Kopftuch bei islamischen Frauen

Original geschrieben von alpha7
Das sagst du. Tatsache ist aber, dass wir keine anderen Quellen haben.
Doch und zwar den gesunden Menschenverstand!
Ich frage mich, warum du mich nur halb zitierst und mein Posting aus dem Zusammenhang reisst. Ich habe den Eindruck, dass du mein Posting nicht verstanden hast. Schau einfach mal in der Geschichte zurück und habe mal ein Auge auf die Iniquisition, bei der das Christentum sich wie die Axt im Walde aufgeführt hat. Kern des Christentums ist die Bibel (nicht, wie man schliesslich meinen sollte, Jesus´ Nächstenliebe) und ein Werk, das in der Lage ist, solch verheerenden Folgen nach sich zu ziehen, gehört de facto nicht in eine Diskussion um ein Kopftuch.


Ich kann dich beruhigen, wir werden diesen Zustand nie erreichen. Man weiß bereits, dass die Wissenschaft nie alles wissen wird.
Und es nicht zu versuchen ist also die einzige Alternative? Dann lautet die einzig verbleibende Möglichkeit: "Gehen sie direkt ins Mittlalter, gehen sie nicht über Los und gewinnen sie auch keine neuen Erkenntnisse".


Kleiner Einwurf:

- "Religion ohne Wissenschaft ist blind, und Wissenschaft ohne Religion ist lahm." - Albert Einstein

- Sir Isaac Newton begann seine Arbeiten mit den Worten "Naturwissenschaftliche Foschungen zur Ehre Gottes"
Und was soll das beweisen? Ich habe nie gesagt, dass Wissenschaftler Atheisten sein müßen.


Wieso kommen immer nur Leute auf den Gedanken, dass Glauben und Wissen Gegensätze seien??
Schon mal etwas über Physik und Metaphysik gehört? Dort wo das Eine endet setzt das Andere ein. Und genau dies habe ich schon in meinem vorherigen Post angerissen (übrigens der Teil, auf den du nicht eingegangen bist).


Die Stelle will ich sehen!!!

Die Entscheidung Himmel/Hölle wird in der Bibel von ganz anderen Sachen beeinflußt (Tod und Auferstehung Jesu), da ist diese Frage ganz unerheblich.
Stimmt, ich kann alle möglichen Greueltaten verüben, solange ich anschliessend zum Priester renne und die Beichte ablege, denn dann ist ja für mein Seelenheil alles nötige getan. :rolleyes:
 
Re: Falsches Zitat in den Mund gelegt

Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ an Padme

Sorry, aber du schiesst mit Zitaten auf mich, die gar nicht von mir sind, sondern von Revan.

mfg

Bea

Das stimmt nicht. Ich habe nur das harmloste Zitat falsch eingeordnet. Der Rest stammt ausnahmlos von dir
 
@alpha7:
Mich hätte dann schon interessiert, wie du zu der Missdeutung der Sure Stellung nimmst, die du hier als Beweis der Proklamierung der heiligen Krieges im Koran angeführt hast.
Aber Dinge, die eure Argumente verwerfen, werden ja anscheinend ignoriert :)
Hat Frau Furrer ja auch schon getan :rolleyes:
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
Mich hätte dann schon interessiert, wie du zu der Missdeutung der Sure Stellung nimmst, die du hier als Beweis der Proklamierung der heiligen Krieges im Koran angeführt hast.

Korrekte Übersetzung?
Ist sowieso beim Koran schwierig, darf eigentlich ja nur in Arabisch gelesen werden.
Aber, du hast recht, diese Übersetzung liest sich sehr anders.
Und da ich im Koran nicht so bewandert bin, kann ich nicht sofort noch neue Stellen ausspucken (wenn es welche gibt).

Aber ich werde mal gucken, ob und wie der Koran sonst über Christen und Juden schreibt.

Original geschrieben von amidalas_decoy
Aber Dinge, die eure Argumente verwerfen, werden ja anscheinend ignoriert :)

das ist nie mein Stil.
Ich setze mich damit auseinander.
Nur da ich auch noch anderes tue, braucht das seine Zeit
 
Da Christen und Juden zu den "Buchbesitzern" gehören wird über sie nicht schlecht geschrieben soweit ich weiß...immerhin kommt Jesus im Islam ja durchaus auch vor...

Ich verstehe übrigens immernoch nicht warum hier über idioten jeglicher art diskutiert wird und nicht über das besagte kopftuch?!
Es kann nicht oft genug gesagt werden: Idioten gibt es überall auf der Welt und zwar viel zu viele!
 
@BunKerFunker
Da kann ich dir nur recht geben. Die Welt wäre ohne sie viel besser dran.


Erstaunlich, wie sich manche hier mit dem Koran auskennen.
 
Kopfschüttel...

Ich verstehe übrigens immernoch nicht warum hier über idioten jeglicher art diskutiert wird und nicht über das besagte kopftuch?!

@ an BunKerFunker

Verstehe ich das richtig, du bezeichnest mich und andere Mitchristen als Idioten, nur wil wir in der Kopftuch-Debatte eine andere Meinung als du einnehmen??

Du enttäuscht mich...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

mtg

Bea


@ an Lasi

Mitgegangen, mitgehangen
 
Zuletzt bearbeitet:
EU kuscht vor der islamischen Welt

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr posten, weil gewisse Leute nicht bereit sind, auch mal eine andere Sichtweise der Dinge gelten zu lassen und man gleich mit "Rassist" und "Idiot" beschimpft wird. Aber dann habe ich heute in der TV-Sendung Europamagazin verschiedene Beiträge über den zunehmenden Antisemitismus gesehen.

Darin ging es auch um das Kopftuchverbot. Unter anderem wurde gezeigt, wie Demonstrationen gegen das Kopftuchverbot von fanatischen Gruppierungen zum Protest an der Haltung gegenüber der europäischen Nahost-Politik missbraucht wurden.
Junge Islamisten gaben offen zu verstehen, dass sie durch das Trage des Kopftuches Juden erniedrigen wollen.

Im gleichen Magazin wurde von der zunehmenden Gewalt junger Muslimen in Frankreich und Holland berichtet und davon, wie in Amsterdam Juden von selbigen wegen des Tragens der Kippa auf der Strasse angespuckt und beschimpft werden.

Ich will jetzt gewiss nicht den Fehler machen, von diesen unschönen Zuständen auf ein ganzes Volk zu schliessen. Aber es ist wohl nicht zuviel verlangt, wenn man das Tragen eines Kopftuches mit dem Recht gleich setzt, dass auch Juden ungehindert zu ihren Kopfbedeckungen stehen dürfen.

Mich stimmen Schlachtrufe wie "Es lebe Ossama, Juden ab ins Gas..." wie er sich laut dem Europamagazin in der Hooliganszene aber auch in den Arabervierteln Berlins eingebürgert hat, unsäglich traurig.
Ich selber bin kein Judenfreund. Aber wenn ich höre, dass eine EU-Studie über den schädlichen Einfluss des Islam in den Beitrittsländern bewusst zurückgehalten wird, sich die Islamische Welt gegen eine Veröffentlichung derselben stellt, weil damit die jüdische Position innerhalb der EU gestärkt wird, dann ist das ein Skandal, der seiner Aufklärung bedarf.

Vielleicht hat ja jemand von den Kopftuchbefürworter das Europamagazin heute auch gesehen. Dann bin ich mal gespannt, wie ihr die Sendung interpretiert.


mfg

Beatrice Furrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam reicht es mal wieder. Ich bin die letzte, die etwas gegen Patriotismus hat, aber das hier geht zu weit. Es kommt dem Rassismus verdammt nahe.

Diese Bilder stellen in meinen Augen keinerlei überzeugende Darstellung eines Kulturkreises dar. Damals gab es auch Bilder, wie in Palastina über die Anschläge über den 11. September gejubelt wurde. Und am Ende war es mehr getürkt als alles andere.
Und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Islamische Welt in der EU etwas zu sagen hat. Die EU streubt sich sogar gegen die Türkei in diesem Bündnis. Und wenn der Türkei Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, dann kann man das bei den anderen islamischen Staaten durchwegs übernehmen. Deswegen ist die Argumentation etwas sehr abwegig und mangelhaft zu bewerten.
Kommen wir wieder bald zu den Zeiten zurück, in denen die jüdische Weltverschwörung wieder aktuell ist. Und die Moslems haben sich auch noch mitverschworen?
Also beim besten Willen, das geht alles sehr weit.
Ich möchte dazu auffordern ( und das auch in meiner Position als Mod) solche Rassenwahntherorien zu unterlassen.
Braunes Gedankengut hat hier nichts verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Padme Master
 
Nur mal so:

Ich hab das Europamagazin gestern zum Großteil gesehen und kann damit das meiste bestätigen was Beatrice schreibt (ausser das mit dem Zurückhalten der Studie, was ich aber persönlich für durchaus wahrscheinlich halte).

War recht ineressant die Sendung. Schon interessant, dass sich Holland dank seiner Zuwanderer den Judenhass richtiggehend importiert hat - vorher kannten sie das Problem gar nicht.
Ich geh allerdings davon aus, dass die allermeisten Immigranten keine Fanatiker sind... sonst würden sie ihre schöne mit alten Vorurteilen bestückte Heimat nicht verlassen.
 
@Beatrice Furrer: Ich glaube wohl, du hast da was falsch verstanden! Es geht in der allgemeinen Diskussion in Deutschland um das Kopftuchverbot IN SCHULEN, und zwar bei Lehrern an staatlichen Schulen. Dort tragen Juden auch keine Kippa und auch sonst wird in Schulen religions- und parteineutral unterrichtet. Zumindest soweit das möglich ist. Denn genau das ist auch der Auftrag staatlicher Schulen. Niemand hat etwas dagegen, daß auf der Straße (in seiner Freizeit also) Kopftücher getragen werden.
Vielleicht solltest du dich zuerst mit einem Thema befassen, bevor du irgendwas postest. Und es hilft auch, beim Europamagazin nicht nur die Hälfte aufzufassen.
Über den "schädlichen Einfluß des Islam" kann ich nur sagen - lachhaft! Schädlichen Einfluß nehmen radikale Gruppierungen, der Otto-Normal-Mohammedaner ist genauso friedlich wie jeder andere auch. Genauso könnte man Christen oder Buddhisten schädlichen Einfluß nachsagen, denn auch dort gibt es Fanatiker - wie in jeder beliebigen Religion der Welt.
Glaubst du eigentlich alles, was dir jemand erzählt oder denkst du manchmal auch darüber nach? Ich finde es ziemlich mies, wie du eine ganze Weltreligion anprangerst mit fadenscheinigen Argumenten. Wie würdest du es finden, wenn jemand so über deine Religion sprechen würde? Es gibt immer gut und böse - und obwohl man von den Bösen mehr hört, sind es meist nur wenige.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatrice, erstens wer hat dich hier als Idiot oder Rassist beschimpft? Finde ich nirgendwo. Ich halte dich für ignorant und faschistisch (wehe das wird jetzt mit rassistisch verwechselt, dann schick ich dir eigenhändig 'nen Duden nach Hause) Aber du bist ja eh gerne das Opfer, aber das ist ne andere Geschichte, du armes Tuktuk.
Zweitens ging es mir hier darum, daß ein Thread der eigentlich den Titel "Kopftuch bei islamischen Frauen" trägt, wieder für eine solche Diksussion herhalten muss und darum, daß es anscheinend eine weitverbreitete Volkskrankheit ist, zu pauschalisieren. Sollte das Wort jemandem fremd sein, schlagt es nach.
Drittens missfällt es mir langsam schwer, daß du ständig das Wort "Islamisten" in Zusammenhang mit islamisch Gläubigen verwendest. DAS IST FALSCH! Als Islamisten bezeichnet man politische Fundamentalisten, die den Glauben als Deckmantel für ihren Radikalismus verwenden. Für Moslems stehen Politik und Religion in keinem Zusammenhang, völlig losgelöst voneinander. Bitte merken.
Sag mal Beatrice, hast du dich in deinem Leben schon ein einziges Mal mit einem Moslem unterhalten??? Oder kennst du nur die Predigten von deinem schweizer Dorfpfaffen?

Ich habe es schon ein paar Mal gesagt (und nicht nur ich) daß ich es verabscheue, was diese Menschen tun, und dann noch im Namen irgendeines Gottes. Und die Bilder in irgendeinem Magazin, ob ich sie nun sehe, oder davon lese, machen mich genauso rasend, wie euch wohl auch, aber für mich ist es dumm, ja einfach dumm und einfältig deshalb auf eine ganze Kultur zu schliessen. Es ist nicht der Islam, es sind die Menschen.
Hier werden falsche Koransuren zitiert, Morde als Repräsentative für ganze Bevölkerungsschichten aufgeführt....wo leben wir bitte? Anscheinend nicht im 21. Jahrhundert :rolleyes: Ich kann über solche Kommentare nur erschüttert den Kopf schütteln.

Sag mir doch mal Beatrice, welche Argumente würdest du einem Menschen entgegenbringen, der dich für grundsätzlich böse hält, nur weil deine "Glaubensbrüder" in Irland andere Menschen und KINDER (!!!!) töten, nur weil er eine andere Glaubensrichtung hat? "Hey, du bist böse und gewaltätig, immerhin bist du Christ, und Christen haben ganze Völker ausgerottet im Namen Gottes und dessen Glauben, nur um an ihr Gold zu kommen"
Würde mich stark interessieren, was du diesem Menschen sagen würdest.

Amen...
 
Original geschrieben von amidalas_decoy

Drittens missfällt es mir langsam schwer, daß du ständig das Wort "Islamisten" in Zusammenhang mit islamisch Gläubigen verwendest. DAS IST FALSCH! Als Islamisten bezeichnet man politische Fundamentalisten, die den Glauben als Deckmantel für ihren Radikalismus verwenden. Für Moslems stehen Politik und Religion in keinem Zusammenhang, völlig losgelöst voneinander. Bitte merken.

Das könnte so in ein Lexika übernommen werden. :eek:
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
Hier werden falsche Koransuren zitiert, Morde als Repräsentative für ganze Bevölkerungsschichten aufgeführt[/qoute]

interessant. Zwei Stellen habe ich gepostet, bei einer wurde eine alternative Übersetzung geboten, die zweite steht immer noch im Raum.
Aber "falsch"??

Bis jetzt ist die eine nicht widerlegt!!



Original geschrieben von amidalas_decoy
Sag mir doch mal Beatrice, welche Argumente würdest du einem Menschen entgegenbringen, der dich für grundsätzlich böse hält, nur weil deine "Glaubensbrüder" in Irland andere Menschen und KINDER (!!!!) töten, nur weil er eine andere Glaubensrichtung hat? "Hey, du bist böse und gewaltätig, immerhin bist du Christ, und Christen haben ganze Völker ausgerottet im Namen Gottes und dessen Glauben, nur um an ihr Gold zu kommen"
Würde mich stark interessieren, was du diesem Menschen sagen würdest.


"liebet eure Feinde"
"Segnet, die euch verfluchen"


Nur zwei Bibelstellen zu dem Thema. Sicher kann man mit der Bibel Schindluder betreiben und so tun, als ob das gerechtfertigt ist.

ABER ES STEHT KEIN SOLCHER KRIEGSBEFEHL IN DER BIBEL. im Gegenteil, das Thema ist Nächstenliebe, auch die der Feinde.


Und so lange mir keiner die zweite Koranstelle widerlegt, die ich gepostet habe
»... Und wenn ihr fürchtet, daß Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!«


bezweifle ich, das der Koran das Wort Nächstenliebe auch so groß schreibt.
 
Und schon wieder ein prickelndes Beispiel des Pauschalismus. Wegen einer Sure wird auf den ganzen Koran gechlossen, auf den gesamten Islam und auf alle seine Anhänger. Hervorragend alpha :rolleyes:
Also deine Interpretation der anderen Sure, in der angeblich der heilige Krieg ausgerufen wird, habe ich bereits widerlegt. Hätte ich die Muße, würde ich wohl etwas finden, was auch diese Auslegung widerlegt, schon allein, weil hier ständig Dinge aus dem Zusammenhang gerißen werden. Genauso würde ich dann auch tausende von Bibelstellen finden, in denen es um Mord und Todschlag geht, aus dem Zusammenhang gerissen, also genauso wenig auf Nächstenliebe deutend.

Auch an dich die Frage: Hast du dich schonmal jemals mit einem Moslem unterhalten, der mehr vom Koran kennt, als zwei drei Suren, die er irgendwo aufgeschnappt hat?
Würde mich wirklich interessieren.

Und der Koran gilt nicht umsonst als das toleranteste aller Religions-Bücher, der Islam ist toleranter als jede andere Religion.
Zum Beispiel war es nicht Jesus, sondern Mohammed, der sich gegen die Versklavung Farbiger gestellt hat und zu einem weißen Sklavenhändler gesagt hat: "Worauf bist du stolz? Deine Hautfarbe? Das was du Stolz nennst trägt der Neger unter seinen Füßen"
 
Hachja....wie glücklich wären wir doch alle, gäbs keine Religionen...

Also, bei uns in der Schule ( und in allen anderen Schulen, die mir bekannt sind und deren Träger nicht die Kirche, sondern der Staat ist ) hängen zum Beispiel keine Kreuz.
Insofern würde das Argument "Wenn dem Islam zugehörige Lehrkörperinnen kein Kopftuch tragen dürfen ( wie es ja jetzt im Saarland der Fall ist ) , dann müssen auch die Kruzifixe aus den Klassensälen verbannt werden!" ( wohlgemerkt, an unserer Schule hängen noch nicht mal in den Religionsräumen Kreuze, aber das liegt wohl daran, dass das Saarland einfach verdammt fortschrittlich ist :D ) schonmal wegfallen. Im Grunde währe das die Umkehr der gleichberechtigung, die die ja fordern: Kopftuch und Kreuz oder kein Kopftuch und kein Kreuz. Ist wie bei einer Gleichung: ob ich auf beiden Seiten was weghole oder was dazutue, es bleibt immer gleich und alle sind zufrieden.

Und wenn´s sogar in der Türkei verboten ist, dass aufgrund der rigorosen ( schreibt man das so? ) Trennung von Staat und Kirche das Tragen von Kopftüchern in öffentlichen Gebäuden verboten ist, warum wird dann in Germany so einen Tam-Tam drum gemacht?

Sagt nein und gut ist´s , oder sagt ja und gut ist´s auch. Dieser ganze Verhandlungs******* lenkt doch die Politiker mal wieder nur von den wichtigen Aufgaben in diesem Staat ab und kostet wieder nur unnötig Geld.

BTW: Wie siehts eigentlich momentan in den anderen Bundesländern zu der Kopftuchgeschichte aus?
 
Nein, es wäre nicht das gleiche. Würden Kopftücher erlaubt, und Kreuze an Wänden und Hälsen von Lehrern/innen, dann wäre das religiöse Meinungsbildung und die ist in der Schule völlig fehl am Platz. Also: beides weg.

Für mich ist eine Frau auch dann nicht mehr glaubwürdig, wenn sie ihr Leben lang kein Kopftuch getragen hat, und ab dem tag, an dem sie ein öffentliches Amt bekleidet, muss ja nicht Lehrerin sein, ihren islamischen Glauben durch tragen des Kopftuches demonstriert. Ich denke durch solche Menschen, werden die "Harmlosen" einer Religion unfreiwillig in Mitleidenschaft gezogen und werden Opfer von Vorurteilen.
Kann man hier im Thread ja schön erkennen.
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
Nein, es wäre nicht das gleiche. Würden Kopftücher erlaubt, und Kreuze an Wänden und Hälsen von Lehrern/innen, dann wäre das religiöse Meinungsbildung und die ist in der Schule völlig fehl am Platz. Also: beides weg.


Ich meinte, es wäre von der Gleichberechtigung/-behandlung der beiden Religionsanhänger her das gleiche , ob man es nun beiden verbietet oder beiden erlaubt. Welche Konsequenz das Erlauben mit sich bringt, sei eine andere Sache.

Und ausserdem: welche Kids lassen sich heute noch religiös beeinflussen? *rofl* Die meisten bekommen es ja noch ned mal gereiht, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, die würden das nicht mal mitbekommen, wenn ein Lehrer sie religiös zu beeinflussen versucht :D
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
Also deine Interpretation der anderen Sure, in der angeblich der heilige Krieg ausgerufen wird, habe ich bereits widerlegt. Hätte ich die Muße, würde ich wohl etwas finden, was auch diese Auslegung widerlegt, schon allein, weil hier ständig Dinge aus dem Zusammenhang gerißen werden. Genauso würde ich dann auch tausende von Bibelstellen finden, in denen es um Mord und Todschlag geht, aus dem Zusammenhang gerissen, also genauso wenig auf Nächstenliebe deutend.

ich warte

Original geschrieben von amidalas_decoy
Auch an dich die Frage: Hast du dich schonmal jemals mit einem Moslem unterhalten, der mehr vom Koran kennt, als zwei drei Suren, die er irgendwo aufgeschnappt hat?
Würde mich wirklich interessieren.

Mit einem richtigen Moslem noch nicht.
Aber ein/zwei Ex-Moslems kenne ich

Ebenfalls die fünf Säulen des Moslems und verschiedenes andere.
Auch Texte von Islamwissenschaftlern zu dem Thema habe ich gelesen.

Ich kenne auch noch andere Suren, leider habe ich die Stellen vergessen und keine große Lust, nachzulesen.

Original geschrieben von amidalas_decoy
Und der Koran gilt nicht umsonst als das toleranteste aller Religions-Bücher, der Islam ist toleranter als jede andere Religion.


selten so gelacht

Deswegen werden in islamischen Staaten jährlich tausende umgebracht.
Jemand, der vom Islam zum Christentum konvertiert, wird aus der Familie ausgestoßen (JA, das haben mir Betroffene erzählt).

Wenn das Toleranz ist...



Das mit den Farbigen is ja toll.

Waren Farbige im römischen Reich (Christentum) überhaupt unterdrückt?

Lies mal das NT in Bezug darauf, wie mit Frauen umgegangen wird und lies dann mal nach, was Frauen in der Kultur zu sagen hatten.
DAS war die erste Emanzpiation der Frau (Bsp.: die ersten Zeugen der Auferstehung waren Frauen, nur leider durfte im römischen Reich eine Frau gar keine Zeugin sein)

Auch Sklaven (die "Ware" waren) wurden im Christentum geachtet.



Und so nebenbei:
Moammend hat die erste Städte blutig erobert, nachdem er den Islam aufstellte.

Das taten die ersten Christen nicht. (Was dannach Rom anstellte, fällt unter ein anderes Thema)
 
Zurück
Oben