Supersternenschlachtschiff "Executor"

GL war nicht der Ep 6 Regisseur sondern Richard Marquand hatte die Ehre. :) Dazu finde ich in meiner Kopie von Ep 6 keine einzige Szene wo MCs nah genug in Relation zu einander fliegen um so was wirklich zu ermitteln. Der Macher scheint es sogar drauf abgezielt zu haben die Modelle nicht genau so zu zeigen um sie gegen einander zu messen wären. Gegen was sich die MCs klar in Größe und scheinbar auch Wichtigkeit abheben sind ihre Begleitflotten, was den Zweite Weltkrieg Flottengruppenflair, mit großen Trägerschiffe in der Mitte, unterstreicht und sie klar von den alten Rebellenschiff abhebt, aber nicht mal nah der Monsterhaftigkeit die Vaders Schiff darstellt im Vergleich zu seiner Kampfgruppe.

Den nächsten absoluten und uneinsichtigen ?Filmpuristen? strangulieren wir am besten einfach mit dem Halteseil des Falkens. ;)

STAR WARS Insider #23:

What's 'gospel' and what isn't?

'Gospel,' or canon as we refer to it, includes the screenplays, the films, the radio dramas and the novelisations. These works spin out of George Lucas' original stories, the rest are written by other writers. However, between us, we've read everything, and much of it is taken into account in the overall continuity. The entire catalog of published works comprises a vast history ? with many off-shoots, variations and tangents ? like any other well-developed mythology.


Die vier Kilometer für die HomeOne kriegt man, wenn man das Lambda-Shuttle nimmt, damit die Größe des Seitenhangars bestimmt und dann auf das ganze Schiff hochrechnet - man braucht die ganzen anderen Schiffe also gar nicht zum Größenvergleich.

Und wenn wir schon dabei sind. In wirklich fast allen Szenen in denen Executor und ImpStars durchs Bild flackern haben sich die SFX-Typen große Mühe gegeben, daß die vorgesehene Relation stimmt. Wieso trotzdem dann einige Leute auf eine Länge von nur acht Kilometern kamen und wieso sich dieser Mist solange halten konnte wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
 
In wirklich fast allen Szenen

Und du bist gerade selbst über die Würzel des Problems gestolpert. Sobald es auch nur in einer Szene nicht stimmt verlierst du die Glaubwürdigkeit von allen.

Die vier Kilometer für die HomeOne kriegt man, wenn man das Lambda-Shuttle nimmt, damit die Größe des Seitenhangars bestimmt und dann auf das ganze Schiff hochrechnet - man braucht die ganzen anderen Schiffe also gar nicht zum Größenvergleich.

Also der Rechenfehler dabei muss extremst sein und es ist wohl sehr ausser Zweifel, dass ILM beim die Szene machen auch nur enfernt auf die Idee gekommen ist, dass sich jemand das antun wird. Sowenig wie dabei, dass der Falke innen und aussen nicht zusammenstimmen kann. Dazu sind es wieder Grössenvergleiche aus dem Film selbst, welche wir ja wissen, dass sie bedauerlicherweisse oft genung nicht stimmen um sie wirklich brauchbar zu machen.
 
@Dark Hunter
Das Zitat spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass die Home One 4 km oder wasweißichwie lang war.
Geht man davon aus, dass die MC-80 die größten Typen sind, welche den Rebellen zur Verfügung steht, wäre die Home One genau das.
Es muss noch nichtmal bedeuten, dass es nicht noch andere Schiffe dieser Größe gibt. Nur eben, dass es das größte ist, was die Rebellen Ackbar geben können.

Ich weiß auch nicht wo du heraus liest, dass ich der Meinung sei, die HO sei 4 km lang? Ich habe lediglich herausgestellt, dass sie laut Skript, dem Roman, dem Eindruck im Film und der Absicht der Macher des Films größer ist. Wohlgemerkt heißt es, dass sie das größte Schiff der Rebellen bei Endor sei. Wenn sie also genauso groß wäre, wie alle anderen MCs kann sie schlecht das größte anwesende Schiff sein, meinst nicht auch?
Wie groß sie nun genau ist, bleibt eine Frage zu deren Klärung es unterschiedliche Standpunkte gibt. Zum einen jene, die eben wie bei TFN nachmessen und abschätzen und andere die da ungenauer einfach aus dem Bauch heraus etwas festlegen.
Was die willkürliche Festlegung als Einheitsgröße für MCs angeht, so ist die eh obsolet, da es da Angaben für die ganzen Typen gibt, die zwischen 1200 und 1600 m schwanken, je nach Typ und Quelle. In XWA wurde beispielsweise dieser flügelige Typ der Liberty mit 1500 m angegeben. Wenn also die HO das größte anwesende Schiff der Rebellen sein sollte, kann sie dann schlecht kleiner sein als 1500 m.
 
In XWA wurde beispielsweise dieser flügelige Typ der Liberty mit 1500 m angegeben.

Die XWA Spieldatenbank hat so gut wie jeder Grössenangabe versaut und im LucasArts Forum gabs dazu auch mal nen Thread von den Machern, wo sie sich dafür entschuldigten und sie als nicht richtig bezeichneten. Siehst auch im Spiel selbst an den Modelle, dass die Angaben dort nicht stimmen können. Selbe gielt anzunehmen für den als 100 Meter zu lang geführten MC in der TIE Fighter Datenbank der offensichtlich auch eines der 1,2 MC 80er Modelle sein sollte und auch als solches bezeichnet wird. Ansonsten wüsste ich keine Quelle wo sie nicht als 1,2 geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann immer noch nichts daran ändert, dass die HO das größte der Rebellenschiffe bei Endor sein sollte und seien nun alle MCs sonst 1200 m, dann wäre die HO immer noch größer, weil sie sonst schlicht nicht das größte Schiff der Rebellen bei Endor sein könnte.
Auch was die Größe allgemein angeht, es wird ausdrücklich geschrieben, die Mon Calamari bauen kein Schiff das dem anderen gleicht, vor allem unterscheiden sie sich äußerlich ständig voneinander. Damit haben sie ganz automatisch alle unterschiedliche Dimensionen und keines wird exakt gleich groß wie das andere sein.
 
Hab ich ja vorne geschrieben. Sie sieht fetter aus, als die anderen und dürfte damit mehr Masse haben. Ansonsten kann sie auch leicht besser oder schwerer gepanzert sein (im Schnitt weit dichter also). Sie muss nicht länger sein um Grösser zu sein.
 
Mußt du aber. Die Filme toppen alles andere. Sonst hätten wir immer noch eine 8 Kilometer lange Executor oder einen 160 Km durchmessenden DS2.


Entweder man geht bei allem nach den Größenunterschieden im Film, oder bei garnichts.
Man kann nicht sagen, da und da zählt der Größenunterschied im Film, aber dort und dort nicht...

Das ergibt einfach null Sinn. Die Logik fehlt.
 
Mußt du aber. Die Filme toppen alles andere. Sonst hätten wir immer noch eine 8 Kilometer lange Executor oder einen 160 Km durchmessenden DS2.

tja fteik ich seh das auch so und ich denke enn die selbst nach fast 30 jahren es endlich auf die reihe bekommen haben die executor + todesstern + strident-klasse richtig anzugeben
bekommen die es bei der home one auch mal hin

achso noch was zu EoW klar sind da die fightrer in einer anderen ansicht wie die großkampfschiffe aber die sind im gleichen massstab und da waurde es schon korrigiert dort is der home-one typ größer als die liberty klasse (die mit den flügeln)

naja lord garan ist das beste beispiel für einen perfekten-eu-hasser-minimalisten

frag mich wenn star wars so schlimm ist warum er dann alles liesst

naja meine hoffung liegt immer noch in den neuen serien^^

mfg ketan
 
@Dark Hunter
Zunächst einmal, ich lese nirgendwo heraus dass du von 4 km ausgehst. Ich hab die 4 km genommen, weil sie die bislang einzige Längenangabe ist die hier genannt wurde. Hab deswegen auch noch den "Wasweißichwielang" Wert hinzugefügt.

Von dem größten anwesenden Schiff hat dein Zitat nicht gesprochen.

...Angeführt wurde die Flotte vom größten der Rebellen-Sternkreuzer...
Was nicht unbedingt beudeten muss, dass alles andere kleiner ist. Aber wohl dass es nix größeres gibt. Der Schluss, dass es nix anderes mit dieser Länge im aufgebotenen Rebellenarsenal gibt, ist nur eine Leserinterpretation.

Ich will hinzu fügen, ich beziehe mich jetzt nur auf dieses Zitat.
 
Jo so einen SSD löcher in feindliche Schiffe ballern sehen, wär nett gewesen.....warum die daraus nix gemacht haben frag ich mich bis heute.Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen,wenn alle Mon Calamaris auf das Schiff geballert hätten bis es auseinanderfällt, als sie an der oberfläche des Todessterns sterben zu sehn.....
 
Und dann würden wir heutzutage hier im Forum sitzen und uns drüber streiten, daß die Schilde doch viel zu stark dafür seien und die Mon Cals die falschen Manöver fliegen und nicht genügend Energie in den Waffen hätten und und und ^^

So oder so wäre Kritik gekommen, seien wir doch ehrlich ;)
 
naja lord garan ist das beste beispiel für einen perfekten-eu-hasser-minimalisten

Hü oO?

frag mich wenn star wars so schlimm ist warum er dann alles liesst
Doppel Hü Oo.

Wie willst du jetzt mein gerade auf der EU haftenden Ansichten als EU-Hass auslegen? Dazu wo liegt der angebliche Minimalismus dahinter Quellen zu achten die es gibt? Nur weil ich entgegen der mir sehr unerklärbaren Ansicht von manchen nicht glaube, dass jedes Schiff größer sein muss als in den entsprechenden Quellen angeben, oder es abertausende mehr davon geben muss als angeben und nötig? Musst du mir ausführlicher erklären.

achso noch was zu EoW klar sind da die fightrer in einer anderen ansicht wie die großkampfschiffe aber die sind im gleichen massstab und da waurde es schon korrigiert dort is der home-one typ größer als die liberty klasse (die mit den flügeln)

In EAW verschiebt sich die Schiffgrösse ständig und in sehr seltsamen Relationen. Dazu wirken viele Schiffe weit kleiner als sie sein sollten. Wärend Heldenschiffe sogar gegen Typengleiche grösser erscheinen.

@ Talon

Öh doch 1200 Meter wurde diverse Male genannt und ist auch die einzige je belegte Länger für das Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Star Wars Collectible Card Game von Decipher beträgt die Länge der Home One 1200m.
Alle anderen im Spiel vorkommenden Mon Calamari Star Cruiser (Liberty, Independence und Defiance) weisen leider keine Längenangaben auf.
homeoneiz8.gif
defiancexj2.gif


mfG Orgotek
 
Entweder man geht bei allem nach den Größenunterschieden im Film, oder bei garnichts.
Man kann nicht sagen, da und da zählt der Größenunterschied im Film, aber dort und dort nicht...

Das ergibt einfach null Sinn. Die Logik fehlt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du damit meinst. Natürlich sind nicht alle Szenen im Film perfekt aufeinander abgestimmt, aber während 10-20% Abweichung noch tolerierbar sind (jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach) sind hundert oder zweihundert Prozent wie sie uns das EU aufzutischen versucht(e) (AT-AT, HomeOne, Todessterne, Executor) in keiner Weise zu rechtfertigen. Und das betrifft normalerweise nur die Dimension der Länge ohne in Dinge wie Höhe und Breite zu gehen.
 
Das mit dem EU ist schon komisch. Das Imperium war nach dem Bau der Exekutor und ihres Schwesterschiffes dem Ruin nahe - und zu dem zeitpunkt was das imperium auf der Höhe seiner Macht (also auch Ressourcen und Geld). Aber der geklonte Palpatine baut die Eclipse I (II) welche grösser (nicht länger!!) ist und auch noch einen Superlaser an Bord hat + die netten Interdictorreaktoren, welche Schiffe aus dem Hyperraum ziehen können oder sie daran hinden in den HR einzutreten. Komisch das dass Imperium da schon wieder soviel Geld hatte.
 
Die Eclipse wurde schon nach der Schlacht von Hoth begonnen, also noch zum Höhepunkt des Imperiums. Nummer 2 wissen wir es nicht so genau, aber nicht unmöglich oder unwahrscheinlich, dass sie auch schon etwas länger im Bau war über Byss selbst, wärend 1 bei Kuat gebaut wurde. Das Schicksal und die Leistungen der beiden Schiffe sind allerdings sehr unterhaltsam für alles was sie können sollten. Nummer 1 tötet Palpi selbst scheinbar gleich bei ihrem ersten Einsatz und Nummer 2 lässt sich von einer Handvoll Rebellen entern und von einem Astromech so umstellen, dass sie in die nächste imperiale Superwaffe brettert. ;)
 
Die Eclipse wurde schon nach der Schlacht von Hoth begonnen, also noch zum Höhepunkt des Imperiums. Nummer 2 wissen wir es nicht so genau, aber nicht unmöglich oder unwahrscheinlich, dass sie auch schon etwas länger im Bau war über Byss selbst, wärend 1 bei Kuat gebaut wurde. Das Schicksal und die Leistungen der beiden Schiffe sind allerdings sehr unterhaltsam für alles was sie können sollten. Nummer 1 tötet Palpi selbst scheinbar gleich bei ihrem ersten Einsatz und Nummer 2 lässt sich von einer Handvoll Rebellen entern und von einem Astromech so umstellen, dass sie in die nächste imperiale Superwaffe brettert. ;)

Ja, stimmt, aber im EU sind die Schiffe ja scheinbar eh alle Schrott bzw so was von "Standard", dass sie entweder leichter kaputtzukriegen sind alsn X-Wing oder jeder imperiale Pseudooberbösewicht-Volltrottel nen SSD hat...
Was ja auch komisch ist, wenn 2 SSD so teuer sind, wie können dann später dutzende davon im Umlauf sein???

Ich bin übrigens kein EU-Hasser, aber das mit den SSD und den Arten, wie die beiden Eclipse abgekratzt sind, passt von der Logik her echt net ins Konzept...
 
Zurück
Oben