Yodas Sprechweise

yoda in ep 5 auch hat sprachfehler!
da du musst hören zu besser. hmm.^^

ps: zu schreiben so , schwerer ist als zu sprechen. puh! *durchatme*
 
Die Stimme ist anders.. In der Prequel Trilogie ist die Stimme von Yoda Tobias Meister, (bis auf Episode 1, da weiß ich es jetzt nicht mehr genau), der überschlägt sich ziemlich komisch beim Sprechen - und leider ist seine Stimme nicht so sanft wie die von Frank Oz, sondern ziemlich hart, was mich ehrlich gesagt stört.

Also falls du das mit Sprachfehler meinst, hast du wohl Recht, ansonsten ist Yoda immer noch ganz der Alte.
 
Darth Brain schrieb:
Wo wir grad so schön beim Thema Yoda sind: Kann mir einer den Spruch von ihm nennen, wie er beschreibt, das die zukunft anakins ungewiss sei?! Also aus Episode 1.

Irgendwie furcht wird zu Angst oder sowas :D

Dankö.

Kann mir denn keiner helfen? :(
 
Darth Brain schrieb:
Kann mir denn keiner helfen? :(
Furcht führt zu Zorn, Zorn führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. Zumindest so ähnlich, ich kanns auf deutsch nimmer.
Auf Englisch geht er auf jeden Fall so:
Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.
 
Aber mal was anderes zu Yoda... Findet ihr nicht, dass er sich selber total zum Affen macht, als Luke nach Dagobah kommt und er auf allen Vieren rumkriecht und im Essen rumwühlt und so?
 
Seee schrieb:
Irgendwo wurde das schon besprochen.
Das hat Yoda wahrscheinlich gemacht, um die Geduld von Luke zu testen.

Seee
Ich denke mal auch weil er schon ein wenig alt geworden ist. Im wortwörtlichen Sinne. Es dauert ja nicht mehr lange wo er an Altersschwäche stirbt.

Irgendann, wie bei Menschen auch, wird man im Alter anders. Man baut ab oder wird lustig oder ernst. Je nachdem.
 
Also:
Du hast noch viel zu lernen.
Subj. Hilvsv. adj. Verb.

Viel zu lernen du noch hast.
Adj. Verb Subj. Hilfsverb.

Also das Hilfsverb (falls Vorhanden ) stellt er immer nach hinten. An Anfang steht immer das Wort (wenn vorhanden) nach Forne.* der rest beleibt dann eigentlich so. (wie im lateinischen)

*(in Exil gehen ich werde.)- Yoda
 
Hi,

das finde ich geil an Yoda, diese verkehrtrum- Sprache. Auch wie der Dialog mit Palpatine + Yoda:

" Meister Yoda, sie haben überlebt?!"
"Überrascht?!"

Ich würde sagen, das ist so in der Rasse Yoda's bestimmt normal.

mfg:
:clone Obi Wan :clone
 
nein er redet nur so um seinen Worten mehr ausdruck zuverleihen ,
normalerweise entsteht so ein Sprachfehler nur wenn man vorher eine Spreche so verinnerlicht hat das man sich an eine zusätzliche grammatik orientieren kann, jedenfalls schwer,

vielleicht spricht Yoda Wookie ? :D
 
Loki schrieb:
Furcht führt zu Zorn, Zorn führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. Zumindest so ähnlich, ich kanns auf deutsch nimmer.
Auf Englisch geht er auf jeden Fall so:
Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.


Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid... :)
 
Danke Leute.
ehre.gif
 
Bis 900 Jahre du wirst nicht aussehen gut...

Könnte viele interne Gründe geben

Yoda ist alt, wird auch älter als viele andere Humanoiden, es kann sein dass früher so gesprochen wurde.

Yoda stammt von einem uns (noch?) unbekannten Planeten. Würde mich nicht wundern wenn dort aussschliesslich mit der Macht kommuniziert wird, oder eben auf eine Frosch- oder andere ähnliche Weise, deren Satzbau Yoda niemals hat überwinden können :)

Die Antwort dass Yoda so redet, um seinen Worten mehr Ausdruck zu verleihen, ist nicht die Ursache sondern die Folge. Ich denke nicht dass Yoda der Show-off Typ ist der soetwas bräuchte, wir ihr wissen müsstet hasst Yoda Arroganz, Ego-bezogenes Verhalten, Angeberei.

Darüber hinaus macht es die Sympathie von Yoda aus. Es gibt wohl niemanden der den greisigen Gnom nicht ins Herz geschlossen hat. So stark in der Macht aber eben so schwach grammatikalisch, aber immer korrekt.
 
ich hab gehört das eine Neue Starwars Saga geplant wird, ohne jegliche bekannte bezugsperson, außer Yoda, spielt 100 jahre vor dem ersten Teil :)
 
Yoda ist überhaupt die geilste Person von Star Wars. Nidcht nur wegen seines coolen Redenstils, auch weil er so gut Laserschwert kämft und Rückwärtssaltos und so macht.
 
Yaddle redet, soweit ich mich erinnern kann, auch so (weil die Frage irgendwo kam), also wirds wohl was mit deren Muttersprache zu tun haben
Aber wie kann das wirklich sein, dass der das nach Jahrhunderten noch immer nicht richtig kann? Ein bissl Performance ist da wohl schon dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wieviel Gewicht das hat, aber der Charakter aus KOTOR 1 verdreht seine Sätze ja nicht, so steht's übrigens auch auf Jedipedia:

Der Grammatikfehler in Yodas Aussprache ist nicht auf seine Spezies zurückzuführen, da Vandar Tokare aus KotOR diesen Sprachfehler nicht hat.

Diese Charaktere aus Yodas Rasse sind bekannt:


Santa Claus (non-canon)
Minch
Oteg
Vandar Tokare
Yaddle
Yoda
 
Zurück
Oben