Zuwanderung: Sanktionen bei mangelhaftem Deutsch?

@Remus
haha, ich lach mich tot. :rolleyes: Schriftdeutsch bedeutet geschriebenes Deutsch und ich kenne nicht einen einzigen Bayern, der bayrisch schreibt, is nämlich fürchterlich umständlich und schwierig, wegen der veränderten Grammatik. Ja, bayrisch hat eine eigene Grammatik, welche IMO schwieriger ist, als die Hochdeutsche.

Ich wohne in der Hauptstadt Bayerns, wenn du etwas gegen mein Schriftdeutsch hast, können wir gerne mal Schulnoten vergleichen, oder einen Buchstabierwettbewerb machen.

Zum Thema.
Ich hab selbst nicht den deutschen Paß (weil ich hier als Ausländer geboren wurde, und zu faul für den elendigen Papierkrieg war, um mich einbürgern zu lassen, da sind nämlich sowohl deutsche, als auch slowenische Behörden absolut schrecklich) und ich sage auch, daß jeder, der nach ner gewissen Zeit immernoch gar kein Deutsch kann, hier nicht wirklich was verloren hat. Ich meine damit zB die türkischen Mütterchen, die tatsächlich kein einziges Wort können, nichtmal was verstehen, die aber schon seit 30 Jahren hier wohnen. Das finde ich einfach unverschämt.

Wenn ich mehr als nen normalen Urlaub (bis 3 Wochen) in einem Land bin, lerne ich doch zwangsläufig ganz von alleine einige Wörter, weil ich ja eigentlich gar nicht um die Sprache drumherun käme. Außerdem wäre meine erste Anschaffung ein Wörterbuch, damit man auch mal was sagen kann, und was versteht...

Es muß ja nicht ein sündteurer Sprachkurs sein, sondern man muß einfach zulassen, daß man die Sprache "aufschnappt". Man kann ja zB auch, statt sich von jemandem dolmetschen zu lassen, auch einfach alleine losziehen, Wörterbuch in der Hand, und mit Händen und Füßen mit jemandem reden. So lernt man die Sprache, so hat es damals meine Mutter gemacht, mit dem Erfolg, daß sie jetzt ein ziemlich miserables, aber nahezu akzentfreies Deutsch kann, weil sie die ganzen Fehler, die Deutsche machen, mitgelernt hat *lol* :D

Es geht, ich hab's gesehen, und jeder, der sich nach nem Jahr Aufenthalt nicht einigermaßen verständigen kann, ist meiner Meinung nicht interessiert genug an dem Land, daß er drin bleiben sollte.
 
@Igel:
Du verlangst von Ausländern, sie sollen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen, aber du tust dies selbst nicht! Das Wort "Anarchy" ist englisch, im Deutschen schreibt man es "Anarchie"!


Original geschrieben von Hoof

yau...10000 Bin ladens ? und wo sollen die herkommen ? wie sehen die aus ? und was wollen die alle in Deutschland ?
Ist doch ganz einfach:
-Heimat: naher Osten
-leicht dunkle Haut
-schwarze Haare
-Bart
Is zwar der ziemlicher scheißdreck, wird aber leider sehr oft so gesehen---


So, nun noch zu ien paar anderen Punkten:
  • "Ausländer sind nur auf Gewalt aus":
    Und die Einheimischen sind's net? Mann, dann dürfte es keine Gewalt geben, weil jeder irgendwo "Einheimischer" ist...
  • Der von irgendjemadnem angesprochene US-Nazi, der hierher kommt:
    In meinen Augen wäre er dann noch ein größerer Vollidiot, als er eh schon ist, da es, laut seinen Grundsätzen, Vaterlandsverrat wäre!
  • Nationalitäten seien geschaffen worden, damit man gemeinsam in Freiheit leben kann:
    Chef, auch im Mittelalter gab es schon Nationen. da waren aber weit über 90% der Menschen in einem Staat / in einer Nation alles, nur nciht frei...
Manchen Leuten wäre es wohl am Liebsten, man würde eine Mauer um jeden Staat errichten, so hoch, dass niemand mehr darüber kommt, so dick, dass keiner mehr durch kommt.
dann wird wieder nach dem (beschissenen) Grundsatz "Ein Reich, ein Volk, ein Führer" gelebt... Deutschland stellt man dann wieder unter die schwarz-weiß-rote Flagge und dann is gut... Naja, die jetzige Flagge kann man auch behalten, macht keinen wirklichen Unterschied, stand beides für das ein und selbe land...


Ich erwarte net, dass es viele leute verstehen... Einige werden es tun, viele net...


So, und nun würde ich euch bitten, noch über folgenden Spruch nachzudenken:
"Wir sind alle Ausländer - Fast überall.
[...]" (den zweiten Teil lass ich weg)
 
zum Thema Kurse:

Bei uns in der Kleinstadt gibt es Leute, die Ausländern die Deutsche Sprache bebringen - für wenig oder gar kein Geld

@ Renegat 35:

So, und nun würde ich euch bitten, noch über folgenden Spruch nachzudenken:
"Wir sind alle Ausländer - Fast überall.

Eben - wenn ich mit meiner Freundin in islamische Staaten fahren würde, und sie müßte sich dort verschleiern, gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder, sie tut das freiwillig
- oder, wir fahren woanders hin


Das Zauberwort ist T o l e r a n z

Und, Toleranz ist, wenn beide Seiten aufeinander Rücksicht nehmen.



Als Gast sollte ich mich den Gegebenheiten anpassen (auch im Kleinen: Wenn Freunde während dem Essen z.B. nichts trinken, werde ich nicht, wenn ich zu Besuch bin, für mich ein Glas und ein Getränk fordern) - nicht andersrum
 
@Renegart35

Ich glaub du hast das Thema hier nicht geschnallt.
Wir reden nicht von gewalttätigen Ausländern sondern von denen die sich gar keine Mühe machen sich hier einzubürgern.

Und das dir das *******egal ist war mir klar, nur mir eben nicht.;)

Wie Alpha7 schon sagte, Toleranz muss von beiden Seiten kommen.
 
Original geschrieben von Renegat 35
[*]Der von irgendjemadnem angesprochene US-Nazi, der hierher kommt:
In meinen Augen wäre er dann noch ein größerer Vollidiot, als er eh schon ist, da es, laut seinen Grundsätzen, Vaterlandsverrat wäre!
Verallgemeinerst Du da nicht selber ein bisschen?
Ist "Nazi" heutzutage per Definition wirklich noch eine politische Richtung, die den Vorteil des eigenen Landes in den Vordergrund stellt?
Oder hat sich die Definition nicht in den letzten Jahrzehnten entsprechend gewandelt, daß man unter dem Begriff nun vielmehr eine rein "rassische" Definition erkennen kann?


Original geschrieben von Renegat 35
dann wird wieder nach dem (beschissenen) Grundsatz "Ein Reich, ein Volk, ein Führer" gelebt... Deutschland stellt man dann wieder unter die schwarz-weiß-rote Flagge und dann is gut...
Jetzt verfällst Du in etwas, was du nicht nötig hast....eine dumpfe Polemik, die genau der Polemik der Leute entspricht, deren weltanschauliche Position du so verabscheust.
Du verallgemeinerst und ziehst über einen Kam.
Das ist genauso wie "....alle Türken stinken..."
Nur das Du sagst, daß alle, die Kritik an dem Verhalten ausländischer Mitbürger und Zuwanderer üben bzw. Vorraussetzungen für eine solche Zuwanderung fordern, unterstellst, sie wollen die erste Strophe vom Deutschland-Lied singen.....

Daniel, das tut doch wirklich nicht not, oder? ;)
 
@alpha7:
Hab ich je gesagt, dass du deine Freundin dort verschleiern sollst? Nein, ahb ich net! Wenn soetwas Vorschrift ist, ist das in meinen Augen Unterdrückung, die IMMER sch*iße ist!

@Horatio:
Nein, nazis sind heut zu Tage "nurnoch" gewaltbereite Vollidioten, die denken, nur ihr eigenes land und die "Einheimischen" wäre etwas wert und die eine sehr, sehr starke regierung wollen, weil se net selbst dneken können...
KLar, hat sich das ganze etwas geändert, was aber nicht bedeutet, dass ich die "Alt"-Nazis besser finde...

Jetzt verfällst Du in etwas, was du nicht nötig hast....eine dumpfe Polemik, die genau der Polemik der Leute entspricht, deren weltanschauliche Position du so verabscheust.
Du verallgemeinerst und ziehst über einen Kam.
Das ist genauso wie "....alle Türken stinken..."
Nur das Du sagst, daß alle, die Kritik an dem Verhalten ausländischer Mitbürger und Zuwanderer üben bzw. Vorraussetzungen für eine solche Zuwanderung fordern, unterstellst, sie wollen die erste Strophe vom Deutschland-Lied singen.....
Ich habe nie gesagt, dass wir das amchen sollen ;)
Und auch net behauptet, alle hier wollen das... Aber durchaus sind manche unter den Postern, die schon einige Male behauptet haben, Ausländer wären nur gewaltbereit...
Und ich sage net, dass alle Kritik falsch wäre... Kritik gegenüber z.B. gewaltbereiten menschen ist immer angebracht, aber dabei sollte die Nationalität KEINE, aber auch rein garkeine Rolle spielen!
 
Also ich will von niemandem verlangen, daß er ne Sprache wirklich "beherrscht", sprich fehlerfrei in Wort und Schrift ist, vor allem nicht so ne schwierige wie deutsch!
Was ich verlange, ist, daß ein Gast, ob der nur eine zeitlang hier lebt, oder für immer hierbleiben will, sich verständigen kann und nen Brief alleine schreiben, Formulare ausfüllen, einkaufen etc., kurz selbstständig leben, und nicht verlangt, daß das ganze Land sich ihm anpaßt.

Daß Kulturen sich näherkommen finde ich persönlich ganz wunderbar. Ich mag traditionelles deutsches (->bayrisches) Essen nicht sonderlich. ;)
Bloß, weil ich dauernd asiatisch esse, hab ich doch noch lange nicht vergessen, was aus meiner Region kommt... ne Dönerbude heißt noch lange nicht den Untergang der Gastgeberkultur.
 
Original geschrieben von Dyesce
Also ich will von niemandem verlangen, daß er ne Sprache wirklich "beherrscht", sprich fehlerfrei in Wort und Schrift ist, vor allem nicht so ne schwierige wie deutsch!


Ich verlange auch kein Studium in Germanistik.
Aber sprechen und verstehen sollte man die Deutsche Sprache schon wenn man hier auf Dauer leben will.
 
Original geschrieben von Renegat 35

[*]Der von irgendjemadnem angesprochene US-Nazi, der hierher kommt:
In meinen Augen wäre er dann noch ein größerer Vollidiot, als er eh schon ist, da es, laut seinen Grundsätzen, Vaterlandsverrat wäre!

Ja natürlich ist der ein Vollidiot, aber davon gibt es genügend.

Original geschrieben von Renegat 35

Nationalitäten seien geschaffen worden, damit man gemeinsam in Freiheit leben kann:
Chef, auch im Mittelalter gab es schon Nationen. da waren aber weit über 90% der Menschen in einem Staat / in einer Nation alles, nur nciht frei...

lies richtig was geschrieben wird und ansonsten...nein im mittelalter gab es keine nationen, streng gesehen nicht mal staaten, der begriff der nation wurde erst im 19. Jh. geprägt und stellt den Gegensatz zum mittelalterlichen sogenannten "Personenverbandsstaat" dar, in dem das Land an persönliche abhängigkeiten gebunden ist und der "staat" bzw. die Nation keine institution ist, bzw. noch nicht existiert.

Original geschrieben von Renegat 35

Manchen Leuten wäre es wohl am Liebsten, man würde eine Mauer um jeden Staat errichten, so hoch, dass niemand mehr darüber kommt, so dick, dass keiner mehr durch kommt.
dann wird wieder nach dem (beschissenen) Grundsatz "Ein Reich, ein Volk, ein Führer" gelebt... Deutschland stellt man dann wieder unter die schwarz-weiß-rote Flagge und dann is gut... Naja, die jetzige Flagge kann man auch behalten, macht keinen wirklichen Unterschied, stand beides für das ein und selbe land...

Ich ärgere mich zwar auch über ne Menge tendenziell rechtes IMO was hier verzapft wird, aber wir wollen doch bitte sachlich bleiben, denn sofort "Nazi" schreien ist auch keine Lösung und führt zu einer bagatellisierung des begriffs...

Original geschrieben von Renegat 35

So, und nun würde ich euch bitten, noch über folgenden Spruch nachzudenken:
"Wir sind alle Ausländer - Fast überall.
[...]" (den zweiten Teil lass ich weg)

So wenn ich drüber nachdenke, sagt mir dass das ich akzeptieren kann dass zb. franzosen wollen, dass ich ein bestimmtes maß französisch sprechen, lesen und verstehen können muss um staatliche führsorge dort genießen zu können (von EU mal abgesehen nur als beispiel) und das ich schon allein deshalb französisch sprechen können will, weil ich mit der dortigen kultur nun mal lebe und sie auch kennen lernen will und ich weiß dass das ohne sprache schwer zu machen ist.
 
@ Hoof

Deiner Meinung bin ich auch, Danke!

@ andere

Seid ihr mal Ausländer in Deutschland, dann werdet ihr sehen, was das für ein ******* ist.

Egal ob Japan, USA, Türkei, Spanien, Holland, Lateinamerika - wo ich schon überall war - ich wurde immer besser behandelt als hier in dem Land, wo Du danach behandelt wirst, welches Auto Du fährst und Leute Dir das schwarze unter den Nägeln nicht gönnen.

Abgesehen von den Steuern kann ich viele Prominente verstehen, die ins Ausland gehen....
 
Ja, ja, jetzt sind wieder wir bösen, bösen Deutschen schuld....

Hast Du dir mal Statistiken von Gewalt gegen Ausländer angeschaut? In vielen europäischen Ländern geht es da ganz anders zu - nämlich schlimmer.
Frankreich mal als Beispiel.
Oder gehe mal als Afrikaner in ein Ost-Europäisches Land.
Du wirst dich wundern, Kumpel.

Aber - jetzt mal absolut ehrlich - solche Sprüche kotzen mich einfach nur an, daß wir Deutschen ja die größten Ausländerhasser sind, fast schon Rassisten und das überall woanders....aber egal.

Wenn ich in meinem eigenen Land noch nicht einmal meinen Standpunkt zu einer Sache äußern kann, ohne gleich als Rechts dargestellt zu werden, dann gute Nacht!

Und übrigens - ich bin alles andere als Rechts. Ich arbeite beruflich mit zahlreichen Menschen aus anderen Nationen zusammen. Ich kenne viele Ausländer wie Türken, Griechen, Bulgaren, Senegalesen usw. usf. und komme wundervoll mit ihnen klar.
Nur um das mal klarzustellen und um zu verhindern, daß man eine falschen Eindruck von mir bekommt.
 
Werden in Deutschland nur ausländer nach ihrem Auto beurteilt? Soweit ich weiß wird das wenn schon generell getan, und das hat dann nix mit dem Thema zu tun.
 
Von was leben?

@ Zenmaster

Ich finde es immer schön, wenn man andere Länder bereisen und für eine gewisse Zeit im Ausland arbeiten kann.

Aber von den Ländern die du in der Präferenzliste genannt hast, zählt z.B. Argentinien zu den ärmsten und hochverschuldesten der Welt.

Mich würde darum aus reiner Neugier mal interessieren:

Von was willst du im Ausland leben.


Ausserdem glaube ich schon, dass du es von der Arbeitssituation her nirgends besser haben kannst wie im deutschsprachigen Raum.

cu

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bufu

klar hat das was mit dem thema zu tun, das zeigt ja, wie der typische deutsche - und den gibt´s tatsächlich - eben so ist

kein wunder, dass es mit diesem land den bach runtergeht, wie das mit den weltkriegen war, will ich erst gar nicht erwähnen

ich bin auf alle fälle weg, sobald es geht
 
Kannst du gerne machen...und das sind vorurteile...nur zur info.
und was das mit den weltkriegen zu tun haben soll weiß ich nicht.
falls du nicht deutscher herkunft bist, sag ich mal zur vorsicht nur, es hat nix mit deiner herkunft zu tun, aber du redest schrott und wirfst alles zusammen was dir einfällt. und zur info die türken erkennen immer noch nciht an dass es kurden gibt etc. etc. das spielchen bringt nix.
 
nein, ich bin deutscher, bin aber nicht stolz darauf und sehe auch gar keinen grund dazu

natürlich ist das deutsche system auf dem papier her toll:

demokratischer Rechtsstaat als rechtsstaatliche Herrschaftsordnung, die sich unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft an der Freiheit und der Gleichheit orientiert

ihr braucht aber bloss mal auf die Strasse zu gehen - die Leute gaffen einen unfreundlich an, grüssen nicht und jeder schert sich nur um sein eigenes glück

als ausländer ist man aber echt mies dran - von 100 Asylanträgen wird nur EIN EINZIGER durchkommen, im übrigen gibt es im Grundgesetz seit Ewigkeiten die sichere Drittstaatenregelung, d.h. wenn Du aus einem sicheren Drittstaat anreist, kriegst Du kein Asyl. Tja, und da Deutschland nicht gerade von Irak oder Bambulistan umgeben ist....

Bevor Du als Ausländer ein Bleiberecht in Dtschld kriegst, musst Du entweder heiraten - und selbst dann gibt es jährlich Behördenrennereien und Betteleien - oder eine Green Card erhalten, was verdammt schwierig ist.

Integrationsfördernde Deutschkurse gibt es keine, dann sollt ihr euch auch nicht beschweren, wenn man aus finanziellen Gründen keine macht. Wenn ein entsprechendes Angebot bestünde finde ich aber schon, dass man das wahrnehmen müsste.

Schließlich kann man sich den Wohnsitz auch nicht immer aussuchen
 
@Zenmaster:

Wenn Deutschland so schlecht ist, warum bist du noch hier???


EDIT:
Verstehe ich dich richtig, du bist Deutscher und regst dich darüber auf, wie Ausländer behandelt werden???

Nur so eine Frage, wie kommst du an die Infos???
Interessiert es dich überhaupt, wenn wir andere Erfahrungen gemacht haben??
 
na klar interessieren mich eure meinungen, sonst wäre ich nicht in diesem forum

aber einigen sollten mal die augen geöffnet werden, wie es wirklich in diesem staat hergeht

die sogenannten "ausländer", über die man sich beklagt, sind oftmals die eingedeutschten oder hier geborenen nachkömmlinge von den arbeiterfamilien, die während des wirtschaftswunders hierher geholt wurden und jetzt - als deutsche - hier sozialhilfe kassieren

dies ist aber aus meiner erfahrung echt die ausnahme

stellt euch vor, kommt aus dem land xy, habt kein Geld, dafür nen festen Job, ne abgeschlossene Ausbildung und verliebt euch in eine/n Deutsche/n, lasst alles sausen und kommt deshalb nach deutschland

dann habt ihr ein problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich bin deutscher und finde es echt zum k..., wie hier ausländer behandelt werden

das bleiberecht ist hier sehr begrenzt und auf dem arbeitsmarkt hat man - ausser in gelegenheitsjobs - fast keine chancen

die infos stammen aus dem alltag, aus dem grundgesetz und aus dem internet

ich bin nur noch in dtschld, weil ich meine ausbildung zu ende machen muss, da ich sonst schon zuviel zeit vergeigt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben