Zukunft von Star Wars

Ich gebe dir da vollkommen recht.
Der Aufschrei bei Episode III war enorm. Als die Trilogie ihr Finale erreichte war das Gebashe unermüdlich.
Ich nicht.:-) Abgesehen davon, dass ich Star Wars auch nicht für Tot halte. Aber, E III ist doch recht gut angekommen damals, vor allem im Vergleich zu den beiden vorrangegangenen Filmen. Und der Film ist heute noch recht beliebt.
TCW und das EU waren der breiten Masse nie so wichtig, dass es eine Spaltung deswegen gegeben hätte.
Und was die PT betrifft, waren sich die meißten Fans ja recht einig in ihrer Enttäuschung, eine richtige Spaltung gab es da ja gar nicht. Selbst diejenigen, welche die Filme mochten, waren in der Regel keine großen Jar Jar Binks-Fans und kritisierten den massiven CGI-Einsatz und die Liebesstory.
Denn, es spielt ja durchaus eine Rolle was kritisiert wird. Bei der PT waren es ja eher Oberflächlichkeiten, wie eben nervige Charaktere oder eben, dass der Look nicht der OT entsprach. Die inhaltliche Kritik kam ja erst 10 Jahre nach TPM mit den Red Letter Media-Videos.
Bei der ST hingegen wurde von vornherein der Inhalt kritisiert, die Handlung selbst. Bei TFA war es erstmal nur diese Remake-Sache, die störte, der Film an sich kam sehr gut an. Bei TLJ wurde dann weitaus mehr bemängelt und seitdem gibt es eben diese 50/50 Pro und Kontra-Gruppen während die Kritiker den Film eher loben. Das war bei der PT nicht genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auch doof gefragt: Wäre es eigentlich wirklich so schlimm, wenn SW einfach irgendwann sterben würde? Was ist daran verwerflich, wenn eine (größtenteils) gute Fortsetzungsgeschichte auch irgendwann ein gutes Ende findet?

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich immer über neue Filme, die ich gut finde, und ja, ich bin gerne im filmischen SW-Universum unterwegs. Aber ich hätte jetzt auch GL nicht vorgeworfen, er hätte SW getötet, wenn er nach Episode III einfach gar nix mehr damit gemacht hätte. Und ich würde es Disney auch erst einmal nicht krumm nehmen, wenn sie nach Episode IX halt sagen würden, dass das dann also das Ende von SW ist.
 
Mal auch doof gefragt: Wäre es eigentlich wirklich so schlimm, wenn SW einfach irgendwann sterben würde? Was ist daran verwerflich, wenn eine (größtenteils) gute Fortsetzungsgeschichte auch irgendwann ein gutes Ende findet?

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich immer über neue Filme, die ich gut finde, und ja, ich bin gerne im filmischen SW-Universum unterwegs. Aber ich hätte jetzt auch GL nicht vorgeworfen, er hätte SW getötet, wenn er nach Episode III einfach gar nix mehr damit gemacht hätte. Und ich würde es Disney auch erst einmal nicht krumm nehmen, wenn sie nach Episode IX halt sagen würden, dass das dann also das Ende von SW ist.
Ich denke das es für die Leute schlimm wäre die neuen Kontent wollen. Ich wäre zufrieden wenn es irgendwann nur noch Comics, Bücher usw. geben würde aber keine Filme mehr. Nur ganz ohne Star Wars Comics usw. würde ich schlimm finden.
 
Wäre es eigentlich wirklich so schlimm, wenn SW einfach irgendwann sterben würde?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber: Ja.

Ich bin mit Star Wars aufgewachsen, für mich ist dieses Universum weit mehr als nur eine Aneinanderreihung von Filmen, Serien, Videospielen etc. Das trifft auf andere Universen eher zu, ich bin ja z.B. ein großer Fan des MCU und freue mich da immer auf die Fortsetzungen, neue Charaktere etc. Doch ist stecke emotional längst nicht so tief drin wie in SW, ich kann beim MCU mit Filmen leben, die mir nicht so gefallen, bei SW täte das deutlich mehr weh. Wenn das MCU irgendwann endet, werde ich es schade finden, mir aber auch denken "fine by me, schön war's!" und mich über die Filme, die es hervorgebracht hat freuen und die Möglichkeit, sich diese immer wieder ansehen zu können. Aber, und ja, ich weiß, dass das sehr pathetisch klingt, an Star Wars hängt mein Herz und es würde ein großer Teil fehlen, wenn da gar nichts mehr kommen würde. Das heißt jetzt auch nicht, dass ich alles an Star Wars aufs Äußerste abfeiere, ich bin beispielsweise kein übermäßig großer Fan von Rebels. Aber grade die Episodenfilme (ja, auch die PT und die ST ;) ) sind mir heilig und auch wenn ich denke, dass diese nicht bis in alle Ewigkeit produziert werden, hoffe ich schon, dass es damit noch eine ganze Weile weitergehen wird. Sonst würde in der Tat etwas fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nein... für mich zumindest nicht, ich habe, was ich wollte. Man muss nix bis in alle Zeiten (!) fortsetzen, nur damits da ist.


Auch wenn wir uns da in verschiedenen Canons bewegen, stimme ich dir voll zu.

Ich interpretiere es mal so, dass für dich der alte Canon abgeschlossen ist und dein Star Wars vollendet ist.

Bei mir wäre das soweit, wenn der neue Canon für mich abgeschlossen ist.

Ich meine damit nicht IX, aber auch.
Sollte IX mir nun zeigen, warum die ST als Abschluss der Skywalker Saga nötig war, bin ich schon mal zufrieden.

Danach hätte ich gern den die Zwischenbereiche noch mit ein paar Filmen/Realserien ausgeschmückt.

Also mein Idealfall.
IX beendet die Skywalker Saga und liefert einen schönen Epilog einige Jahre später.
Dann folgt die Realserie die uns zeigt wie die neue Republik am Anfang war ..also 3 Jahre nach Endor + weitere Jahr. Sagen wir, wir dringen in 4 Staffeln bis Jahr 7 nach Endor vor.

Dann könnten 1 bis 2 Filme näher an TFA noch mehr von der Welt nach Endor zeigen und einige Lücken bis dahin füllen.
Ein weiteres Spin Off zwischen Solo und Rogue One könnte das Thema Rebellion abrunden.

Die Animationsserien interessieren mich eher nebensächlich und sind eher ganz nett.

Die Realserie startet nächstes Jahr, 4 Staffeln bedeutet insgesamt 5 Jahre.
EP IX kommt nächstes Jahr, darauf ein SPin zwischen Solo und RO, dann 2 zwischen EP 6 und 7 . Macht 4 Jahre ...vllt ein Film zwischen den beiden letzten Spin Offs macht 5.

Also würde alles nach meinem Idealwunsch ablaufen, hätte ich kein Problem damit, wenn SW dann in 5 Jahren ertsmal eine Pause auf der Leinwand abglegt.
Die ST beendet und die Zeit dazwischen mit genug Stoff gefüllt dass der neue Canon auch als nur Film/Seriengucker (oder Live Action Gucker) genug her gibt

Man kann gerne noch Animationsserien, Comics oder Bücher rausbringen. Ich persönlich würde schon wie im alten Canon wohl nur bestimmte Dinge lesen, die mich interesieren, solange Filmtechnisch alles wichtige erzählt wurde.
 
Sicher?
Wenn ich daran zurückdenke, wie leidenschaftlich und mit welch harten Bandagen hier schon über pro/contra SE und PT gestritten wurde, dann kommen mir im Vergleich dazu die Diskussionen um TLJ wie ein Kaffeekränzchen im Seniorenheim vor.

Generell kann ich mich nicht daran erinnern, jemals sowas wie ein einiges Fandom erlebt zu haben. Sei es nun das EU, die PT, die SEs, TCW etc., gefühlt war immer eine Hälfte dafür und die andere Hälfte hat es verrissen.

Gut was die PT angeht kann ich nicht mitreden, damals war ich noch ein Kind, aber TFA zum Beispiel hatte die Fanbase definitiv nicht so extrem gespalten wie wie TLJ, Zu Prequel Zeiten war ich ein Kind und ich kannte niemand der es nicht geliebt hat. Während sich das Fandom so dachte ich zumindest relativ einig war dass die Filme eher weniger Oscarwürdig waren.

Nein.
Seitdem ich im Fanddom unterwegs bin, stand Star Wars schon mehrmals am Abgrund:
  • wegen dem EU
  • wegen der PT
  • wegen CW
  • wegen TCW-Der Film
  • wegen TCW-Die Serie
  • wegen TFU
und das sind nur die, die mir noch präsent sind. Und immer hieß es auch "Ja, damals gab es auch einen Aufschrei. Aber der dieses Mal ist was anderes". Und Star Wars ist immer noch da.

Ich will denjenigen sehen der sagte Star Wars stand am Abgrund wegen The Clone Wars und The Force Unleashed.

Die Totenglocke, die einige hier hören (wollen), ist definitiv verfrüht (Und ja, SOLO ist ein Flop - aber er ist nicht der Star-Wars-Kinofilm mit den geringsten Einnahmen, diese Ehre gebührt weiterhin einem Film unter GLs Flagge)

Wenn man rerealeases berücksichtigt, aber was Erstaustrahlungen angeht war Solo der erfolgloseste Star Wars Film bisher.
 
Ich will denjenigen sehen der sagte Star Wars stand am Abgrund wegen The Clone Wars und The Force Unleashed.

Guck einfach in entsprechende Threads. Bei TCW war es hauptsächlich das kindliche der Grund. Für viele war damit das Ende von Star Wars nah, da es nun entgültig, nachdem die PT damit anfing, bei Kinderhumor und blöden Dialogen angekommen war ukd nur noch den Anspruch haben sollte, 6 Jährige nicht zu überfordern.

Nicht meine Worte, die Diskussionen gab es damals.

Bei TFU war eher von dem größer, weiter besser die Rede. Immer muss ein noch mächtigerer Machtnutzer kommen, der sogar Vader in den Schatten stellt.
TFU kam allgemein, vor allem hier im Forum, ähnlich schlecht weg (auch wenn ich es mochte).
Wie auch bei TLJ oder der PT, waren die kritischen Stimmen sehr viel lauter und gabrn den Eindruck, niemand würde es mögen^^
 
Star Wars hatte aufjeden fall schwere Zeiten, ist ja nicht so als würde alles mit dem Star Wars Namen absolut genialst laufen. Zu PT Zeiten gabs einen ordentlichen Knall in negativer Hinsicht mit Episode II und einen recht starken Stilwechsel mit Episode III, was auch dem Umstand des Finales geschuldet war und gerade dadurch dann wieder viele für sich gewinnen konnte. Ist ähnlich wie mit TFA. Man verspricht etwas anderes als vorher und das kommt auch entsprechend an.

Star Wars hatte denke ich immer schon Momente oder Zeiten, welche der Marke nicht gut getan haben und ich würde auch sagen, dass sie sehr, sehr ähnlich sind zu heute. Der Unterschied ist nur, dass damals Star Wars größer war und daher auch etwas aufgefangen werden konnte. Dementsprechend würde ich die derzeitige Situation zumindest besonders herausstellen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Faktoren die für die Marke sprachen, die Vielseitigkeit bspw. oder die technische Seite. Mittlerweile hat Star Wars seinen Nimbus aber verloren, weder hat man die alte Vielseitigkeit (Videospieltechnisch ist man derzeit gefühlt am Ende), geschweige denn hat Star Wars die Technik noch als Alleinstellungsmerkmal. Und das lenkt den Blick dann umso mehr auf die Defizite.
 
Star Wars hatte denke ich immer schon Momente oder Zeiten, welche der Marke nicht gut getan haben und ich würde auch sagen, dass sie sehr, sehr ähnlich sind zu heute. Der Unterschied ist nur, dass damals Star Wars größer war und daher auch etwas aufgefangen werden konnte. Dementsprechend würde ich die derzeitige Situation zumindest besonders herausstellen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Faktoren die für die Marke sprachen, die Vielseitigkeit bspw. oder die technische Seite. Mittlerweile hat Star Wars seinen Nimbus aber verloren, weder hat man die alte Vielseitigkeit (Videospieltechnisch ist man derzeit gefühlt am Ende), geschweige denn hat Star Wars die Technik noch als Alleinstellungsmerkmal. Und das lenkt den Blick dann umso mehr auf die Defizite.


Das ist denke ich ein sehr wichtiger Punkt an dem man die Situation der PT mit heute unterscheiden muss. Zu Zeiten der PT gab es im Kino nur mit der HdR-Trilogie etwas vergleichbares.... vor allem etwas vergleichbar Erfolgreiches. Starwars hatte einen ganz speziellen, exponierten Platz in der Kinolandschaft - und auch zu Zeiten der PT wurde ja schon viel geunkt, dass die "Magie" verschwunden wäre und damit SW zu "0815"-Filmen verkommt. Ich für meinen Teil - auch wenn ich kein großer Fan der PT war oder bin - habe eigentlich immer empfunden, dass auch damals SW noch was Besonderes war. Heute ist das anders.... das liegt zum einen wie von Seth erwähnt, daran dass viele meiner Interessen abseits der Filme nicht mehr bedient werde - gute Spiele gibt es nicht mehr (man denke an Jedi Knight oder KotoR... sowas sucht man seit langem vergebens) und auch die Bücher des neuen Disney-EU holen mich nicht ab, Comics und Animationsserien haben mich nie interessiert. Dazu kommt noch der "Film"-Overkill, den Disney hier fälschlicherweise veranstaltet.... Ja ich habe mich auch gefreut als eine neue Trilogie angekündigt wurde... die Ankündighung zu 12 weiteren Filmen und Spin-Offs und weiß-der-Geier-was noch hinterlässt bei mir aber eher ein müdes Achsenzucken... die Vorgehensweise so viele Filme anzukündigen und zu drehen, dass man irgendwann jeden Fan mit irgendeinem Film zufrieden gestellt hat nimmt dem ganzen eben die "Besonderheit".... so hab ich Solo halt nicht angeschaut, weil er mich 0 angemacht hat... außerdem weiß ich ja, dass noch ein dutzend weiterer Filme kommt.... das ist jetzt halt wie bei Marvel - ich habe AntMan und DrStrange auch nicht im Kino gesehen sondern erst als sie auf Netflix (o. Ä.) waren und das ist auch ok so.... stört mich auch nicht... ich war aber auch nie DieHard-Marvel-Fan und wenn sie morgen das MCU für beendet erklären, dann zucke ich auch nur mit den Achseln. Finde es schade, dass sie SW in dieselbe Richtung treiben. Und genau das war früher nicht so. GL hat nicht immer glücklich agiert aber er hatte zumindest eine grobe Vorstellung von der Geschichte, die er erzählen will. Es war SEINE Geschichte. Bei Disney habe ich das Gefühl, dass die Veröffnetlichungstermine (grob) feststehen, bevor sich irgendjemand darüber Gedanken gemacht hat, worum es in den Filmen gehen soll. Oder glaubt ernsthaft jemand, dass die Trilogien von Bennioff und Weiß oder RJ schon soweit mit leben gefüllt sind?
 
Nein. TCW hat im Kino nun einfach noch weniger eingespielt.

Dafür hat der Film aber im Gegensatz zu Solo keinen Verlust gemacht. Er hat sogar einen ordentlichen Gewinn erzielt. TCW hat ,wenn man dem Wiki glauben mag, 70 Millionen $ eingenommen und nur läppische 9 Millionen gekostet. Das Marketing kann man ähnlich hoch rechnen. Vllt. noch einen ticken höher. Am Ende des Tages ist der Film aber ein klares Plusgeschäft. Solo dagegen hatte wohl ein Budget von ca 270 Millionen $. Dann kommt wieder das Marketing. Einen Film dieser Größenordnung zu vermarkten ist nicht selten ähnlich kostspielig wie die eigentliche Produktion. Doch der Fairness halber sei gesagt, das dies hier auf Solo nicht unbedingt zutrifft, da man sich ja mit der Vermarktung ein wenig zurückgehalten hat. Unter 100 Millionen wird man allerdings sicherlich auch nicht weggekommen sein. Demzufolge geht Solo nicht nur als erster SW box office Flop in die Geschichte ein, er ist am Ende des Tages erfolgloser als TCW, der mit weniger Aufwand auch tatsächlich Gewinn erzielen konnte. Timonidas Aussage ist also auch nicht falsch.

Was Erstaustrahlungen angeht war Solo der erfolgloseste Star Wars Film bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ganze ja nur weil TLJ die Fangemeinde so gespalten hat, und gewisse Leute Solo boykottiert haben obwohl der Film das gar nicht verdient hat. Ich fand den super. Das Startdatum war natürlich auch super scheisse. Mit Avengers Infinity War & Deadpool 2 mit den meist erwarteten Filme 2018 ins Rennen zu gehen ist schlichtweg eine sehr schlechte Strategie. Dezember war doch wunderbar.
Naja und die Blu-Rey <-- Joke am Rande=D und DVD Verkäufe stehen ja noch aus. Diese werden bestimmt noch einiges an Geld einbringen.
 
Dafür hat der Film aber im Gegensatz zu Solo keinen Verlust gemacht. Er hat sogar einen ordentlichen Gewinn erzielt. TCW hat ,wenn man dem Wiki glauben mag, 70 Millionen $ eingenommen und nur läppische 9 Millionen gekostet. Das Marketing kann man ähnlich hoch rechnen. Vllt. noch einen ticken höher. Am Ende des Tages ist der Film aber ein klares Plusgeschäft. Solo dagegen hatte wohl ein Budget von ca 270 Millionen $. Dann kommt wieder das Marketing. Einen Film dieser Größenordnung zu vermarkten ist nicht selten ähnlich kostspielig wie die eigentliche Produktion. Doch der Fairness halber sei gesagt, das dies hier auf Solo nicht unbedingt zutrifft, da man sich ja mit der Vermarktung ein wenig zurückgehalten hat. Unter 100 Millionen wird man allerdings sicherlich auch nicht weggekommen sein. Demzufolge geht Solo nicht nur als erster SW box office Flop in die Geschichte ein, er ist am Ende des Tages erfolgloser als TCW, der mit weniger Aufwand auch tatsächlich Gewinn erzielen konnte. Timonidas Aussage ist am Ende des Tages also auch nicht falsch.

Nach deiner Rechnung wäre SOLO aber schon im Plus. Er steht aktuell bei 388,3 Millionen.
 
Nach deiner Rechnung wäre SOLO aber schon im Plus. Er steht aktuell bei 388,3 Millionen.

Nene, das Srudio bekommt ja nur ca 50% der Einnahmen. Solo wäre bei 270 Budget erst bei 540 im 0er Bereich.
Das kommt dann noch Marketing Kosten.

Die Frage die sich hier aber stellt, wie man in den Oberen Etagen bewertet.
Streng genommen könnte man Solo auch aus dem Blockwinkel betrachten "was wäre ohne Nachdrehs".
Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich Unfug, aber man wird dort ja auch wissen, dass der Film ohne diesen Massiven Nachdrehs sicherlich sein Geld eingespielt hätte.

So oder so würden mich die Gedankengänge hinter sen Kulissen interessieren.

Starke Konkurrenz
Kaum Marketing
Zu Nah an TLJ
Kein Dezemberstart
Neubesetzung
Kein Saga-Fim.

Das sind 6 Faktoren, die alleine schon für weniger Einnahmen sorgen und die alle gebündelt auf Solo trafen.
 
Hat eigentlich mal jemand was dazu gelesen warum der Film nicht wie üblich im Dezember rauskam? Oder besser rauskommen würde, wäre ja noch garnicht draußen.
Ok, ist kein Episodenfilm, aber das war R1 ja auch nicht, trotzdem der Release im Dezember.

Theoretisch war das ja cool, weil man nicht so "lange"ohne Film war. Aber jetzt ist man dafür eben viel länger ohne Film :-)
 

Auch wenn du schon irgendwo recht hast: Das ist jetzt aber schon das "Danke, Merkel" des SW-Fandoms, oder? :) :D

Man wollte dort nicht schon wieder einen SW-Film verschieben und hat auf den Starttermin im Mai gepocht.

Das ist erstmal doch auch eigentlich ein ganz nettes Ziel, oder? Dass man nicht schon wieder alles verschiebt?

Aber dieses Mal scheint Disney auch irgendwie den Herbst bzw. Winter zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Mit "Ant-Man and the Wasp" ist ja jetzt auch schon der dritte Marvel-Film raus (sogar die dritte Marvel-Netflix-Serie kommt schon im September, also auch recht früh). Warum da Disney insgesamt alles so früh rausbringt, verstehe ich nicht. Wirklich wegen "Mary Poppins Returns"?
 
Zurück
Oben