Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

Um was genau zu erreichen ? Das alle Star Wars-Fans zufrieden sind, vergiss es. ;)

Ich meine zwischen den Release Terminen der Filme. Hätte Produktionstechnisch auf jeden Fall geholfen. Und die Spannung hätte sich zwischen den Filmen wieder steigern können. Und ich könnte Wetten das wir schon durch dass auseinanderziehen der Erscheinungstermine ganz andere Episoden 8 & 9 bekommen hätten.

Hat niemand behauptet...

Kommt halt immer so rüber wenn beim kritisieren der ST die PT vorgeschoben wird.
Beide Trilogien nehmen sich rein Qualitativ nicht viel wenn man ihre vor und Nachteile gegeneinander aufwiegt (und sich vor Augen führt das die eine Trilogie 20 Jahre vor der anderen erschien, zu einer Zeit in der CGI in diesem Ausmaß noch in den Kinderschuhen steckte). Was dann am Ende die Entscheidung über schlechter oder besser fällt sind rein persönliche Vorlieben und sehgewonheiten.
 
Diese Theorie halte ich für nicht haltbar, da mancher Fürsprecher auch nicht alles feiert wie manche Dinge in der Sequel-Trilogie umgesetzt wurden.

Ich habe ja auch nicht von einer Theorie gesprochen sondern von dem Gefühl dass es mir so vorkommt. Kann natürlich auch sein dass ich das manchmal falsch interpretiere oder einfach ein paar Einzelfälle im Privatleben erlebt habe.
 
Ich weiß nicht, ob die Filme besser geworden wären, wenn man mehr Zeit zwischen ihnen gelassen hätte. Es wäre dann ja mega wichtig gewesen, dass die Regisseure sich untereinander hätten austauschen müssen. Das wirkt ja nicht wirklich so. Die Frage hinter allem ist ja auch immer, was Disney wollte? Inhaltlich hätte man wahrscheinlich nicht so viel geändert. Disney findet ja alle Filme top. Und EP9 ist ja nur ein Indiz, dass man keine Ahmung hatte, welchen Plan man verfolgen wollte. Eine Aneinanderreihung von Fanservice ohne großen Inhalt und mit einem, für mich persönlich, katastrophalen Ende. Ob sich das mit mehr Zeit geändert hätte, weiß ich nicht.
 
Eine Aneinanderreihung von Fanservice ohne großen Inhalt
Nunja, die Filme spielen ja etwa innerhalb eines Jahres. Der Inhalt (und die Botschaft) von Episode IX wird bewusst im Kontext von VII und VIII (und für die Hardcore-Fans auch: Resistance) geliefert. Es ist ja eine Trilogie. Vieles scheint nicht wirklich abgestimmt (z.B. die Gewichtung von Charakteren wie Rose), aber die Aspekte sich der Angst und seiner Schwäche zu stellen (siehe u.a. Luke, Rey) und dass es nur gemeinsam geht (siehe u.a. Flotte der freien Welten), ziehen sich wie ein roter Faden durch die Filme und werden in IX aufgelöst.
 
Nunja, die Filme spielen ja etwa innerhalb eines Jahres. Der Inhalt (und die Botschaft) von Episode IX wird bewusst im Kontext von VII und VIII (und für die Hardcore-Fans auch: Resistance) geliefert. Es ist ja eine Trilogie. Vieles scheint nicht wirklich abgestimmt (z.B. die Gewichtung von Charakteren wie Rose), aber die Aspekte sich der Angst und seiner Schwäche zu stellen (siehe u.a. Luke, Rey) und dass es nur gemeinsam geht (siehe u.a. Flotte der freien Welten), ziehen sich wie ein roter Faden durch die Filme und werden in IX aufgelöst.

Hatten wir das Gleiche nicht schon in der OT? Gääähhhhnnnn!!!

Junger Wüstenbewohner entdeckt die Macht, stellt sich Ängsten und Schwächen, usw. nur damals deutlich charmanter gelöst (denn es war gelöst!), weil auch Schwächen vorhanden?
 
Hatten wir das Gleiche nicht schon in der OT? Gääähhhhnnnn!!!
Jein. Es war ähnlich, aber in der ST sollte das in der OT erreichte (bzw möglich gemachte) beschützt werden. Und solch einen Zusammenhalt wie zum Schluss über Exegol gab es zu OT-Zeiten meines Wissens nicht. Nungut, da war das Imperium zwar auch deutlich etablierter, aber so eine Szene wie in IX hatten wir bislang so nicht.

Poes Rede auf Ajan Kloss fasst die Situation eigentlich ziemlich gut zusammen.
 
Jein. Es war ähnlich, aber in der ST sollte das in der OT erreichte (bzw möglich gemachte) beschützt werden. Und solch einen Zusammenhalt wie zum Schluss über Exegol gab es zu OT-Zeiten meines Wissens nicht. Nungut, da war das Imperium zwar auch deutlich etablierter, aber so eine Szene wie in IX hatten wir bislang so nicht.

Poes Rede auf Ajan Kloss fasst die Situation eigentlich ziemlich gut zusammen.

Ich erinnere mich an eine Szene in Rebels, als die Rebellion entstand (weiß nicht, ob Du Rebels kennst), aber das hat bei mir deutlich mehr Gänsehaut verursacht: Mon Mothma im Cockpit der Ghost und nach und nach poppen die Raumschiffe aus allen Teilen der Galaxis auf, die ihrem Ruf gefolgt sind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es war alles schon mal da, aber etwas subtiler platziert.

Aber da ich nicht die x-te Diskussion hierüber entfachen will, belasse ich es dabei.
 
Naja, es ist aber auch tatsächlich schwierig, etwas zu zeigen, was noch nie da war.

Blöd find ich nur, wenn man auch innerhalb des eigenen Franchises so dreist wildert, weil das noch eher auffällt.
Entschuldige meine Unpräzision. Ich meinte „generell bei SW und insbesondere im neuen Kanon“. Da werden mir einfach zu viele konkrete Referenzen, Zitate und Anspielungen gebracht. Da habe ich sogar mal einen eigenen Thread zu erstellt. Also dieses Problem ist mir durchaus bewusst. Wenn man jetzt sagt, chronologisch muss man zuerst die Episode von Rebels schauen und dann würde einem die Szene in TROS als „Klau von Rebels“ vorkommen, okayyyy. Aber ich meinte halt eher in Bezug auf die Saga. Wenn jemand I-IX schaut, wird die Szene mit der Flotte der freien Welten dem durchschnittlichen Zuschauer als etwas ganz Spektakuläres und bisher nicht da Gewesenes auffallen. Nach dem Motto: „Sowas wie das Imperium kann es im Prinzip gar nicht noch mal geben, weil alle zusammen stehen und eine Anzahl innehaben, welche im Grunde keine Organisation brechen kann“. Die ST war - wenn auch natürlich unter zu ehrenden Verlusten wie Han, Luke und Leia - quasi eine Verhinderung, dass die OT umsonst war.

Hm, ich muss zum ursprünglichen Thread-Thema auch sagen: ich komme mir hier mittlerweile wie der größte ST-Verteidiger überhaupt vor, nur weil ich meine Sicht auf die Dinge darlege und das positiv hervorhebe, was mir gefallen hat. Ich werte die ST mitnichten als 1 mit Sternchen; dafür waren in meinen Augen insbesondere bei TLJ zu viele Schwächen auszumachen. Doch lässt man hier irgendwo was Positives, muss es sofort mit Negativem gekontert, relativiert oder sonstwie negiert werden. Da kann man sagen „So läuft's in einem Forum“, aber diese Form der Diskussion finde ich persönlich langweilig. Die letzten Wochen waren hier im PSW auch wieder richtig hochwertige Beiträge und Diskussionen zu lesen, aber ich erachte es für kompliziert, den richtigen Nährboden für solche Diskussionen zu finden. Denn viele wollen auf ihre Fragen/Thesen gar keine Erklärungen oder Gegenargumente, sondern nur ihren Unmut loswerden und sich im Anschluss womöglich noch in fünf Likes baden. Ich hoffe, es fühlt sich keiner direkt angegriffen. Es ist nur halt ein bisschen schade in meinen Augen, dass manche die Zunge verschlucken und einen Kopfstand machen, bevor sie was Positives über die ST (aktuell vor allem: IX) in die Tasten drücken. Dieses Voreingenommene und Grundnegative lässt die Diskussionen hier vermehrt ins nichts führen. Ich habe hin und wieder sogar den Eindruck, manch jemand denkt, er würde „nicht mehr zum Lager dazugehören“, sobald er sich nicht negativ oder zumindest relativierend zu TROS äußert. Ich selbst habe kein Problem, negative Aspekte zu äußern oder in meine Meinung mit aufzunehmen.
 
@Nomis Ar Somar
Naja, die Digital und Practical Effects wahren gut. :thup:

Muss für mich persönlich sagen dass besonders Episode VII & IX komplette Fehlschläge sind. Ich finde das Pacing schrecklich, die Story langweilig, die Charaktere uninteressant, das Worldbuilding quasi nicht existent, bei der schauspielerischen Leistung hab ich nur Rey in diesen beiden Episoden zu bemängeln (finde sie da komplett unsympathisch).

In der ST giebt es für mich nur in Episode VIII einige interessante und auch frische Ideen die nicht richtig durchgezogen wurden oder komplett negiert oder ignoriert wurden.

So bleibt am Ende, einfach eine durch die Abremsche Höher Schneller Weiter Mentalität geprägte, Event Trilogie ohne eigene oder mutige Ideen und ohne bleibenden Eindruck.
Aber wie gesagt es sah schön aus und die schauspielerische Leistung, bis auf Rey in Episode VII und IX fand ich auch sehr gut.
Aber mehr eben auch nicht.
 
Doch lässt man hier irgendwo was Positives, muss es sofort mit Negativem gekontert, relativiert oder sonstwie negiert werden. Da kann man sagen „So läuft's in einem Forum“, aber diese Form der Diskussion finde ich persönlich langweilig.

Man kann es auch umgekehrt sehen. Sobald man etwas postet, was einem negativ auffällt, wird man sofort mit etlichen „Positivposts“ erschlagen. Ich denke, das jeweilige Gefühl ist möglicherweise sogar subjektiv, aber falls die negativen Kommentare tatsächlich überwiegen sollten, liegt es imo auch daran, dass wenn man total zufrieden mit der ST ist, weniger das Bedürfnis hat, drüber zu sprechen, als wenn man enttäuscht ist. So ähnlich wie bei Liebeskummer.

Und mit den Likes ist ebenfalls das gleiche festzustellen. Wenn ich mir Beiträge durchlese, kann ich auch schon am Anfang sagen, wer das wohl geliked hat, weil man mittlerweile die Menschen im Forum ganz gut kennt.

Finde diese Clusterbildung sogar ziemlich interessant :geek: und sie unterscheidet sich teilweise sogar von Film zu Film.

Bei TLJ, den Du ebenfalls nicht so gut fandest, waren sogar wir beide sogar öfter einer Meinung, inkl. Likes.

Bezüglich dieser Szene aus Rebels/TROS:
derjenige, der Rebels nicht kennt, wird das wahrscheinlich sogar wie Du empfinden, jemand der Rebels gesehen hat, vielleicht oder sogar eher anders (schon wieder! Hat damals schon nicht lange gehalten!).

Daher ist es doch wahrscheinlich, dass jemand, der sich intensiv mit Star Wars befasst, eine etwas andere Anspruchshaltung hat.

Ich kann mir ROTJ jedenfalls nicht mehr richtig gut anschauen. Am Ende denke ich jetzt, ihr armen Deppen. Und dieser Halo Effekt strahlt schon über die ST drüber, v.a. über TROS.

Wieso nicht etwas weniger wertend? Wieso es nicht einfach erstmal als Spiegelung "interpretieren"?

Weil ich mir schon eine Meinung dazu gebildet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das jeweilige Gefühl ist möglicherweise sogar subjektiv, aber falls die negativen Kommentare tatsächlich überwiegen sollten, liegt es imo auch daran, dass wenn man total zufrieden mit der ST ist, weniger das Bedürfnis hat, drüber zu sprechen, als wenn man enttäuscht ist. So ähnlich wie bei Liebeskummer.
Das mag sein. Guter Einwand.

Wenn ich mir Beiträge durchlese, kann ich auch schon am Anfang sagen, wer das wohl geliked hat, weil man mittlerweile die Menschen im Forum ganz gut kennt
Definitiv.

Finde diese Clusterbildung sogar ziemlich interessant
Hm. Ich fand sie eine Zeit lang interessant, mittlerweile eher ermüdend. Mir ist die Mitte zu dünn besetzt.

Bei TLJ, den Du ebenfalls nicht so gut fandest, waren sogar wir beide sogar öfter einer Meinung, inkl. Likes.
Das stimmt.

Bezüglich dieser Szene aus Rebels/TROS:
derjenige, der Rebels nicht kennt, wird das wahrscheinlich sogar wie Du empfinden, jemand der Rebels gesehen hat, vielleicht oder sogar eher anders (schon wieder! Hat damals schon nicht lange gehalten!)
Ich habe Rebels gesehen, diese Szene aber beim TROS-Kinobesuch schon vergessen gehabt. Für mich sind die Animationsserien ohnehin nicht auf Kanon-Ebene mit den Filmen, eine darunter eher.

Ich kann mir ROTJ jedenfalls nicht mehr richtig gut anschauen. Am Ende denke ich jetzt, ihr armen Deppen. Und dieser Halo Effekt strahlt schon über die ST drüber, v.a. über TROS.
Ja, den hat mutmaßlich jeder, egal ob er den neuen Content mag oder nicht. Mit den Augen von früher kann man ROTJ kaum noch gucken, wenn man von der ST weiß.
 
ch habe Rebels gesehen, diese Szene aber beim TROS-Kinobesuch schon vergessen gehabt. Für mich sind die Animationsserien ohnehin nicht auf Kanon-Ebene mit den Filmen, eine darunter eher.

Ich konnte mich gut dran erinnern, weil es für mich ein echter Gänsehautmoment war: die Geburt der Rebellion! :inlove:

Hm. Ich fand sie eine Zeit lang interessant, mittlerweile eher ermüdend. Mir ist die Mitte zu dünn besetzt.

Das liegt wohl daran, dass dieser Film ähnlich wie TLJ stark polarisiert. Was sehr schade ist. Ich hätte mir da auch eher was erhofft, was bei der Breite mehr Zustimmung erfährt.
Das wäre imo auch Schaffner gewesen, hätte man dich mehr Zeit gelassen. Dass man nicht alle zufrieden stellen kann, ist klar, aber es gibt ja schon ein paar Hauptkritikpunkte.

a, den hat mutmaßlich jeder, egal ob er den neuen Content mag oder nicht. Mit den Augen von früher kann man ROTJ kaum noch gucken, wenn man von der ST weiß.

Und da die OT immer noch der strahlende Kern ist, finde ich es nachvollziehbar, dass die ST abgelehnt wird, wenn man sie dahingehend interpretiert.
 
Zurück
Oben