Ein weiterer EU Fehler

Sankara schrieb:
@Darth Sion and darktrooper
Ihr liegt beide ( was ich wirklich sehr bedaure) völlig daneben. Aber das sollten wir in einem anderem Thread diskutieren.

Hier geht's um EU-Fehler und die "Glättungen" danach. war alles schon sehr aufschlussreich. Vielen Dank!

dann belehre uns doch bitte mit deinem unglaublichen wissen. :)
Ich meine das das EU nur "spekulationen" sind halte ich für schwachsinn. Alles was von GL abgesegnet wurde ist Canon. Es ist natürlich jedem selbst überlassen,ob er das akzeptiert. Ich akzeptiere es :)
 
Sankara schrieb:
Xizor selbst und seine Beziehung zu Leia fand ich sehr-sehr schlecht.

Siehst du hier etwa auch irgendwelche Fehler? Die gibt es in diesem Fall nähmlich nicht. Xizor und Leia machen nichts, was den Filmen wiedersprechen würde. Ebenso wiederspricht Xizors Existenz nicht den Filmen. Vielleicht meintest du ja auch nur, dass dir ihr Verhalten nicht gefällt, so wie mir Padmes Verhalten in RotS nicht gefällt. Also würde dir das, was sie tun nicht gefallen, aber du würdest es akzeptieren. Allerdings traue ich dir das nicht zu.
 
Und hier geht es letztendlich nicht darum, wie gut einem gewisse Aspekte gefallen (zumal eine Begründung schon in jeder Schul-Erörterung verlangt wird, aber egal), sondern um Fehler und deren Behebung...

...insofern: laßt die Fehler kommen :braue
 
@Minza
Ich wollte Fehler und die "Glättung".

@Garm Pellaeon
Nein, ich sehe darin keinen Fehler.

@Darth Sion
Ich sehe es eben wie GL. Stell mir die Frage in einem anderem Thread und ich werde dir sehr gerne ausführlich antworten.
 
Nehmen wir doch einfach mal einen Fehler, der durch die Filme entstand, im EU aber perfekt gelöst wurd (zum Aufwärmen):

In ANH sieht man einen Aqualish, Ponda Baba, der sich zusammen mit seinem Kollegen mit Luke anlegt... in einigen Aufnahmen, in denen Baba im Hintergrund des Geschehens ist, kann man seine Hände als Flossen erkennen.
Als ihm Ben Kenobi aber den Arm mit seinem Lichtschwert abtrennt, sieht man eindeutig eine fingerbesetzte Hand.

Dieser Fehler im Film konnte natürlich nie wirklich geklärt werden. Aqualish besitzen nicht die Fähigkeit, ihren Körper zu verändern und somit von Flossen zu Greifhänden zu wechseln.

Aber das EU führte zwei Formen von Aqualish ein: die klauenbewehrten Quara und die flossentragenden Aquala. Somit konnte man sich schonmal die verschiedenen Erscheinungsbilder bei den Masken erklären und warum auf einigen Bildern die Aqualish verschiedene Erscheinungsbilder hatten.

Später kamen dann noch die vieräugigen Ualaq, die ebenfalls Finger an ihren Händen tragen... die neuen Filme zeigen viele Vertreter dieser seltenen Aqualish Unterart.

Ein schönes Beispiel, wie das EU an solchen Dingen arbeitet...



Ein weiteres Beispiel ist die Zeitrechnung... viele ältere Bücher haben die Clone Wars ca 40 Jahre vor Yavin angesiedelt, was mit dem neuen Material etwas in Konflikt geriet, bis LFL in den neuen Publikationen von einer Kalender-Reform sprach, die eine Zeitumstellung zu Gunsten der Behebung dieses Fehlers einführte.

Man sieht sehr gut, daß LFL da immer sehr genau am Werke ist.
 
Sankara schrieb:
@Minza
Ist das Aufwärmen jetzt vorbei?

Hör einfach ein Mal auf, hier herum zu spammen. Ich wundere mich immer wieder warum deine Provokationen von den Mods stehen gelassen werden.

Minza gibt sich total Mühe um alles gut zu erklären und alles was du zu tun hast ist einen totalen Müll von dir zu geben. Du magst das EU nicht? Dann lass es sein, es zwingt dich keienr dazu es zu lesen, aber lass uns alle mit deinem idiotischen gefasel in Ruhe!

@ Minza. Das mit den Aqualish ist mir noch garnicht aufgefallen Oo
 
Sankara schrieb:
@Ulic Katarn
Ganz ruhig! Wieso spammen? Ich warte doch nur auf weitere Sachen, mehr nicht.

Ein Einzeiler ist trotzdem Spam, da hat Ulic recht.;)

Zum Thema : die EU Fehler sind mir eigentlich egal, ich verstehe nicht wenn man sich an den Fehlern aufhängt, wenn man sich eh nicht für das EU interessiert.

Das ist irgendwie :konfus:

Ich habe zwar selbst mehrere EU Bücher und lese sie auch gerne ( unglaublich, nicht wahr ? ;) ) , kann da aber bei Romanen wie "Schatten des Imperiums" oder der Han-Solo Trilogie keine Fehler finden, die den Filmen widersprechen.

Falls da doch welche sind, dann hätte ich auch gerne eine Auflistung.

Allerdings bezweifel ich, das bei solchen Romanen Fehler sind und die Romane von der Handlung her den Filmen widersprechen.
 
Spontan 3 aus dem Hinterkopf

Han erwähnt das Chewie seit mehr als 100 Jahren nicht mehr auf seiner Heimatwelt war. Bria meinte ihre Marauder sein kleiner als ein Blockadebrecher (die Herlot's Shakle), wohl ersters breiter und länger ist. Lando sagt Corelli Space baut den YT-2400er, wohl es CEC macht.
 
Spontan:

Der erste widerspricht sich mit ROTS, die beiden anderen widersprechen sich nur im EU zueinander.

Von einem Marauder oder einem YT-2400er oder Corelli Space oder CEC erfährt man in den Filmen rein:


Gar nichts, genau.
 
bis LFL in den neuen Publikationen von einer Kalender-Reform sprach, die eine Zeitumstellung zu Gunsten der Behebung dieses Fehlers einführte.

Hä? :verwirrt:
Wieso wird durch die Zeitumstellung aus 30 Jahren dann 40 Jahre? Haben die das Jahr um einig Tage gekürzt und so effektiv aus dem Zeitraum eines Jahres irgendeine krude Kommazahl gemacht, sprich sind nach der Reform die Jahre nur noch 0,75 mal so lang wie vorher?

Lando sagt Corelli Space baut den YT-2400er, wohl es CEC macht.

Wobei ich das eigentlich nie so als Widerspruch sah. Hab mir immer gedacht Lando ist eh nicht grade derjenige mit sonderlich viel Ahnung von Schiffen. Musste immer dran denken, wie er den Falken das erste Mal ins Rafasystem geflogen hat. Mir schien der da eh nie so, als würde er sich wirklich für alles in Bezug auf diese Dinger interessieren und ich fands dann verzeihlich, wenn er sich mal irrt. Hab schließlich selber kaum Ahnung von Autos und kenn die wenigsten Marken und ihre Produkte. Hauptsache ich kanns fahren und es kostet wenig.
Aber ansonsten hast recht, es gibt so manche Fehler innerhalb des EUs, tlw.schon arg seltsame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
@Minza
Ist das Aufwärmen jetzt vorbei?

Mein erstes von drei Beispielen war zum Aufwärmen, ja... die anderen beiden habe ich dann auf deinen Wunsch hin gepostet. Zuerst willst du eine Liste mit Fehlern, ich liefere sie dir und dann... nur so eine Antwort. Tja.

Und ja, du hast hier gespammt.

Dark Hunter schrieb:
Hä? :verwirrt:
Wieso wird durch die Zeitumstellung aus 30 Jahren dann 40 Jahre? Haben die das Jahr um einig Tage gekürzt und so effektiv aus dem Zeitraum eines Jahres irgendeine krude Kommazahl gemacht, sprich sind nach der Reform die Jahre nur noch 0,75 mal so lang wie vorher?

Die Holonet News sind derzeit leider nicht erreichbar... da würde was dazu drinn stehen :/

EDIT: habe aber hier eine Erklärung dafür gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Diskussion schon geführt werden muss, würde ich weniger von Fehlern sprechen, als von abenteuerlichen Behelfserklärungen für Fehler.

Das Problem ist, dass die meisten Widersprüche - insbesondere die, die sich aus dem EU ergeben - nur der Truppe auffällt, die das mehr oder weniger vollständig kennt und auch zu viele Einzelheiten behalten kann.

Wenn also LFL ein Fehler gemeldet wird, dann wird irgendwo irgendwas publiziert, und damit wurde die Sache dann 'korrigiert'.

Das Problem, das dadurch dann entsteht, ist, dass ich als unschuldiger auf Kohärenz und Widerspruchsfreiheit bestehender Leser/Spieler/Filmzuschauer ständig zum Verständnis abgeschlossener Filme, Spiele und Romane zusätzliche Quellen berücksichtigen muss, was mir - offen gesagt - extrem gegen den Strich geht.

Die weit bessere Lösung für Fehler wäre eine Korrektur des entsprechenden Mediums. Das heißt, wir passen entweder LOE CW III an oder umgekehrt, schreiben das Bantam-EU an bestimmten Punkten um und streichen bestimmte Marvel-Comics aus der Kontinuität.

Das wäre meines Erachtens weit vernünftiger als eine - unvollständige - Liste von Ergänzungserklärungen bestimmter offensichtlicher Widersprüche.

Wenn z. B. im Marvel-Jubiäums-Zweiteiler, der rauskam bevor TESB ins Kino kam, Luke auf diesem Vogelmenschen-Planeten erfährt, dass einstmals Obi-Wan Kenobi mit seinen beiden Schülern Anakin Skywalker und Darth Vader zu Besuch war, dann ist das nun 'mal schlicht falsch, da läßt sich einfach nichts retten.
 
Ein paar Zeilen aus diesem Comic (The Long Hunt / A Duel of Eagles... gesammelt in "A Long Time Ago #2" TPB):

Blue S'kytri: "Years ago, my friend, during what you humans called the 'Clone Wars,' three Jedi Knights saved Skye from destruction. One was Obi-Wan Kenobi; the others, his pupils. In gratitude, we swore eternal friendship and fealty to them.
Much Later, one of the pupils returned. He told us that Obi-Wan and the Jedi were destroyed--by his hand--then, he invoked our oath and made Skye an Imperial satrapy, to be ruled in his name by Kharys, to whom he gave a portion of his knowledge and powers. That... man was Darth Vader."

Luke: "And Obi-Wan's other pupil, who was he?"

Blue S'kytri: "Young one... you wear his saber."

Was haben wir hier also? Obi-Wan mit zwei Padawans... einer kommt später wieder, in Rüstung... sagt, er sei Darth Vader und habe seinen Meister und die anderen Jedi vernichtet.

Die Skye wissen nicht, daß Anakin und Vader eine Person sind... also nehmen sie an, der andere Padawan wäre Darth Vader gewesen. Und da Luke das Lichtschwert Anakins trägt, ist es für sie klar, daß er es nicht sein könnte.

Also wo ist das Problem?

Wir wissen, daß in den Clone Wars viele Meister auf einmal mit zwei Padawans rumliefen. Ki-Adi-Mundi hatte eine Zeit lang Anakin an der Backe kleben... genauso wird Kenobi mal einen weiteren Padawan durch die Kriege geschleppt haben und das war nunmal auf diesem Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ein paar Zeilen aus diesem Comic:



Was haben wir hier also? Obi-Wan mit zwei Padawans... einer kommt später wieder, in Rüstung... sagt, er sei Darth Vader und habe seinen Meister und die anderen Jedi vernichtet.

Die Skye wissen nicht, daß Anakin und Vader eine Person sind... also nehmen sie an, der andere Padawan wäre Darth Vader gewesen. Und da Luke das Lichtschwert Anakins trägt, ist es für sie klar, daß er es nicht sein könnte.

Also wo ist das Problem?

Wir wissen, daß in den Clone Wars viele Meister auf einmal mit zwei Padawans rumliefen. Ki-Adi-Mundi hatte eine Zeit lang Anakin an der Backe kleben... genauso wird Kenobi mal einen weiteren Padawan durch die Kriege geschleppt haben und das war nunmal auf diesem Planeten.

Na ja aber genau hier liegt ja das Problem.
Selbst wenn wir annehmne, dass Obi-Wan eine Zeit lang einen anderen Padawan an der Backe hatte und die Skye ihn versehentlich für seinen 2ten echten Schüler gehalten haben, hätten sie immer noch Anakin Skywalker gekannt.

Wenn also Vader nach seiner Transformation dort aufgetaucht wäre, hätten sie ihn wohl kaum mit dem Padawan Anakin Skywalker in Verbindung gebracht.

Also hätte einer der beiden Padawane beim ersten Besuch auf Skye schon erwähnen müssen, dass er Darth Vader heißt und/oder Vader hätte erwähnen müssen, dass er schon mal hier war, zwar unter einem anderen Namen und mit seinem ehemaligen Meister Obi-Wan.

Stell ich mir ein wenig komisch vor:

"Nachdem der Dark Lord of the Sith die Stadt eingenommen hat, betritt er eine lichtdurchflutete Allee, sieht sich um und spricht einen Skye an:
" Sorry wegen dem ganzen Tyranneigedings und so, aber hab ich schon erwähnt, dass ich schon mal hier war. Ja ich hatte natürlich nen anderen Namen und sah auch anderst aus. Aber ich erinnere mich gerne an meine Mission mit meinem alten Meister Obi-Wan Kenobi.
Nebenbei haben wir den Planeten gerettet und deswegen seid ihr mir was schuldig."

Ich würde auch die von Calgomoth vorgeschlagene Verbesserung des Fehlers bevorzugen, als durch sehr dünne Interpretation (hier z.B.) manche Geschichten in den Canon pressen zu müssen.
 
Woodstock schrieb:
Wenn also Vader nach seiner Transformation dort aufgetaucht wäre, hätten sie ihn wohl kaum mit dem Padawan Anakin Skywalker in Verbindung gebracht.

Exakt... und genau das ist der Punkt, der diese Sache rettet.

Also hätte einer der beiden Padawane beim ersten Besuch auf Skye schon erwähnen müssen, dass er Darth Vader heißt und/oder Vader hätte erwähnen müssen, dass er schon mal hier war, zwar unter einem anderen Namen und mit seinem ehemaligen Meister Obi-Wan.

Nein... der zweite Padawan muß eben nicht seinen Namen nennen. Nur Kenobis Name muß fallen. Die beiden Padawans werden nicht vorgestellt und erst mit Vaders Rückkehr auf den Planeten fällt der Name "Darth Vader".

Die Skye erkennen nun noch Lukes Lichtschwert als das des einen Padawans.

Somit haben sie einen namenlosen Padawan mit einem deutlich erkennbaren Lichtschwert UND einen anderen Padawan, der sich später als Darth Vader zu erkennen gibt ;) Er muß ja lediglich erwähnen, daß er zurückgekommen sei und die Kriege jetzt vorbei sind. Die Skye denken halt sofort an den Padawan mit dem anders wirkenden Lichtschwert, das sie dann, Jahre später bei Luke wiederfinden.
Sie zählen 1 und 1 zusammen und wir haben alle Personen zugeordnet... ist zwar eine falsche, aber einfache Schlußfolgerung der Skye.
Aber sie macht auf jedenfall Sinn ^^



Aber Bücher umschreiben? Das wäre etwas zu aufwendig und die Fans würden da eh nicht mitmachen (machen ja schon nicht bei 3 Film-Versionen mit ^^)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Exakt... und genau das ist der Punkt, der diese Sache rettet.



Nein... der zweite Padawan muß eben nicht seinen Namen nennen. Nur Kenobis Name muß fallen. Die beiden Padawans werden nicht vorgestellt und erst mit Vaders Rückkehr auf den Planeten fällt der Name "Darth Vader".

Die Skye erkennen nun noch Lukes Lichtschwert als das des einen Padawans.

Somit haben sie einen namenlosen Padawan mit einem deutlich erkennbaren Lichtschwert UND einen anderen Padawan, der sich später als Darth Vader zu erkennen gibt ;)



Aber Bücher umschreiben? Das wäre etwas zu aufwendig und die Fans würden da eh nicht mitmachen (machen ja schon nicht bei 3 Film-Versionen mit ^^)...


Nein meine Frage ist, wie sie Darth Vader mit Kenobi in Verbindung bringen, wenn sein Name bei der Mission nach Skye nicht fallen konnte (da es dort ja noch keinen Vader gab).
Vader muss dann erwähnen, dass er hier schonmal war (mit Kenobi als dessen Schüler) und das finde ich extrem unwahrscheinlich.

Und alle Bücher wohl nicht. Kleine Fehler kann man ruhig stehenlassen (wie das mit dem falschen Hersteller des Falken) und mit "Der Charakter kannte sich halt nicht aus/lügt" beheben.
Aber halt nicht versuchen alles und jeden zwanghaft in den Canon zu quetschen, sondern dann auch mal sagen: "Ja Clone Wars ist zu großen Teilen halt Nicht-Canon, wir haben da nen Fehler gemacht, es gilt nur ...." (Als Beispiel).

Oder halt größere Sorgfaltpflicht der Verlage, Schreiber, Lektoren.
 
Zurück
Oben