Ein weiterer EU Fehler

Sankara schrieb:
Aber auch da belächele ich die Glättungsversuche. Ich müsste mal wieder die Solo-Trilogie oder "Schatten des Imperiums" lesen - mir würden sicherlich sehr viele "nachträgliche" Fehler auffallen.

Dann würdest du aber so ziemlich die schlechteste Wahl treffen, denn gerade diese Bücher sind so gut wie Fehlerfrei (völlig frei von diesen sind sie natürlich auch nicht).
 
Impi -> Wutanfall -> Lichtschwert zur Hand -> Schneller Schlag -> Vader Kunsthand ab

Wo ist da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher hatte der Autor die echte Hand gemeint. Aber er - wie auch wir Leser - bzw allen voran wohl eher Luke, konnten diese Aussage nur auf einer ehemaligen Agentin des Imperators stützen (die obendrein Luke zu diesem Zeitpunkt alles andere als gut leiden konnte). Damals war für uns alle natürlich "klar" dass sie die Wahrheit sprach.

Und das ist auch mal wieder ein typisches Paradebeispiel. Aus der Erkenntnis, dass wir es heute besser wissen, schreien EU-Kritiker lieber "EU-FEHLER!" als dass sie sagen "die Agentin sagt die Unwahrheit" (vorläufig sogar das wertneutral).

Jetzt kann man dann anfangen und sich gedanken machen. Wusste sie es nicht besser? Dann wäre es tatsächlich die künstliche Hand gewesen wie Lord Garan anführte.

Man kann aber auch in andere richtungen Argumentieren. Die ehemalige Agentin, wusste davon, dass Vader Lukes Hand abgehackt hatte UND dass Luke Vaders Sohn war. Vielleicht wollte sie ihn einfach nur aus der Reserve locken? Mit Hilfe eines Wie-der-Vater-so-der-Sohn-Kommentars, oder wollte sie ihn etwa aus dem Konzept reissen?
Für diese Möglichkeit muss Palpatine noch nicht einmal wirklich Vaders Künstliche Hand abgehackt haben. Wenn doch, kann immer noch greifen, dass sie nicht wusste, dass Vader bereits ne künstliche Hand hatte. Wenn nicht, macht das auch nichts, eine Romanfigur kann durchaus auch mal was erfinden bzw lügen.
 
Ich sehe immer noch nicht das Problem damit. oO Palpi hat Vader in Rage ne Hand abgehackt und? Oo

"I don't imagine the Emperor was pleased," Luke murmured.
"No, he wasn't," Mara said, her voice dark with memories of her own. "Vader nearly died for that blunder." Deliberately, she looked over at Luke's hands. "That was when he lost his right hand, in fact."


Die Aussage ist vage genug wie sie ist und wie schon angeführt, Mara weiß auch nicht alles und wir wissen nicht wie sie davon erfahren hat, ob jetzt über 8 Ecken nacherzählt, oder ob sie es selbst gemacht hat, oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sankara
Mich würde mal interessieren, was du (grob umrissen) schlecht an Schatten des Imperiums findest?

Etwa dass Xizor sich einbildet Vaders Platz zu übernehmen? Oder dass Xizor es tatsächlich schafft für Vader ein etwas größeres Ärgernis zu werden?
Oder eher etwas ganz anderes?

(Ich gehe hier mehr von Inhalten aus, die dir nicht zusagen, als von Kontinuitätsfehlern; korrigier mich aber, wenn ich mich irre)
 
@Talon Karrde
Ich hab's gelesen als es damals erschienen ist. Ist also schon ne Weile her. Ich glaube, ich fands gar nicht soooo schlecht. War recht unterhaltsam, wenn man es als reine Spekulation ansieht ( und mehr ist das EU ja auch nicht)

Xizor selbst und seine Beziehung zu Leia fand ich sehr-sehr schlecht.
 
Sankara schrieb:
@Talon Karrde
Ich hab's gelesen als es damals erschienen ist. Ist also schon ne Weile her. Ich glaube, ich fands gar nicht soooo schlecht. War recht unterhaltsam, wenn man es als reine Spekulation ansieht ( und mehr ist das EU ja auch nicht)

Xizor selbst und seine Beziehung zu Leia fand ich sehr-sehr schlecht.

Das stimmt nicht ganz. Das EU zählt (soweit ich weis ^^) schon zum SW. Also was dort drin steht ist canon.
 
spekulationen, LOL*

ein fanfic wären spekulationen, aber der wildesten sorte^^.
das EU ist ein FAKT.
wo star wars drauf steht ist auch star wars drinnen auch wenn es einigen bashern nicht gefallen mag.

man kann es wie die fortführung der filme in literarischer form sehen ;)

(so, eigentlich wenig zum thema geschieben, aber dafür ordentlich auf den putzgehauen und eigene ansichten unwiederruflich als richtig erklärt. woher kommt mir das nur bekannt vor...?;))
 
@Darth Sion and darktrooper
Ihr liegt beide ( was ich wirklich sehr bedaure) völlig daneben. Aber das sollten wir in einem anderem Thread diskutieren.

Hier geht's um EU-Fehler und die "Glättungen" danach. war alles schon sehr aufschlussreich. Vielen Dank!
 
Du behauptest, das EU wäre reine Spekulation und sagst dann, andere würden falsch liegen?

Wie schwer ist es, die gegebenen Sachen zu ignorieren und völlig über die Tatsache hinwegzusehen, daß LFL offizielle Weitererzählungen der Filme herrausbringt?
 
@Minza
Wo ist da der Widerspruch? Egal - hier geht's um EU-Fehler und Korrekturen. Wieso hast du dazu noch nicht gepostet?
 
Ich habe zu diesem Thema bereits gepostet und vor allem habe ich wirkliche Versuche gestartet, die Diskussion vorranzutreiben. Du machst dich nur über die User lustig, die das EU mögen ;)

Also les dir den ganzen Thread einfach mal durch und schau dir meine Beiträge dazu an.
 
@Minza
Nö, Fehler hat du nicht aufgezählt. Ist eigentlich schon der Widerspruch zwischen "Labyrinth" und "Clone Wars" ausgebügelt?
 
Ich habe "Fehler" erklärt... natürlich ist dies für dich uninteressant, da du dich nur über das EU lustig machen willst und kein wirkliches Interesse für die Materie an den Tag legst.

Und die Sache zwischen Labyrinth und Clone Wars ist in der Tat erklärt:

Clone Wars ist eine Adaption der Ereignisse von Labyrinth of Evil und Revenge of the Sith. Adaptionen haben (leider?) nie eine 100%ige Genauigkeit. In der Roman Adaption von A New Hope sind auch viele Unterschiede zum Film zu finden (als Beispiel). Genauso in der Comic Adaption von A New Hope... andere Anzahl Stormtrooper, andere Gebäude im Hintergrund etc.

Eine Adaption ist nie eine 1:1 Umsetzung und somit gibt es Variationen. Hier ist Clone Wars gleichzeitig eine Ergänzung, als auch eine Adaption. Die Anzahl der Clonetrooper und Guards in Palpatines Büro sind nicht ganz korrekt, der genaue Ablauf ist nicht 100%ig richtig.

Aber was im Groben geschiet, ist eben so festgelegt und hier überschneiden sich auch beide Quellen.
 
Sankara schrieb:
Ich wollte eigentlich jetzt keine Diskussion über GL und das EU haben, sondern lediglich einer Auflistung aller Fehler. Mehr nicht! Vielleicht noch als Zusatz dann die "offizielle" Entschuldigung (Glättung) des Fehlers.

Wie gesagt: Wir haben uns ja früher alle so unsere Gedanken gemacht, wie der Todesstern entstand und so weiter. Ich würde gerne die damalgen Gedanken der Autoren lesen.

Dann setz dich hin und lies ein paar Romane.
Ich verspüre nicht die geringste Lust, ausgerechnet für dich Material herauszusuchen, welches du in deinen EU-Hetzkampagnen übernehmen kannst, die du im ganzen Forum führst. Mach deine Hausaufgaben gefälligst selbst.

Das ist echt schon dreist und dämlich obendrein... :rolleyes:
 
Ich hab den Thread jetzt zwar ein paar mal gelesen aber nicht überall den Durchblick behalten (ich kann leider mit den fundierten Wissen einiger wirklicher EU-Kenner hier nämlich leider nicht mithalten :( )

@Sankara: Folgendes wollte ich jetzt allerdings doch noch gesagt haben. Du willst unbedingt EU-Fehler wissen. Da stellt sich mir doch die Frage - wie definierst du das genau? Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Aussage, daß das alle Fehler sind die nicht mit den Filmen zusammen stimmen. Es gibt nämlich auch Fehler von GL - kaum zu glauben aber wahr ;) Ich persönlich bin der Meinung, daß man es nicht dem EU ankreiden kann wenn aus einem Roman der z.B. 10 Jahre vor der neuen Trilogie rauskam jetzt was nicht mit den Filmen zusammen stimmt. Woher hätte der jeweilige Autor damals wissen sollen, das GL sich in 10 Jahren nochmal hinsetzt und noch mal 3 Filme dreht. Wenn da was nicht zusammen stimmt finde ich, ist es GL´s Fehler nicht der des EU. Und das EU ist übrigens Canon (wie schon so oft hier erwähnt, auch wenn´s manche immer noch nicht wahr haben wollen) - sonst würde ja nicht alles was raus kommt (am Anfang noch nicht aber jetzt) ein okay von GL brauchen ;)
 
Streitereien sind keine Diskussion

Nun beruhigen sich alle wieder und konzentrieren sich auf das eigentliche Thema des Threads.

So unfaßbar, wie das hier manche empfinden mögen, aber ich muß Sankaras wiederholte Bemerkungen zustimmen: Ihr weicht zu weit vom Thema ab.

Wer über GL und das EU diskutieren will nimmt bitte diesen Thread.

Jetzt noch eine Ermahnung an alle und insbesondere an icebär:
Ich will hier keine persönliche Beleidigungen eines Users sehen!
 
Ich sagte bereits: nennt mir die "Fehler" und ich werde mein Bestes tun, um sie zu erläutern und den Sachverhalt zu erklären. Denn dafür ist dieser Thread eben da ;)
 
Zurück
Oben