Solo SPOILER Wie hat Dir "Solo: A Star Wars Story" gefallen?

Wie hat Dir "Solo: A Star Wars Story" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    139
Also beim lesen von Count Dubullha hat man das gefuhG den Phantasie losesten Menschen zu treffen den es gibt.
Muss man den alles Haarklein erklärt bekommen?
 
Es wurde zu Count Dubullahs Beitrag schon viel genug gesagt, sodass es nicht meine Intention ist, auch noch darauf herumzuhacken. Aber ich möchte dennoch loswerden, dass ich diesen Satz
Bis zum Ende wurde ich nicht schlau aus ihrer Rolle. Das hat natürlich auch mit dem schlechten Writing zu tun.

schon arg anmaßend finde. Klar, es sind natürlich immer die anderen schuld :rolleyes:
 
Es wurde zu Count Dubullahs Beitrag schon viel genug gesagt, sodass es nicht meine Intention ist, auch noch darauf herumzuhacken. Aber ich möchte dennoch loswerden, dass ich diesen Satz

schon arg anmaßend finde. Klar, es sind natürlich immer die anderen schuld :rolleyes:

Gerade Qi‘Ras Rolle hat ja zum Ende hin wirklich überrascht. Sogar so sehr, dass viele jetzt auch wissen wollen wie es mit ihr weitergeht.
Ich fand die Rolle dann am Ende doch ziemlich gut angelegt, eigentlich fast noch besser als die von Jyn in R1.
 
Es wurde zu Count Dubullahs Beitrag schon viel genug gesagt, sodass es nicht meine Intention ist, auch noch darauf herumzuhacken. Aber ich möchte dennoch loswerden, dass ich diesen Satz

schon arg anmaßend finde. Klar, es sind natürlich immer die anderen schuld :rolleyes:

Zumal es ja kein schlechtes Writing ist. Klar, ihre Rolle war klein und im Gesamtkontext vielleicht etwas unbedeutend, aber für Hans Charakterentwicklung verdammt wichtig.
 
Also ich komme jetzt gerade aus dem Kino und gebe mal meinen ersten Eindruck wieder.

Ich war ja skeptisch nachdem ich schon gelesen hatte, dass der Film ja eher mittelmäßig sein soll und ein finanzieller Flop ist aber ich habe eh keine hohen Erwartungen mehr seid TFA. Aber der Film hat mich wirklich überrascht, Positiv überrascht! Es ist halt kein klassischer Star Wars sondern eher ein "Gangster" - Spacewestern, denn auch wenn es manche wirklich nicht fassen können Han ist tatsächlich ein Gangster :o. Und an eben solchen Orten treibt er sich auch rum. Wer dachte das die Truppe an lustigen und schönen Orten vorbei kommt und nebenbei einen Piña Colada schlürft,.. der dürfte wohl eher enttäuscht von den tristen Welten sein.

Die eigentliche Handlung verläuft halt wie ein Western oder Gangsterfilm halt so verläuft nicht besonders überraschend, jeder verrät jeden und so weiter. Allerdings ist der Film dabei trotzdem sehr unterhaltsam. Die diversen Überleitungen und Eastereggs (zumindest die die ich beim ersten sehen bemerkt habe) sind gut bis sehr gut gemacht. Ich wurde an einigen Stellen auch sehr überrascht. Bsp. Wie Han zu seinem Nachnamen kommt. Zuerst war ich darüber sehr verwundert, allerdings ist es natürlich völlig logisch. Welcher Kriminelle gibt schon einfach so seine wahre Identität preis? Kurz zum Kesselrun: War überraschend (ich habe mir persönlich was anderes darunter vorgestellt) aber visuell sehr gut umgesetzt. Das etwas relativ "unspektakuläres" dahinter steckt lässt das ganze viel glaubwürdiger und realistischer wirken als wenn es etwas ultramega abgespacestes gewesen wäre was Han zum Ultra Badass Piloten mit Ruhm in der ganzen Galaxis gemacht hätte.

Nun zu den Figuren. Alden überzeugt mich absolut als Han und das ist für mich die zweitgrößte und beste Überraschung (Was wohl die größte war... hm) Wie Han und sein pelziger Freund sich kennen lernen war etwas überraschend aber gut gemacht. Auch der Humor zwischen beiden stimmt sofort und bis zum Ende. Auch gut fand ich, dass die beiden nicht sofort Best Friends waren sondern sich langsam kennen gelernt haben und durch die Mission zusammengeschweißt wurden, nicht so wie bei anderen Disney Star Wars Charakteren... . Auch Lando ist genau der Gauner wie ich ihn mir vorgestellt habe. Nun zu Qi’ra. Naja, die Liebesgeschichte ist halt Klischeehaft aufgesetzt ohne Ende aber für Han den Aufreißer nicht untypisch. Sie bietet großes Potential das aber leider nicht genutzt wurde. An mehreren Stellen wird eine interessante Geschichte angedeutet, dann aber nicht erzählt. Dasselbe ist mir auch bei vielen anderen Figuren negativ aufgefallen. Die übrigen Personen werden halt angeschnitten aber nicht weiter vertieft. Immerhin bietet dies viel Raum für Lesestoff, auf den ich mich schon jetzt freue. Ein sehr netter und für mich nicht nerviger Nebencharakter ist L3-37. Der Charakter für den Lacher zwischendurch darf natürlich nicht fehlen und wurde meiner Meinung gut umgesetzt.

Nun zum unvermeidbaren.... Darth Maul oder jetzt nur noch Maul? Egal. Was soll man dazu sagen....... hm.... als da die Katze aus dem Sack war im Kino saß ich sofort aufrecht im Sitz und mein Blick dürfte etwa so ausgesehen haben :o:confuse::o:confuse::o. Also dass er die Naboo- Zweiteilung mehr oder weniger überstanden hatte ist mir klar, ABER wie in aller Welt er in diesen Film kommt ist mir unbegreiflich. Absolut unverständlich der Plottwist. Die Überleitung zum Kenobifilm ist mir schon klar aber so ?!? Naja bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Ein zwar vorhersehbarer aber sehr unterhaltsamer und gut gemachter Star (Wars) Film. Hat mir persönlich besser gefallen als die bisherigen 2 Teile der Triologie. Die Spinoff Filme gefallen mir jetzt schon besser als die neue Triologie un daran wird wohl leider auch Episode 9 nichts mehr ändern können.

PS Hat es noch jemanden gewundert, dass es in Star Wars noch Züge gibt?
PPS Kann mir jemand sagen wie man die robotische Version von Feminismus nennt?

Nochmal zusammenfassend:

+ Ein sehr guter Alden Ehrenreich
+ Eine zwar vorhersehbare aber trotzdem gute Story
+ Visuell bombastisch
+ Viele Facts rund um Han und Lando die bekannt und gut umgesetzt oder neu und überraschend sind
+ Interessante Charaktere die Lust auf mehr machen.
+ Viel Raum fürs EU

+- Die Liebesgeschichte weder positiv noch negativ Tendenz aber eher zu negativ

- Einiges an ungenutztem Potential
- Ich hätte noch gern mehr von Corellia gesehen von dem ich schon so viel gehört/gelesen habe
- Relativ früh verabschieden sich zwei interessante Charaktere aus denen man mehr hätte machen können ! (Val und dieser Pilot)
- Ein Sith auf abwegen
- Bösewichte die viel zu kurz kommen bzw. gar keine sind was aber eher beiläufig geschieht und viel zu hastig am Ende ist

Der Film bekommt von mir eine 8er Wertung und liegt damit gleich auf mit Rouge One und ROTS hinter der OT aber vor den beiden übrigen Prequels und erst recht vor der neuen Triologie. Meiner Meinung nach ist dieser Film völlig zu Unrecht gefloppt. Eher hätte TFA floppen sollen.

MfG Darth Vestigar
 
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Ich war immer wieder überrascht das der solo Film gute Wendungen hätte. Der Humor hat mir mal weniger mal besser gefallen. Dann das 3d war schlecht. Die Charaktere waren gut. Besonders der droide hat mir gefallen und was ihn wird. Problematisch halte ich
das Darth Maul in Film gezeigt wird.
ansonsten hüt ab. Wie der Name solo entsteht wollte ich nicht sehen, diese Szene mag ich nicht.

8 von 10 falken
 
Achso der Film war in meinem Kino auch nicht zu dunkel keine Ahnung was da bei vorherigen Aufführungen das Problem war. Dafür hatten wir ein Sound Problem ^^ Es hat geregnet und das Kino hat ein anscheinend sehr blechernes und dünnes Flachdach sodass ich ab der Maul Szene nicht mehr viel gehört habe :D

@Darth Soul Daron Bei euch gabs 3D? Bei uns nicht :/
 
Leider habe ich es erst heute geschafft ...

Der Film wusste mich zu unterhalten, hatte ein gutes Tempo und auch wenn Ehrenreich kein Ford ist, erkennt man doch immer mal wieder, wessen Spiel er nacheifert. Als Figur ist Han deutlich nahbarer als z.B. Jones Jyn Erso, mit Woody Harrelson hatte man ohnehin eine sichere Bank und auch sonst funktioniert der Film personell rundum, selbst bei (für mich) vorab Wachelkandidatin Emilia Clarke. Ich fragte mich zwischenzeitlich, warum die konkurrierende Bande nicht stärker involviert wurde und halte das immer noch für einen Ansatz, den man hätte verfolgten können, so wurde es im Film aber wenigstens nachvollziehbar erklärt.

Als Darth Maul auftauchte, hätte ich am liebsten etwas gegen die Leinwand geworfen. Das war absolut drüber und dermaßen als Türöffner inszeniert, da fühlte ich mich trotz der guten 2 Stunden auf die Schippe genommen und um ein gutes Ende betrogen. Natürlich musste Maul dann auch noch seinen Penis sein Lichtschwert zeigen, damit alle wissen, was für ein harter Typ da auf seinen nächsten Auftritt wartet. Hätt' ich absolut nicht gebaucht, danke nein.
 
Also ich war sehr skeptisch oder besser gesagt komplett ohne Erwartungen in den Film gegangen, damit ich nicht wie bei TLJ komplett enttäuscht aus dem Kino komme.

Letztendlich bin ich allerdings relativ zufriedener aus dem Kino rausgekommen, als ich befürchtet hatte. Der Film hatte keine großen Höhen, aber auch nicht so viele Tiefen wie man hätte annehmen können.
Ehrenreich macht die Sache komplett okay. Er besitzt nicht das Charisma und nicht die Tiefe um das Harrison Ford Feeling er erwecken. Aber das hatte ich auch gar nicht erwartet, weil der Schatten ist zu groß. Für eigentlich jeden anderen
in der Situation. Dafür hat er es aber auch nicht wirklich versaut. Alles was eindimensional, aber trotzdem an Ende nicht durchgefallen.

Problem ist natürlich die Story, die keine wirkliche ist. Also schon, aber halt niemanden interessiert. Spannungsbogen ist so lala, Überraschungen wie erwartet nix wirkliches.

Aber generell der Ablauf des Films hat mich alles die komplette Zeit recht gut unterhalten.

Alles mit dem Falken hat mir natürlich erst mal gefallen.
Auch die Anfänge auf Corellia waren gut.
Lando fand ich ganz gut gemacht
Geschwindigkeit und Technik vom Film haben mir auch gefallen.
Musik war schon sehr gut, hätte hier und da noch etwas mehr emotionalisieren können.
Chewie war auch absolut gut.

Der Kessel-Flug war mir zu viel irgendwie. Mit diesem Tentakelding da.....ich weiß nicht. Ich stehe nicht so sehr auf so etwas. Das ist mir zu wenig "bodenständiges" Star Wars. Brauch ich nicht.
L3-37 geht auch gar nicht. Hier wird wieder krampfhaft versucht einen mit Leben gefüllten Droiden ins Spiel zu bringen. Der dann auch noch für die Freiheit der Droiden kämpf und auch noch schafft sämtliche andere Droiden zu beeinflussen
im Stile von "Vive la Revolution"...... Das ist mir einfach zu kindisch und hat mich auch wirklich gestört. R2 und C3PO muss man nix zu sagen, klar. BB8 war der erste neue und hat den Spagat gut hinbekommen zwischen Spaß und Ernst.
K2-SO hatte mir auch sehr gut gefallen und war eine ganz andere Version, zwar mit Eigenleben, aber im Rahmen und man konnte es ihm abnehmen. L3-37 ist wie auf Drogen...........
Tatsächlich auch gestört hat mich diese Musikeinlage samt Sängerin und dem "wasauchimmer" daneben.
Seit der "neuen" Version von ROTJ und dieser grausigen Musikperformance samt grausiger Animation, gehen mir diese Dinge nur noch auf den Keks. Warum muss das sein?

Wie vielen andere vor mir, war ich nicht enttäuscht, aber eben auch nicht begeistert. Es war unterhaltendes Popcornkino mit einem Mindestmaß an Star Wars Feeling.

Es wird geholfen haben, das ich nach meinem persönlichen "Schock" nach TLJ, mit Null Erwartungen reingegangen war.
 
Ich weiß, meine Meinungen sind hier von einigen der jüngeren* Star Wars-Prediger gefürchtet, trotzdem möchte ich mich eine Woche nach dem Kinobesuch kurz zu Solo - A Star Wars Story äußern. Da es sich für mich nicht um einen Star Wars-Film im Rahmen der eigentlichen Story und deren Kontinuität handelt, beschränke ich mich aber auf Stichpunkte... die können bei Bedarf auch einfacher kommentiert werden:

  1. Solo ist aus meiner Sicht ein exzellenter Unterhaltungs-Action-Streifen.
  2. Bei der gebotenen Unterhaltung mochte ich mir keine großen Gedanken über Sinn oder Unsinn mancher Szenen, Entscheidungen und Fortentwicklungen machen.
  3. Die Besetzung überzeugte: Alden Ehrenreich als Solo, Woody Harrelson als Tobias Beckett und auch Donald Glover als Lando Calrissian. Ganz nett waren auch die weniger prominenten Parallelen zur Original-Trilogie (z.B. die übertriebene Umarmung von Han und Lando, wieder gesehen auf Bespin in ESB). Und natürlich die wunderschöne und geradezu bezaubernde Emily Clarke als Qi'Ra. Ihre Rolle jedoch war mir zu stereotypisch und schließlich zu beliebig
  4. Einige Aspekte, die aus gegebenem Anlass wieder Disney zur Last gelegt werden, waren trotzdem störend, insbesondere der (die) anarchistische L3, das Tentakel-Wesen aus dem Nebel, überhaupt war der Kessel-Flug übertrieben (wer dachte, ein Asteroidenfeld sei unübersichtlich, der konnte hier genau gar nichts mehr sehen). Auch der Klau des raffinierten Coaxiums endete letztlich mit schwachen Momenten. Val "verschanzt" sich gegen die Suchdroiden hinter einem Antennenmast; warum die Droiden aus ihrer Position unentwegt auf sie feuern, anstatt einfach herumzufliegen und direkte Schussbahn zu haben, erschließt sich mir nicht.
  5. Als gänzlich deplatziert empfand ich das Wiedereinbringen des Charakters von Darth Maul (tatsächlich dachte ich erst, es handele sich um einen anderen Vertreter seiner Rasse/seines Clans). Dies ist einer der größten Minuspunkte des Films, da er mich als Zuschauer gefühlt veräppelt.

Ähnlich wie die Romane der 1990er Jahre gehört der Film (anders als Rogue One) für mich nicht in die Star Wars-Storyline und wird deshalb sicherlich auch ein wenig milder beurteilt. Ich kann mich hier zurücklehnen und ein bisschen Action mit ein wenig (eingebildeter?) Star Wars-Romantik genießen. Mehr ist es nicht. Muss es aber auch nicht sein. Gespannt war ich nicht - und werde es auch nicht auf den nächsten Spin-Off sein, wenn er außerhalb der eigentlichen Storyline der Filmtrilogien liegen sollte (ob es nun ein weiterer Teil mit "Hans Solo" sein wird oder doch eine andere Story weiß man bei Disney vermutlich selbst noch nicht so genau; aufpassen müssen sie, dass die Star Wars-Müdigkeit nicht zu sehr forciert wird, weil die Filme in zu schneller Abfolge hintereinander kommen... da ist nichts für das Kinopublikum).


* "jünger" soll primär nicht auf das Alter abstellen, sondern auf die Verbindung von (Film-)Alter der User und der damit doch eher häufig verbundenen Akzeptanz gegenüber Story-Lücken und Neuerfindungen, die gewisse "ältere" Star Wars-Fans nicht aufbringen (können).
 
Ich habe ihn gestern abend gesehen, in 2D. Ich weiß, bin spät dran, aber ich habe mich auch sehr gesträubt, den Film im Kino zu sehen. Aber ein Star Wars muss einfach einmal auf der Leinwand gesehen worden sein.

Alles in allem war der Streifen für mich okay. Definitiv nicht schlecht, aber auch nicht das neu erfundene Rad. Eher Durchschnitt, würde ich sagen.

Die Charaktere waren zum Großteil gut umgesetzt. Positiv überrascht war ich von Florian Clyde, Han's/Alden's deutsche Stimme. Clyde hat Pampels Stimmklang sehr authentisch umgestzt und Han dennoch etwas jugendliches verliehen. Fand ich toll. Gabrielle Pietermann wieder für Clarke im Einsatz. An diversen Stellen habe ich dennoch immer wieder Hermine und Danaerys raushören können. Aber das liegt einfach daran, dass manche Stimmen bei mir sehr verwurzelt durch andere Franchises sind. Donald Glovers Lando war okay, fand aber seinen Hype übertrieben. Aber nun wissen wir, dass er ein richtiges Fable für Capes hat.
Dryden Vos fand ich sehr blass und ausdruckslos. Davon ab hat mich Paul Bettany diesmal auch nicht richtig überzeugen können. Sobald Bettanys Gesicht zu sehen war, sah ich Vision aus Infinity War und nicht den Boss von Crimson Dawn. Da halfen auch seine Narben im Gesicht nicht.
Richtig genervt war ich von L3. Droiden mit Persönlichkeit, okay. Da bin ich immer dabei. Aber gleich einen Aktivisten draus machen? Muss ich jetzt nicht haben. Dennoch fand ich die Erklärung für des Falkens frechen Bordcomputer sehr plausibel und gut umgesetzt.
Maul hat mich überrascht und ich freute mich, ihn wieder auf der Leinwand zu sehen. Ray Park würde natürlich nachsynchronisiert, aber auch hier wurde wieder Tobias Meister eingesetzt wie schon bei TPM. Ich glaube, OV ist es Sam Witwer wie bei TCW und Rebels, oder?

Die Story fand ich an einigen Stellen etwas holprig, hat sich aber meistens wieder gefangen und dennoch kam keine Langeweile auf. Der Kessel Run war atemberaubend gut inszeniert.

Das Gesamtkonzept. Tja... hier muss ich sagen, dass sich Ron Howerd wirklcih Mühe gegeben hat, GFFA-Feeling aufkommen zu lassen. Viele Hinweise und Querweise auf PT (Colo-Klauenfisch, anyone?), OT, TCW und Rebels, was mir bei der ST einfach fehlte (wobei es ja einen Bothan im Canto Bight Casino gab). Bei Rogue One hatten wir wenig, aber immerhin ein paar. Hier wurden wir mit altbekannten Spezies regelrecht bombardiert. Fand ich toll. Twi'leks in mindestens 3 Szenen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), YAY!

Corellia. Ja, endlich waren wir auf Kanon-Corellia und ich wurde nicht enttäuscht. Coronet Ctiy ist noch die Hauptstadt und der Planet weiterhin bekannt für seine Industrie. Natürlich durch das Imperium schön besetzt und "heruntergewirtschaftet", wie hätte es auch sonst sein sollen.

Wie zu Beginn erwähnt, für mich eher Durchschnitt, allerdings ist das nicht schlecht zu werten. Er erfüllt die Anforderungen eines Heist-Movie mit Western-Elementen in der GFFA und ist unterhaltsam. Bekannte Score-Themen vom Meister wurden gut umgesetzt und integriert, ohne dass es kopiert klang.

Man konnte Star Wars erkennen, dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass der Film an sich nicht nötig gewesen wäre, um die Anthologie zu bereichern. Da gibt es mMn bei weiterem bessere Geschichten und interessantere Charaktere ls Han Solo, den wir nun in 50 % der Saga in einer mehr oder weniger tragenden Rolle gesehen haben. Reicht für mich und einen sechsten und siebten Film dazu brauche ich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war gestern auch im Kino und habe Ihn mir angeschaut und war sehr angetan. Der WTF Moment kam natürlich am Ende mit Maul. Als erstes dachte ich der passt hier überhaupt nicht rein...letztlich ist es aber doch logisch weil er die ganzen Verbrecher/Gangster Syndikate gründete um seinen ehemaligen Meister zu stürzen. Han ist halt Han in dem Film, wie wir Ihn kennen als großen "Sprücheklopfer :D". Wie Han und Chewie sich kennenlernten ist gewöhnungsbedüfrig aber toll gemacht.
Lando ist halt Lando.
Qi'ra ist nen sehr interessanter Charakter. Im Gegensatz zu Jyn in R1 hat sie überlebt und ich würde sehr gerne wissen wie es mit Ihr weiter geht. Hätte nichts gegen Solo 2.
 
Beim Rocket Beans-Format kino+ hat man sich in zwei Folgen unter anderem mit Solo beschäftigt (das eine Mal die Kritik zum Film, das andere Mal kommentierte man den holprigen Start):



Insbesondere im zweiten Video kann ich die Kritik ganz gut unterschreiben. Denn inzwischen denke ich auch, dass es diese Form des Prequels nicht gebraucht hätte. Denn der Anfang kommt wirklich ziemlich Check-Liste-mäßig rüber. Eine einfache Heist-Story (ohne Solos Herkunft und die ersten Schritte zu zeigen) hätte ich vielleicht wirklich noch interessanter gefunden. Ebenso finde ich Florentin Wills Vorschlag, man hätte mit einem Han Solo als imperialen Piloten beginnen können, der erst zum Schmuggler/Kriminellen wird, ziemlich interessant.

Grüße,
Aiden
 
Die hätten einfach wieder einen Dezember Release draus machen sollen. Dafür ist die "Durststrecke" zu EP IX dann wohl um so größer.

Dann hätte sich Disney jedoch selbst einen Stein in den Weg gelegt. Sie haben sich eher für "Marry Poppins Returns" entschieden, da dieser Film (genau wie Das Schöne und das Biest & Das Dschungelbuch) eine größere Zielgruppe ansprechen und entsprechend hohe Gewinne einfahren wird.
 
Dann hätte sich Disney jedoch selbst einen Stein in den Weg gelegt. Sie haben sich eher für "Marry Poppins Returns" entschieden, da dieser Film (genau wie Das Schöne und das Biest & Das Dschungelbuch) eine größere Zielgruppe ansprechen und entsprechend hohe Gewinne einfahren wird.
So hat man zwei Filme gleichzeitig ins Rennen geschickt die die selbe Zielgruppe ansprechen (Solo, Avengers). Auch nicht clever.
 
Was mir fast am besten gefallen hat, waren die Szenen als Han beim Militär war. Solche dreckigen Kriegsszenen möchte ich gerne öfters sehen*, ist ja auch der Grund warum TESB und Rogue One bei mir so weit vorne sind im Episoden Ranking.


*Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit von Schützengräben bei der in Star Wars verwendeten Technologie diskutieren, aber was soll's.
 
Zurück
Oben