Hat Yoda in der OT noch ein Laserschwert?

Also wenn die Monate unterwegs wären - dann hätte man das ja wohl im Film gezeigt bzw. gesagt.

Warum sollte man? Wird in anderen Filmen immer gesagt, wieviel Zeit vergeht? Ist doch eigentlich total unwichtig. Dennoch braucht Luke viel Zeit auf Dagobah. In drei Tagen lernt man da nix...

Wie gesagt: Ich hab neulich noch EMPIRE mit Audiokommentar geschaut - da wurde nichts von Monaten erzählt.

Da wird aber auch nichts von Stunden, Tagen, Wochen oder Jahren erzählt. Inwiefern soll das nun ein Indiz sein?

Wo zum Teufel kommt denn dieses Gerücht her? Oder hat das Kershner mal irgendwo erzählt?

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt das aus den Romanen und aus den Erläuterungen über den Backup-Hyperdrive.
 
Ne, er lernt ja auch nicht viel. Er bricht seine Ausbildung ja ab. Also wenn viel Zeit in einem Film vergeht - dann wird das schon irgendwie gezeigt.

Aber in dem Audiokommentar hätte ja die Macher sagen können, dass Luke Monate auf Dagobah ist. Gibt es denn irgendwelckhe Interviews mit Lucas ode Kershner die diese Monatstheorie bestätigen?
 
Ne, er lernt ja auch nicht viel. Er bricht seine Ausbildung ja ab.

Er lernt sogar sehr viel... so viel, daß er plötzlich gegen nen Sith Lord antreten kann und sich auch noch gut schlägt. Er wird sogar von Vader für seine Leistung gelobt. Und daß er die Ausbildung abbricht, sagt doch nichts über die Dauer zuvor aus.

Also wenn viel Zeit in einem Film vergeht - dann wird das schon irgendwie gezeigt.

Nicht immer, nein... warum auch, wenn es eigentlich keinerlei Gewicht hat.

Aber in dem Audiokommentar hätte ja die Macher sagen können, dass Luke Monate auf Dagobah ist. Gibt es denn irgendwelckhe Interviews mit Lucas ode Kershner die diese Monatstheorie bestätigen?

Einfach mal lesen, was ich davor geschrieben habe: die Info kommt aus der Literatur und der Tatsache, wann die Filme so spielen und inwiefern sie mit anderen Geschichten harmonisieren. Ich habe hier mal eine genaue Aufschlüsselung dieses Aspekts online gestellt, finde es aber nicht auf Anhieb. Geduld...
 
Aber in dem Audiokommentar hätte ja die Macher sagen können, dass Luke Monate auf Dagobah ist. Gibt es denn irgendwelckhe Interviews mit Lucas ode Kershner die diese Monatstheorie bestätigen?

Gäbe es eine Bestätigung von Flanellhemd himself, dann wäre es keine Theorie mehr. ;)

Darüber hinaus gibt es noch andere Indizien:

Die Ausbildung in beiden Jedi-Orden (alt und neu) dauerte noch nie nur wenige Tage! Das waren schon immer längere Zeiträume. Hier muss man schließlich auch bedenken, dass einige von Lukes Schülern letztendlich die Geduld verloren haben.
Aber selbst ein sehr leicht provozierbarer Hitzkopf wie Anakin Skywalker hat mal locker 10 Jahre gebraucht, bis er sich bei Padme ausgeheult hat, weil sein blöder Meister ihn nicht hat weiter kommen lassen.
Schon alleine während ANH vergehen mehrere Wochen, weil das Yavin-System fernab von gebräuchlichen Hyperlanes liegt.
Auch Anakin Skywalker hat während des Trips von Tattooine nach Coruscant ausreichend Zeit, um ausreichendes Wissen über Avionik zu sammeln, um hinter, mit 9 Jahren, einen Naboo N1-Jäger zu steuern, ohne auch nur eine einzige Flugstunde gehabt zu haben.
 
Luke war der "Son of the Suns", er brauchte nur Wochen um mächtig genug zu werden um Darth Vader vielleicht zu schlagen. Der Zuschauer hätte es sich damals, 1980, gewünscht. Von einer langen Ausbildung her wussten wir Zuschauer damals nichts. Wir dachten, die Macht wäre in jedem, so dass unsere reine Konzentration alles vollbringen würden. Die "Son of the Suns"- Geschichten kamen zwar aber erst nach der SE daher, aber selbst da, dachten wir noch, der Luke macht das ganz ohne Erfahrung und der böse "Darth" wird fallen (auch wenn er Vaders Son ist). Wer hatte damals damit gerechnet, dass die echten Jedi Powers wie Superman haben und damit Luke wie ein Anfänger aussehen lassen.
 
Okay, ich habe mich weiter umgeschaut und einiges rausgefunden:

die Info kam ursprünglich von LFL, die im beliebten "Ask the Jedi Council" fragen von Fans beantworteten. Leider wurde diese Unterseite von sw.com 2005 geschlossen.
Hier wurde aber auf die Frage, wie lange in TESB die ganzen Reisen und die Ausbildung dauert direkt von 3 bis 4 Monaten gesprochen, insofern kommt das hier wirklich aus dieser Richtung.

Und warum meinst du überhaupt, daß Han sagt, daß die Strecke "ziemlich weit wäre" und daß "sie es schaffen könnten"? Wenn es dann nur drei Tage in Anspruch nimmt? ^^
 
Ne, sorry, aber das glaube ich alles nicht. Wenn es ein Statement von Lucas oder Kershner geben würde - dann vielleicht schon. Wenn man wollte könnte man es sehr leicht zeigen das Monate vergangen sind.

Da kann ich auch behaupten, dass Leia und Chewie Sex hatten. Widerlegen kann das auch keiner...


@Icebär
Richtig! Der Falke kann nicht in den Hyperraum - deswgen sind auch Boba und das Imperium vor ihm da. LUke ist ratzfatz da weil auch er im Hyperraum fliegt.


@Doublespazer
Du hast Recht. Ich finde das auch nicht gelungen, dass die Jedi der PT eine Art Supermänner sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, sorry, aber das glaube ich alles nicht.

Was willst du noch alles? Normale Argumente und offizielle Statements scheinst du ja nicht zu akzeptieren :rolleyes:

Und "glauben" ist gerade bei ner Fiktion so eine Sache, ja...

Da kann ich auch behaupten, dass Leia und Chewie Sex hatten. Widerlegen kann das auch keiner...

Du bist aber keiner der offiziellen Vertreter von LFL oder Lucas. Insofern isses eigentlich egal, was du behauptest.

Richtig! Der Falke kann nicht in den Hyperraum

Wie kann die Falcon dann von einem Sonnensystem in ein anderes fliegen, wenn sie nur mit Unterlichtgeschwindigkeit unterwegs ist? :verwirrt:
 
es ist relativ logisch, dass sie länger unterwegs waren.
sie befinden sich im Asteroidenfeld in der nähe von Aonat. Dann sind sie nach Bespin geflogen.
Wenn ich davon ausgehe, dass Aonat von bespin 1 Lichtjahr entfernt war (oder 10, die genaue Zahl spielt keine Rolle), dann brauchen Sie mehr als 1 Jahr um nach Bespin zu kommen. (Sublichtantrieb braucht länger als das Licht, ich denke das ist jedem klar.)

Und da der Haupthyperantrieb im Arsch ist, können sie ja nur sehr langsam unterwegs sein.
(Hilfshyperantriebe sind sehr langsam...fragt jemand der ahnung hat nach ner Quelle)

ERGO
Luke war dann doch einige Monate bei Yoda und lernt haufenweise Unfug. Sicher auch umgang mit dem Lichtschwert (wobei eine weitere "Luke gegen Trainingsdroiden"-Szene einfach langweilig gewesen wäre, weil die schon mal da war (Ep. IV))

zurück zum thema:
Yoda hattre ganz sicher ein Lichtschwert.
Er ist ein Jedimeister, sogar DER Jedi schlechthin. Lichtschwerter sind das Zeichen eines Jedi. Ohne es wären sie nicht komplett.
und warum?
die Frage wird in der PT beantwortet. Dort wird die Symbolkraft des Lichtschwerts immer wieder hervorgekehrt. Warum wohl sollte Obi-Wan sonst Vader LS mitnehmen.
Weil die Lichtschwerter gefallener (in doppelten Sinne) immer als Erinnerung mit aufbewahrt wurden. (klingt doch logisch oder??)
So wirft Kai hudorra (oder so) sein Lichtschwert auf Coruscant weg, weil er explizit kein Jedi mehr sein will, während Yoda explizit immer noch ein Jedimeister ist (auch im Selbstverständnis).

Selbst wenn Yoda in der OT als reiner Lehrer und Friedenstyp dargestellt wird...das ist eer sicher auch schon 100 Jahre vorher.
Denn ich glaube nicht, dass jemand, der 800 Jahre Erfahrung hat seine einstellung von heut auf morgen ändert. (gut, sein Leben und sein Orden wurde zerstört...aber das sollte man als Jedi wegstecken können).

So...reicht erstmal wieder.

PS: Wusstet ihr, dass wenn man bei YODA 4 Buchstaben vertauscht BIER herauskommt??
Mysteriös
 
@minza

Die "Argumente" habe ich ja bereits widerlegt. Also ich hab bisher kein Statement von Lucas oder Kershner gelesen. In dem Film deutet nichts daraufhin das sie Monate unterwegs sind. Gar nichts - und das kann man wie gesagt sehr leicht darstellen.

Liegt Bespin einem anderem Sonnensystem? Wo wird das denn im Film gesagt? Stimmt - es wird gar nicht gesagt.
 
@minza

Die "Argumente" habe ich ja bereits widerlegt.

Du hast das Statement aus "Ask the Jedi Council" von 2004 widerlegt, in dem LFL auf eine Fanfrage sagte, daß es 3 bis 4 Monate dauerte? Wo und mit was?

Also ich hab bisher kein Statement von Lucas oder Kershner gelesen.

Wirst du auch nicht und mußt du auch nicht. Schließlich äußert sich zu sowas eher LFL.

In dem Film deutet nichts daraufhin das sie Monate unterwegs sind. Gar nichts - und das kann man wie gesagt sehr leicht darstellen.

Muß man aber nicht. Wie ich schonmal sagte, ist das bei vielen Filmen nicht der Fall, in denen einiges an Zeit vergeht.

Liegt Bespin einem anderem Sonnensystem?

Hoth liegt im Hoth System, Bespin liegt im Bespin System. Beides liegt im Anoat Sektor.

Wo wird das denn im Film gesagt? Stimmt - es wird gar nicht gesagt.

Im Film wird auch nicht gesagt, daß Lando kein als Mensch getarnter Wackelpudding aus der Bronx ist *achselnzuck*
Dafür gibt es Sekundärliteratur wie Lexika zu den Filmen und anderes Material. Auch die Romane und Comics.

Ich kenne nur sehr wenige Fans, die wirklich gedacht haben, Bespin und Hoth liegen im selben System.

Wenn du nur die Filme als dein Canon akzeptierst ist das okay, aber dann bitte nicht mit dieser Polemik.
 
Ach so... na klar.. ich akzeptiere bei solchen Sachen wirklich nur die Filme - deswegen bin ich ja auch im Filmteil des Forums. Nicht bei irgendwelchen Threads über die Romane...

Das die beiden im gleichen Sytem liegen hab ich nie behauptet - ich hab nur gefragt was im Film gesagt wird. Nämlich nichts dergleichen...

Dann können wir also uns darauf einigen, das laut den Filme sie nicht mehrere Monate unterwges sind. Macjht ja auch wirklich kein Sinn. Was würde das für ein schlechtes Licht auf Boba Fett und Darth Vader werfen lach...
 
Dann können wir also uns darauf einigen, das laut den Filme sie nicht mehrere Monate unterwges sind.

Das

und

Das die beiden im gleichen Sytem liegen hab ich nie behauptet -
Das

stehen in einem engen Zusammenhang.


Wenn du sagst es wäre wenig Zeit vergangen waren sie in einem System, wenn viel Zeit vergangen ist liegen sie in fremden Systemen.


Auch dass Vader bereits die komplette Wolkenstadt unter Kontrolle gebracht hat und dort eine ganze Haufen Sturmtruppen platzieren konnte, ohne dass Solo ankommende Truppentransporter aufgefallen wären, spricht gegen Tage.
 
Ach so... na klar.. ich akzeptiere bei solchen Sachen wirklich nur die Filme - deswegen bin ich ja auch im Filmteil des Forums. Nicht bei irgendwelchen Threads über die Romane...

Das Thema hatten wir schon oft, dennoch ist auch das hier die Plattform, solche Information anzusetzen. Das EU Unterforum ist für direkte Buch/Comic/Spiele-Fragen bestimmt, hier soll aber sehr wohl auch Sekundär-Info verwendet werden.

Das die beiden im gleichen Sytem liegen hab ich nie behauptet - ich hab nur gefragt was im Film gesagt wird. Nämlich nichts dergleichen...

Im Film wird viel nicht gesagt. Das ist keinerlei Argument, was jetzt für deine Theorie spricht.

Dann können wir also uns darauf einigen, das laut den Filme sie nicht mehrere Monate unterwges sind.

Nein, können wir nicht. Wo siehst du das anhand der Filme? Das macht auch anhand der Filme keinerlei Sinn. Weder die Unterlichtreise, noch die ultraschnelle Ausbildung Lukes.

Macjht ja auch wirklich kein Sinn. Was würde das für ein schlechtes Licht auf Boba Fett und Darth Vader werfen lach...

Kein schlechtes Licht, weil Fett die Sprünge der Falcon auch erstmal richtig nachberechnen muß und dann eben erst das Imperium verständigen kann, die dann in Ruhe die ganze Operation planen.

Warum das ein schlechtes Licht werfen soll, ist mir ein Rätsel.
 
Ach so... Boba Fett braucht also Monate um zu berechnen wo Han hin will? Das wirft ein schlechtes Licht auf Boba und das gesamte Imperium. Ein sehr schlechtes Licht...

Der Falke ist doch vom Hoth-System auch ohne Hyperantrieb ins Anuat-System geflogen.

Sorry, aber wenn hier das Film-Forum ist dann haben doch hier Erklärungen aus den Romanen nichts zu suchen. Ich möchte mich hier über die Filme unterhalten und so wie sie gemeint sind - nicht über Romane. Ich glaube das Lucas selbst mal gesagt hat, dass die Romane für ihn in einem anderem Universum spielen und sie nichts mit den Filmen zu tun haben.
 
Der Falke ist doch vom Hoth-System auch ohne Hyperantrieb ins Anuat-System geflogen.

Nein, ist es nicht... geht auch gar nicht, weil das ein paar tausend Jahre gedauert hätte. Die Falcon ist mit dem Ersatzantrieb geflogen, der gerne mal rumzickt, nicht besonders schnell ist und auch immer wieder repariert wird.

Sorry, aber wenn hier das Film-Forum ist dann haben doch hier Erklärungen aus den Romanen nichts zu suchen.

Doch, haben sie.
 
Nein, er ist ohne Hyperantrieb geflogen. Schau dir den Film nochmal an.

Nö, hier ist doch der Film-Teil des Forums...
 
Nein, er ist ohne Hyperantrieb geflogen. Schau dir den Film nochmal an.

a) man sieht nicht die gesammte Reise der Falcon im Film. Da sind viele Schnitte drinnen und der Film dauert auch keine Tage

b) ich kenne die Filme, danke

Nö, hier ist doch der Film-Teil des Forums...

Frag doch einfach mal die zuständigen Moderatoren, wenn du mir nicht glaubst. Ich bin zwar schon einige Jahre länger hier und kenne mich eventuell besser aus, was solche Fragen betrifft, aber wenn du meinst...
 
Das ist ja nun wieder eine reine Spekulation deinerseits. Gibt es dazu ein Statement von Lucas oder Kershner?

Alles wurde angeblich immer nicht gezeigt. Das ist immer deine Antwort. Das Luke lange auf Dagobah wurde nicht gezeigt... das der Falke vorher im Hyperraum war wurde nicht gezeigt... das sind doch keine Argumente...

Man kann doch keine Film-Sachen mit den Romanen erklären... das stammt doch alles gar nicht von GL und wie GL dazu steht hab ich ja schon geschrieben.
 
Das ist ja nun wieder eine reine Spekulation deinerseits. Gibt es dazu ein Statement von Lucas oder Kershner?

Ich weiß schon, daß du meine Quellen nicht liest, das hast du schon bewiesen und dich mittlerweile als Netz-Troll zu erkennen gegeben. Danke.

Nochmal für dich: LFL hat das gesagt, nicht Lucas oder Kershner. Nein, "nur" LFL im Auftrag von Lucas und im "Ask the Jedi Council" Frageboard von sw.com.

Alles wurde angeblich immer nicht gezeigt. Das ist immer deine Antwort.

Ich hatte viele Antworten, du liest aber keine davon. Is aber normal für nen Troll.

Man kann doch keine Film-Sachen mit den Romanen erklären... das stammt doch alles gar nicht von GL und wie GL dazu steht hab ich ja schon geschrieben.

Die meisten Sachen von SW werden in Büchern und nicht in den Filmen erklärt.


<°)>>><
 
Zurück
Oben