Yodas Sprechweise

also etwas komisch finde ich es ja schon, das yoda ausgerechnet nicht die basic gramatik beherscht!
ich mein, sogar riesige spinnen wesen können basic sprechen mit ihren nicht dafür forgesehenen mundwerkzeugen, aber yoda mit einem ganz normalen mund kann das nicht?
 
Ich finde Yodas Sprache einfach nur genial, schon allein deswegen lohnt es sich den Film zu gucken :D Irgendwie passt es zu ihm und macht ihn noch einzigartiger als er ohnehin schon ist. Ich könnte jedesmal so lachen, weil die Stimme an sich auch so super dazu passt... da ist es meiner Meinung nach auch egal das "niedere" Wesen die Sprache beherrschen und er "nicht"... ;)
Es passt zur Figur, Yoda ist toll... :D ;)
(kennt ihr das T-shirt mit dem Aufdruck: Gramatik gelernt bei Yoda du hast... finde ich genial muss ich mir irgendwann mal kaufen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gerne mit so was beschäftige und auch bei Fanfiktion.de so was öfter diskutiert wird habe ich mir auch mal Zitate von Yoda aus Ep I-III angeschaut. (das sind die Episoden in denen er nur Yodaistik (der Ausruck kommt von mir, ich fands einfach passend) spricht und ich gehe von den deutschen Zitaten aus)
Erst mal, das Prinzip ist immer Objekt-Subjekt-Prädikat (steht so auch bei Jedipedia), daran kann man sich eigentlich immer halten. Was hier auch schon gesagt wurde, das, was im Satz vom Inhalt am wichtigsten ist, kommt nach vorne Bsp: "Vernichten die Sith wir müssen." Er hätte auch sagen können. "Die Sith vernichten wir müssen." Da wären die Sith wichtiger.
Dann gibt es noch diverse Einzelheiten wie so kleine Wörtchen wie "nicht" die man in seine Sätze einbauen kann, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Noch was, soweit ich weiß ist Yoda der Einzige seiner Spezies, die Yodaistik spricht. Ihm wurde diese verdrehte Grammtik gegeben, damit er noch eindringlicher und prägender wirkt, als er es ohnehin schon tut.
 
Es könnte auch aus dem Lateinischen kommen.Dort heißt es z.b Spectaculum Hominis placent,was,wenn man die Worte in der übersetzung nicht vertauscht,heißt:"Das Spektakel den Menschen gefällt"
 
Ich glaube Yoda betont immer das wichtigste Wort eines Satzes immer am Anfang. Z.b. WICHTIG für Dich es ist zu wissen wo sich die Wookies befinden? UNWICHTIG es ist für Dich! Das ist kein Sprachfehler sondern eine Art zu reden. Meister Vandar Tokare, der Meister der zu gleichen Rasse wie Yoda gehört spricht im video game KOTOR einfach Basic und verwendet diese Art zu sprechen nicht.

Im Lateinischen gibt es auch keinen wirklichen Satzaufbau wie wir ihn kennen. Stimmt. Sorry wenn ich mich irre; ich hatte leider nur zwei Jahre Lateinischunterricht und das liegt schon Jahre zurück.
 
Ich glaube Yoda betont immer das wichtigste Wort eines Satzes immer am Anfang. Z.b. WICHTIG für Dich es ist zu wissen wo sich die Wookies befinden? UNWICHTIG es ist für Dich! Das ist kein Sprachfehler sondern eine Art zu reden. Meister Vandar Tokare, der Meister der zu gleichen Rasse wie Yoda gehört spricht im video game KOTOR einfach Basic und verwendet diese Art zu sprechen nicht.

Im Lateinischen gibt es auch keinen wirklichen Satzaufbau wie wir ihn kennen. Stimmt. Sorry wenn ich mich irre; ich hatte leider nur zwei Jahre Lateinischunterricht und das liegt schon Jahre zurück.

Ich hab das Latinum. :D
Witizig das du gerade Latein als vergleich nimmst, denn in der lateinischen Lyrik wird tatsächlich das für den Verfasser wichtigste entweder an den Anfang oder das Ende des Satzes gestellt.
 
Ich finde Yodas Sprache wirklich kultig, einfach klasse diese Figur. Ich finde die Sprache hat trotz allem etwas sehr weises und einzigartiges ansich. Es fällt auch auf, dass Yoda eher kurze Dialoge hält.
 
Im Lateinischen gibt es auch keinen wirklichen Satzaufbau wie wir ihn kennen.

#hacc schrieb:
Witizig das du gerade Latein als vergleich nimmst, denn in der lateinischen Lyrik wird tatsächlich das für den Verfasser wichtigste entweder an den Anfang oder das Ende des Satzes gestellt.

ACK. ;) Ich hab auch das Latinum.:D

Und ja: Im Satzbau der Epik (also dem "normalen" Latein) steht immer das finite Verb am Ende des Satzes. Deshalb ist es IMO relativ schwierig, einen langen Satz sofort übersetzen oder verstehen zu können. Hier zeigt sich also ebenso die Parallele zu Yoda, der ja auch vornehmlich kürzere Sätze äußert, sodass der Zuschauer keine Probleme hat, den Sinn des Satzes sofort zu verstehen. Dadurch ist der Vergleich IMO tatsächlich recht gut gewählt. *verdutzt begreif*

Naja zur Lyrik im Lateinischen sei es mir erlaubt, eine kleine Korrektur zu vermerken: Nicht immer stets das wichtigste/bedutungsvollste Wort am Anfang oder am Ende. Dort kommt es eher auf die Metrik drauf an. Es gibt betonte und unbetonte Silben, die dann jeweils mit Wichtigem oder Unwichtigen bestückt werden. *kurz fass*

Naja ich will jetzt hier keinen Vortrag präsentieren.

Ich find Yodas Sprechweise einfach nur ein nicht zu vermissender Teil von Star Wars...


YCiv


EDIT: ;) collatio C. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine verdrehte Grammatik hat Yoda Lucas zu verdanken, der meinte, so würde sich ein Guru nun mal anhören. Die Kürze und Einprägsamkeit seiner Äußerungen verdankt er in "Das Imperium schlägt zurück" Lawrence Kasdan. ;)
 
In "Star Wars: Geschichten der Jedi" spricht Yaddle erstmals und sie spricht ganz normal. Woher kommt also Yodas Art zu sprechen? Dave Filoni liefert die Erklärung im Interview mit Nerdist, als es um Yaddles korrekten Satzbau ging:

Redet [Yaddle] rückwärts? Ich sagte: "Nein, ich glaube nicht. Ich glaube, das ist so ein Yoda-Ding". Frank Oz hat mir einmal erzählt, dass Yoda so spricht, um seinen eigenen Meister zu ehren. Das war es, was ich mir dabei gedacht hatte. Ich versuche, diese Gedanken weiterzuführen.

Yoda könnte also auch korrekt sprechen, entscheidet sich jedoch bewusst dagegen, um seinen Meister zu ehren, dessen Satzstellung ebenfalls durcheinander war.
 
Immer noch besser als die Fan Theorie dass alle seiner Spezies so sprechen. Tatsächlich mag ich die Erklärung mit Yodas Jedimeister.
Nun bitte für immer ein Mysterium draus machen wer Yodas Meister war.

Ich fand die Theorie, dass seine gesamte Spezies so redet eigentlich gar nicht so doof. Wieso auch?

Ich empfinde diese Ehrerbietung an und somit eine emotionale Verbindung zu seinem Meister schon weitaus mehr OOC für Yoda.
Ich meine wir reden hier von dem kleinen grünen Zwerg der einem Ratsuchenden wörtlich ins Gesicht gesagt hat, man solle sich doch bitte freuen, wenn ein geliebter Mensch stirbt. :braue
 
Ich meine wir reden hier von dem kleinen grünen Zwerg der einem Ratsuchenden wörtlich ins Gesicht gesagt hat, man solle sich doch bitte freuen, wenn ein geliebter Mensch stirbt. :braue

Und tiefere, emotionale Beziehungen zu anderen Lebewesen (zum Beispiel den Eltern) sind schlecht!

Ja, manchmal hat der PT-Jedi-Orden schon echt starke Pädo-Vibes wie in der katholischen Kirche.

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben