanden. Und das mit dem „Star Wars hat nie versucht, jemandem zu gefallen“ halte ich irgendwie für eine Phrase. ^^
 
Selbst als fragwürdig verschriene TLJ-Zitate wie „Nur so werden wir gewinnen: retten, was wir lieben - nicht töten, was wir hassen“ wird mit der Szene auf Kef-Bir, wo Rey Ben (helle Seite) retten will anstatt Kylo (dunkle Seite) zu töten, wieder aufgegriffen und in einer Schlüsselszene verarbeitet

Aber sie tötet Kylo doch, und zwar voller Hass, als er abgelenkt ist, mit seinem Lichtschwert. Dann setzt die Reue ein und glücklicherweise kann sie ihn heilen. Das ist imo eine ziemliche Verdrehung des Satzes „nicht töten was man hasst sondern retten was man liebt“.
 
Aber sie tötet Kylo doch, und zwar voller Hass, als er abgelenkt ist, mit seinem Lichtschwert. Dann setzt die Reue ein und glücklicherweise kann sie ihn heilen. Das ist imo eine ziemliche Verdrehung des Satzes „nicht töten was man hasst sondern retten was man liebt“.
Nicht wirklich, denn letztlich steht sie vor der Entscheidung, ob sie das eben Getane so stehen lässt oder ob sie versucht, Ben zu heilen. Verdrehung würde ich das nun nicht nennen. Und so hat sie ja dann wirklich „gewonnen“ - weil sie Ben auf Exegol gebraucht hat.
 
Zurück
Oben