Zuletzt gekaufte/gesehene Serie - Allgemeiner Serienthread

Tja, ich gucke aktuell dieses Dark auf Netflix. Bin jetzt mit zwei von drei Staffeln durch und muss sagen, dass es mich irgendwie an Game of Thrones erinnert: alle Welt feiert es, es wird überall als neuer Maßstab angegeben, tausend Charaktere (keiner davon sympathisch), man gibt nach jeder Folge eine neue Chance. Ich weiß echt noch nicht, was ich von Dark halten soll. Es ist technisch auf jeden Fall sehr hochwertig gemacht und hat „für eine deutsche Produktion“ einen absolut interessanten Look. Jedoch zieht mich die Serie einfach nicht so recht in ihren Bann. Die Themen 'Atomkraft' und 'Zeitreisen' haben was. Auch diese Idee, über mehrere zeitreisende Generationen von Familien hinweg zu erzählen und hin- und herzuspringen, gefällt mir grundsätzlich. Nur ist mir diese Serie allgemein etwas zu komplex und daher zu anstrengend (muss ich zugeben). Mir ist sie auch zu geräusch-geil. Unter gefühlt jeden Dialog wird ein „Tschakaboom! Kling! Dingdong! Ticktack!“ gelegt. Ich bin Fan von Oliver Masucci und Sandra Borgmann, aber abseits der Optik und der Stimmung manchmal löst diese Serie bei mir irgendwie nichts aus. Und das ist mir bei einer Serie wichtig. Vielleicht gewinne ich durch Staffel 3 ja noch einen echten Draht zur Serie und ihren Figuren, aber ich befürchte ein GoT 2.0, wo ich immer und immer weiter gucke und hoffe und irgendwann ist das Ganze dann vorbei und man ist eher froh als traurig.
 
Babylon Berlin Staffel 3

Endlich nachgeholt (Staffel 4 startet ja bereits im Oktober). Von der Handlung her zwar ne Fortsetzung von Staffel 1 und 2 aber doch nur lose damit verbunden (ist die ja die Verfilmung eines anderen Romans). So spielt z.B. der Zug keine Rolle mehr. Stattdessen geht es vielmehr um ein Schauspieler mordendes Phantom und einen sich anbahnenden Aktien-Skandal.

Die ersten 5 Folgen waren eher Aufbau, doch ab Folge 6 wurde es sauspannend. Allen voran das letzte Viertel von Folge 7 mit dem Phantom. Erinnerte an diverse Horrorfilme und war der totale Fingernägelbeißer. Auch war die Szene, wo sich Karl Markovics im Kasten verstecken muss sauspannend oder wo seine Vermieterin die Papiere zum Verleger bringen möchte und ständig die Straßenbahn wechselt um ihre Verfolger abzuschütteln.

Greta nervt etwas. Warum sie "Fritz" bei der Gegenüberstellung schützt und ihr Todesurteil ohne weiteres annimmt versteh ich nicht. Auch die Eheprobleme von Gideon hätte man etwas kürzen können.

Insgesamt hat mir die Staffel recht gut gefallen, auch wenn die Auflösung, dass die Schauspieler-Morde ursprünglich ein Racheakt gegen den Armänier und später ein Experiment des durchgedrehten Polizei-Kerls war, der auch noch den Kommandanten als Geisel nimmt, etwas gaga anmutet. Trotzdem war die vorletzte Folge wieder sauspannend.

Spannend war auch der Wettlauf um Gretas Leben in der ersten Hälfte der letzten Folge. Hätte schon an eine Rettung vor der Hinrichtung in letzter Sekunde geglaubt. Wirklich ein trauriges Schicksal und die Ärmste tut mir (trotz vorigem Nervens) sehr leid. Zumindest konnte Gedeon den Drahtzieher (herrlich böse Benno Fürmann) abhören. Der Finanzcrash am Ende war auch recht gut insziniert. Einzig die Kino-Premiere zuvor hätte etwas kürzer ausfallen können.

Mal sehen wie es bei Staffel 4 jetzt weitergeht. Im Gegensatz zu Staffel 1 hat ja Staffel 3 die Geschichte mit 12 Folgen zu Ende erzählt. Sprich rechne wieder mit einem neuen Fall. Nachdem sie sich schon geküsst haben, könnte sich bei Lotte und Gedeon etwas anbahnen.

Würde die Staffel zwischen Staffel 1 und 2 einordnen und gebe ihr
8 von 10 Punkten!
 
Raised by Wolves: Staffel 1

Gestern auf TNT das Finale gesehen. Zeit also Fazit über die erste Staffel zu ziehen.

Wobei viel Fazit kann es leider nicht geben. Die erste Staffel ist im Grunde eine einzige große Mystery-Box. Wer oder was ist Sauls Stimme bzw. die verstorbene Schwester? Wer oder was hat Mutter mit dem Monster geschwängert? Wer sind die sich in Neanderthaler zurückverwandelnden Menschen auf dem Planeten? Könnte irgendwie ne Art Erich von Däniken Geschichte mit einem Hauch "Avatar" werden. Die Menschen wurden von der Erde vor geraumer Zeit geholt und nun will irgend eine Instanz als "Saul" die Neuankömmlinge vertreiben um seine Kinder zu schützen. Wer sind zudem die Neuankömmlinge im Finale, welche Travis Flimmel tötet? Schätze mal, das sind Atheisten von der Erde.

Die ersten 6 Folgen haben mir eigentlich durch die Bank sehr gut gefallen. Vor allem Folge 6 war mit Vaters "Tod", der niedergestreckten Mutter und den befreiten Kindern ein ziemlicher Spannungshöhepunkt. Leider wurde die Story dann zunehmend abstruser. Damit meine ich nicht die Mysteryboxen (da kann noch ne gescheite Auflösung kommen - sind ja Gott sei Dank nicht JJ Abrahms oder Alex Kurtzman im Team ;)), sondern Elemente, wie dass Mutter den Vergewaltiger "aussaugt" um das Baby zu ernähren oder die Morsezeichen vom umprogrammierten Vater.

Das Finale fand ich jetzt nicht sooo schlecht, wie manche Werter bei IMDB. Hat halt kaum Auflösungen gegeben (außer, dass die Löcher mitten durch den Planeten führen und das Baby ein Monster und kein Messias ist). Erinnert irgendwie an das Finale der ersten Staffel "Lost", dort war die einzige Auflösung auch, dass sich hinter der Luke ne Leiter befindet ;).

Alles in allem bin ich schon gespannt wie's weitergeht und hoffe, dass die Serie gescheite Antworten liefert. DIE Begeisterung wie nach den ersten Folgen blieb aber aus.

Gebe
7 von 10 schlechten Vater-Witzen für Staffel 1!
 
Heute angekommen. Ich werd dann auch meine Meinung dazu posten, sobald ich sie durch habe:

20201019_170653.jpg
 
Habe in den letzten Wochen riesigen Spaß mit der zweiten Staffel der sehr erfolgreichen Amazon-Prime-Serie "The Boys" gehabt. Schon die erste Staffel ist zum niederknien......zumindest, wenn man einen tiefschwarzen Humor hat und keine Aversion gegen Kunstblut und derbe Flüche. Die Dialoge sind großartig:-D! Karl Urban in der Rolle des "Butcher" ist in jeder Szene einen Oscar wert.
Zum Überblick: Grob handelt es sich bei der Serie um eine Superhero-Thematik à la Marvel, allerdings sind die Superhelden korrupt und bis ins Mark verdorben. Superhelden (Sogenannte "Supes"), wie sie die tatsächliche Welt vermutlich eher hervorbringen würde, als die meisten DC- oder Marvel-Heroes. Ein eherner Marvel/ DC-Fan dürfte die Serie möglicherweise aber gerade deshalb vielleicht auch ablehnen? Ich bekomme den Klingentanz hin und mag beides....;-)
Wer "The Boys" noch nicht kennt und sich mal einen Überblick verschaffen möchte, hier ein Link zum Trailer der ersten Staffel:

 
Ich hab' mir in den letzten Tagen die britische Krimi-Serie Broadchurch angeschaut. Die Serie besteht aus drei Staffeln, die zwar eine zusammenhängende Geschichte erzählen aber jede Staffel ist thematisch anders.

Die erste Staffel dreht sich um einen Mord an einem Elfjährigen in der kleinen verschlafenen Küstenstadt Broadchurch. Detective Inspector Alec Hardy, der in der Stadt Sandbrook einen Kindermord nicht aufklären konnte, ermittelt an der Seite von Detective Sergeant Ellie Miller, die eigentlich den Posten des Detective Inspector übernehmen sollte.
Die zweite Staffel dreht sich nun um das Gerichtsverfahren und darum dass sich Hardy noch einmal seinem Fall in Sandbrook annimmt.
Die dritte Staffel handelt von einer Vergewaltigung und wie die Familie des Elfjährigen mit ihrem Schicksaal umgeht.

Ich fand' die Serie großartig. Ständig überlegt man, wer denn nun das Verbrechen begangen hat. Die Serie zeigt dem Zuschauer immer wieder wie Figuren etwas machen, wodurch sie Verdächtig erscheinen und erklärt erst viel später dass das mit dem eigentlich Verbrechen gar nichts oder nur am Rande zu tun hat. Erst am Ende der Staffel stellt sich heraus was tatsächlich geschehen ist.
Was ich auch ziemlich gut fand ist die Tatsache dass es in dieser Serie kein Happy End gibt. Am Ende bleiben eigentlich alle Figuren, die in der Serie mehr als nur zwei Sätze sagen dürfen, als gebrochene Figuren zurück.
 
Ich bin vorhin mit der dritten Staffel von Babylon Berlin fertig geworden. Wie auch schon die ersten beiden Staffeln fand ich die Dritte großartig. Die Handlung um die schwarze Reichswehr wird nahtlos weitergeführt. Die Nebenhandlung mit der Ermittlung um den Mord im Filmmilieu fand ich zeitweise ein wenig langatmig. Allerdings wird man da mit der Auflösung dann doch sehr gut überrascht.

Die Verstrickungen von Regierungsrat Wendt waren sehr spannend. Benno Fürman glänzt in der Rolle des Regierungsrat Wendt. Die Machenschaften der SA waren ebenso spannend, da man als Zuschauer ja weiß wohin die Reise geht und dass das ja nur ein kleiner Vorgeschmack auf das Kommende ist. Vor allem da ja auch Moritz in den Sog der Nazis geraten ist. Da wird sich sicherlich noch was ergeben, was gerade für Gereon von Bedeutung sein wird.

Greta Overbeck ist natürlich die tragische Figur dieser Staffel, die durch ihre Mutterliebe dazu gebracht wird ihr Leben hinzugeben. Dass Lotte es nicht mehr schafft sie zu retten hatte ich eigentlich schon erwartet aber nicht dass das in der Serie dann so dramatisch abgehandelt wird. Allerdings fand ich es gut dass sie mit ihrem Tod aus der Serie geschrieben wurde. Alleine schon weil ihr Tod für Lotte eine wichtige Erfahrung ist, die sicherlich noch einen Einfluss auf die Handlung nehmen wird.

Für den in der Serie gedrehten Film "Dämonen der Leidenschaft" hätte ich mir dann schon etwas originelleres gewünscht als ein Setdesign, das eindeutig an "Das Cabinet des Dr. Caligari" erinnert und dann noch die ganz deutliche Anspielung an "Metropolis". "Das Cabinet des Dr. Caligari" war zu dem Zeitpunkt ja schon fast 10 Jahre alt und das Setdesign hätte 1929 ja dann doch eher altmodisch gewirkt. Vor allem da man sich in der Serie dann auch noch drüber lustig macht dass das Setdesign altmodisch wirkt und die Handlung geklaut ist.

Ich bin schon gespannt wie sich die Handlung um Helga Rath entwickeln wird. Da wird es sicherlich noch mehr Zoff mit ihr und dem Nyssen geben. Beim Nyssen bin ich ja mal gespannt wie es dem ergehen wird. Auch die Milliarde wird ihm in der Hyperinflation nicht viel bringen, wenn er sie nicht vorher in Güter investieren konnte.
Da Lotte ja gesehen hat, dass Helga abtreiben liess, wird sich da sicherlich auch noch was ergeben. Jedenfalls wäre es schade, wenn man das einfach unter den Tisch fallen lassen würde.

Die Auflösung dass der Ullrich für die weiteren Morde am Set verantwortlich ist, fand ich großartig. Dass da was kommen wird, weil er sich ungerecht behandelt gefühlt hat, wurde ja mehrmals angedeutet. Wie weit sich das Ganze aber dann entwickelt hat, hätte ich schlicht nicht erwartet.

Dann bin ich natürlich noch gespannt wie es den ganzen interessanten Nebenfiguren gehen wird. Einige dieser Figuren haben in der dritten Staffel ja noch ein paar neue und interessante Facetten bekommen. Gerade der Kattelbach ist mir richtig ans Herz gewachsen und bei dem habe ich die Befürchtung dass er durch den kleinen Nazi Moritz unter die Räder kommen wird. Allerdings werden wir vorher sicherlich noch einiges mit der Behnke zu sehen kriegen, die ja bisher sehr harmlos wirkte und jetzt ein bisschen Spionin spielt. In dem Zusammenhang fand ich Malu Seegers die beste neue Nebenfigur obwohl die fast schon comichaft überzeichnet wirkt.
Ebenso spannend wird die Entwicklung von Lottes Familie sein. Gerade ihre Schwester, die ja jetzt auf dem besten Weg ist am Kinderstrich zu enden. Lottes ältere Schwester könnte auch bald von den Briefen und deren Inhalt erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Trek - Short Treks (Bluray)

WhatsApp Image 2020-12-03 at 11.55.47.jpeg


Eine Sammlung der Kurzepisoden, die mehr oder weniger als Tie-In/Werbung für ST Discovery und das geplante Strange New Worlds dienen:

Runaway - Tilly trifft Prinzessin Po
Calypso - ein Besucher kommt auf die seit einem Jahrtausend alleine gelassene USS Discovery
The Brightest Star - die Vorgeschichte von Saru
The Escape Artist - Mudd versucht seinen Häschern zu entkommen
Q&A - Spock betritt das erste Mal die USS Enterprise
The Trouble With Edward - ein Wissenschaftler versucht Tribbles für sich zu nutzen
Ask Not - ein Kadett wird auf die Probe gestellt
Ephraim & Dot - ein Bärchentierchen sucht auf der USS Enterprise einen Platz für seine Eier
The Girl Who Made The Stars - Michaels Vater erzählt ihre eine alte Legende

Die letzte Short Treks "Children of Mars" ist nicht auf der Disc, da die Rechte anscheinend woanders liegen (Amazon?) und diese Episode auf der im Januar in Deutschland erscheinenden Picard Season 1 BD sein wird.

Wirklich wichtig ist diese Scheibe ganz und gar nicht, ich wollte sie aber dennoch für meine Star Trek Sammlung haben. Und jetzt muss ich mir das nicht mehr als mkv Dateien anschauen :p
 
Star Trek - Short Treks (Bluray)

Anhang anzeigen 28343

Eine Sammlung der Kurzepisoden, die mehr oder weniger als Tie-In/Werbung für ST Discovery und das geplante Strange New Worlds dienen:

Runaway - Tilly trifft Prinzessin Po
Calypso - ein Besucher kommt auf die seit einem Jahrtausend alleine gelassene USS Discovery
The Brightest Star - die Vorgeschichte von Saru
The Escape Artist - Mudd versucht seinen Häschern zu entkommen
Q&A - Spock betritt das erste Mal die USS Enterprise
The Trouble With Edward - ein Wissenschaftler versucht Tribbles für sich zu nutzen
Ask Not - ein Kadett wird auf die Probe gestellt
Ephraim & Dot - ein Bärchentierchen sucht auf der USS Enterprise einen Platz für seine Eier
The Girl Who Made The Stars - Michaels Vater erzählt ihre eine alte Legende

Die letzte Short Treks "Children of Mars" ist nicht auf der Disc, da die Rechte anscheinend woanders liegen (Amazon?) und diese Episode auf der im Januar in Deutschland erscheinenden Picard Season 1 BD sein wird.

Wirklich wichtig ist diese Scheibe ganz und gar nicht, ich wollte sie aber dennoch für meine Star Trek Sammlung haben. Und jetzt muss ich mir das nicht mehr als mkv Dateien anschauen :p

Sehr cool, ich wusste nicht, dass es die Short Treks mittlerweile auf Blu-Ray gibt. Ich muss ja gestehen, dass ich bisher keinen davon gesehen habe. Die meisten gibt es ja auf Netflix, irgendwie hatte ich das immer mal vor, hab es aber dann doch nicht gemacht. Entsprechend ist der Anreiz recht groß, die Blu-Ray auch meiner Sammlung beizufügen :)
 
Sehr cool, ich wusste nicht, dass es die Short Treks mittlerweile auf Blu-Ray gibt. Ich muss ja gestehen, dass ich bisher keinen davon gesehen habe. Die meisten gibt es ja auf Netflix, irgendwie hatte ich das immer mal vor, hab es aber dann doch nicht gemacht. Entsprechend ist der Anreiz recht groß, die Blu-Ray auch meiner Sammlung beizufügen :)

Runaway und The Brightest Star sind ja auch der BD zu DISCO Season 2 drauf... die restlichen waren (außer Children of Mars) somit wirklich noch nicht gesammelt.
 
Runaway und The Brightest Star sind ja auch der BD zu DISCO Season 2 drauf

Ja, DIE, ähm... hab ich tatsächlich auch noch nicht :D Längst überfällig eigentlich, wird dann vermutlich im Doppelpack organisiert ^^ Aber ich hab grade mal nach der Short-Treks-Blu Ray geguckt und zumindest via Amazon nichts gefunden. Hättest du da mal einen Link?
 
Alien Worlds (Netflix 2020)

Eine Serie, in der fremde Planeten und ihre Lebensformen gezeigt werden sollen, stattdessen aber immer und immer wieder das Selbe gesagt wird ("Durch die hohe Gravitation wird die Atmosphäre dichter zusammengepresst und fliegende Tiere können leichter in der Luft bleiben. Das geht nur, weil die Gravitation so hoch ist. Darum is die Atmosphäre dichter. Wegen der hohen Gravitation. Darum fliegen Tiere einfacher. Wegen der Gravitation. Die is nämlich höher. Haben wir schon die hohe Gravitation erwähnt?!"), die selben (zugegeben nicht schlecht gemachten) CGI Aufnahmen mindestens (!) zweimal verwurstet werden und sich 75% der Folge eh um die Erde dreht (es ist mir bei ner fiktiven Doku um Alien Planeten wurst, ob Falken ihren eigenen Charakter haben oder ob Insektologen Käfersex im Wald oder Studio aufnehmen)...

Laaaaaaangweilig...!
 
Alien Worlds (Netflix 2020)

Eine Serie, in der fremde Planeten und ihre Lebensformen gezeigt werden sollen, stattdessen aber immer und immer wieder das Selbe gesagt wird ("Durch die hohe Gravitation wird die Atmosphäre dichter zusammengepresst und fliegende Tiere können leichter in der Luft bleiben. Das geht nur, weil die Gravitation so hoch ist. Darum is die Atmosphäre dichter. Wegen der hohen Gravitation. Darum fliegen Tiere einfacher. Wegen der Gravitation. Die is nämlich höher. Haben wir schon die hohe Gravitation erwähnt?!"), die selben (zugegeben nicht schlecht gemachten) CGI Aufnahmen mindestens (!) zweimal verwurstet werden und sich 75% der Folge eh um die Erde dreht (es ist mir bei ner fiktiven Doku um Alien Planeten wurst, ob Falken ihren eigenen Charakter haben oder ob Insektologen Käfersex im Wald oder Studio aufnehmen)...

Laaaaaaangweilig...!
Habe genau 15 min. geschaut. Sah interessant aus....dann aber laaaaangweilig. ^^
 
Alien Worlds (Netflix 2020)

Eine Serie, in der fremde Planeten und ihre Lebensformen gezeigt werden sollen, stattdessen aber immer und immer wieder das Selbe gesagt wird ("Durch die hohe Gravitation wird die Atmosphäre dichter zusammengepresst und fliegende Tiere können leichter in der Luft bleiben. Das geht nur, weil die Gravitation so hoch ist. Darum is die Atmosphäre dichter. Wegen der hohen Gravitation. Darum fliegen Tiere einfacher. Wegen der Gravitation. Die is nämlich höher. Haben wir schon die hohe Gravitation erwähnt?!"), die selben (zugegeben nicht schlecht gemachten) CGI Aufnahmen mindestens (!) zweimal verwurstet werden und sich 75% der Folge eh um die Erde dreht (es ist mir bei ner fiktiven Doku um Alien Planeten wurst, ob Falken ihren eigenen Charakter haben oder ob Insektologen Käfersex im Wald oder Studio aufnehmen)...

Laaaaaaangweilig...!
Wie im Netflix Thread geschrieben fand ich die Serie ganz unterhaltsam. Ich fand nur dass man (wie so oft) bei den außerirdischen Welten zu wenig Phantasie gezeigt hat. Sechsärmige Affen, kleine Tierchen die ein bisschen aussehen wie Kaninchen und eine Flora die aussieht wie zu groß geratene Champignons - wirkte mir alles noch viel zu irdisch und einer Star Trek Episode oder Avatar entsprungen. Ich wäre nicht mal überrascht wenn es außerirdische Lebensformen gäbe, die nicht mal so was wie DNA haben sondern die Informationsvererbung anders löst, oder so anders ist dass Menschen sie nicht mal als Leben erkennen.

Schade auch dass man auf diverse Probleme nicht eingeht. Dass eine Welt mit zwei Sonnen deutlich mehr Photonenenergie empfängt leuchtet ein. Dass so ein binäres System aber auch gewisse Komplikationen mitbringt, inklusive stärkere Gamma-Strahlungsexposition und nicht mehr ganz so vorhersehbaren Umlaufbahnen, wurde nicht mal angerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das stört mich nichtmal sooo sehr... aber dass 75% der Zeit nur die Erde gezeigt wird und man alles immer und immer wiederholt, hat mich wirklich ermüdet.

Da schau ich mir tausendmal lieber "Die Zukunft ist wild" an, was du ja auch erwähnt hast. Da haben sie sich wirklich Gedanken gemacht und diese Serie ist göttlich...!
 
Zurück
Oben