Solo SPOILER Wie hat Dir "Solo: A Star Wars Story" gefallen?

Wie hat Dir "Solo: A Star Wars Story" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    139
Also wenn der Cliffhänger mit Maul nochmal in einer Fortsetzung Thema werden sollte

und genau das habe ich von einem Solo 2 erwartet und wünsche ich mir nach wie vor: Die Nutzung von Ray Park's Qualitäten.
Ich sehe das eigentlich an der Stelle genauso wie bei Ian McDiarmid, man sollte diese, in meinen Augen in verschiedenen Aspekten, sehr begabten Darsteller für Projekte nutzen, solange man das noch kann! McDiarmid wird auch nicht jünger, kann aber hervorragend als Palpatine nochmal eingesetzt werden.

Ray Park bereit sich quasi seit Episode I auf weitere Auftritte als Maul vor und trainiert dafür auch regelmäßig, wie man seinen Social Media Kanälen entnehmen kann. Ihn nicht nochmal als (Realversion-)Maul einzusetzen ist einfach komplett verschwendetes Potenzial. Der Mann ist im besten Alter dafür und der Cliffhanger in Solo bietet sich dafür gut an. Mir relativ egal ob als Serie oder als Film.
 
Ihn nicht nochmal als (Realversion-)Maul einzusetzen ist einfach komplett verschwendetes Potenzial.
Wenn Mauls Geschichte nicht schon in Rebels super zu Ende gebracht worden wäre, würde ich sogar sagen: „Go for it!“

Der Solo-Film hat mit Maul als Oberhaupt von Crimson Dawn aber halt einfach nochmal unnötig ein Loch in die bekannten Ereignisse aus Mauls Leben aufgerissen, dass es jetzt wieder gilt zu flicken.

Ich hätte Maul grundsätzlich in „Solo“ nicht gebraucht, weshalb weitere Auftritte von ihm auf Basis dieses Cameos halt eher einen bitteren Beigeschmack bei mir hinterlassen.

Was ich damit generell sagen will: Wenn von der Geschichte her keine Notwendigkeit besteht, sehe ich keinen Grund möglichst viele Gastauftritte einzubauen, nur weil man es kann. Andor war da zum Beispiel sehr sorgsam. Der einzige offensichtliche Cameo in Andor (Der durch ISB-Thematik trotzdem passend war.) ist der von Colonel Yularen.
 
Was ich damit generell sagen will: Wenn von der Geschichte her keine Notwendigkeit besteht, sehe ich keinen Grund möglichst viele Gastauftritte einzubauen, nur weil man es kann.

Ich fordere auch weniger, dass nun mehr Gastauftritte zu sehen sind, als dass man die schon vorhandenen weiter ausbaut, damit sie mehr Sinn ergeben. Maul in Solo ist eben das beste Beispiel.

Palpatine soll in meinen Augen keinen "Gastauftritt" irgendwo haben, sondern eher eine Nebenrolle. Aber das ist auch nur Wunschdenken von mir.
 
Maul noch mal vorkommen zu lassen, würde vermutlich sogar die Fragezeichen verschwinden lassen, die bei manchen entstanden sein könnten.
Da ich bis Dato keine der animierten Serien gesehen hatte und auch nicht wusste, dass Maul überlebt, hab ich im Kino gar nichts mehr verstanden, als Maul auftauchte.
Und persönlich hab ich keine Lust, mir eine Serie anzusehen, um das zu verstehen. Da wäre mir ein zweiter Teil von Solo, der das aufklärt, viel lieber.
Zumal ich den Film gar nicht so schlecht fand. Müsste ihn ein zweites Mal sehen, um das Stand heute noch mal zu bewerten^^
 
Maul würde ich in der Serie oder einem Folgefilm begrüßen, allerdings würde ich mir wünschen dass er weder auf Han noch auf Lando persönlich trifft. Das würde meiner Ansicht nach nicht passen.
 
Maul noch mal vorkommen zu lassen, würde vermutlich sogar die Fragezeichen verschwinden lassen, die bei manchen entstanden sein könnten.
Da ich bis Dato keine der animierten Serien gesehen hatte und auch nicht wusste, dass Maul überlebt, hab ich im Kino gar nichts mehr verstanden, als Maul auftauchte.
Und persönlich hab ich keine Lust, mir eine Serie anzusehen, um das zu verstehen. Da wäre mir ein zweiter Teil von Solo, der das aufklärt, viel lieber.
Zu der Frage wie Maul überleben konnte: Gibt nicht viel mehr zu sagen, als dass er durch die dunkle Seite genug Hass aufbringen konnte, um zu überleben.

Mauls endgültiges Ableben wird man in einer Realverfilmung auch nicht mehr sehen, da die Animationsserien das schon gezeigt haben, bevor der Solo-Film überhaupt in die Kinos kam. (Weshalb ich Mauls Cameo in Solo generell schon bescheuert finde, da Mauls Geschichte auserzählt gewesen war.)
Im Rahmen des Gesamtkanons wäre hier bestenfalls eine eins-zu-eins Adaption von Animation in Live Action die einzige Möglichkeit, um Mauls Abwesenheit in den Filmen, die in der Chronologie nach Solo spielen, einer breiteren Masse verständlicher machen zu können.
 
Der Solo-Film hat mit Maul als Oberhaupt von Crimson Dawn aber halt einfach nochmal unnötig ein Loch in die bekannten Ereignisse aus Mauls Leben aufgerissen, dass es jetzt wieder gilt zu flicken.
Wobei diese bewussten Ereignissen sowieso ein Schweizer Käse der Erzählung sind, meines Erachtens. Erst wurde doch in TCW nach dem Mandalore-Arc Maul von Sidious gefangen genommen, dann tauchte er in Rebels wieder auf Malachor(?) auf wobei mir nicht klar war, ob er dort als Hüter auf Geheiß Palpatines ist oder eigenmächtig. Da die Inquisitoren ihn angreifen, tippe ich auf Zweiteres?
Erst die dazwischen spielende letzte TCW Staffel hat da wieder mögliche Erklärungen geboten. Wobei selbst dort dann in meiner Wahrnehmung sehr unklar war am Schluss, ob Maul nun Loyalität zu Sidious hat oder nicht.

Ich fand dementsprechend Mauls Auftauchen bei Crimson Dawn dagegen sehr spannend und es hätte viel Möglichkeit geboten, hier näher zu beleuchten, was Maul zwischen TCW und Rebels so getrieben hat.
 
Wobei diese bewussten Ereignissen sowieso ein Schweizer Käse der Erzählung sind, meines Erachtens. Erst wurde doch in TCW nach dem Mandalore-Arc Maul von Sidious gefangen genommen, dann tauchte er in Rebels wieder auf Malachor(?) auf wobei mir nicht klar war, ob er dort als Hüter auf Geheiß Palpatines ist oder eigenmächtig. Da die Inquisitoren ihn angreifen, tippe ich auf Zweiteres?
Erst die dazwischen spielende letzte TCW Staffel hat da wieder mögliche Erklärungen geboten. Wobei selbst dort dann in meiner Wahrnehmung sehr unklar war am Schluss, ob Maul nun Loyalität zu Sidious hat oder nicht.
Jein. Rein auf Filme und Serien bezogen stimmt die Aussage.

Es gab aber noch den Comic „Darth Maul: Son of Dathomir“, welcher nach der sechsten TCW-Staffel aber noch vor Mauls erstem Auftritt in Rebels veröffentlicht worden ist. Der Comic hat erklärt, was Sidious mit Maul nach dessen Gefangennahme noch genau vorhatte.

Am Ende des Comics gelang es Maul unter grossen Verlusten (Unter anderem der Verlust des Schattenkollektivs, was der Solo-Film wieder ungeschen gemacht hat.) Sidious zu entkommen und seither waren sie weiterhin verfeindet wie man in Rebels sieht.

In der letzten TCW-Staffel war für mich ganz klar, dass Maul keine Loyalität zu Sidious hat. Zum Einen wollte Maul Anakin töten, um den nächsten potenziellen Schüler seines ehemaligen Meisters auszuschalten. Dazu kommt, dass Maul mit Ahsoka gemeinsame Sache machen wollte, um Sidious selbst auszuschalten.
Ich fand dementsprechend Mauls Auftauchen bei Crimson Dawn dagegen sehr spannend und es hätte viel Möglichkeit geboten, hier näher zu beleuchten, was Maul zwischen TCW und Rebels so getrieben hat.

Das sind maximal sechs bis sieben Jahre, wo man sehen kann, wie Maul die Kontrolle über Crimson Dawn an Qi‘ra abgibt. Die neuen Comics implizieren bislang, dass dies sogar freiwillig passiert ist.

Weiss nicht. Gibt für mich Geschichten, die da mehr Potenzial versprechen, als sich an diesem Versatzstück aufzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://ew.com/movies/solo-sequel-ron-howard/

Passend zur aktuellen Diskussion äußerte sich Ron Howard kürzlich, leider negativ, über die Wahrscheinlichkeit eines Sequels. Man solle zwar niemals nie sagen, aber soweit er es weiß, gibt es im Moment bei LFL keine konkreten Gespräche zu einem zweiten Solo-Film.

Viel Anlass zur Hoffnung sehe ich also aktuell weiterhin nicht. Mir gefällt in dem Artikel jedoch, wie sich Donald Glover über den Film und das Potential seiner, äh... Erzählumgebung äußert.
 
Passend zur aktuellen Diskussion äußerte sich Ron Howard kürzlich, leider negativ, über die Wahrscheinlichkeit eines Sequels. Man solle zwar niemals nie sagen, aber soweit er es weiß, gibt es im Moment bei LFL keine konkreten Gespräche zu einem zweiten Solo-Film.

WIe schon von vielen hier und an anderer Stelle erwähnt: Verpasste Chance. Disney sollte erkannt haben, dass es nicht am Film, sondern am fehlenden Marketing und falschem Releasezeitraum gescheitert ist. Das sind ja keine neuen Sachverhalte. Ärgert mich maßlos, dass da nichts in der Richtung passiert...
 
WIe schon von vielen hier und an anderer Stelle erwähnt: Verpasste Chance. Disney sollte erkannt haben, dass es nicht am Film, sondern am fehlenden Marketing und falschem Releasezeitraum gescheitert ist. Das sind ja keine neuen Sachverhalte. Ärgert mich maßlos, dass da nichts in der Richtung passiert...

Wenn man sieht, wie es mit Luke aktuell in den Serien gehandhabt wird, würde es mich schlicht und ergreifend nicht wundern, wenn man den Film noch mal neu auflegt, indem man Solo durch einen verjüngten Ford ersetzt und die Dialoge durch einen KI-Filter haut, damit sie wie Ford klingen ...
Kommt natürlich auch darauf an, was dieses Disney+-Indiana-Jones-Projekt letztendlich wird. Ich befürchte aber tatsächlich ein verjüngten CG-Ford mit KI-Stimme ... das wäre jedenfalls das "Krasseste", was Disney machen könnte.
Dagegen ist sogar ein
Indy reißt in der Zeit zurück, stirbt und jemand anders wird zu "Indiana Jones" und führt die Legende in einer Serie fort
unspektakulärer. :D

Aber ich schweife ab.
 
Zurück
Oben