Die wahre Geschichte der Sith

Wieso sollte Count Dooku kein Sith Lord sein? Er hat ein rotes Schwert, er legt sich mit Yoda an und überlebt ohne einen Kratzer (Darth Maul ist im Kampf gegen einen Padawan getötet worden, nur mal so als Vergleich) und er ist in der Lage, Macht-Blitze zu erzeugen, was eine der schwerst auszuführenden Attacken darstellt. Laut Roman agiert er besonders trickreich im Gespräch mit Verbündeten und Gegnern; andere Referenzen wären in diesem Punkt Palpatine selbst und Nom Anor (der aber mit Sicherheit kein Dark Jedi oder Sith ist ;) ). Dazu kommen seine Fähigkeiten mit dem Lichtschwert, welche vermutlich nur dem Vapaad unterliegen würden. Es gelingt Dooku sogar, Yoda über seine wahre Existenz im Unklaren zu lassen. Qui Gon merkte sofort, dass er es auf Tatooine nicht mit einem Dark Jedi zu tun hatte, sondern einen voll ausgebildeten Krieger.

Es ist nicht das einzelne Talent, welches ihn zu einem perfekten Sith Lord macht, sondern die Summe von allen und das hat Palpatine nach meiner Einschätzung erkannt und zu nutzen gewusst.
 
@Minza: So belustigend manche Verschwörungstheorien ja sind, möchte ich deine hier doch gerne widerlegen: die Zitate waren nicht so angeordnet, um deine Aussage in ein anderes Licht zu rücken oder dich gezielt durch falschen Sachverhalt, äh, anzugreifen. Obwohl ich erst vor kurzem von jemandem, der es wohl wissen wird, erfahren habe, dass die Zitatfunktion dazu da ist, Geschriebenes sinnentfremdet wiederzugeben. :D
Ich habe lediglich meinen Eindruck zu jeder der drei Aussagen recht gut mit :) zusammenfassen können. Und um ein bisschen Platz zu sparen, habe ich nur einen :) dazu geschrieben. Aber damit es jetzt keine Missverständnisse mehr gibt, wie arglistig ich doch den Sinn anderer Leute Beiträge verfälsche, habe ich jetzt zu jedem Zitat meinen Smilie dazueditiert. Wenn es weitere Beschwerden wegen der Zusammenstellung des Beitrages gibt, werde ich vielleicht ja noch zwischen die Zitate jeweils einen Trenn-Banner mit der Aufschrift "STOP! Ende dieses Zusammenhangs!" setzen. ;)

STOP! Ende dieses Zusammenhangs!

Count Dooku ist definitiv ein Sith. Selbst wenn das imo nicht ausschließt, dass er auch ein Dunkler Jedi ist... ich definiere einen dunklen Jedi als jemanden, der nach den Methoden der Jedi ausgebildet wurde, aber von der Dunklen Seite verführt wurde: also jemanden, der nicht von vornherein die Absicht hatte, die Dunkle Seite zu nutzen. Trifft imo gut auf Dooku zu.
Und er ist, allein schon rein formell gesehen, ein Sith. Sei es nur, weil ihm sein Meister diesen Titel, Dark Lord of the Sith, anerkannt hat. Aber er ist imo eben nicht das, was man sich üblicherweise unter einem Sith vorstellt. Er ist eben ein Gentleman-Sith, was afaik ja nicht gerade der Normalfall dieses Kults war. Ein ausgefallener, stilvoller Schurke eben... aber trotzdem ein Schurke.
Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass er "nur" ein Werkzeug für Sidious ist. Was sonst? Denn seien wir ehrlich: wenn Palpatine Vader nicht gebraucht hätte, warum hätte er ihn dann an seiner Seite geduldet? Doch sicher nicht, weil ein kinderloser Kanzler seine väterlichen Gefühle für einen elternlosen Jedi-Jungen entdeckt hat. Vader war auch "nur" ein Werkzeug... ein mächtiges Werkzeug. Aber ein Werkzeug.
 
Ein richtiger Sith ist nur derjenige, der von Anfang an eine spezielle Ausbildung bekommen hat.
Und damit schreibst Du auch schon ganz genau, waru Dooku einer ist. Er ist nun einmal der Schüler eines Sith-Meisters und erhält/erhielt *Oh Wunder* eine spezielle Ausbildung. Tadaa tadaa tadaa!
Wo ist da nun Dein Problem? Zwischen Mauls Tod und dem ersten Auftauchen von Dooku in E2 liegen mehr als zehn Jahre in denen er nicht mehr im Jedi Orden war. Glaubst Du der hat da nur Däumchen gedreht? Nur weils bisher noch kein EU Werk gibt das harklein beschreibt wie Onkel Palpi seinem kleinen Graf zeigt wie aus nettem Jedi ein toller Sith wird, heißt das nicht, dass ers nicht tat. Im Gegenteil deutet eben alles genau darauf hin und nichts spricht dagegen. Es ist eben nur ein langweiliges Thema für Romane und Comics die Ausblidung zu beleuchten, nur damit sich einzelne Typen endlich damit abfinden könnnen ;)

GL ist nicht an Insidern interessiert. Seine Zielgruppe sind gewöhnliche Kinogänger.

Deswegen hat er LFL auch gegründet und den Anstoss für das EU gegeben. Nimmt sich die Zeit um auch immer wieder in dessen Verlauf einzugreifen und denkt sich eben genau mit aus, was nun Sith sind :rolleyes: GL selbst hat damals mit an der Entstehung von Andersons und Veitchs Comicreihe rumgerührt. Der wird also wohl recht genau wissen was einen Sith nach dem Großen Hyperraumkrieg ausmacht, meinst nicht? Warum sich die Typen von Exar Kun an als Sith bezeichnen, hab ich ja an anderer Stelle schonmal beschrieben.

Dooku ist ein Werkzeug,
Und was ist da das Problem? Daran zweifelt ja keiner, denn Vader ist für Palpatine auch nichts anderes. Wenn er seine Schuldigkeit getan hat, wird er weggeworfen, wie man ja eindeutig im TS bei Endor von Palpatine zu hören bekommt. Luke wäre dann sein neues Werkzeug geworden, wenn er mitgemacht hätte. In einem orden, bei dem man so auf persönliche Macht und Einfluss auf alles aus ist, der gar auf ein Volk zurückgeht, welches der Ansicht ist ihre Kräfte sind dazu da das Universum zu beherrschen, ist das doch kaum verwunderlich. Es überlebt nur der, welcher stark genug ist. Wenn Dooku die Kraft gehabt hätte und Sidious nicht mehr für ihn von Nutzem gewesen wäre, hätte er ihn sicher beseitigt. So wie es ja auch Vader wiederrum mit Palpatine vor hatte. Für Vader war da sogar der eigene Sohn das Werkzeug gewesen und später sein "Schüler" geworden, während er nun Meister sein könnte. Ist doch alles normale Sitte bei dem Verein.

Die Sith waren ausgestorben. Palpatine hat die Sith auferstehen lassen.

Tja und genau da hinkt Deine ganze Argumentation. Er hat es eben nicht, sonder blickt auf eine 4000 Jahre alte Tradition eines Kultes, mit dessen Regelungen was Sith danach zu sein haben, zurück. Wenn es einer hat auferstehen lassen, dann wohl eher Freedon Nadd und später ganz aus der Versenkung hat es Exar Kun gehoben. Nach ihm haben sich zwar einige Dinge geändert und manche Regeln wurden überarbeitet oder neu aufgestellt, aber die Wurzeln sind die gleichen, die mythischen "Zaubereien" und Technologien der alten Sith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit kaum vorstellen, dass Dooku noch irgendetwas von Sidious zu lernen hatte. Er war über 65 Jahren ein Jedi, länger als Sidious am Leben ist! Vielmehr war das Wechseln vom dark Jedi zum dunklen Lord der Sith IMHO ein Crashkurs von nur einigen Tagen.

Sidious nennt Dooku jetzt schmeichelhaft ?Lord Tyrannus?, hätte ihn aber auch ?Rumpelstilzchen? nennen können, denn er ist kein wahrer Sith, nur ein verrückter alter Mann, der auf der der dunklen Seite der Macht gelandet ist und ausgenutzt wird. Glaubt ihr ernsthaft, dass Sidious diesen Oldie als Schüler bezeichnet? Er ist zu alt und der Sith will den jungen Skywalker.
 
Die Sith haben technologische Spielereien und Dark Side Praktiken drauf, vor denen jeder Jedi oder Dark Jedi nur den Hut zeihen können. Angefangen von der Meditationskammer, die auch Vader einsetzt bis zu den alchemie-veränderten Kreaturen, die sie für den Kampf herstellen können. Wenn man das alles in einem Crash Kurs lernt, ist man etwas überfordert und hat einige Lücken im Sith Wissen ;)

Und ja: ich glaube, daß Sidious Dooku als wahren Schüler aufgenommen und akzeptiert hat. Natürlich will er ihn ersetzen aber so sind Sith nunmal... er will ja auch später den "jungen Skywalker" gegen den neuen "jungen Skywalker" auswechseln.
 
Ts, es konnte garkeine Sith mehr geben und Palpatine kann sich auch nicht Sith nennen, er ist einfach nur Machtgierig und seine Ziele konnte er am besten durch die Praktiken der Sith erlangen>>also eignet er sich diese an ;)
 
Palpatine kann sich nicht Sith nennen? Komisch, daß er es tut und daß er offiziell Sith genannt wird. Du mußt einfach den Unterschied zwischen der Spezies Sith und dem Kult/Orden Sith unterscheiden... dann macht alles schon viel meh Sinn ;)
 
ch kann mit kaum vorstellen, dass Dooku noch irgendetwas von Sidious zu lernen hatte. Er war über 65 Jahren ein Jedi, länger als Sidious am Leben ist!

Liest und vor allem verstehst Du eigentlich auch Deine eigenen Postings?

Das:
Ein richtiger Sith ist nur derjenige, der von Anfang an eine spezielle Ausbildung bekommen hat.
schriebst Du ja erst kürzlich selbst. Und wie Minza bereits schrieb gehört da so manches dazu ein Sith zu sein.
Ums nochmal normalverständlich in unsere Ära zu übertragen. Es gibt bei uns welche die sich Ritter des Deutschen Ordens nennen dürfen, weil sie bestimmten Regeln folgen und dieser Vereinigung angehören. So ist das dann auch bei den Sith in der GFFA, da gehört eben noch was dazu, um es zu sein, eben die Ausbildung (die Du ja oben selbst erwähntest) und das befolgen der Regelungen. Es spricht nichts dagen und die allgemeinen Gepflogenheiten der Sith gar dafür, dass eben Dooku ausgebildet wurde. Wie lang das dauerte ist im übrigen auch irrelevant, obwohl es eher wahrscheinlich ist, dass es ein Weilchen gedauert hat. Selbst wenn es doch nur einige Wochen waren ist das Schnuppe.
Übrigens heißt Alter nicht unebedingt, dass man da viel weiß, besonders von Dingen die man nie kennengelernt hat. Ich wette, dass ich mehr Ahnung von Physik und Mathe habe als die meisten 70jährigen der 3. Welt.

Ts, es konnte garkeine Sith mehr geben und Palpatine kann sich auch nicht Sith nennen,

Ungefähr so wie sich Millionen heute Christen nennen und sicher keine Jesus-Doppelgänger sind ;) Es ist im Laufe der Zeit in ein Kult geworden der diesen namen trägt und dessen Mitglieder sich so nennen. Warum sie es vielleicht taten steht weiter vorn. Fakt ist, sie sind Sith des Sith-Ordens einer Bruderschaft mit bestimmten Regeln und haben eine entsprechende Ausbildung genossen. Im Grunde hätten sie sich auch alle Belzebuben nennen können, aber seit Exar Kun nannten sie sich nun mal Sith und wurden von allen in der GFFA als solche bezeichnet. Es regt sich ja auch keiner bei uns auf, dass sich Religionen oder Ritterorden und sonstige Vereinigungen einen Namen zulegen und ihn nur deren Angehörige und Mitglieder rechtmäßig tragen dürfen. Wenn Euch das nicht gefällt, dann beschwert Euch bei GL und seinen Autoren, die sich das so ausgedacht haben und recht schlüssige Geschichten und Erklärungen dafür haben, oder ignoriert einfach die Namen und nennt sie für Euch Rumpelstielzchen. Ist ja das Tolle an SW, dass sich jeder raussuchen kann was ihm passt und alle anderen Geschichten ignorieren kann, ebenso wie sich jede Gruppe und jede Person einen Namen zulegen kann, der ihr gefällt und entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch, ich dachte das istn Diskusionsthread, is gut ihr habt recht, palpatine kann sich Sith nennen und alle anderen auch, aber er stammt meines Wissens nicht von einer Sith-Blutslinie ab.
 
Nochmal: es gibt die Spezies "Sith", die fast ausgerottet wurde und es gibt den Kult "Sith", der Anhänger aus allen möglichen Spezies anzieht und dessen Wissen in den alten Lehren der Sith Lords liegt, die Jedi- mit Sith-Blut mischten...

Somit sind auch Angehörige anderer Spezies Sith, die diese Lehren verinnerlichen und nach dem strengen Kodex leben, den die Sith Lords aufstellten.


Und jetzt auf ganz blöd: Lucas hat Star Wars, die Jedi und auch die Sith erfunden und wenn er sagt, Vader, Dooku, Maul und Palpatine wären Sith ist er der einzige, der das 100%ig sagen kann, weil er sie schließlich erdachte... Punkt.
 
Eine Frage Minza....
Du sagst das Volk der Sith, welches beinahe ausgerottet wurde.....
Was passiert eigentlich mit den Sith im Imperium nach der Niederlage Sadows?
Ist darüber irgendetwas bekannt?
Denn ansonsten, kommen doch nie wieder Wesen der Sith-Spezies vor, oder??
Die Ausnahme sind natürlich die Massassi auf Yavin4!! ;)
Denn von denen wissen wir ja definitiv, dass sie ausgerottet werden...

Tja, das mit dem Vermischen.....
Das ist so eine Sache. Auch ich habe es so gelesen.
Allerdings, behaupten sowohl Naga Sadow, als auch Ludo Kressh von sich, Sith-Lords von reinem Blute zu sein. Und sonderlich menschlich sehen sie ja nicht aus....
Fakt ist, dass da keine Menschen sind im Sith-Reich des Naga Sadow, ausser Gav und Jori Daragon und die kommen ja aus dem Gebiet der alten Republik...
Schließlich ?strandete? Naga Sadow auf Yavin4 und brachte somit die Lehren der Sith, diverse Sith-Artefakte und die Massassi außerhalb des alten Sith-Imperiums.

Wer denn nun als erster ?Nicht-Sith? das Wissen der Sith wiederentdeckte, weiß ich nicht. Ich denke, das weiß niemand... ;)
Fakt ist jedoch, dass Exar Kun (ein Mensch) das Wissen Naga Sadows mit Hilfe des Geistes von Freedon Nadd (auch ein Mensch und seines Zeichen dunkler Jedi und Herrscher von Onderon) das Wissen und die Artefakte Sadows barg.
Aber, ich denke mal, dass irgend ein Geist eines alten Sith-Lords sich wohl irgendwann einen Jedi ?zur Brustgenommen? hat und diesen auf die richtige Seite zog... ;)

Tja, Boba Fett, dies geht soweit, dass alte Lords von/der Sith Wesen von anderen Spezies regelrecht ?rekrutieren?, z.B. Exar Kun und Ulic Qel-Droma werden von einem Sith-Geist (kann es sein, dass es Ragnos war..) offiziell zum Sith-Lord und Sith-Schüler ?ernannt?...
Ergo, ist es absolut legitim, dass sich auch Nicht-Sith (Spezies), Sith nennen....


Blöde Frage Minza, schläfst Du eigentlich nie...... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die hält doch alle für bescheuert weil sie ne andere Meinung über Star Wars haben, fakt ist das keine wahren Sith in den Filmen vorkommen, alles andere sind Comics und Romane von anderen Schriftstellern.
 
Recht hast Du bei dem Punkt, dass Palpatine nicht Sith-Blut in sich trägt...
Aber, das hat ja keiner mehr. Denn, die Republik beinhaltet auch Korriban, den Begräbnisplaneten der alten Sith.
Da die alten Sith nicht unbedingt wie Menschen aussehen, würden sie auffallen. Als Exar Kun nach Korriban kommt, werden die Begräbnisstätten ?nur? durch die dunkle Seite bewacht. Also, durch keinen Angehörigen der Sith-Rasse. Von daher, glaube ich, dass das Volk der Sith wohl ausgestorben ist.

Was aber nicht bedeutet, dass der Kult der Sith ausgestorben, verlorengegangen ist.
Also, die dunklen Jedi 20 000 Jahre vSY auf das Volk der Sith traf, muss irgendetwas die dunklen Jedi beeindruckt haben und das wird wohl die Verbindung zur dunklen Seite gewesen sein. Denn, dass eine Horde gefallener Jedi den Namen eines Volkes nur annimmt, weil dieses glaubt, die Jedi wären Götter, ist wohl eher unwahrscheinlich... ;)

Es hat also eine Vermischung stattgefunden, welche auch das Volk der Sith so hinnahm.
Und so führten, nach der Niederlage Sadows andere Wesen die Tradition des alten Sith-Vokes weiter. Ihre Verbundenheit zur dunklen Seite.

Aber natürlich ist nicht jeder, der der dunklen Seite dient, ein Sith. Bestes Beispiel hierfür sind wohl die ?Dunklen Schwestern?, die ?Hexen von Dathomir?. Diese praktizieren auch die dunkle Seite, ohne Sith zu sein. Denn, sie dienen ?nur? der dunklen Seite, es fehlt ihnen jegliche Ausbildung in diese Richtung. Zwar sind die Schwestern der Dunkelheit mächtig, jedoch können sie es nicht mit einem Jedi und schon gar nicht mit einem Sith aufnehmen, wie Quinlan Vos und Darth Maul eindrucksvoll demonstrierten...

Es ist halt doch eine Frage der Ausbildung... ;)
 
Gilgamesh schrieb:
Eine Frage Minza....
Du sagst das Volk der Sith, welches beinahe ausgerottet wurde.....
Was passiert eigentlich mit den Sith im Imperium nach der Niederlage Sadows?
Ist darüber irgendetwas bekannt?
Denn ansonsten, kommen doch nie wieder Wesen der Sith-Spezies vor, oder??
Die Ausnahme sind natürlich die Massassi auf Yavin4!! ;)
Denn von denen wissen wir ja definitiv, dass sie ausgerottet werden...

Das gesammte Sith Imperium wurde von der republikanischen Flotte ausradiert. Jeder Planet mit Festungen, Siedlungen und Tempeln wurde bobadiert, damit ja kein Sith überlebt. Dennoch kann es sein, daß es Überlebende gab...
Zudem gab es natürlich auch noch die Massassi auf Yavin IV. Und diese wurden definitiv nicht alle ausgerottet ;) Mindestens einer überlebte Exar Kuns Krieg und wurde wärend der Zeit, in der die Rebellen ihre Basis in den Ruinen hatte von Luke Skywalker entdeckt, bekämpft und dann mit hilfe eines Shuttles richtung Altes Sith Imperium geschickt. Diese "Nacht Bestie" wurde erst später als Sith identifiziert, konnte aber nichtmehr direkt lokalisiert werden.


Gilgamesh schrieb:
Tja, Boba Fett, dies geht soweit, dass alte Lords von/der Sith Wesen von anderen Spezies regelrecht ?rekrutieren?, z.B. Exar Kun und Ulic Qel-Droma werden von einem Sith-Geist (kann es sein, dass es Ragnos war..) offiziell zum Sith-Lord und Sith-Schüler ?ernannt?...
Ergo, ist es absolut legitim, dass sich auch Nicht-Sith (Spezies), Sith nennen....

Das war tatsächlich der Geist von Marka Ragnos...


Blöde Frage Minza, schläfst Du eigentlich nie...... ;) :D

Doch :D Geh zZ nur etwas spät ins Bettchen ;)


BobaFett schrieb:
ach die hält doch alle für bescheuert weil sie ne andere Meinung über Star Wars haben

Wenn du das so empfindest tut es mir leid, denn so sehe ich das nicht. Ich halte andere Leute nur sehr selten für "bescheuert" und um sich diesen "Titel" zu erkämpfen muß man mehr machen, als bei einer Fiktion eine andere Meinung zu haben ;) Wir wollen hier diskutieren und jeder vertritt seine Meinung. Wenn du "Meinung vertreten" mit "Leute für bescheuert halten" gleichsetzt solltest du dir nochmal überlegen, wo du hier bist... :)
 
ach die hält doch alle für bescheuert weil sie ne andere Meinung über Star Wars haben, fakt ist das keine wahren Sith in den Filmen vorkommen, alles andere sind Comics und Romane von anderen Schriftstellern.

Und da schriebst Du dann sowas?
mensch, ich dachte das istn Diskusionsthread,

Kann es sein, dass Du nicht weißt wie man richtig disskutiert und dass man da Argumente und Gegenargumente bringt? Sollten die Argumente anderer mal Deine übertreffen liegt es vielleicht daran, dass sie sich im Thema mehr auskennen, deshalb halten die Dich aber nicht für bescheuert. Es ist ja der Sinn einer Disskusion auch hin und wieder Ergebnisse zu haben und falls das mal der Fall ist, kannst Du es dann ruhig akzeptieren, statt andere anzugiften oder zu verunglimpfen une beleidigte Leberwurst zu spielen.

Zum Thema: Im RS von Wotc sind mit der Malefactor sogar noch eine Gruppe Sith und Massassi nach Endira entkommen. Dort sind sie 1000 Jahre später wieder aufgewacht und haben sich mit Mandalorianern verbündet. Kann also durchaus sein, dass da noch andere entkommen sind. Es wurden nur nie wieder welche entdeckt.

Tja, das mit dem Vermischen.....
Das ist so eine Sache. Auch ich habe es so gelesen.
Allerdings, behaupten sowohl Naga Sadow, als auch Ludo Kressh von sich, Sith-Lords von reinem Blute zu sein. Und sonderlich menschlich sehen sie ja nicht aus....

Wenn ichs noch recht in Erinnung habe so ist das "Blut", also die Gene der abtrünnigen Jedi, welche die Sith unterwarfen in Sadow noch etwas stärker vorhanden als in Kresh, weshalb er "reinblütiger" sein sollte. Er sah auch bei genauem Hinsehen etwas menschlicher als Kresh und die anderen aus. Aber sicher ist auch bei ihm schon eine starke Vermischung vorhanden.
 
@Dark Hunter: in welchem Buch von WotC steht das mit der Malefactor und Endira? Würde das gerne nachlesen :)


...und ja: du erinnerst dich richtig. Kresh ist mehr Sith und Sadow mehr Mensch, wodurch er sich berechtigt sieht, zum Dark Lord ernannt zu werden.
 
Ööööhmmm...
Und wo steht das?? Die reden doch was von reinem Sith-Blut....
Na ja, da muss ich glaube ich mal wieder in meine Heftchen schauen und einwenig ?Sith-Geschichte? studieren... ;)
Deshalb, vorerst kein Statement zum vermischen....

GNADE.....
Hat es denn nicht gereicht, dass diese widerliche Luke-Nase mit Exar Kun zusammentrifft??? Nein, muss man da auch noch irrwitziger Weise einen Sith auferstehen lassen....
Teilweise, finde ich es schon recht mühselig, wenn sich Autoren einfach so bedienen ohne nachzudenken.
Denn die Oberfläche von Yavin4 wird völlig zerstört. Wobei die dummen Jedi ja nicht wissen, ob sie das gemacht haben.....
Exar Kun opfert alle Sith/Massassi, so steht es geschrieben und plötzlich taucht wieder ein Massassi auf Yavin4 auf, nach sage und schreibe 4000 Jahren taucht plötzlich wieder einer auf....
Ich weiß schon, warum ich die Romane nicht mag... ;)

Mehehehehe
Wusste ich es doch, dass es Ragnos war....
Witziger weise ist dieser Sith-Lord nicht allzu bekannt, kommt jedoch recht häufig vor...
 
Zurück
Oben