George Lucas Thread

Man kann Star Wars, egal ob OT oder PT, mögen oder nicht, sie für gut befinden oder nicht, aber sie sind und bleiben Kunstwerke an deren Anfang eine kreative Vision eines Künstlers war. Etwas das man von 99% der wahrgenommenen (!) Filme heutzutage nicht mehr sagen kann.

Star Wars hat im Grunde das Blockbuster Popcorn Kino erfunden (ich weiß, es gab schon vorher Filme die als solches bezeichnet wurden) aber sie haben immer ihre kreative Eigenständigkeit bewahrt und haben sich dadurch immer von den anderen Blockbuster Filmen abgehoben.

Es mag auch heute noch Ausnahmen wie Pacific Rim gaben, das schließlich von einem der wenigen Kreativen in der Branche gemacht wurde. Die ganzen Superheldenfilme (Marvel, DC ...), Buchverfilmungen (Twilight, Panem ... ) und Franchise Fortsetzungen (Star Trek, Alien, Terminator …) sind aber alles nur austauschbare Kopien, die von Finanzinvestoren als Marketinginstrumente entworfen wurden.

Da sitzt niemand der am Anfang eine Idee hat und die er unbedingt verfilmt haben will, sondern da sitzen Leute die mit einer Marke Erfolg haben wollen. Die Kreativen sitzen heute alle beim TV und sogar eher noch in den Computerspielschmieden.

@ Christopher Nolan :rofl:
 
Wer 150 Mio. $ bis 200 Mio. $ in ein Projekt steckt, kann Wirtschaftlichkeit und Rentabilität nicht außer Acht lassen. Das wäre schon hart fahrlässig.
 
Naja, allen anderen Austauschbarkeit vorzuwerfen und Lucas als kreatives Genie zu bezeichnen geht mir dann doch deutlich zu weit.
Das mag in den 70er und 80er Jahren so gewesen sein, als er mit Star Wars und Indiana Jones gleich zwei populäre Franchises erschuf.
Alles, was Lucas seitdem gemacht hat, war aber doch auch bloß das Verwalten seines Erbes.
Ich meine, niemand wird ja wohl ernsthaft behaupten wollen dass Lucas mit den Prequels ein sonderlich großes Risko eingegangen ist. Fast jeder wollte sehen wie Anakin zu Darth Vader wird und wie der Imperator an die Macht kommt, selbst nachdem Episode 1 die meisten enttäuschte. Die Geschichte der Prequels wurde Lucas ja quasi schon in den Schoß gelegt, weil der ganz grobe Handlungsrahmen ja spätestens mit RotJ sowieso schon stand.

Und darüber hinaus muss man ja nur mal sehen was das Lucas Imperium abseits der Filme in den letzten Jahren unter Lucas schuf: Zwei Animationsserien ohne viel Tiefgang, im Spielesektor fast nur austauschbare Ware von der Stange (The Force Unleashed und zahlreicher mittelmäßiger Lizenkram), im EU immer die gleichen Geschichten, abertausende billig in China produzierte Action Figuren und zum Teil absurd anmutender Merchandise Kram.

Also ehrlich, es mag schlimmere Franchises geben, aber die Richtung in die Star Wars schon unter Lucas steuerte war auch nicht sonderlich erquickend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Superheldenfilme (Marvel, DC ...), Buchverfilmungen (Twilight, Panem ... ) und Franchise Fortsetzungen (Star Trek, Alien, Terminator …) sind aber alles nur austauschbare Kopien, die von Finanzinvestoren als Marketinginstrumente entworfen wurden.

Der Ausverkauf der Videospielrechte an EA zeigt ganz deutlich, wo die Reise mit "Star Wars" hingeht, nämlich zur Schlachtbank. Was anderes kann EA doch überhaupt gar nicht, als Marken kaufen und die Kuh solange melken, bis der Kadaver schon halb verwest ist. Da kommen nur schrottige Lizenzprodukte im Jahrestakt bei raus, die alle auf völlig breitgetretenen Vorlagen basieren und voller Bugs sein werden...
 
Der Ausverkauf der Videospielrechte an EA zeigt ganz deutlich, wo die Reise mit "Star Wars" hingeht, nämlich zur Schlachtbank. Was anderes kann EA doch überhaupt gar nicht, als Marken kaufen und die Kuh solange melken, bis der Kadaver schon halb verwest ist. Da kommen nur schrottige Lizenzprodukte im Jahrestakt bei raus, die alle auf völlig breitgetretenen Vorlagen basieren und voller Bugs sein werden...

Wenn dem so wäre, würde man BF(III) schon längst auf den Markt geworfen haben, mitsamt anderen Lizensprodukten. Ich glaube, dass man hier einen etwas anderen Weg wählen wird. Das nicht jedes Spiel eine Perle sein wird, ist absehbar. Aber es kann doch nur besser werden, auf dem SW Spielesektor.
 
Und zu Lucas Zeiten gab es ein hingerotztes The Force Unleashed 2, Angry Birds und ein Star Wars Flipper. So viel besser klingt das auch nicht.
Ich denke auch dass es so viel schlimmer nicht mehr werden kann, EA bringt ja doch ab und zu noch mal brauchbare Spiele raus. Das neue Dragon Age etwa soll ja ganz gut geworden sein.
 
Und zu Lucas Zeiten gab es ein hingerotztes The Force Unleashed 2 und Angry Bird. So viel besser klingt das auch nicht.
Ich denke auch dass es so viel schlimmer nicht mehr werden kann, EA bringt ja doch ab und zu noch mal ganz gute Spiele raus.

TFU2 und Angry Birds hatten aber nicht den Hype eines Kinofilms um sich herum. Wenn man sich mal so anschaut, was alles für Perlen in den Jahren 1997, 1998 und 1999 erschienen sind, dann schaut das schon ganz anders aus, als heute:

http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_Jedi_Knight:_Dark_Forces_II (1997)
http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_X-Wing_vs._TIE_Fighter (1997)
http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_Rogue_Squadron (1998)
http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_X-Wing_Alliance (1999)

Und dazu kommt dann halt noch der mittelmäßige Kram.

Ist in meinen Augen eine gänzlich andere Liga, als die letzten zwei Jahre und was so für dieses Jahr noch angekündigt ist.

Die letzte Raumkampfsimulation ist 16 Jahre alt! Für ein Franchise, welches im Weltraum spielt, ist das einfach nur absolut erbärmlich und Star Wars wird völlig zurecht von Titeln wie Eve Online mit ner deftigen Ohrfeige vom Platz gekloppt. Wer wirklich gute Spiele haben will, braucht nicht bei Star Wars suchen. Die Zeiten sind einfach schon lange vorbei.
 
@icebär:
Da will ich dir nicht widersprechen. Ich sage nur dass ich keinen Grund sehe (erst jetzt) ein düsteres Zukunftsszenario an die Wand zu werfen nach dem die letzten Jahre schon nicht so toll waren.
Das gecancelte "1313", was noch zu Lucas' Zeiten in Mache war, versprach ja auch nicht unbedingt viel Tiefgang.
 
Ich sage nur dass ich keinen Grund sehe (erst jetzt) ein düsteres Zukunftsszenario an die Wand zu werfen

Ich leider schon. Man braucht sich doch nur mal ein paar Vorzeigespielereihen anschauen und sich den jeweiligen Erstling und das letzte Erzeugnis raus suchen:

Prozentwerte = Redaktionelle Reviews
Werte in Klammern = Userabstimmung

Command & Conquer:
94% (8.8/10) vs. nicht bewertbar (3.8/10) (weil sich nicht genug Leute um diesen Browserquatsch geschert haben, um da ne Wertung abzugeben)

Die Sims:
92% (7.8/10) vs. 70% (3.7/10)

Medal of Honor:
92% (8.6/10) vs. 53% (5.5/10)

Battlefield
89% (8.5/10) vs. 85% (6.6/10)

Mass Effect:
89 % (8.6/10) vs. 89% (5.3/10)

Es ist wirklich krass, wie sehr die Wertungsschere bei offiziellen Reviews und Usermeinung zwischen Erstling und Neuling auseinander klafft. Da kann sich jetzt jeder selbst ein vergleichsweise repräsentatives Bild zu EA machen. Durch die bank zieht sich allerdings eine ganz klare Tendenz:

Spiele aus dem Hause EA werden mit der Zeit nicht besser, sondern schlechter. Und da Star Wars jetzt für die nächsten Jahre an diesen Saftladen gebunden ist, erwarte ich einfach nichts Dolles, denn ich habe leider nicht den allergeringsten Anlass dazu.
 
George Lucas über sein Vorhaben in der Zukunft,und mit den Storyentwürfen der Sequeltrilogie hat er wohl auch nichts mehr mit zu tun.

Sie [Disney] erzählen eine andere Geschichte. Ich weiß absolut nichts darüber.

Über seine eigene Karriere erzählte Lucas im Gegenzug eine ganze Menge Geschichten, z.B. zum Dreh von THX 1138:

Nachdem Warner den Film gesehen hatte, sagten sie zu Francis Ford Coppola, sie wollten ihr Geld zurück.
Nachdem Coppola dann den Paten gedreht hatte, bat er Lucas, seine Karriere umzubauen:

Er sagte mir, ich solle keine experimentellen Filme mehr drehen, sondern eine Komödie.
Und was aus American Graffiti wurde, wissen wir ja alle.

Auch zur Zukunft schwieg sich Lucas nicht aus:

Ich wollte immer [wieder unabhängige Filme drehen] und habe immer gesagt, ich würde genau das machen, wenn ich mit dem Krieg der Sterne fertig bin. Die meisten meiner Freunde, die experimentelle Filme gemacht haben, haben sich dazu Geld von Familienangehörigen geliehen. Es gibt aber auch eine andere Methode: Einfach nur sehr reich zu werden. Und experimentelle Filme sind jetzt genau das, was ich machen werde.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri..._wieder_von_experimentellen_Filme/k/0/#146201
 
Ähm, nein - bei aller Freundschaft für SW, das ist Blödsinn - und hoffentlich nur "blabla" bei der Verleihrede und nicht wirklich die Meinung des Laudators ...

Bob Iger meinte das bestimmt so. Immerhin hat er das Franchise für 4 Mrd. Dollar erstanden ;).

Ansonsten freue ich mich für den Erbauer! Er bekommt noch viel zu wenig Anerkennung, meiner Meinung nach.
 
Er ist ein Geschichtenerzähler, der eine seiner Stories auf die Leinwand brachte und sich nicht immer mit Ruhm bekleckert hat... kein Unsterblicher Herrscher oder Gott. "Viel zu wenig Anerkennung"... was sollen wir noch machen? Ihm Babys opfern? Is doch Schwachsinn.

Bekommt ein Tolkien für seine Arbeit mehr Anerkennung? Ein Pratchett? Ein Rodenberry? Ein Lovecraft? Ein Miyamoto? Ein Miyazaki?
Lucas ist ein Mensch mit seinen Stärken und Schwächen... mehr ist er nicht.
 
Star Wars ist in mancher Hinsicht sicherlich einzigartig im Bereich der medialen Unterhaltung. Der Werdegang des Franchises und sämtliche damit einhergehende Investitionen (aus finanzieller, künstlerischer und karitativer Sicht) sind auf jeden Fall beachtlich, und man kann zu recht seinen Hut ziehen. Dieses allerdings mit anderen Mythologien der Menschheitsgeschichte zu vergleichen ist für meinen Geschmack etwas zu arg über die Stränge geschlagen. Darüber kann man sich in 1500 Jahren noch einmal unterhalten. Und auch nur dann, wenn die Menschheit nicht mehr beweisen kann, dass man hier über Filme spricht ;)
 
Dieses allerdings mit anderen Mythologien der Menschheitsgeschichte zu vergleichen ist für meinen Geschmack etwas zu arg über die Stränge geschlagen. Darüber kann man sich in 1500 Jahren noch einmal unterhalten.

Eben das ist der Punkt - Star Wars ist knapp 40 Jahre alt, die Edda hat 600 Jahre auf dem Buckel, bei Siegfried bzw. der Götterdämmerung weiß ich gar nicht, wie alt die Stories sind.

Star Wars soll erstmal die 100 Jahre schaffen!
 
Zurück
Oben