Ist Starkiller zu mächtig? oder: Die Mysterien von Force Unleashed *SPOILER*

Eines will ich nur vorab sagen: ich bin ein TFU-Fan. Was aber nicht heißt, dass ich Starkiller als einen unglaublichen Macht-Gott halte, wie es hier schon viele User taten...

Meiner Meinung nach ist Starkiller nicht zu stark dargestellt. Er erhält von Vader ein "Folter-Training", dass ihn mehr, wenn auch nicht wollend, vorrantreibt. Zudem knöpft er sich ein paar Jedi vor. Dadurch erhält er noch mehr Willen und vorallem mehr Macht. Also ist Starkiller ein Charakter, der einfach sehr schnell lernt. Und warum denn mal nicht? Warum denn mal nicht einen Macht-Nutzer, der es trotz kurzer Ausbildung, aber mit dem Willen es zu schaffen, hinkriegt, einen Sternzerstörer vom Himmel zu reißen? Warum denn mal nicht einen Jugendlichen, der mehrere Jedi zur Strecke bringen kann? Wenn es dazu die nötigen Erklärungen gibt, und die gibt es, dann ist es doch nicht so, als ob er viel zu mächtig wäre.

Außerdem hat Luke, der gerade erst mal ein Jedi-Ritter geworden ist, und das noch nicht mal offiziell, auch in Episode VI Darth Vader besiegt. Dabei war doch Luke Skywalker auch ganz neu in seinem kompletten Jedi-Dasein, und er hat eine weitaus leichtere und nicht so effiziente Ausbildung erhalten, als Starkiller. Also: why not?

 
Zuletzt bearbeitet:
Einem "Starkiller ist mein Gott"-Fanatiker, wie dir ist das natürlich egal. Hauptsache man hat einen weiteren "allmächtigen SUPER-MEGA-ULTRA-SITH-JEDI"

Das geb ich gern zurück! :)
Mit einem "DARTH VADER IST MEIN GOTT UND DER IST ABSOLUT UNBESIEGBAR" Fanboy wie dir ist schwerlich zu diskutieren.

Ich frag mich wirklich, wer hier der Fanatiker ist, denn mir ists total Wurst, wer hier wen besiegen kann oder besiegt hat.
Wie für unglaubwürdig du den Sieg auch hälst, ist vollkommen irrelevant, er ist Kanon und du wirst damit leben müssen.
Sieh es einfach so, Darth Vader hatte vielleicht einen schlechten Tag, als er gegen Starkiller kämpfte. ;)

Und vielleicht tröstet dich ja auch, daß Darth Vader Starkiller VORHER immer besiegt hat! (so stehts zumindest im Buch).

@GoombaKiller3000:
Why not? Weil es Majestätsbeleidigung zu sein scheint, wenn jemand am Nimbus Darth Vader oder Imperator kratzt - und daher nicht sein kann, was nicht sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sigil:

In deinen Beiträgen hast du mir einige Aspekte von TFU wesentlich angenehmer gemacht, danke dafür:).

Es gibt Aspekte die in TFU sehr schlecht erklärt werden, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht erklärbar wären. So finde ich die Szene mit dem Sternzerstörer immernoch nicht ganz glaubhaft, aber du hast schon recht. Letztendlich hat er das Ding nur in einen kontrollierten Absturz gebracht.

Auch die Geschichte mit Vaders Niederlage hast du imo sehr gut "ausgebessert" und auch so, dass ich damit sehr gut leben kann. Starkiller war nicht besser als Vader, aber er kannte seinen Opponenten in und auswendig, hat Jahre unter ihm und gegen ihn trainiert. Natürlich kannte er seine Schwächen und nutzte die auch aus.
Ganz glücklich bin ich damit zwar auch noch nicht, da ja Vader seinen Schüler ebenso auswendig kannte, aber bei so einem Kampf spielen derart viele verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle, das ich da auch drüber wegsehen kann.
Und den Imperator hat er, so sehe ich das jedenfalls, sowieso nie wirklich geschlagen.

Was nichts daran ändert dass das Buch absolut mieß geschrieben ist und viel zu nah an seiner Vorlage, dem Spiel, ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache;).

Ich kann zwar deine Sichtweise bezüglich des EUs und der Filme nicht nachvollziehen und stimme nach wie vor nicht überall mit dir überein, aber du hast mir TFU zumindest etwas angenehmer gemacht:).

EDIT: Die Argumentation "es steht aber so im Kanon" ist taugt aber imo garnichts:p, da die Frage ja war, ob er als zu stark dargestellt wird. Man muss ja nicht alles blind schlucken und wenn jemand sagt dass er TFU ignoriert, dann ist das auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sigil:

Was nichts daran ändert dass das Buch absolut mieß geschrieben ist und viel zu nah an seiner Vorlage, dem Spiel, ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache;).

Ich kann zwar deine Sichtweise bezüglich des EUs und der Filme nicht nachvollziehen und stimme nach wie vor nicht überall mit dir überein, aber du hast mir TFU zumindest etwas angenehmer gemacht.

Ich hätte mir das Buch auch doppelt so dick und mit ausführlich beschriebenen Zusammenhängen und Charakteren gewünscht, da bin ich ganz bei dir.

Ansonsten, vielen Dank, daß du der Geschichte eine Chance gibst, und es nicht, wie viele Andere, einfach abtust. :)

EDIT: Bei der Sache, "so steht es im Kanon" ging es nur um den Sieg gegen Darth Vader! ;)
 
Es gibt Aspekte die in TFU sehr schlecht erklärt werden, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht erklärbar wären. So finde ich die Szene mit dem Sternzerstörer immernoch nicht ganz glaubhaft, aber du hast schon recht. Letztendlich hat er das Ding nur in einen kontrollierten Absturz gebracht.

Es gibt genauso Jedi, die abstürzende Venator-class Schiffe noch solange aufhalten konnten, bis sich alle Truppen aus der Gefahrenzone verpieselt hatten.
Dazu gab es auch Einzelfälle, die zwar durch gewisse Machtfoki geboostet wurden, aber wo dennoch ganze Flotten aus dem System oder Sterne zum Explodieren gebracht wurden... insofern ist diese Szene nichtmal sooo übertrieben.


EDIT: warum bedankt ihr euch, daß Sir Thrrepio jetzt TFU etwas besser findet? Verstehe ich überhauptnicht... dann müßte ich ja auch zu jedem neuen SW Fan sagen "Danke vielmals, daß du Star Wars magst". Komplett unangebracht, aber das ist ja euer Bier :kaw:
 
Es gibt genauso Jedi, die abstürzende Venator-class Schiffe noch solange aufhalten konnten, bis sich alle Truppen aus der Gefahrenzone verpieselt hatten.
Dazu gab es auch Einzelfälle, die zwar durch gewisse Machtfoki geboostet wurden, aber wo dennoch ganze Flotten aus dem System oder Sterne zum Explodieren gebracht wurden... insofern ist diese Szene nichtmal sooo übertrieben.

Umso besser:D. Da wirkt es doch nur umso komischer dass sich darüber so viele den Schädel einschlagen.
 
@Sigil:
Wir sind übrigens keine Sekte, sondern ein loser Zusammenschluß an Fans einer Fiktion... wennglich ich bei einigen wirklich den Eindruck habe, als daß sie das Ganze wirklich um einiges zu ernst/verbissen sehen ;)


Zum Thema: bei Starkiller bin ich wirklich froh, daß er zu seinem doch recht hohen Machtpotential und seiner aktuellen Kampfkraft nicht auch noch zusätzlich überdurchschnittlich intelligent oder charismatisch ist... das wäre ja der absolute Munchkin-Charakter, wenn er wirklich auf allen Ebenen zur Spitzenklasse gehören würde. So kann ich ihn als "Fachidioten" noch ganz gut in's Canon einordnen ^^

@Sir Threepio:
ich verstehe auch nicht, warum der Sieg über Vader immer noch ein Problem ist... Vader wurde dermaßen oft von Jedi oder anderen Leuten dermaßen geschleift, daß man ihn danach wieder ordentlich zusammenflicken [fixed] mußte. Insofern ist das nur ein weiterer verlorerener Kampf auf seiner langen Liste an Duellen. Und Palpatine hat Windu schon die Geschichte vom Pferd erzählt, klar schafft er das dann auch bei Starkiller. Er ist halt ein großer Schauspieler, der im einen Moment noch keuchend am Boden liegt und im anderen schon wieder mit seinen Machtkräften um sich wirft und seinem angeblichen Bezwinger dermaßen den Hintern aufreißt, daß man sich schon wundern muß, wieviele da noch drauf reinfallen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich, Minza, weder der Sternzerstörer noch der Sieg über Vader ein Problem darstellen, was bei mir ja bis noch vor kurzem der Fall war, wo siehst du dann die Ungereimtheiten? Außer der Tatsache dass die Rebellen bereits vorher auf dem DS waren und Starkiller später nichmehr erwähnt wird fällt mir eigentlich nichtsmehr ein. Und Letzteres erschließt sich mir noch irgendwo.
 
Ich sehe da wirklich nur die ganze Bail und Co Sache als Schwachstelle, die ich ja aber schon vor der offiziellen Erklärung hier im Forum ganz gut selbst retconnen konnte... dennoch hinterläßt es einen leicht faden Nachgeschmack, daß Palpatine jetzt wirklich seit 2 Jahren sicher weiß, daß diese Leute solche Schritte unternehmen würden und noch viel schlimmer: sie wissen, daß Palpatine es weiß.
Okay, Mothma ist eh schon seit 3bBY auf der Flucht, aber Bail passt da eben nicht so ganz in's Bild. Natürlich muß Lord Tion diese ganze Sache nicht wissen... aber daß sich Palpatine und Bail nun ganze 2 Jahre lang dermaßen gegenüberstehen, gefällt mir eben nicht so ganz.

Daß Vader einen Schüler hat ist okay... er hatte auch Lumiya. Daß die Führer der Allianz schon auf dem DS waren ist okay... sie müssen ja nicht unbedingt wissen, daß diese Station wirklich eine dermaßen akute Gefahr darstellen wird. Für sie war es vermutlich eben nur eine von vielen Imp Stationen, die in der Zeit hochgezogen wurden.

Und ich finde Galen halt unglaublich überbewertet. Insofern stört mich nicht der Charakter an sich, sondern das, was viele Fans in ihm sehen. Ich würde genauso reagieren, wenn jetzt alle Kit Fisto als den "Gott der Macht" präsentieren würden ;)
 
Das geb ich gern zurück! :)
Mit einem "DARTH VADER IST MEIN GOTT UND DER IST ABSOLUT UNBESIEGBAR" Fanboy wie dir ist schwerlich zu diskutieren.

Ich bin kein Vader-Fanboy .... Ich halte in nicht für unbesiegbar. Ich könnt mir vorstellen, dass Starkiller Vader besiegt. Aber diesen Beinahe-Sieg über den Imperator halte ich für komplett unglaubwürdig. Meines Erachtens wollte der Starkiller-Kreator, seiner Schöpfung ein besonders wichtige Stelle im SW-Universum geben. Wie gesagt ein Sieg über Vader halt ich für nicht sehr glaubhaft, wenn vielleicht auch möglich. Ein Sieg über den Imperator ist noch unwahrscheinlicher. Diesem konnte im Schwertkampf nur Windu, Yoda das Wasser reichen. Die anderen 3 Jedi-Meister, von denen wir wissen, vielen wirklich sehr rasch unter seiner Klinge. Ich geh davon aus, dass Shaak Ti und Kota auch nicht stärker sind, als Tiin, Kolar und Fisto. Wenn Starkiller schon mit Gegnern dieses Kalibers erhebliche Probleme hat, wie könnte er noch entfernt gg. den Imperator in einem Duell bestehn? Ist für mich einfach unglaubwürdig.

M.E. verlieren die Filem durch solche Geschichten einfach den Zauber. Vader wird in den Büchern immer mehr zur Witzblattfigur. Wenn man die Filme ansieht, fragt man sich warum es so immens wichtig ist Vader zu besiegen, wenn er doch schon sooft auseinander genommen und geflickt wurde. Soll ich mir so den Auserwählten vorstellen?

Wenn ich dann noch Bail und Co am DS seh ist es ganz vorbei. Für mich ist nach wie vor die 1:1 Umsetzung des Spiels zum Buch ein Fehler und unglaubwürdig. Für mich passt die story einfach nicht in den Canon. Ich müsste mir erheblich mehr zurechtbiegen, wenn ich die Story als Canon ansehe (was sie offiziell ja auch ist), als wenn ich sie nicht beachte.

Und zum zurechtbiegen sei noch geagt:
manche mögen nur Episode 4, manche nur die alte Trilogie, macnche nur alle Filme und wieder andere Filme+EU. Und Leute wie ich nur die Filme und Teile des EU.

Das Buch TFU ist für mich unglaubwürdig und deshalb beachte ich es auch nicht. Es hat für mich auch keinen besonders hohen Wiederlesewert. Die Story hätte m.E. potential gehabt, aber ein mittelmäßige Autor, ein farbloser Übermacht-Charakter hat das m.E. verschenkt.

Tja es soll jeder halten wie er will. Andere mögen halt alles schlucken, was GL, Lucas Arts und Co uns vorsetzen ich nicht. Jedem wie er will ...
 
Hey komm, "Blödsinn" kann ich genauso deiner Ansicht attestieren, denn du biegst dir hier deine Star Wars Welt so zurecht, wie du sie gerne hättest.

Seine Schilderung von RotJ sind aber Tatsache, wohingegen du einfach alles unterschlagen hast und somit ein flasches Bild der Gegebenheiten als Argument genutzt hast. Luka hat Vader eben nicht, so wie du es geschrieben hast, einfach so besiegt, da spielten sehr viel mehr Faktoren eine Rolle.

Aber eins sollte man verstehen, manche sehen den Kanon eng, fast fanatisch eng, und manche sehen das eben entspannter und lockerer und haben keine Probleme mit neuen Geschichten, die auch an der "Unfehlbarkeit" der alten Helden wie Darth Vader oder dem Imperator kratzen.
Ich denke, beide Seiten sollten sich tolerieren und akzeptieren, wenn ich dann aber sowas lese:

Das hat nichts mit Engsternigkeit oder Toleranz gegenüber neuem zu tun.
Warum niemand Mächtiger als Vader sein soll?
Vader ist der Auserwählte. Ein von der Macht erschaffener Mensch, das muss einfach was bedeueten.
Ein AUserwählter ist normalerweise etwas besonderes. Wenn er dann sogar noch von der Macht geschaffen wurde, muss er noch besonderer sein.
Es Entmystifiziert Vader einfach, wenn ein dahergelaufner nun auf einmal noch mal ne Ecke besser ist, was die Macht angeht. Was bedeutet da der Status des Auserwählten noch? Das macht alles, was in der PT aufgebaut wurde zu nichte.
Vader hatte das Potential mächtiger als der Imperator zu werden, welcher ein Nexus der dunklen Seite der Macht ist. Starkiller besiegt zwar den Imperator nicht, aber immerhin den Auserwählten.

Und doch, Luke hat mehr "Anrecht" darauf Vader zu besiegen. Immerhin ist er dessen Sohn. Der Sohn des Auserwählten. Das dürfte auch einen erheblichen Vorteil geben, was das nutzen der Macht angeht.
Lies "Schatten des Imperiums" dort bemerkt Vader schon, wie ungewöhnlich schnell Luke sich in der Macht entwickelt.
Die Skywalker Familie war schon immer was besonderes was die Macht anging, das war schon immer Dreh und Angelpunkt der gesamten Star Wars Saga.
Um daran zu kratzen, und am ganzen Grundkonzept von Star Wars zu rütteln, ist Starkiller einfach ein so dermaßen unwichtiger Charackter.

So einfach ist das.
Die Skywalkers sind das besondere an Star Wars und schon immer besonders mit der Macht verbunden gewesen! Klar, dass man daran nicht rütteln sollte!


Meine Theorie:

Vader ist der Sklave des Imperators. Er tut, was dieser befiehlt. Der Imperator wollte sehen wie weit er mit Starkiller gehen kann.
Er befahl Vader sich Kampfunfähig machen zu lassen. Nicht zu leicht, aber er sollte unterlegen.
Er tat dies. Der Imperator konnte nun sehen ob Starkiller bereit gewesen wäre, Vader den Gnadenstoß zu verpassen, was ihn auf die dunkle Seite bringen würde.

Nur mit dieser Theorie und der Theorie das der Imp seine Niederlage auch nur vortäuschte, kann ich Starkiller wirklich ensthaft ins Canon aufnehmen und so sehe ich es auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Put Put
Full Ack!
Wobei mir gestattet sein sollte, zu erwähnen, dass ich es interessant finde, da du nem Jahr oder so, das wesentlich anders gesehen hattest. Naja Meinungen ändern sich eben auch, würde mich aber interessieren woher der Wandel kam?

Ich bin der Meinung, dass der Kampf mit Vader definitv noch einem Retcon unterliegen wird. So lange kann er unmöglich ohne Maske durchhalten. Die Technik aus SotE hatte halt ihren Mangel, dass sie voll und ganz auf der dunklen Seite beruhte. Und folglich die Freude darüber frei Atmen zu können, den Effekt auch gleich wieder zunichte machte.
Mir kann keiner erzählen, dass Vader während dem Kampf da reine dunkle Emotionen hatte. Also dass er sich weder über ne Verschnaufpause oder über das zeitweilige erringen der Oberhand freuen würde.

@Minza
Du kennst ja die Diskussion von damals ebenso noch. Also nehme ich an, ich muss nicht erneut die Gründe benennen, warum jene Niederlagen Vaders, auf die du dich beziehst mit dieser nicht vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich unsere Ansichten bis zum heutigen Tag anscheinend nicht dermaßen stark verändert haben, um einen anderen Ausgang dieses Themas auch nur anzudeuten, wäre ein erneutes Anfachen dieser Diskussion müßig und deplaziert...

Wobei ich Put Puts Sicht der Dinge auch sehr interessant finde... gefällt mir wirklich, ja.
 
In über einem Jahr kann man seine Meinung doch ändern... oder bleibst du ständig bei deinen althergebrachten Überzeugungen haften und wechselst deinen Blickwinkel nie?
Das als Argument in einer Diskussion einzubringen halte ich dann doch für sehr fragwürdig ;)
 
Da sich unsere Ansichten bis zum heutigen Tag anscheinend nicht dermaßen stark verändert haben, um einen anderen Ausgang dieses Themas auch nur anzudeuten, wäre ein erneutes Anfachen dieser Diskussion müßig und deplaziert...
Das schon. Ja. Allerdings kam von dir damals auch kein Wiederspruch was die Einzelfälle von Vaders anderen Niederlagen betraf. Darum gings mir eigentlich.

..nur hat PutPut am Anfang des Threads noch ganz anders und ziemlich gegenteilig argumentiert...... :verwirrt:
Put Put ist eine mündige erwachsene Person. Das bedeutet, dass er auch Fähig ist, seine Meinung zu ändern. Solange er das nicht inflatiös wie das wechseln seiner Unterwäsche betreibt, sollte man einen solchen Sinneswandel schon ernst nehmen.;)
 
Zurück
Oben