Ein weiterer EU Fehler

Soweit ich weiß, ist die Chronik nur eine Ansammlung von Informationen aus Büchern, Spielen und Comics mit detaillierten Bildern.

Ich persönlich halte den Großteil der EU eigentlich recht gut und zähle die auch dazu. Gerade wenn ich an Dark Forces u. Jedi Knight und an das Erbe der Jedi-Ritter denke. Mir fällt spontan nichts ein, was ich ausschließen kann, aber bei den Comics gibt es da einiges, würde ich mal schätzen.
 
Bahajinbo schrieb:
Soweit ich weiß, ist die Chronik nur eine Ansammlung von Informationen aus Büchern, Spielen und Comics mit detaillierten Bildern.

Wie welche Chronil meinst du jetzt? die ,dei ein Haufen geld kostet oder die ,die nur 10 Euro kostet?



Es gibt nämlich jeweils Chroniken zu den Filmen und eine Chronik,die wirklich Informationen aus EU und Filmen zusammenträgt und zwar so als wäre es unsere geschichte.DIe Erzähler haben das Buch einfach genial geschrieben.Wenn man es ließt kommt man sich vor,als würde man selber in der SW Galaxie leben.

Hier mal ein Bild von der Chronik die ich meine

die_ultimative_chronik.jpg
 
Ja, genau das meine ich.
Das ist doch von allen möglichen Quellen zusammengefügt und halt als zusammenhängender Text in chronologischer Reihenfolge geschrieben. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. :rolleyes:
 
G.Bruno schrieb:
Von mir aus auch gerne dazu eine apokryphe (eine versteckte, aus Viedeo-Spielen und Fan fictierten, oder von ungewollten Autoren) Chronik des Star Wars Universums!
Videospiele sind auch ein Bestandteil des offiziellen SW-Universums, genau wie Bücher, Comics, Cartoons, Rollenspiele, CCG, etc...


Lt. Smash schrieb:
Zu den Widersprüchen zählt auch ,dass am Todesstern eigentlich erst 2 Jahre vor der Schlacht um Yavin angefangen wurde zubauen.
Auch ,dass der Todesstern nicht von den Geonisianern sondern von Tarkin und zwei anderen Leutz(die fallen mir gerade net ein :rolleyes: ) geplant und entworfen wurde.
Nö, das ist eigentlich kein Widerspruch. Die Geschichte des Todessterns ist etwas länger. Ursprünglich von Sienar entworfen, dann von Tarkin an Palpatine übergeben. Der gab die Pläne an Dooku, der ließ die Geonosianer zusammen mit Bevel Lemelisk daran entwickeln. Dooku nahm die Pläne während der Schlacht von Geonosis wieder an sich, übergab sie Palpatine. Der ließ die Pläne dann unter Tarkins Leitung im Schlundforschungszentrum fertigstellen und schließlich die Raumstation bauen.

Wann die Todesstern-Szene in EP3 zeitlich genau spielt ist AFAIK bis jetzt nicht geklärt. Ebenso ob der dort gezeigte Todesstern nicht nur der Prototyp ist.


BELAURINROD schrieb:
so ein buch ist doch eingentlich blödsinn da das EU ständig erweitert wird.........
Jein. Natürlich wird das EU ständig vergrößert, aber das Buch verbindet die verschiedenen Geschichten sehr gut und füllt Leerräume dazwischen aus. Eine überarbeitete Fassung (wieder von Dan Wallace) erscheint in ein paar Monaten.


Craven
 
Thranduil schrieb:
Clone Wars - Comicserie und Labyrinth des Bösen z.B.?
Ki-Adi Mundi war als Ritter in den Jedi-Rat berufen worden (laut TPM Fact-File), in RotS sagt Anakin aber, dass es so etwas noch nie gegeben hätte.


Laut Fact File ist Yaddle auch ein er :rolleyes: . Selbst wenn es stimmt, könnte man es so erklären, dass Anakin einfach überreagiert hat und dann anstatt sehr selten, noch nie gesagt hat.
 
Also ich habe gehört das es bei LdB und CW widersprüche gibt. Welches von denen ist denn jez canon ???^^. Ich habe LdB gelesen und fand es recht gut.
 
Fallen mir doch glatt noch als Widersprüche die unterschiedlichen Aussensweisen von Korriban ein, die ja von Spiel zu Spiel und Comic zu Comic immer mal wandeln. Man könnt meinen die Sithgeister bauen da alle paar Tausend Jahre fleißig um, ehe mal schnell ein Jedi zum Erkunden vorbeikommt. :p
ist eben die Frage wie genau man die Dinge alle sehen muss, ob päpstlicher als der Papst oder mit gewisser Bandbreite für Spekulationen und notfalls Dehnung der Details und genannten Dinge/"Wahrheiten".
 
Zum Todessternbau: Im Buch zu EpiIII steht, auf der letzten Seite ein Zeile worin steht, wie zwei Sith-Lords den Bau einer rießigen Waffen überwachen, noch dazu steht die Größe, die Station soll nähmlich so groß wie ein Mond sein. Finde ich, dass das wohl eher nicht nur ein Prototyp ist. Wobei in den Chroniken stehen, das der Todessternbau bei Despayrel statt findet und dass etwa drei bis zwei Jahre vor der Schlacht bei Yavin.


Noch dazu sage ich, dass die Chronik nicht mehr die neuste ist und seit den Filmen weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll!
 
Und? Der prototyp im Schlundzentrum (welcher aber erst nach dem TS I gebaut wurde) war so groß wie der Todesstern, es fehlten nur die Aufbauten. Warum sollten die hier nicht auch einen bauen? Sie müssen ja an etwas derartigem auch den Antrieb testen, die Energieversorgung und ähnliches.

Noch dazu sage ich, dass die Chronik nicht mehr die neuste ist und seit den Filmen weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll!

Abwarten, bislang widerspricht nichts wirklich wesentlich. Mal sehen was die mit der Überarbeiteten Version noch bringen.

die Station soll nähmlich so groß wie ein Mond sein.

Abgesehen davon, ist zur Not auch das ein dehnbarer Ausdruck, gibt auch winzige Monde :D
Steht da eigentlich eine Jahresangabe in dem Buch, wann sie das beobachten?
 
Es gibt sicherlich tausende von EU-Fehlern. Alleine schon durch die PT sind ja sämtlich EU-Romane davor nicht mehr "aktuell". Eine Auflistung sämtlicher EU-Fehler würde mich auch mal interessieren.

Richtig geärgert habe ich mich neulich über die Vorgeschichte von "EpisodeIII".
Es gibt zwei Versionen: Das recht unterhaltsame (aber natürlich nicht für bare Münze zunehmende) Buch "Labyrinth des Bösen" und eine auf der so abgrundtief schlechten "Clone Wars Vol. 2" -DVD.
 
Sankara schrieb:
Es gibt sicherlich tausende von EU-Fehlern. Alleine schon durch die PT sind ja sämtlich EU-Romane davor nicht mehr "aktuell". Eine Auflistung sämtlicher EU-Fehler würde mich auch mal interessieren.

Richtig geärgert habe ich mich neulich über die Vorgeschichte von "EpisodeIII".
Es gibt zwei Versionen: Das recht unterhaltsame (aber natürlich nicht für bare Münze zunehmende) Buch "Labyrinth des Bösen" und eine auf der so abgrundtief schlechten "Clone Wars Vol. 2" -DVD.

Hmm einen fast ein Jahr alten Threat ausgraben nur um sich zu beschweren (und nicht irgendwo in einem Threat in dem es ausdrücklich um diese Diskrepanz zwischen EU-Werken geht) finde ich ein wenig "aus dem Fenster lehnend".

Willst du ne neue Pro-Gegen EU Diskussion und ist dir einfach langweilig? Oder willst du eine Lösung für das Ep. III-Vorgeschichten Paradoxum.
Wenn es dich interessiert ist hier der Threat zu LoE

Wobei ich dann annehmen müsste, du hättest Labyrinth des Bösen gelesen. Du und ein EU-Buch :eek: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D :p

Sieh diesen Post von mir weniger als angriff, sondern als ein netter kleiner "Teasing"-Angebot. Ich ärger nur. Versprochen.
 
Nö, ich hätte gerne ne Auflistung sämtlicher EU-Fehler. Ich hab übrigens mehrere EU-Bücher gelesen. HS-Trilogie, Han Solos Abenteur, Thrawn-Trilogie, Schatten des Imperiums, Labyrinth des Bösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich dich leider enttäuschen.
Es gibt kaum ungebügelten EU-Fehler.
Es gibt nur einige Film-Fehler.

So eine Liste wäre bei dem Bügeltempo von LFL ziemlich schnell veraltet... ;)
 
Es gibt diverse Flüchtigkeitsfehler, oder Verständnisfehler (ich will jetzt nicht sagen Aufzwingen persönlicher Meinungen, aber passiert leider hier und da auch mal) der Autoren, aber wie bei den meisten Bücher überlebt man die mit aufmerksamen nachlesen. Dazu soll es Unterhalten und wie Druid auch schon sagte, wenn verzweifelt nach Fehlern suchst, tuest dir in den Filmen sogar noch leichter. Aktuell scheint ja die Größe der Klonarmee und der Droidenarmee einigen auf den Seele zu brennen, aber das auch eher wegen den üblichen Leuten die alles 8 Stufen zu weit hochziehen wollen und den andern die lieber etwas moderater bleiben.
 
@Druid
Und mich interessieren die Fehler, bevor sie ausgebügelt ( besser gesagt: schön geredet) wurden. Da muss es ja tausende geben.
 
Sankara schrieb:
@Druid
Und mich interessieren die Fehler, bevor sie ausgebügelt ( besser gesagt: schön geredet) wurden. Da muss es ja tausende geben.

Muss es? Soweit ich weiß hat GL durchaus Einfluss darauf was in den Büchern passiert. Siehe NJO.




Von daher ist die Frage was wirklich als "Fehler" anzusehen ist.
Klar gibt es widersprüchliche Aussagen und so, aber bei der Bezeichnung "EU-Fehler" wär ich vorsichtig. Da könnte man genausogut die logischen Lücken der Filme analysieren und auch zu keinem Ergebnis kommen.

Ich meine, deine Sig macht klar wie du zum EU denkst, die simple Lösung für dich wär doch eigentlich: ließ nicht. Lass die Bücher in ruh und bleib bei deinen Filmen. So werden beide - die Eu-Fans und du auch - glücklicher sein.
 
Bei manchen EU-Diskrepanzen, brauchte ich nie groß nachdenken... viele schreien schon bei der kleinsten Kleinigkeit auf. Es reicht schon, wenn irgend ein Charakter etwas sagt oder denkt, was einem nicht ins SW-Bild passt, und schon schreien eingige. Einfach mal drüberwegsehen, und sich dabei denken "der weiß es halt nicht besser" ist in meinen Augen kein Schön-Reden.

Über andere Sachen muss man sich ein wenig mehr Gedanken machen. Ich finde es aber nicht verkehrt, dass der Leser so zum nachdenken angeregt wird.

BTE: Ja, es gibt auch Bücher die ich grottig finde. Das liegt aber weniger an irgendwelchen augenscheinlichen Diskrepanzen (davon lass ich mir doch nicht den Spaß verderben) sondern einfach an der schlechten Geschichte selbst.
 
@Shadowwalker

*schmunzel* Zum Thema GL und sein Einfluss auf's EU:

"Es gibt zwei Welten. Es gibt meine Welt, die Filme, und es gibt eine andere Welt, die erfunden wurde, welche ich als Paralleluniversum ansehe - die Welt der Bücher, Spiele und Comics. Sie dringen nicht in meine Welt ein aber sie dringen in die Welt zwischen den Filmen ein. Ich bin nicht so stark in dieses Paralleluniversum involviert." (George Lucas 2002)

Wenn GL wirklich interesse am EU hätte - müssten ja nicht nachträglich sooo viele Fehler ausgebügelt werden.

Es geht auch gar nicht darum, das EU schlecht zu machen - aber es ist doch interessant zu sehen, was sich die Autoren früher so gedacht haben ( wer z.B. den Todesstern entworfen hat, Vorgeschichte von Vader usw) und wie es jetzt "wirklich" aussieht.
 
Zurück
Oben