Episode III Fragen zur Order 66

Dann bleibt noch die Frage offen ob Amedda dann die Order rückgängig gemacht hätte.
Wusste er eigentlich von Palps wahren Identität?
 
Wichtig auch: Hätte Amedda das gewollt?

Vielleicht war er ja ebenso machtgeil wie Sidious und sah das Ganze als Geschenk an, um sich zukünftig nicht mehr von den Jedis reinreden zu lassen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Sidious kurz vor der Yoda-Konfrontation noch erfolgreich "Stimmung" im Senat gegen die Jedi gemacht hatte. Es scheint mir nicht einfach, wie man das so schnell rückgänig machen sollte, wenn das der Palpatine-Ersatz gar NICHT WILL.
 
Es wäre glaube ich zu Sympathieschwankungen im Senat gekommen....Der "Führer" stirbt und sein Nachfolger will das Erbe nicht weiterführen.. Sie Situation ist wie Operation Walküre....es gäbe weiterhin innere Schwierigkeiten wenn nicht einen Bürgerkrieg...
 
Dann bleibt noch die Frage offen ob Amedda dann die Order rückgängig gemacht hätte.
Wusste er eigentlich von Palps wahren Identität?

Glaube er wirds spätens im Büro mitbekommen haben als Yoda reinläuft. :D Wirkt allerdings so als ob er einer der wenigen war, der wusste das Palpatine ein Sithlord war. Was er in dem Fall von Palpatines Ableben getan hätte ist allerdings wirklich unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Klone nur dem Oberbefehlshaber so richtig gehorchen, könnten die Jedi nichts dagegen tun. Außerdem, was würde es bringen, nachdem Palp von Yoda erledigt wurde, die Order rückgängig zu machen? Die meisten Jedi sind eh schon tod.
 
einen weg hätte es da trotzdem gegeben: genau das was palp dem senat erzählt hat nämlich dass die jedi die macht ( lol haben sie ja schon) an sich reißen wollen und die kontrolle über den senat übernehmen wollen
weil dann hätten sie den klon truppen den befehel zum selbstmord o.ä geben können

aber dann hätte wohl irgend ein macht geiler dei droiden reaktiviert und das ganze hätte von neuem angefanen
 
Hallo,
in der SuFu hab ich dazu nichts gefunden, also stell ich meine Frage mal hier.

Als Order 66 erteilt wird, werden ja einige Filmausschnitte gezeigt, in denen Jedis sterben. Wieso sterben die Jedis (z.B. Ki Adi Mundi) die den Verrat bemerken gegen 5-6 Klontruppen ? Wenn doch Yoda schon vorher gespürt hat, dass etwas faul ist ?
Außerdem metzeln sich ja später Obi Wan Kenobi und Yoda durch Horden von Klontruppen zum Jedi-Tempel vor um den Aufruf zu dekalibrieren. Wieso schaffen es die Jedis dann nicht sich gegen 5-6 Klontruppen durchzusetzen ???

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten

mfg.
 
Weil die Jedi überrascht wurden und sich gerade auf andere Dinge, als ihre vermeindlichen Untergebenen konzentrierten. Lediglich eine Jedi spürten die Gefahr wirklich und konnten darauf reagieren, wie etwa Yoda.

Mit genügend Überraschung kann auch eine Einzelperson einen Jedi töten, die sind letztendlich keine Superhelden.

Und es gibt dazu schon einige Threads :D
 
die Soldaten haben halt keine andere Gefühle gehabt außer die Pflichterfüllung.
Und das hatten Sie schon vorher. Darum haben die Jedi auch keine Veränderung gespürt und wurden überrascht.
 
die Soldaten haben halt keine andere Gefühle gehabt außer die Pflichterfüllung.
Und das hatten Sie schon vorher. Darum haben die Jedi auch keine Veränderung gespürt und wurden überrascht.

Da die Klonsoldaten in TCW sehr menschlich dargestellt werden wirkt Order 66 im nachhinein um so tragischer in Episode III.

Yoda als Großmeister entkam durch Gespür, Kenobi durch Glück. Beide konnten also ihre "Feinde" klar erkennen, während alle anderen Jedi in die Falle tappten.

BZW. im Film. Andere entkamen auch durch Glück (EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Klonsoldaten in TCW sehr menschlich dargestellt werden wirkt Order 66 im nachhinein um so tragischer in Episode III.

[...]

Sie sind aber trotzdem Soldaten, die ihre Pflicht erfüllen. Wenn sie dabei ihre Vorgesetzten umbringen tun sie das nicht gerne, aber sie tun ihre Pflicht.
Klone sind im allgemeinen darauf "abgerichtet" wenig Emotionen zu zeigen und pflichtbewusst zu handeln.
Siehe dazu Alpha (A-17) oder den unbenannten Clone trooper, der sich opfert um einen Schildgenerator zu zerstören.
Die hätten auch ohne Probleme auf ihre Jedi geschossen.
 
Bei den Alpha ARCs würde ich das nicht so pauschal sagen. Die wurden ja quasi auf die Jedi getrimmt um ihnen zu gehorchen. Deshalb hat ja u.a auch Maze seinen General Arligan Zey verschont. Und auch A-17 würde sicher kaum auf Obi Wan feuern.

Bei den ARC Kommandanten sieht die sache wieder anders aus. Das sind reguläre Klone mit spezieller Ausbildung.
 
Hallo,
in der SuFu hab ich dazu nichts gefunden, also stell ich meine Frage mal hier.

Als Order 66 erteilt wird, werden ja einige Filmausschnitte gezeigt, in denen Jedis sterben. Wieso sterben die Jedis (z.B. Ki Adi Mundi) die den Verrat bemerken gegen 5-6 Klontruppen ? Wenn doch Yoda schon vorher gespürt hat, dass etwas faul ist ?
Außerdem metzeln sich ja später Obi Wan Kenobi und Yoda durch Horden von Klontruppen zum Jedi-Tempel vor um den Aufruf zu dekalibrieren. Wieso schaffen es die Jedis dann nicht sich gegen 5-6 Klontruppen durchzusetzen ???

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten

mfg.
Dass Obi Wan und Yoda in der Lage sind, sich durch mehrere Dutzend Klonsoldaten zu schnetzeln, sollte man imho nicht überbewerten, bzw nicht auf sämtliche Jedi projezieren.

1. Kämpfen beide im Team, während die Regel alleine von ihren Klonsoldaten gestellt wurden.

2. Gehören Yoda und Obi Wan zu den exzellententesten Schwertkämpfern die der Orden überhaupt hat (bzw hatte).
 
Bei den Alpha ARCs würde ich das nicht so pauschal sagen. Die wurden ja quasi auf die Jedi getrimmt um ihnen zu gehorchen. Deshalb hat ja u.a auch Maze seinen General Arligan Zey verschont. Und auch A-17 würde sicher kaum auf Obi Wan feuern.

Sowit ich das mitbekommen habe führen die Alpha ARC an erster Stelle Jangos Befehle aus(auch nach seinem Tod). Wie diese Befehle nun genau lauten weiss ich allerdings nicht. Erst wenn ein ARC eine emotionale Bindung zu einem Jedi aufbauen könnte er diesen vershont haben, so wie Maze. Aber ansonsten sind die ARC Einzelgänger weswegen sie einem bestimmten Jedi wahrscheinlich nich sehr oft über den Weg laufen.
 
1. Kämpfen beide im Team, während die Regel alleine von ihren Klonsoldaten gestellt wurden.

2. Gehören Yoda und Obi Wan zu den exzellententesten Schwertkämpfern die der Orden überhaupt hat (bzw hatte).

3. Als die Kurs auf den Jedi-Tempel nahmen, wussten sie von der Gefahr.

Obi-Wan hatte sowieso Glück, das Geschoss auf Utapu hätte ich genau so gut töten können wie alle anderen Jedi auch. Und Yoda hatte vermutlich ein feineres Gespür für Emotionen und Vorhaben.
 
Eigentlich schon ein wenig zu blinder Gehorsam.

Man stelle sich vor, der Feind würde entsprechende Codes bekommen und einen simplen Spruch wie "Execute order 66" über den Äther verbreiten....

Oder war es den Jedi zwar bewusst, das es so was wie die Order 66 gibt, aber nicht das sie derart blind ausgeführt werden würde (für den unglaublichen Fall, das sie mal ausgesprochen werden würde)?
 
Dieser Befehl mußte schon aus dem Mund des Kanzlers oder des Senats kommen... und es war den Jedi bewußt, genauso wie die 149 anderen Befehle, die unter anderem beinhalteten, daß der Kanzler sofort aus dem Weg geräumt werden muß. Das ganze war schon dermaßen verwirrend hochgezogen, daß sich die wenigsten darüber Gedanken gemacht haben, daß hier ein "falscher Befehl" ausgesprochen wird.
 
Dieser Befehl mußte schon aus dem Mund des Kanzlers oder des Senats kommen...

Das sehe ich nicht mal als besonders großes Problem an. Ich denke schon, dass es den Separatisten hätte gelingen können, einen solchen Befehl an die Klontruppen zu schicken. Holonetzmaterial von Palpatine gibts ja ohne Ende. Und auch so wird man wohl ein Hologramm und ein Stimmmuster fälschen können.
Auch wäre ein hochrangiger Klonsoldat ebenfalls dazu in der Lage gewesen, den Befehl einfach nur weiter zu leiten. Den untergebenen Klonen bliebe in diesem Fall da nicht besonders viel Spielraum.
Von der technischen Machbarkeit und auch von der Plausibilität her sehe ich da keine Probleme.

Ich denke, der Knackpunkt, warum es nicht passiert ist, war der absolute Mantel des Schweigens, der über diesen Aspekt der Klonarmee von Seiten des Senats, des Kanzlers und der Jedi gelegt wurde. Und wenn doch mal ein Separatist davon Wind bekommen haben sollte, dann wird Sidious sich wohl schon darum gekümmert haben.
 
Auch so eine Holo-Bild könnte man wohl leicht fälschen.
Zumal der Kanzler sich selbst nicht mehr soooo ähnlich aussah.... :D

Jaja, die "guten" Soldaten und der blinder Gehorsam ;)
 
Zurück
Oben