Yodas Sprechweise

Wenn Yodas ganze Spezies so sprechen würde, hieße dass ja, dass sie entweder unfähig sind, die Grammatik des Basic zu erlernen (während sie mit der Aussprache keine Probleme haben), oder, dass sie sich kollektiv dazu entschlossen haben, diese Wortstellung zu verwenden. Das wäre zwar beides nicht das seltsamste, was im SW-Universum so passiert, aber mir gefällt die Erklärung, dass Yodas Sprechweise seine persönliche Entscheidung ist, deutlich besser.
 
Wenn Yodas ganze Spezies so sprechen würde, hieße dass ja, dass sie entweder unfähig sind, die Grammatik des Basic zu erlernen (während sie mit der Aussprache keine Probleme haben), oder, dass sie sich kollektiv dazu entschlossen haben, diese Wortstellung zu verwenden. Das wäre zwar beides nicht das seltsamste, was im SW-Universum so passiert, aber mir gefällt die Erklärung, dass Yodas Sprechweise seine persönliche Entscheidung ist, deutlich besser.

Die Franzosen verschlucken das H, wenn sie sprechen. Deswegen würde ich sie aber nicht als dumm bezeichnen. :zuck:

Grüße,
Aiden
 
Da ist die GFFA sowieso ein wenig speziell, dass jede Spezies die Basic erlernt dies auf Herkunftssprachniveau macht.

Out-universe ist es nämlich gar nicht so selten, dass Menschen die eine Sprache lernen oder erlernt haben auch noch nach Jahrzehnten Probleme beim Syntax oder der Phonetik haben, weil diese in der Herkunftssprache eben ganz anders sind. Das ist bei manchen Sprachen und nach intensivem Lernen (und viel Talent) zwar unter Umständen nur marginal vorhanden, aber es gibt den Unterschied definitiv.
 
Die Franzosen verschlucken das H, wenn sie sprechen. Deswegen würde ich sie aber nicht als dumm bezeichnen. :zuck:
Gut so, aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Ich hab niemanden als dumm bezeichnet - weder Yoda noch die Neimoidianer.

Da ist die GFFA sowieso ein wenig speziell, dass jede Spezies die Basic erlernt dies auf Herkunftssprachniveau macht.

Out-universe ist es nämlich gar nicht so selten, dass Menschen die eine Sprache lernen oder erlernt haben auch noch nach Jahrzehnten Probleme beim Syntax oder der Phonetik haben, weil diese in der Herkunftssprache eben ganz anders sind. Das ist bei manchen Sprachen und nach intensivem Lernen (und viel Talent) zwar unter Umständen nur marginal vorhanden, aber es gibt den Unterschied definitiv.
Jede Spezies? Das ichse kann nicht glauben. ;)

Aber es stimmt schon, dass es auffällig ist, wie viele Leute perfektes Basic sprechen. Ein Stück weit kann man es vielleicht damit erklären, dass es schon seit Jahrtausenden in der Galaxie verbreitet ist. Es könnte sein, dass es für die meisten Leute nicht nur eine Zweitsprache ist, die sie mal in der Schule gelernt haben, sondern eher eine zweite Muttersprache, mit der sie aufgewachsen sind und die sie täglich auch im privaten Umfeld benutzen. An Orten mit vielen verschiedenen Kulturen könnte Basic sogar zur ersten Muttersprache geworden sein, weil man es mit jedem sprechen kann, während man sich in der Sprache des eigenen Volkes nur mit einem Teil der Bevölkerung unterhalten kann. Außerdem stehen viele Planeten vielleicht durch Medien und Reisende in so engem Kontakt miteinander, dass die meisten lokalen Eigenarten mit der Zeit verschwunden sind.
Aber du hast wohl recht, dass es trotzdem nicht realistisch ist, dass meistens perfektes Basic gesprochen wird. Besonders weil unterschiedliche Spezies ja auch sehr unterschiedliche Sprechapparate haben sollten, die in manchen Fällen das perfekte Aussprechen unmöglich machen könnten. Sowas liegt dann ja vielleicht bei den Neimoidianern oder den Barabel vor.
 
Der französische Dialekt der Neimodianer war ohnehin nur ein Witz in der Synchronisation. In der französischen Version sprachen sie mit deutschen Dialekt.
 
Plottwist: In Wirklichkeit hat Yaddle den Sprachfehler. :braue
-----------------------------------------
Die Aussprache der allgemeinen Sprache (sprich: Basic -> lokale Sprache der jew. Filmübersetzung) in Star Wars ist so was von überzogenes Overacting und betont comichaft und das nicht nur bei Yoda oder Nute Gunray:

> James Earl Jones "Darth Vader"-Sprech ist im englischen O-Ton so was von theatralisch-seltsam-weltentrückt, dass echt alles vorbei ist ("Hee wil come to meehee?") und Heinz Petruo mit seinem Westerncharme im Gegenzug sogar noch eine deutlich furchteinflößendere Drohkulisse aufbauen konnte.

> Wattos Akzent ist im O-Ton sogar eine regelrechte Kontroverse wegen seines vermeintlich jüdischen Sprachcharakters angehängt worden. Und auch im Deutschen ist seine Aussprache sehr markant.

> Bei Owen Lars (ANH) scheint im Deutschen ein wenig Bergisches Platt / Kölsch durch ("Wir wollten das verjessen!"), was der ganzen scheuklappenmäßigen Bauernmentalität dieser Figur IMHO nochmal ne volle Schippe an zusätzlicher Glaubwürdigkeit verleiht. Bin auf dem Dorf halt selbst damit aufgewachsen. ;)

> Grand Moff Tarkin und Ben Kenobi sind so was von heftig British, so dass Han Solo mit seinem Ami-Akzent echt nochmal ne ganze Ecke lässiger daher kommt.

> Königin Amidala (bzw. ihre Doubles) in TPM spricht sehr formal und hölzern, während das auf die zivile Padmé Naberrie eben genau nicht zutrifft.

Und natürlich weitere Holzhammer-Beispiele:
> General Grievous!
> Boss Nass, Captain Tarpals & Jar Jar Binks!
> C-3PO!
> Imperator/Darth Sidious (man beachte den deutlichen Kontrast zu Senator/Kanzler Palpatine!)


Gibt bestimmt noch viel mehr davon. Da fällt Yoda mit seiner verdrehten Syntax eigentlich kaum noch ins Gewicht... ;)
 
Ja die imperialen sprechen im generellen halt ein gehobenes Londoner Englisch, sind ja auch alles britische Schauspieler. Die Rebellen sprechen halt eher amerikanisch, einzige dazwischen ist Leia, die durch Carry Fishers amerikanische Herkunft einen aufgesetzten britischen Akzent hat, aber ab und an halt in rebellenhafte amerikanische verfällt. Gibt dem ganzen doch seinen Charm und macht Sinn wenn man bedenkt wieviele Akzente und Dialekte das englische auf einem Planeten haben kann, da ist es doch nur natürlich das sich über die Galaxis dann eben auch diese verschiedenen Sprechweisen entwickeln.

Eigentlich könnte Star Wars diesbezüglich sogar noch viel weiter gehen bis das "Basic" kaum noch verständlich ist.
Finde dieses Beispiel aus dem Akzent aus Baltimore ganz unterhaltsam, Aaron owned an iron urn. Oder dieser lustige westenglische Landakzent. Oder auch das sogenannte Singlish das in Singapur und Ostasien gesprochen wird.
 
Redet [Yaddle] rückwärts? Ich sagte: "Nein, ich glaube nicht. Ich glaube, das ist so ein Yoda-Ding". Frank Oz hat mir einmal erzählt, dass Yoda so spricht, um seinen eigenen Meister zu ehren. Das war es, was ich mir dabei gedacht hatte. Ich versuche, diese Gedanken weiterzuführen.

Ich finde diese Erklärung richtig, richtig gut und sehr viel Tiefgründiger als die "er kann es nicht anders"-Theorie. Umso besser finde ich es, dass Yaddle dafür dann normal spricht und man in dieser Erklärung konsistent bleibt.
 
Ich bin nie so recht warm geworden mit der Vorstellung, dass Yoda absichtlich so spricht. Das erweckt in mir den Eindruck, er wolle sich mit seinen Worten wichtig machen, und das sollte er eigentlich nicht nötig haben. Am besten, das Mysterium bleibt ungelüftet und es wird niemals eine kanonische Antwort darauf gegeben.
 
Ist nicht nur ein Gedanke. Ich hab's nochmal nachgesehen (bzw. gehört), bevor ich das gepostet hatte um auszuschließen, dass meine Erinnerung mir einen Streich spielt. Der Synchronsprecher nuschelt tatsächlich so daher...

Nuscheln tut er wohl. Trotzdem hab ich seit Jahrzehnten ganz klar „vergessen“ im Ohr.
Muss wohl auch mal bei Gelegenheit nachschauen- bzw. -hören.

Aber apropos;
Was liegt am Strand und spricht sehr undeutlich…?
 
Nuscheln tut er wohl. Trotzdem hab ich seit Jahrzehnten ganz klar „vergessen“ im Ohr.

Ist bei mir auch hundertprozentig der Fall.

Ich hab's nochmal nachgesehen (bzw. gehört), bevor ich das gepostet hatte um auszuschließen, dass meine Erinnerung mir einen Streich spielt. Der Synchronsprecher nuschelt tatsächlich so daher...
Hmm, ich hab es auch gerade eben nochmal kontrolliert. Ich höre "vergessen".
 
Im Bucketheads Postcast vom 6. Januar 2023 beleuchtet Kevin Arnold in der Folge "Warum in Rätseln Yoda spricht?" die Sprechweise Yodas.

"Seit Jahrzehnten kennen wir Yoda als Jedi-Meister, der mit komischer Grammatik redet und in Rätseln spricht. Man konnte es verbuchen als Eigenart seiner Spezies, zumal Meister Vandar in Knights of the Old Republic (Legends) auch so sprach. Aber jetzt trat Yodas Artgenossin Yaddle in den kanonischen „Geschichten der Jedi“ auf und sprach ganz normal. Warum also spricht Yoda, wie er spricht? Kevin erkundet Yodas Rolle, seine Lehrmethoden und seine Entstehungsgeschichte."

 
Ich hatte dies schon seit Jahren also lange vor Yaddle so im Kopf das es Ihm darum ging das man sich seine Sätze so besser merken kann. Also dass er dies bewusst so macht.
 
Im Alten Canon sprach Yaddle so wie Yoda. Aber sie sprach da eh sehr wenig, selbst wenn sie in den Geschichten vorkam. Ein sehr stilles Mädl :)

Bei den anderen drei Vertretern dieser Spezies, die vor Yoda und Yaddles Zeit lebten, ist das aber gemischt:

Minch sprach ebenfalls "verdreht", lebte aber auch zur Zeit von Yoda (seine Geschichte spielt 700 vBY)... dafür sprechen aber die anderen beiden "normal": Vandar Tokare und Oteg. Warum das so ist, wird auch nie erklärt und muss imo auch nicht erklärt werden.
 
Im Alten Canon sprach Yaddle so wie Yoda. Aber sie sprach da eh sehr wenig, selbst wenn sie in den Geschichten vorkam. Ein sehr stilles Mädl :)
Naja, ihre Auftritte waren ohnehin nur sehr wenige. Zwei, drei Comics und ich erinnere mich noch an einen bedeutsamen auftritt in der Jugendromanreihe Jedi-Padawan, wo wir lernten das sie hunderte von Jahren in einer eingestürzten Höhle verbrachte, eine Jedi-Technik beherrscht um das Herz eines Gegnern anzuhalten, und Ihr Ende fand.
 
Zurück
Oben