Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Likes im RS?

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Wonka Third, 8. Februar 2015.

?

Möchtest du "Likes"/"Gefällt mir" im Inplay-Bereich haben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15. Februar 2015
  1. Ja, Likes wären wunderbar!

    17,6%
  2. Nein, auf gar keinen Fall!

    73,5%
  3. Ist mir egal.

    8,8%
  1. Wonka Third

    Wonka Third (⌐■_■)

    So, ich mal mal den Anfang hier! :D

    Heute brachte eine Mitspielern in diesem Topic die Frage auf, ob man den Like-Button hier im RS wieder einführen könne.

    Da dieses Thema alle Spieler des RS betrifft, ist das hier wohl besser aufgehoben.

    @Sol: Hast du die Möglichkeit, die Beiträge in dieses Topic hier zu verschieben? Das würde die Diskussion glaube ich immens erleichtern.

    Edit per Moderation:


    Ich habe mal eine Umfrage eingefügt. Selbstverständlich kann sich jeder gerne an der Diskussion beteiligen, aber um den Überblick zu wahren, dürfte wohl so eine Übersicht am Ende nicht schlecht sein.

    Aiden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2015
  2. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

    Ich habe Nein gestimmt. Das RS ist kein (Beliebtheits-)Wettbewerb. Diese Art von Erfolgsmaßstab halte ich nicht für förderlich, weder im IP noch im OP, wo hitzige Diskussionen durch sowas vielleicht auch nur unnötig befeuert werden. Zumal der Missbrauch der Like-Funktion im alten Forum, die ja aus gutem Grund schnell wieder abgeschafft wurde, auch im RS-Bereich seine wildesten Blüten trieb. Was ist gewonnen, wenn man bei den Posts seiner Kumpels einfach immer aufs Like drückt? Das bringt überhaupt nichts.
     
  3. Kipf

    Kipf NR OL

    Ich schließe mich da Wonto an. Einen Mehrwert sehe ich dadurch nicht, im Gegenteil. Das liefert unnötiges Konfliktpotential.
     
  4. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:
    Am ehesten vielleicht noch im OP Bereich, damit man keine "Ja ich stimme zu - Einzeiler" posten muss, obwohl man ja auch für eine Zustimmung zu einem Thema durchaus auch mal mehr als 2 Sätze schreiben könnte.
    Im großen und ganzen macht die Funktion im RS keinen Sinn, weil es genug andere Wege gibt, jemanden seine Wertschätzung kundzutun.

    Also klares: Nein.
     
  5. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Ich bin zumindest im RS-Bereich auch dagegen.
    Ich finde, wenn man beeindruckt ist von einem Post, einer Story oder irgendetwas anderem, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, das im Feedback-Thread zu schreiben. Was ich übrigens eine tolle Sache finde, wenn das öfter genutzt würde, das RS ist so groß, da gehen einem Perlen doch ganz schnell mal unter (und ich nehme mich da nicht aus, ich könnte den auch mal nutzen^^). Ein Klick ist vielleicht einfacher, aber aussagekräftiger fände ich es per Thread oder PN. Also prinzipiell finde ich die Idee, die Arbeit von anderen mehr zu würdigen, ganz toll. Nur das Ganze per "Likes" zu machen finde ich einfach nicht schön und denke, das könnte irgendwie zu inflationär benutzt werden.

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein "Steven Crant gefällt das" unter einem Post IP irgendwie seltsam und außer der Reihe sehen würde :D :konfus:
     
  6. Jhassa

    Jhassa Podiumsbesucher

    "Jhassa gefällt das nicht"

    Habe aus diesem Grund für "Nein" gestimmt. Ich schließe mich da Wontos Meinung an.
    Denke nicht, dass das IP (ggf. auch OP) eine gewisse Wichtigkeit hat und erachte es daher als Unnötig.
     
  7. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    He, von dir würde mir gar nichts gefallen! :klugs:p

    Nee mal im Ernst, das was Eo sagt finde ich noch einen ganz wichtigen Punkt. Mich würde so ein Satz bzw. Hinweis wahrscheinlich auch total aus dem Universum rausbringen, in das wir uns immer selbst hineinzaubern. Es passt einfach alles mit rein, die Signatur, das Geschrieben an sich, der Name und das Profilbild und dann steht drunter, dass dem Char (!) das gefällt. :facep:
     
  8. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Moin, ich bin für den Support-Bereich leider nicht zuständig, da müsstest du dich schon an unsere Admins (@Master Kenobi und @Sparkiller) wenden.
     
  9. Zoey Liviana

    Zoey Liviana Archäologin und Schülerin von Lord Saphenus

    Ich habe dafür gestimmt und habe im Verbesserungsvorschlag-Thread meine Meinung mehr als genug geäußert und will mich nicht immerzu wiederholen und im Kreis drehen. Abschließend sage ich nur noch dieses eine Mal etwas dazu. Ich würde gerne ab und an einen besonders herausragenden Post damit loben. Ich denke kaum, dass man dies inflationär machen würde, da sonst der Effekt verloren gehen würde und die Qualität der Posts, das kennt man ja auch von sich selbst und dem Gefallen sind ja auch Schwankungen unterworfen. Ich bin nur dafür, dies bei IP-Posts anzuschalten, nicht bei OP-Diskussionen. Bei Letzterem sehe ich die Gefahr von Streitigkeiten deshalb oder, dass es sich einige zu einfach machen und ihre Meinung nur noch so zum Ausdruck bringen. Außerdem haben sehr gute IP-Posts auch durchaus einen Wertepunkt verdient.
     
  10. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Ich wäre dafür Likes nur im Outplay ein zu führen. Wen interessiert es denn, wem mein Csillapost gefälltt?
     
  11. Darth Cognis

    Darth Cognis Krieger im Orden der Sith // ehemals Voth Terrix

    Ich habe "Ja" gestimmt. Wer will, kann sich mein Statement im oben verlinkten Thread durchlesen, zusammenfassend geht es mir einfach darum, Posts meine Anerkennung zeigen zu können, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht lohnt, eine PN zu schreiben, und nicht darum, wie viele Likes man hat.
     
  12. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Ich verstehe, das manchmal eine PN nicht ausreichen mag, oder einfach nicht passt, aber was spricht eigentlich, bei Lob und Anerkennung, gegen den Feedback-Thread?
     
  13. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Nur so als kleine Nebeninformation verweise ich an der Stelle mal auf die Threads "Feedback" und "Über den Tellerrand...", die in den letzten Monaten irgendwann aufgekommen sind und als Plattform für Lob/Anerkennung genutzt wurden. Es kann sogar sein, dass wir noch einen hatten, aber dann dürfte mir wohl der Titel entfallen sein. Vielleicht kann man ja diese wieder ein bisschen mehr in den Fokus rücken. Oder haltet ihr das "Like" für aussagekräftiger?

    Grüße,

    Aiden
     
  14. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

  15. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Ich würde diese Funktion im OP begrüßen. Es lässt sich so viel leichter sehen, wieviel Leute einer Aussage zustimmen, ohne selbst einen ansonsten nicht mehr sagenden Post verfassen zu müssen. (zB)
     
  16. Saphenus

    Saphenus Härtester Hund | Sith-OL Premium

    Ich finde die Funktion für das RS auch nicht schlecht. Klar kann man in die entsprechenden Threads schreiben, aber zumindest für mich sieht es so aus als würde das gar nicht so oft genutzt werden. Dann bleibt noch die PN, aber auch da liegt die Hemmschwelle sehr viel höher als ein "gefällt mir"-Button. Es wäre persönlicher das zu nutzen, aber wenn man aus welchen Gründen auch immer dann doch nicht macht ist so ein Button einfacher. Das soll auch gar nicht irgendeinem virtuellen *****vergleich dienen, sondern einfach dazu auf einfache Weise anderen Spielern zu zeigen, dass man deren Posts mag. Wegen mir könnte also auch nur der Verfasser selbst sehen wer seinen Post "geliked" hat und wer nicht. Wenn sich das so umsetzen ließe. :)
     
  17. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    OP könnte ich mich damit ja noch anfreunden, aber IP würde ich es ziemlich schrecklich finden.
    Meiner Meinung nach würdigt ein "gefällt mir" Button gar nichts, sondern ist so unpersönlich, wie nichtssagend. Wenn mir ein Post besonders gut gefällt und ich nicht nur möchte, dass der Poster das weiß, sondern auch ein paar andere, schreibe ich einfach in die oben genannten Threads.
    Eine kurze (oder lange^^) Erklärung, was besonders gut gefallen hat, ein "Dein Post hat mich beonder berührt/getroffen/etc ist doch viel mehr wert, als ein "Gefällt mir".

    Einen solchen Button, Reiter oder wie auch immer, würde ich als absolut störend empfinden. Mehr als das. Am Ende läuft es zumindest gefühlsmäßig darauf hinaus, dass es wie eine "Bestwriter-Liste" ausschaut und Konkurenz entsteht. Und ich kann mir noch schlimmere Szenarien vorstellen:
    Person X hat 20 Likes und hat damit den "Beweis" besonders talentiert zu sein. Person Y hat (k)einen und damit auch kein Talent. Das mag übertreiben sein, aber auch auf Facebook gibt es Menschen, die sich ihre Bestätigung vor allem durch "gefällt mir" holen, was ich ziemlich traurig finde und hier im RS auf gar keinen Fall haben will.
     
  18. Darth Cognis

    Darth Cognis Krieger im Orden der Sith // ehemals Voth Terrix

    Ich würde an dieser stelle ganz gerne nochmal darauf hinweisen, dass die "Gefällt mir-Option" die PN nicht ersetzt. Man kann immer noch eine Nachricht an den Verfasser eines Posts schreiben, wenn man der Meinung ist, dass er da wirklich etwas herausragendes geschaffen hat. Für alle anderen Möglichkeiten wäre dann aber oben genannte Option hilfreich.

    Des weiteren glaube (hoffe!) ich, dass wir hier alle reif und vernünftig genug sind, das Talent oder die Begabung zum Schreiben nicht von der Anzahl an "Likes", die irgendwer schon bekommen hat, abhängig zu machen. Ich wäre doch ganz schön blöd, wenn ich mir von einer simplen Zahl mehr sagen lasse als von meiner eigenen Meinung...
    Außerdem gibt es ja auch jetzt schon eine Liste mit den meisten Likes. Auch dort schaut ja wohl niemand nach, wie vielen Leuten die Posts einer Person schon gefallen und misst daran, ob jene Person gute Meinungen hat.
    Zu guter letzt gibt es dann aber eben auch die von @Zoey Liviana genannte Möglichkeit, selbst als reiner RS-Poster Likes zu sammeln und ggf. in der Liste aufzusteigen. WENN man darauf denn überhaupt irgeneinen Wert legt.
     
  19. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Nur nochmal, es wurde immer noch kein guter Grund genannt, warum man ein "Belohnung"-System, welches neben PN's noch auf der öffentlichen Seite 2(!) Threads bereitstellt, durch den "Gefällt-mir-Button" ersetzt werden sollte.

    Wie gesagt, es besteht doch schon die Möglichkeit, sein Wohlwollen öffentlich kundzutun. Ich verstehe den Nutzen nicht, den eine 3. Möglichkeit - die imho noch weniger Aussagekraft hat, als die 2 bisherigen hat - haben soll.

    Nichts für ungut, aber in unserem RS gab es für weitaus weniger schon Kindergartenkriege. ;) Und selbst wenn diese Gefahr, von gekränkten Persönlichkeiten, sich nicht bestätigt, hat @Eowyn schon angesprochen, macht sich so ein "Like" unterm Post - rein optisch - überhaupt nicht gut in einer fiktiven Welt wie dem IP.

    Das ist doch ein ziemliches schwaches Argument. Erst sagen die Liste findet eh keiner, um dann als Pro-Argument zu erwähnen, falls sie doch mal einer findet, kann man die Likes ja vorsichtshalber aktivieren. :konfus:
    Auch hier wurde schon mehrfach erwähnt, wenn man so viel Wert auf die "Likes" in der Liste legt und sich mit Nicht-RSlern "messen" möchte (weil einen anderen Grund sehe ich nicht, warum jemand auf so eine Liste wert legen sollte), sollte diese Person sich doch bitte mal bequemen in diesem riesigen Forum auch außerhalb des RS mal etwas zu schreiben.
     
  20. Darth Hybris

    Darth Hybris Tötet seine Feinde ab sofort mit seiner cuteness!

    Ein Like ist mir zu unpersönlich und einfach unnötig. Für mich gibts zwei Arten von Lob in diesem Forum. 1. Man sagt mir per PN bzw. inzwischen eher durch das Gespräch das ihm/ihr meine Posts gefallen. Das freut mich natürlich. Und vor allem freut es mich echt, also es ruft tatsächlich ein Gefühl hervor. Bei einem Like, was ja dann quasi nur eine Zahl sein wird, 1, 2 und so weiter, passiert da gar nichts. Und die zweite Art von Anerkennung ist für mich die Bereitschaft mit mir posten zu wollen und DAS kann gar nichts toppen. Ein Like ist halt unnötig, würde mich im Grunde aber auch nicht ernsthaft stören. Falls es kommt, okay, was solls. Falls nicht (laut Umfrage wird es wohl nicht kommen) bin ich aber trotzdem froh. Ich bin aber auch ein Gegner von dem ganzen Mist den Facebook da verbrochen hat ...

    @Saphenus

    Du hast noch keine eigene Meinung zu haben! In ein paar Wochen ists okay, bis dahin: Klappe halten :x3:
     

Diese Seite empfehlen