YoUr PrEqUeL TrIlOgY

Die Ideen von Storm{X}Padmé fand ich allesamt sehr gut und würde auch bei fast allen ein "akzeptiert" draufstempeln... NUUUR:

SXP schrieb:
- ROTS Dialoge Ani/Padmé... da war mir SW n tick zu realistisch *G*. klar reden Verliebte so, aber muss man das wirklich in nem Film zeigen, der SOWIESO schon an Platzmangel leidet? Da haett man viel verbessern koennen. Dass sie uebers Kind reden, dass Ani mehr ueber seine Zweifel am Orden sagt usw usw usw. Oder dass sein Sohn mal sein Schwert kriegen soll *G*.
Nein, das finde ich ganz und gar nicht unwichtig, dass gezeigt wird dass sie sich lieben, denn dann würde ja der gesamte Storystrang mit dem "Save the one you love" und so draufgehen. Klar, dass die Ehe nach 3 Jahren (in denen sie sich kaum sehen) nicht eingerostet ist, dürfte den Kinogängern noch klar sein, aber zärtlichkeit und das füreinander da sein darf einfach unter keinen Umständen fehlen. Nur so kommt die ganze klassische Tragik der PT zur Geltung.

SXP schrieb:
die PT hat zuviele Boesewichte...
Da bin ich absolut deiner Meinung, auch wenn ich die einzelnen Vorzüge der jeweiligen Schurken an sich schon mag und sie schwer zu kombinieren wären. Im Endeffekt ist Dooku ja nur der gearschte und Maul ja eher noch der klassische Schüler (von klein an trainiert und so). Aber mit Darth Plagueis und Darth Sidious und Darth Tyranus und Darth Maul und Darth Vader, da kommt schon mal der ein oder andere Kinogänger durcheinander, also das hätte man durchaus etwas reduzieren können, jo.
Aber ob dann eben dieses Marionettenhafte von Dooku so gut rübergekommen wäre. Grievous halte ich für vollkommen überflüssig. Als neuen Leader der Army hätte man auch irgend einen dahergelaufenen CIS nehmen können, auch wenn das vielleicht ned grad so gepasst hätte ^^...

SXP schrieb:
Fuer ne Gebaehrmaschine haett man auch ne Schlampe nehmen koennen...
Das ist jetzt vielleicht etwas zu krass ausgedrückt *LOL*, aber du hast schon recht. Mit der Aussage, dass Leia ******* labert wurde eine sehr schöne, romantische Szene aus ROTJ total zerschmettert und auch viel von Padmés Charm genommen.
Ich hätte es geil gefunden wenn im Film die Erklärung gekommen wäre, wie sie der Buchautor übernommen hatte: Dass Padmé einfach mit nem Mädchen gerechnet hatte, schon den Namen im Hinterstübchen hatte und einfach schon die innere Bindung zu dem Mädchen hatte (Das klingt für ein Machtbegabtes Kind auch durchaus logisch IMO). Das kann man ja, wenn man will in seinen Canon einbauen ^^...
 
Verbesserungsvorschläge der PT:

- Kein JarJar, keine Gungans
- Anakin ist nicht so mega-extrem emotional, ich finde das wurde übertrieben dargestellt
- Qui-Gon lebt länger als nur eine Episode lang
- Kein Grievous, lieber Assajj Ventress
- Mace Windu kämpft besser o_O
- KUS-Droiden ohne irgendwelchen idiotischen Sprüchen alá "du dummer kleiner Astromechdroide!"
- Anstatt peinlichem Rumgeturtel Techtelmechtelszenen zwischen Anakin und Padmé :braue
- Es gibt mehr als nur zwei Sith
- Bail Organa spielt noch eine wichtigere Rolle
- Tarkin wird vorgestellt

Verbesserungsvorschläge OT:

- Obi-Wan lebt länger
- Mara Jade bekommt ihren Auftritt
- Boba Fett macht mal n bisschen mehr Action als danebenzuschießen und Leute mit Seilen einzuwickeln
- Besseres Duell zwischen Obi-Wan und Vader, Duell erst später als in Episode IV
- Etwas angezogeneres Erzählstempo, besonders Episode IV
 
Episode I:

- Obi-Wan ist Anfang bis Mitte 30, Jedi-Meister und hat Qui-Gon nicht an seiner Seite.
- Anakin ist älter, mindestens 16, besser 18-20.
- Anakin ist ein Waisenkind und seine Herkunft wird nie geklärt.
- Obi-Wan entdeckt Anakin und besteht auf dessen Ausbildung.
- Qui-Gon kommt entweder gar nicht vor oder ist ein Ratsmitglied.
- Yoda war der einzige Meister von Obi-Wan.
- Anakin ist nicht der Erbauer von C-3PO.
- Anakin kommt nicht von Tatooine.
- Padmé hat kein Double.
- Padmé ist keine Königin.
- Keine Midi-chlorians.
- Kein Jar Jar Binks.
- Coruscant heißt Had Abbadon.

Ansonsten:

- Die PT ist dunkel und verzichtet auf Kleinkindhumor, in etwas so wie TESB und ROTS.
- Ich hätte die Idee mit den Verlorenen 20 eventuell eingebaut: 20 Jedi, angeführt von Count Dooku, verlassen den Orden und machen gemeinsame Sache mit den Sith.
- Die Mandalorians sind zu sehen.
- Dooku ist in allen drei Episoden zu sehen.
- Es gibt mehr als zwei Sith.
- Bail Organa hat eine größere Rolle, ist ein Freund von Obi-Wan und ab EP1 zu sehen.
- Mon Mothma ist ab EP1 im Senat zu sehen und ihre Rolle wird während der drei Episoden größer.
- Tarkin ist spätestens ab EP2 zu sehen.
- Im Rat der Jedi sitzen nur fünf Jedi und es ist keine Muppet Show.
- Die Gründung der Allianz ist in EP3 zu sehen.
- Padmé begnügt sich mit 2-3 Outfits pro Film.
- Owen ist der ältere Bruder von Obi-Wan und seine Abneigung gegen die Jedi wird verdeutlicht.
- Die Jedi tragen keine ?Made in Tatooine? Klamotten.
- Die Jedi sind wesentlich elitärer: Es gibt ein paar Hundert, bestenfalls mehrere Tausend (nicht mehr als 5000) von ihnen.
- Die Raumschschiffe und vor allem Jäger sind ein wenig schwerfälliger als die in der OT.
- Das Produktionsdesign ist näher an der OT.
- Es entsteht eine überzeugende Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin, die aber ca. ab der zweiten Hälfte von EP2 zu bröckeln beginnt.
- C-3PO und Owen begegnen sich nie.
- Kein Todesstern, weder Planung noch im Bau.
- Die Klonarmee basiert nicht auf einem einzigen Zellgeber.
- Anakin ist zu Beginn außerordentlich sympathisch, wodurch sein Schicksal trauriger und tragischer wird.
- Die Beziehung zwischen Anakin und seiner Frau wird glaubwürdig umgesetzt.
- Die Jedi werden in EP3 bis auf Obi-Wan und Yoda ausgelöscht.
- Obi-Wan weiß noch nichts von Leia (wegen seiner Aussage in TESB, Luke wäre die einzige Hoffnung, woraufhin Yoda antwortet, es würde noch eine andere geben).
- Anakin wird beim Sturz in die Lava deutlich schlimmer zugerichtet, nur sein Kopf und der schwer zugerichtete Torso bleiben übrig.
- Padmé stirbt nicht, sondern taucht unter.

Ich bin begeistert und hätte es nicht besser wiedergeben können!
 
Etwas, was ich gerne anders gemacht hätte, was aber schon wegen Episode 4 nicht ging: Ich hätte Obi-Wan und Anikin lieber als gleichwertige Partner gehabt, als als Schüler und Meister. Irgendwann schlägt sich Anni dann auf die Seite der Sith, und Obi-Wan erhält den Auftrag, gegen seinen besten Freund und Kameraden zu kämpfen ...

Ansonsten halt düsterer, mit tyrannischen, fleischfressenden Monstern statt Gungans, etwas ernsterern Gegnern statt Kampfdroiden, etwas weniger sinnloses Rumgekämpfe und stattdessen mehr düstere Intrigen, auch vonseiten des Jedirates.
 
Ganz so viel wie Master Kenobi ahb ich nicht zu nörgeln.

Yoda ist der Meister von Obi-Wan und stirbt nicht (logisch)
Weniger Schulze mit Anakin und Padme
Die Jedi haben weniger Quantität
In Episode 1 ist anakin ein wenig älter
Die Droiden würden anders aussehen
Corusant würde vom All aus nicht aussehen wie ein lila Ball mit Muster
Organa Hat mehr bedeutung
Von Leia und Luke ist ein wenig mehr zu sehen (ein wenig!)
 
Ich schließe mich den meisten der Punkte voll an, da auch noch nach der PT viel zu viele Fragen offen bleiben.

Eine Frage, die mich schon beschäftigt wie ich EP III das erste Mal gesehen habe ist: in EP VI auf Endor fragt Luke ob sich Leia an ihre Mutter erinnern kann. Sie antwortet ihm das sie sich nur an dunkle Bilder erinnert. Er wiederum, das er sich an seinen Vater nicht erinnert.
Nun, wie kann sich Leia an dunkle Bilder erinnern, wenn Padme bereits bei der Geburt gestorben ist?

Also hätte ich es auch so gemacht, das Padme nicht stirbt und vielleicht irgendwo im Untergrund eine Zeit lang weiter lebt.

Ansonsten hätte ich die Midi's auch aus dem Spiel gelassen. Die Macht hat in der OT etwas sehr elitäres und magisches an sich. Durch die Midi's wird es zu etwas lebendigem bzw. etwas, was kleine Viren oder Bazillen verursachen - eine Krankheit??? :-)
 
Ohne den gesamten Thread durchgelesen zu haben, muss ich hier mal meinen Senf dazugeben.

Ich persönlich hasse die PT. Filmtechnisch sind die Werke nicht schlecht, aber keine der drei Episoden entspricht meiner Vorstellung von DER Vorgeschichte schlechthin. Bei Episode 3 könnte ich eventuell noch ein Auge zudrücken, aber beim kitschigen 2. Teil und vor allem beim quietschebunten 1. Teil kenn ich keine Gnade. Diese Filme würde ich am liebsten vergessen.

Hier ein paar Punkte, die ich augenblicklich ändern würde, wenn ich je die Chance bekommen sollte, die PT neu zu drehen :D :

Ersteinmal die Fakten: In der OT erfahren wir, dass Anakin ein guter Freund von Obi-Wan war (guter Freund! Dass hört sich sehr gleichberechtigt und nicht so typisch nach Padawan/Meister an). Anakin war ein hervorragender Pilot, der erfolgreich im Klonkrieg kämpfte. Er wurde zum Jedi und verfiel irgendwann der dunklen Seite.

- Anakin war in meiner Vorstellung immer älter. Mindestens 18 Jahre alt. Und in meiner Vorstellung war er auch in erster Linie Pilot. Vielleicht auch ein Pilot, der bereits aktiv mitkämpfte, noch bevor er die Jedi kennenlernte. Ich habe mir früher immer gedacht, dass er vielleicht auf einem eher unbekannten Planeten lebte, der vielleicht angefriffen wurde/oder selbst angriff (auch mal interessant: Die Heimat des Helden ist der eigentliche Agressor). Anakin gehörte ganz normal zur Luftwaffe. Bis er eines Tages Obi-Wan kennenlernte...

- Padmé. Die Olle kann auch komplett gestrichen werden. Auch dieser Königin/Senatorin Kram hat mich total gestört. Meiner Meinung das schlechteste Klischee aller Zeiten, dass der Sohn (Luke) stets nach dem Vater (Anakin) und die Tochter (Leia) stets nach der Mutter (Padmé) kommt. Die Rolle der Zwillingsmutter sollte also völlig neu erschaffen werden. Warum nicht einfach eine gutherzige, bodenständige Frau, die schon länger mit Anakin zusammen ist. Dann könnte man auch den Pseudoromantischen Plot von Episode 2 streichen. Ich sehe in Filmen gerne feste, erprobte Beziehungen und zu der PT hätte es eigentlich gut gepasst.
Was auch eine interessante Idee wäre: "Padmé" (oder wie auch immer sie heißen würde) ist die Schülerin von Obi-Wan. Sie begleitet ihn auf einer Mission und lernt so Anakin kennen.

-Obi-Wan als Padawan gefiel mir eigentlich. Aber ich hätte ihn auch gerne von Anfang an als vollwertigen Jedi gesehen. Vielleicht stattet er irgendwann Anakins Heimatplaneten einen Besuch ab und wird prompt abgeschossen oder sonst was. Hier passt das Tattoine-Szenario aus EP1 eigentlich ganz gut. Obi-Wan (und eventuell weitere Begleiter) landen Not und müssen sich in der Fremde zurechtfinden.

- Die Klonkriege: Hätte ich mir irgendwie auch anders vorgestellt. Obwohl ich das Thema "Klone" generell nicht so pralle finde, hätte man da trotzdem mehr herausholen können. die ganze politische Lage in der PT finde ich stellenweise sowieso etwas wirr. Die konstellation Imperium vs. Rebellen war sehr viel klarer definiert...ich meine, eigentlich mag ich wirre, etwas unklare Handlungen sehr gerne, aber in der PT wirkte es teilweise alles etwas zusammengeschuhstert.

- Dinge, die kein Mensch braucht: Jar Jar, Midichlorianer, Senatoren, die lächerlichen Kampfdroiden aus EP1, etc.: Kann man alles getrost streichen.

- Die Filme sollten nicht mehr so Specialeffektlastig sein. Gerade diese unvollkommenheit macht doch den märchenhaften Reiz der OT aus. Die OT ist viel echter und greifbarer als die sterilwirkende PT. Kurzum: So schön es auch anzusehen ist, der ganze Computermist muss raus! Zurück zu den echten Landschaften, den echten Schauspielern, den Kulissen und, ja, auch den Puppen.

Meine Verbesserungsvorschläge sind noch etwas unvollständig. Ich habe mir lange keine Gedanken mehr zu dem Thema gemacht. Fakt ist aber, dass mir die jetzige PT gestohlen bleiben kann.
By the way: Kennt jemand einen guten Fanfilm oder eine gute FF zum Thema "Alternatives Prequel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er meinte damit eher, er hätte die PT ohne diesen ganzen Senats-Pseudopolitik-Kram gestaltet, die auch mMn viel zu viel Leinwandzeit in Anspruch nehmen und viel zu unglaubwürdig und oberflächlich wirken, um eine vorstellbare Politik vorzugaukeln (ganz ehrlich? Bei diesen Marionetten, die sich Galaktischen Senat schimpfen, wäre sogar ich unter Applaus zum Imperator gemacht worden).
 
Ich glaube, er meinte damit eher, er hätte die PT ohne diesen ganzen Senats-Pseudopolitik-Kram gestaltet, die auch mMn viel zu viel Leinwandzeit in Anspruch nehmen und viel zu unglaubwürdig und oberflächlich wirken, um eine vorstellbare Politik vorzugaukeln (ganz ehrlich? Bei diesen Marionetten, die sich Galaktischen Senat schimpfen, wäre sogar ich unter Applaus zum Imperator gemacht worden).

Ich empfinde das ehrlich gesagt genau anders herum. Meiner Meinung nach hat man viel zu wenig Zeit in die politischen Hintergründe und Dingen wie eben den Senat gesteckt. Meiner Meinung nach hätte man viel besser durchleuchten müssen wieso es Palpatine so leicht hatte an die Macht zu kommen. Warum alle jubelten als er die Jedi zu Staatsfeinden erklärte (es gab da mal eine geplante Szene, in der Palpatine dem Senat ein Tonband vorgespielt hatte, als Beweis dass die Jedi Verrat begangen haben), warum Dooku sich ausgerechnet Sidious angeschlossen hatte, wie genau die Klonarmee ins Leben gerufen wurde und wie genau es zu der Separatistenbewegung kam. Auch Dinge wie die Gründung der Rebellen und die Widerstandsgruppierung hinter Padmé hätten meines Erachtens viel weiter vertieft werden müssen.
 
@Kaat:

Okay, das macht dann sogar Sinn, wenn man nicht auf diese ganze Politikecke in der Saga steht. Gerade die hat mich aber schon immer fasziniert und da die alte Trilogie ja auch ihre politischen Züge hat, wollte ich schon immer die Grundlagen für diese Republik sehen, die Palpatine zum Opfer fiel... und genau das habe ich bekommen. Wobei es dann wirklich sogar wieder schon zuwenig war. Ich sehe das wie Darth Sol ^^

Was ich hingegen nicht wirklich bekommen habe, was ich aber doch gerne in den Filmen hätte sehen wollen, sind die Kämpfe in den Clone Wars. Da man in AotC und RotS aber nur immer sehr kleine Ausschnitte aus diesen Kriegen erblicken kann, hätte ich hier persönlich mehr Kampfgeschehen gezeigt.
Zum Glück kam dieser Aspekt dann durch die Cartoon Serie, die Bücher, Spiele und Comics zur Geltung :)
 
Was ich hingegen nicht wirklich bekommen habe, was ich aber doch gerne in den Filmen hätte sehen wollen, sind die Kämpfe in den Clone Wars. Da man in AotC und RotS aber nur immer sehr kleine Ausschnitte aus diesen Kriegen erblicken kann, hätte ich hier persönlich mehr Kampfgeschehen gezeigt.
Zum Glück kam dieser Aspekt dann durch die Cartoon Serie, die Bücher, Spiele und Comics zur Geltung :)

Ich hätte es aber viel lieber erlebt wenn man die Sachen auch im Film erlebt hätte und nicht erst in Büchern nachschlagen muss. Als reiner Filmpurist müssen einem die Klonkriege schon ziemlich mager vorkommen. Am Ende von Episode II fangen sie an, zu Beginn von Episode III sind sie wieder vorbei. Ich hätte mir da mehr erwartet. Ich hatte mir früher immer, in Zeiten als man von den Klonkriegen nur das wusste was Obi-Wan Luke erzählte, vorgestellt, dass die Kriege in den Prequels eine ähnlich zentrale Rolle einnehmen würden wie der Galaktische Bürgerkrieg in der OT, und sich von Episode 1 bis 3 durchzieht. Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass die Klonkriege schon mitten im Gange sind wenn die Geschichte anfängt, und Anakin quasi mitten im Kriegsgeschehen aufwächst.
Wäre vielleicht besser gewesen. Zumindest hätte man die gesamten Klonkriege tiefgründiger gestalten können.
 
Wie schon gesagt: ich hätte sie auch in den Filmen mehr gezeigt...

...aber auch als inszenierter Übergangskrieg von Demokratie zu Diktatur sind die Clone Wars imo sehr ansehnlich und vor allem um einiges gewaltiger als der Galactic Civel War. Und das kommt meines Erachtens nach auch in den Filmen alleine sehr gut rüber.
 
Ich empfinde die Episode I und II genauso wie Brakii Kain. Sie sind viel zu "kindisch". Jar Jar in EP I ist einfach dumm meiner Meinung nach und sollte vielleicht etwas Witz in die Sache bringen um ein neues Publikum anzusprechen... nur SW ist meiner Meinung nach keine Komödie und sollte schon gar nicht - in dieser Art - witzig sein. Genauso ist es manchmal in EP II und sogar ein paar Mal in EP III (obwohl EP III mein absoluter Favorit ist!). Die Szene wo die Droiden R2D2 einen Tritt geben hat mich irgendwie an "Krieg der Eispiraten" mit den Karate-Droiden erinnert. Nur "Krieg der Eispiraten" ist eine Persiflage bzw. Komödie...

Anakin ist meiner Meinung auch viel zu jung - genauso Obi Wan. In EP IV ist er doch schon ein alter Mann und die Zeitspanne zwischen EP III und EP IV ist zu kurz um so zu altern.

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass die Klonkrieger nicht zu den Sturmtruppen werden hätten können... das wurde glaube ich durch das Spiel Battlefront 2 recht glaubwürdig gezeigt, als die Eliteeinheit der Klonkrieger neue Uniformen (die der Sturmtruppen) bekamen und nun auch Rekrutiert wurde. Dieses Thema hätte ich auch noch gerne in der PT gesehen.

Ich hätte außerdem die Auseinandersetzung zwischen Obi Wan und Darth Vader in EP III etwas früher angesetzt, damit Darth Vader mit seiner Maske einen etwas längeren Auftritt hat und dabei auch gezeigt wie eben aus den Klonkriegern die Sturmtruppen (Vaders Eliteeinheiten) werden und sie gemeinsam Jedis jagen.
 
Äh... und wie hast du dir das vorgestellt? Palpatine war seit 1977 als Senator bekannt, genauso wie Bail Organa. Du willst Prequels ohne den zukünftigen Imperator? Die fände ich jetzt nicht so toll :p

Nein, nein. Gegen Palpatines Senatorenrolle habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Meine Antipathie richtet sich eher gegen Padmé etc.
Wie Kaat schon sagte, wirkt es in der PT teilweise alles so Pseudopolitisch. Da fehlt mir irgendwie der richtige Biss.
Ich bin zwar kein Fan von Politthrillern, aber ich erkenne eine gut durchdachte, spannende, niveauvolle Handlung, wenn ich sie sehe. Und in der PT war das irgendwie nicht der Fall. :o
 
@Darth Sol:
Ich empfinde es eigentlich eh ähnlich wie du. Was ich mit zuviel Screentime meinte, war, dass man viel zu viel vom Senat gezeigt kriegt, aber gemessen daran viel zu wenig geboten kriegt. Dafür, dass die Senats- und Politikszenen in der PT derart bedeutend sind und oft eingesetzt werden, wirken sie IMO viel zu unglaubwürdig und, ja, eben pseudopolitisch. Wenn man den Senat schon so wichtig macht in den Filmen, sollte er auch halbwegs überzeugend wirken, was IMO nicht der Fall war.
 
Ich kann da Kaat nur zustimmen. Es wurde viel zu wenig auf die Politik selbst eingeganen was meiner Meinung nach aber in der PT nötig gewesen wäre. Auch hätte Bail dann vermutlich eine größere Rolle gehabt was ich begrüßen würde.
 
(ganz ehrlich? Bei diesen Marionetten, die sich Galaktischen Senat schimpfen, wäre sogar ich unter Applaus zum Imperator gemacht worden).

Stimmt. Der Senat ist in vielerlei Hinsicht ein einziger Kindergarten. In dem Punkt verstehe ich die Seperatisten. (Obwohl ich daraus nicht gleich einen Krieg gemacht hätte)
Ich hätte außerdem Episode 1 und 2 zusammengepackt und in 2² Mehr Klonkriege gebracht. Episode 3 kann (Von der Handlung her) so bleiben.
Von mir aus würd ich Padmé so lassen bloß weniger romantische Kacke! (ich hasse Schnulze!)
 
Zurück
Oben