Kinderhandel im Fernsehen - Erwachsen auf Probe

Warum haben Sie Ja gesagt?
Es geht uns nicht darum, Lasse berühmt zu machen. Aber er ist ein sehr aufgeweckter, kontaktfreudiger und fröhlicher kleiner Junge, sehr gerne unter Leuten. Deshalb konnte ich mir vorstellen, dass er Spaß an so etwas hat. Hätte sich gezeigt, dass das nicht stimmt, hätte ich den Dreh abgebrochen. Außerdem fand ich es selbst spannend, mal hinter die Kulissen einer solchen TV-Produktion schauen zu dürfen.

Na klar, wenn das Kind 11 Monate ist, weiß man natürlich schon ganz genau, welchen Charakter das Kind hat. :verwirrt:
 
Ich schimpfe über gar nichts, weil ich mich fürs Fernsehen schlichtweg nicht mehr interesiere.

Um 15:08 Uhr hast du noch über den totalen Dreck geschimpft... :verwirrt:

In unserer Gesellschaft ist es nun mal normal sich über Dinge, wie eben das bekackte TV Programm, zu lästern aber dann doch heimlich zu gucken. Ich habe nicht behauptet das du das auch so machst sondern lediglich darauf hingewiesen das viele eben lästern und trotzdem einschalten.

Das einzige für mich sind nur noch gute Spielfilme, aber nichts mehr :rolleyes:

Bei den DVD Preisen noch Filme mit Werbeunterbrechung etc. zu ertragen ist tapfer. :D

cu, Spaceball
 
Für die Kinder ist das immer noch ein Spiel, denke ich...genauso kann eine Mutter sehr wohl einschätzen ob ein Kind mit Fremden gut kann oder nicht, denn Kinder diesen Alters äußern sich recht anschaulich ob ihnen etwas gefällt oder nicht. ;)
 
Du meinst also, für Kinder ist es nur ein Spiel, wenn vollkommen Fremde, zu denen sie keine Bindung haben, anfangen an ihnen rumzuwerkeln, während noch mehr Fremde sie dabei beobachten?
Besonders in einer Phase, in der man noch so verdammt viel kaputt machen kann?!
 
Du meinst also, für Kinder ist es nur ein Spiel, wenn vollkommen Fremde, zu denen sie keine Bindung haben, anfangen an ihnen rumzuwerkeln, während noch mehr Fremde sie dabei beobachten?

Wenn ein Kind kein Bock auf etwas hat, dann wird es alles in seiner Macht stehende tun, um aus einer solchen Situation herauszukommen. Das fängt mit simplen Nerven an, geht über Schreien/Brüllen weiter und endet bei Kratzen, Beißen, Treten und Gegenstände werfen. Ein Kind ist ganz sicher nicht mittellos, sondern einfach nur schwächer, kleiner und unerfahrener.

Besonders in einer Phase, in der man noch so verdammt viel kaputt machen kann?!

Ich glaube doch, dass ein Kleinkind ein traumatisches Ereignis (und ob so etwas hier überhaupt vorliegt, sei mal dahingestellt!) sehr viel besser wegstecken kann, als ein Jugendlicher oder gar ein Erwachsener. Kennt ein Kind denn etwas wie z.B. Schamgefühl, Lampenfieber oder Leistungsdruck? Das sind anerzogene Werte und solange diese noch nicht ausgebildet sind, ist alles halb so wild.
 
mit sachen werfen und solche geschichten kannste vergessen. schreien, verkrampfen und so werden sie auf jeden Fall, was aber dann damit endet, dass auch die Jugendlichen handgreiflich werden (kommt auch ohne Fernsehn schon oft genug vor)

Und wieso sollte ein Kleinkind eine traumatische Erfahrung besser verkraften als ein Erwachsener?
Es wurden schon genug Experimente mit Kleinkindern veranstaltet (was ich nicht gut heiße), und da kam nicht bei raus, dass die alles so gut wegstecken können.
 
Wenn ein Kind kein Bock auf etwas hat, dann wird es alles in seiner Macht stehende tun, um aus einer solchen Situation herauszukommen. Das fängt mit simplen Nerven an, geht über Schreien/Brüllen weiter und endet bei Kratzen, Beißen, Treten und Gegenstände werfen. Ein Kind ist ganz sicher nicht mittellos, sondern einfach nur schwächer, kleiner und unerfahrener.

Äh... nein. Sorry, aber das siehst du meiner Meinung, meiner Erfahrung und meines Wissens nach schlichtweg falsch. Kinder können sehr wohl noch anders darauf reagieren und werden das in dem hier besprochenen Alter auch hin und wieder tun und genau diesen Kindern kann das dann sehr wohl sehr viel Schaden zufügen...

Ich glaube doch, dass ein Kleinkind ein traumatisches Ereignis (und ob so etwas hier überhaupt vorliegt, sei mal dahingestellt!) sehr viel besser wegstecken kann, als ein Jugendlicher oder gar ein Erwachsener. Kennt ein Kind denn etwas wie z.B. Schamgefühl, Lampenfieber oder Leistungsdruck? Das sind anerzogene Werte und solange diese noch nicht ausgebildet sind, ist alles halb so wild.

Komplett falsch... ein Kleinkind steckt traumatische Erlebnisse keineswegs besser als ein Erwachsener weg. Ganz im Gegenteil macht es die Psyche des Kindes meist irreperabel kaputt, da noch keinerlei Resilienz für solche Dinge aufgebaut werden konnte. Von ambivalenten Bindungen bis hin zu wirklich schweren psychischen Störungen kann in diesem Alter durch solche Aktionen wirklich alles auftreten...

Und das sage ich nicht nur, weil ich seit Jahren genau mit solchen Kindern und Jugendlichen zu tun habe und sehr wohl sehe, daß Kinder solche Dinge keineswegs besser verkraften. Das sage ich auch, weil es in den meisten Lehrbüchern über Psychologie steht :D


Ich bin der Meinung, daß man für solche Sendungen extra Klone züchten sollte... die kann man dann ruhig verheizen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett falsch... ein Kleinkind steckt traumatische Erlebnisse keineswegs besser als ein Erwachsener weg. Ganz im Gegenteil macht es die Psyche des Kindes meist irreperabel kaputt, da noch keinerlei Resilienz für solche Dinge aufgebaut werden konnte. Von ambivalenten Bindungen bis hin zu wirklich schweren psychischen Störungen kann in diesem Alter durch solche Aktionen wirklich alles auftreten...

Und das sage ich nicht nur, weil ich seit Jahren genau mit solchen Kindern und Jugendlichen zu tun habe und sehr wohl sehe, daß Kinder solche Dinge keineswegs besser verkraften. Das sage ich auch, weil es in den meisten Lehrbüchern über Psychologie steht :D
Genau so ist es. Meine Partnerin hat über sowas ihre Diplomarbeit geschrieben, von demnach habe ich da ziemlich ungewollt eine Menge von mitbekommen.

Meinetwegen kann jeder jeden Kack schauen, den er gerade will und meinetwegen sollen die auch produzieren, was die Leute eben wollen. Aber wenn man anfängt, Kleinkinder mit in diesen Mist zu ziehen, muss irgendwo eine Grenze sein. Ich bin der letzte, der ein Einschreiten der Politik in irgendwelche Mediengeschichten fordert, aber hier sollte es einfach mal so sein.
Die Zuschauer werden dem Treiben von alleine nämlich kein Ende setzen. So ist das meistens leider immer, sonst gäbe es so manche Produktion schon gar nicht mehr ...
 
Die Tendenz hier im Thread neigt sich grade in eine Richtung, die schon sehr an Fundamentalismus grenzt. Zumal das kritische Hinterfragen eigentlich eine der herausragendsten Eigenschaften einer jeden Wissenschaft ist. Hier wird aber aus Büchern zitiert und anderen "falsch" an den Kopf geworfen.

Komplett falsch... ein Kleinkind steckt traumatische Erlebnisse keineswegs besser als ein Erwachsener weg. Ganz im Gegenteil macht es die Psyche des Kindes meist irreperabel kaputt, da noch keinerlei Resilienz für solche Dinge aufgebaut werden konnte. Von ambivalenten Bindungen bis hin zu wirklich schweren psychischen Störungen kann in diesem Alter durch solche Aktionen wirklich alles auftreten...

Dazu muss erstmal gegeben sein, dass ein solches Ereignis vom Kind überhaupt als traumatisch wahrgenommen wird. Und ganz ehrlich? Ich habe nur zwei Arten von Reaktionen erlebt, wenn Kinder mit fremden Leuten zusammengekommen sind:
1. Akzeptanz
2. Ablehnung

Beides kann man recht einfach erkennen, wenn man dem Kind nahesteht. Wie das im Detail aussieht, ist natürlich nur exemplarisch von mir angerissen worden, aber meine eigentliche Aussage ist trotzdem deutlich und mitnichten grudsätzlich falsch, so wie du es gerade darstellst. Ich spreche da nämlich auch aus eigener Erfahrung.

Und das sage ich nicht nur, weil ich seit Jahren genau mit solchen Kindern und Jugendlichen zu tun habe und sehr wohl sehe, daß Kinder solche Dinge keineswegs besser verkraften. Das sage ich auch, weil es in den meisten Lehrbüchern über Psychologie steht :D

Ich sprach von "kann". Nicht von "immer".

Und mit Verlaub: Die Psychologie ist wohl eine der Fachrichtungen, die sich am allerwenigsten auf statistische Daten berufen darf. Wozu denn die ganze Herumreiterei auf Individualismus, wenn dann doch alles wieder nur schematisiert wird? In meinen Augen kann das Werk eines Psychologen mindestens genauso viel Schaden anrichten, wie das traumatisierende Ereignis selbst. Eben weil es keine fundierte Wissenschaft ist, die auf Naturgesetzen beruht, sondern auf den Meinungen und Erfahrungen von irgendwelchen "Experten" und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Hier braucht mir keiner anzukommen und mir weis zu machen, dass die Psychologie in Stein gemeisselten Regeln folgt, denn oft genug funktioniert sie einfach nicht. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand, welcher die Existenz von geschlossenen Anstalten, anschließenden Sicherheitsverwahrungen und Amokläufen nicht verleugnet, ganz klar und deutlich. Ferner wurde die Psychologie überhaupt erst notwendig, als Menschen auftauchten, die keiner Norm entsprachen und einfach anders tickten. Sie ist ein Werkzeug, um Menschen umzuprogrammieren und falls dies nicht gelingt, sie zu entmündigen und schlimmstenfalls einfach wegzusperren. Das einzige, was durch die Psychologie immer geheilt wird, ist die Gesellschaft, aber ganz sicher nicht das Individuum.
 
Ist schon lustig. Bei Killerspielen, Internetzensur und Konsorten geht man gleich auf die Barrikaden aber wenn die gleichen Medienkritiker eine Sendung kritisieren, von einem Sender der einem nicht passt, dann wird alles gefressen.

Ich frage mich ehrlich was manche für ein Bild haben. Erstmal sind es nur 4 Tage und zweitens ist die Mutter die ganze Zeit dabei. Ein Kleinkind wird ständig mit neuen Situationen konfrontiert, das nennt man lernen, für das Kind werden die Dreharbeiten, die außerdem strenge Auflagen zu erfüllen haben, kein Trauma (also bitte) sondern eine Erfahrung unter vielen werden.

Als Elternteil spürt man wenn das Kind etwas nicht mag. Man beginnt das Kind zu lesen und erkennt schon im Vornhinein was los ist. Das kann man am Verhalten oder am Geschrei merken, welches sich in Nuancen unterscheidet und auf das Eltern sensibilisiert sind. Das ist etwas was uns die Natur mitgegeben hat. ;)
Jeder Papa und jede Mama wird mir da zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig. Bei Killerspielen, Internetzensur und Konsorten geht man gleich auf die Barrikaden aber wenn die gleichen Medienkritiker eine Sendung kritisieren, von einem Sender der einem nicht passt, dann wird alles gefressen.
Wenn jemand GTA spielt, zieht er niemand anders mit hinein, außer er dreht die Boxen zu laut auf und die Nachbarn beschweren sich.
Und - falls das in meine Richtung ging - RTL geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Weder habe ich etwas gegen den Verein, noch mag ich ihn besonders. Das ist ein TV-Sender und mir dementsprechend erstmal ziemlich egal.

Das einzige, was mich stört, ist, wenn Idioten ihre Kinder "vermieten", damit sie sich ein paar Euro vom Sender dafür einstecken können. Würden sich die Eltern selbst in die Wiege liegen, hätte ich nichts dagegen. Aber Menschen zu nehmen, die nicht selbst "nein" sagen können, die eigenen Kinder in Shows vorzuführen, finde ich ganz einfach falsch. Ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein sollte man ja wohl noch verlangen können.
 
Wenn ich mich nicht irre, sind die Eltern in der Zeit in der die Babies "verliehen" werden anwesend. Jedenfalls hat eine Mutter irgendwo bei Punkt Zwölf gesagt, das sie direkt dazukommt, wenn irgendwas ist.
 
Wenn ich mich nicht irre, sind die Eltern in der Zeit in der die Babies "verliehen" werden anwesend. Jedenfalls hat eine Mutter irgendwo bei Punkt Zwölf gesagt, das sie direkt dazukommt, wenn irgendwas ist.
Naja, die bei Punkt zwölf wären aber auch ganz schön bescheuert, wenn sie etwas Gegenteiliges bezüglich einer Sendung im eigenen Haus sagen würden, oder? ;)
Womit ich jetzt nicht sage, dass es nicht so ist. Aber selbst wenn die Eltern dabei sind, halte ich es für verantwortungslos und moralisch verwerflich, seine eigenen Kinder für eine Fernsehsendung und ein paar Mark öffentlich so, im wahrsten Sinne des Wortes, zu benutzen.
 
Und was ist mit anderen Formaten,
Printmedien,Werbung, TV-Kinofilmen usw. wo Kinder jeden Alters auftauchen?

RTL wird schon diverse Auflagen bekommen haben als diese ihr Konzept vorgelegt haben.
So einfach wird es dann doch nicht sein so etwas auf die Beine zu stellen.

Schlimmer finde ich eher Dinge wo keiner hinschaut,wo Kinder zum Erfolg gedrängt werden.
 
@icebär

ich sprach übrigens auch nur von "kann", wie man in meinem Text gut nachlesen kann ;)
Es ist immer schön, wenn Leute, die sonst mit ihrem eigenen Fachwissen (zB Politik, Computer etc) um sich werfen und fast schon aggressiev reagieren, wenn dieses angezweifelt wird, dann anderen User mit deren "Fachwissen" genau so kommen und somit den Schein verbreiten, sie würden sich in jedem Gebiet perfekt auskennen wollen ^^


@TomReagan

was hilft den Eltern denn, daß sie an den Nuancen des Weinens sofort wissen, was dem Kind genau fehlt, wenn sie garnicht vor Ort sind? Und es wurde ja bestätigt, daß einige Eltern sehr wohl nach hause gingen, während der Dreh noch lief... als nächstes wird erzählt, daß Kinder keine traumatischen Erlebnisse in der Krippe haben können, weil die Eltern es ja so gut kennen :rolleyes:
 
Das einzige, was mich stört, ist, wenn Idioten ihre Kinder "vermieten", damit sie sich ein paar Euro vom Sender dafür einstecken können.

Das bezahlt der Sender ja nicht mal. Die Produktionsfirmen zahlen daneben nicht mal wirklich was. Da kriegt man für eine Folge ja nur läppische 50-100,-€. Also wegen dem Geld kann das nicht sein. So billig kann niemand sein.

cu, Spaceball
 
Wow, Du hast noch nicht mal verstanden um was es geht. :p
Aha. Wenn du die Güte hättest, mehr als einen Satz dazu zum Besten zu geben, könnte ich das vielleicht sogar nachvollziehen.

Spaceball schrieb:
Das bezahlt der Sender ja nicht mal. Die Produktionsfirmen zahlen daneben nicht mal wirklich was. Da kriegt man für eine Folge ja nur läppische 50-100,-€. Also wegen dem Geld kann das nicht sein. So billig kann niemand sein.
Doch, ich glaube so billig können Leute sein. Wenn man sich die Kandidaten bei anderen, ähnlich aufgezogenen Sendungen bei RTL u.a. ansieht, dann ist das eine ungesunde Mischung aus Kassieren und einem nicht zu erklärenden Drang, sich selbst die Öffentlichkeit zu zerren. Wie ich schon mehrmal schrieb, sollen die das gerne machen, aber dann bitte ohne andere, die sich nicht dagegen wehren können, zu belästigen.
 
Zurück
Oben