The Clone Wars in Deutschland

Ich habe mir heute nacht die Wiederholung angesehen. Der Sprecher am Anfang war schon ziemlich komisch. Warum liesst der den Titel der Serie und den Einleitungssatzz vor? Geht man bei Pro7 davon aus das die Leute die sich das anschauen nicht lesen können oder wie?

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht wo ich die Folge gesehen hatte:kaw::kaw:

Wahrscheinlich hatten die noch zeit und ließen einfach mal den sprecher ein bisschen mehr sprechen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die haben das wirklich für die Zuschauer gemacht, die nicht lesen können, oder die nicht gut deutsch lesen können.... gibts ja doch leider einige in Deutschland.
 
Der Einleitungssatz war aber doch auf Englisch und nicht auf Deutsch, wahrscheinlich hat er ihn desshalb vorgelesen, da eben nicht alle Englisch können!
 
Der Einleitungssatz war aber doch auf Englisch und nicht auf Deutsch, wahrscheinlich hat er ihn desshalb vorgelesen, da eben nicht alle Englisch können!

Nee, der Satz war auf Deutsch.
Du hast wahrscheinlich eine englische Version gesehen welche mit dem deutschen Ton versehen wurde (dubbed). Wenn du ein Pro Sieben Zeichen siehst, sollte der Satz in deutsch da stehen. *g

Da steht eindeutig:
Große Führungsqualität ruft auch in
Anderen Großes hervor
 
Der Sendeplatz ist mit Sicherheit nicht der beste. Auch wurde für eine Star-Wars-Serie eher wenig Werbung gemacht. Was die Qualität anbelangt so stehen die meisten Nicht-Fans CW auch eher skeptisch gegenüber was sich sicherlich auch auf die Quoten auswirkt.
 
naja ich gucke mir clone wars lieber an als alles was zählt aber naja, ich finde es wird auch kaum werbung gemacht und die sendung vor clone wars ist ja auch nicht der hammer, weiss aber jetzt gar nicht wie die heist
 
würde interressieren wenn rtl die serie übernehmen sollte,bestimmt weren die Quoten besser

Auch ich halte das für eher unwahrscheinlich. Für bessere Quoten müsse man schon mehr Werbung machen und die Sendung auf die Prime-Time verlegen. Selbst dann heißt es aber immer noch nicht, dass die Serie ein Hit wird. Ich kenne keinen Nicht-Fan der auch nur annäherd Interesse an ihr hat, was vermutlich a) daran liegt, dass es ne Zeichentrick-Serie ist und b) die Kritiken nicht wirklich die Allerbesten sind.
 
Also es gibt nicht nur negative Kritiken in den hiesigen Medien, auch wenn ich ebenfalls den Eindruck habe, dass die in der breiten Masse leider in der Überzahl sind - und das dann meist auch noch verbunden mit inhaltlich falschen oder halbwahren Behauptungen und Angaben etc. pp., was mich besonders ärgert. Das beste sind noch einige Fernsehzeitschriften, die dann irgendeinen Verriss hinlegen und gleich daneben in der Episodenbeschreibung den Inhalt einer der Folgen der alten Clone Wars-Serie von Tartakovsky abdrucken. :rolleyes: Mit so einer "Werbung" kann man natürlich keine neuen Zuschauer anlocken.

Auf der anderen Seite hab ich aber den Eindruck, dass sich das auch etwas bessert. Die TV Movie hat z. B. fast jede Woche eine ausführliche Vorschau auf die aktuelle Folge und nachdem die Irrtümer mit den Inhalten der alten Serie jetzt beseitigt zu sein scheinen, sind die auch einigermaßen positiv, wenn auch nicht immer inhaltlich korrekt in den Kommentaren. Z. B. haben sie bei der Folge von morgen was zum Senatskommando geschrieben, was etwas irreführend ist in Hinblick auf die Klone. Aber das sind Kleinigkeiten.

Ziemlich positiv ist übrigens der einseitige Bericht zu DVD und Blu-ray des Kinofilms in der aktuellen DVD Special (Februar 09). Da schreiben sie generell zur Serie was von "hochwertig produziert" etc. pp. und merken an, dass sie eigentlich auf dem aktuellen Sendeplatz bei ProSieben "verschwendet" sei. An der DVD bemängeln sie in erster Linie die fehlenden Specials, halten den Film ansonsten aber für ein "spannendes Abenteuer ..., das in seinen besten Momenten wohlige Erinnerungen an die erfolgreichste Science-Fiction-Kinoreihe der Filmgeschichte hervorruft", wenn man sich einmal "an die grob animierten Gesichter" gewöhnt habe. Was will man mehr? :) Auf einem guten LCD-Bildschirm käme der Film zudem "besser als im Kino", was man mit als möglichen Grund anführt, weshalb er dort nicht ganz so erfolgreich war.

Am Rande: In nächter Zeit sollte man mit diversen weiteren Werbespots zur Serie auf ProSieben rechnen können. ;)
 
Meiner Meinung nach könnte es auch ein Fehler gewesen sein, den Pilotfilm ins Kino zu bringen. Der Pilot stellt dem Zuschauer die Charaktere vor, führt ihn in die Story ein und soll ihm die Serie schmackhaft machen. Das fällt natürlich weg, wenn man den Pilotfilm im Kino zeigt und nicht viele Leute reingehen. Man versteht die Serie zwar auch, wenn man den Film nicht gesehen hat, aber ich kann mir schon vorstellen, daß manche nicht einschalten, weil sie den Pilotfilm nicht kennen.

Die Kritiken sind eher mäßig, aber bei den Fans kommt die Serie doch besser an, als erwartet. Allerdings sichte ich auf Pro7 recht wenig Werbung für die Serie.
 
Also ich zähle mich durchaus auch zu den großen Star Wars Fans. Ich liebe die Kinofilme, spiele hin und wieder mal ein Star Wars Spiel, habe Bücher/Comics gelesen die mich interessieren, hüpfe häufiger auf Events in Star Wars Kostümen durch die Gegend, lese mich oft durch die SW Wikis und Database und spiele leidenschaftlich RPGs im Star Wars Universum. Bisher hatte ich auch noch nicht wirklich was am Star Wars Universum auzusetzen. Beim ersten Clone Wars waren zwar die Jedi für meinen Geschmack etwas zu stark dargestellt, doch immerhin war es ein Zeichentrickfilm also klammerte ich diesen Punkt aus und fand diesen dann auch prima.


Beim neuen CloneWars (3D) allerdings bin ich zum ersten mal wirklich enttäuscht. Die ersten Folgen waren noch ganz OK, allerdings fand ich irgendwie nicht wirklich einen guten Zugang. Ich dachte mir auch, dass es vielleicht daran lag, dass ich es aus beruflichen Gründen leider absolut nicht in den Kinofilm geschafft hatte (das nächste Kino von mir aus wo man einen Film wirklich genießen kann ist auch ein Stückchen von mir entfernt), doch ich habe diesen Missstand dann mit Premiere Direkt umgehend nachgeholt und damit also nun auch den Film gesehen. Diesen fand ich deutlich besser als die Serie. Die Serie selbst ist mir nach wie vor zu lasch...


Klar, man muss daran denken, dass sie für das jüngere Publikum gemacht wurde, doch die Art WIE es gemacht wurde ist viel zu geradlinig, als dass sich eine Spannung aufbauen könnte. Das Muster ist in jeder Folge das selbe. Die KUS sind die ganz ganz bösen und weil sie böse sind sind sie auch dumm wie Hollunder. Die Jedi hingegen sind die guten und damit die Retter der Galaxis die mit dem kleinen Finger ganze Armeen von Droiden in ihre Einzelteile zerlegen können... Und natürlich gewinnt die KUS nie. NIE... ausgeschlossen. Das Böse hat nie seinen Triumph...


Es ist immer die gleiche Masche. Da zerlegen kleinste Schiffe riesige Teile der KUS oder sie manövrieren sich sogar selbst aus weil die Droiden ja so dumm sind. Bei direkten Gegenüberstellungen machen auch hunderte Kampfdroiden, SKDs und Droidekas absolut gar nichts. Nein, der Jedi schnippt mit dem Finger und ist aus der Lage befreit. Sogar wenn Grievous noch dazukommt, kein Problem... Können ja alle nix...


Dieses Muster zieht sich dann von Folge zu Folge zu Folge... Irgendwann schaut man sich dann die Serie an und dort wird gezeigt
das der verschollene R2 in die Hände der KUS gelangt, sein Speicher nicht gelöscht wurde und damit viele Pläne und Taktiken der Republik in Feindeshand fallen könnten
. Die Episode reizt einen jedoch von Anfang an gar nicht mehr weil man eh weiß, dass die Republik eh gewinnt. Die Spannung liegt bei 0.


Auch in der letzten Folge war wieder so ein Typischer Fall.
Es wird suggeriert, dass die Senatorin einem geschickten Plan/Trick seitens der KUS zum Opfer fiel. Aber nein, natürlich befreit sie sich auch mit einem ganz bescheuerten Trick und sowieso war beim ersten Kontakt mit dem großen Sumpfmonster seitens JarJar klar, dass die beiden sich sicher anfreunden und später die KUS plattmachen. Und ohnehin es war keine Falle für Padme, neiiin, natürlich wollte man von Anfang an die KUS austricksen. *gääähn*... Das ende mal wieder Typisch überzogen Republik-Propaganda, Schnulzenmusik,
und Episode aus... Wieder wusste man am Anfang eh, dass alles wieder in die Hose geht.


Was mir noch etwas gegen den Strich geht ist die Canon Vergewaltigung wenn ich das mal so nennen darf. Grievous, toller Charakter wie ich finde (ja ich weiß hat viele Gegner, ich allerdings finde ihn interessant gemacht). Nach Episode 3 laß man überall in WIKIs, Sourcebooks, Lexikas (man denke z.B. an diese "Illustrierte Enzyklopädie" zu Episode 3) und auch teilweise auf offiziellen Databases wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dass Grievous es hasst ein Cyborg zu sein und sich absolut nicht so sieht. Und die Tatsache auch gerne kaschiert.

Warum zur Hölle sagt er dann in einer CloneWars Folge "Unter uns Droiden". Das ist meiner Ansicht nach absolut out of Character... Und wenn ich das was ich auf starwars.com bereits zu den nächsten Episoden gelesen habe richtig verstanden habe wird die Situation dahingehend noch katastrophaler. What the f[BEEP] *Haare aufstellen*



Fazit:

CloneWars 3D ist meiner Meinung nach von der Aufmachung selbst her gesehen schön gemacht. Die Charaktere sind liebevoll animiert/gestaltet und der Droidenhumor ist wenn man bedenkt für welche Zielgruppe es primär gemacht wurde auch ganz in Ordnung und ich fand es auch gerade in dem Kinofilm nicht störend sondern ehr erheiternd.

Aber die Handlung der Serie sieht aus, als wäre sie aus der Feder von Jedi- und Republik geilen Fanboys gekommen die gerade in der Klopause ne Folge runtergerattert haben... Die Handlung ist oft sehr weit hergeholt, bzw. die Art wie sich eine Folge aufdröselt... Und der Fakt, dass man eigentlich eh schon weiß wer immer gewinnt sorgt dafür das der Spannungspegel wenn die Handlung ausnahmsweise mal mit einer guten Idee glänzt auf dem selben Level bleibt wie beim eingießen eines Glases Wasser... also bei 0,00.

Ein zufälliges hin- und her hätte der Serie wesentlich besser getan... Dann würde man wenigstens gefesselt dasitzen und abwarten was passiert. :D


So das musste mal raus. :D


Achso btw:
Da ich den Film ja erst nach den ersten Folgen der Serie gesehen habe würde ich eigentlich nicht sagen, dass mir was die Charaktere anging etwas gefehlt hatte. Eigentlich sind ja fast alle aus den Filmen bekannt und man findet sich eigentlich gut drin ein. Da der Kinofilm und die Serie selbst eigentlich immer abgeschlossen ist hatte ich nicht wirklich das Gefühl mit dem Film mehr von der Serie zu verstehen/sehen als ohne. Das Problem bei mir ist in der Tat das Drehbuch, nicht die Charaktere. *g*
 
Also mir gefällt The Clone Wars immer besser und besser. Die ersten Folgen fand ich nicht so prickelnd aber dann nahm die Serie so langsam an Fahrt auf und sie unterhält mich richtig gut.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist für mich Ahsoka Tano. Sie ist plötzlich die Rebellin und Anakin muss den vernünftigen Jedi spielen und das passt IMO nicht.

Weiß denn schon jemand, wann die erste Staffel auf DVD erhältlich ist?
 
1. Klar, man muss daran denken, dass sie für das jüngere Publikum gemacht wurde, doch die Art WIE es gemacht wurde ist viel zu geradlinig, als dass sich eine Spannung aufbauen könnte. Das Muster ist in jeder Folge das selbe. Die KUS sind die ganz ganz bösen und weil sie böse sind sind sie auch dumm wie Hollunder. Die Jedi hingegen sind die guten und damit die Retter der Galaxis die mit dem kleinen Finger ganze Armeen von Droiden in ihre Einzelteile zerlegen können... Und natürlich gewinnt die KUS nie. NIE... ausgeschlossen. Das Böse hat nie seinen Triumph...

2. Es ist immer die gleiche Masche. Da zerlegen kleinste Schiffe riesige Teile der KUS oder sie manövrieren sich sogar selbst aus weil die Droiden ja so dumm sind. Bei direkten Gegenüberstellungen machen auch hunderte Kampfdroiden, SKDs und Droidekas absolut gar nichts. Nein, der Jedi schnippt mit dem Finger und ist aus der Lage befreit. Sogar wenn Grievous noch dazukommt, kein Problem... Können ja alle nix...

3. Dieses Muster zieht sich dann von Folge zu Folge zu Folge... Irgendwann schaut man sich dann die Serie an und dort wird gezeigt
das der verschollene R2 in die Hände der KUS gelangt, sein Speicher nicht gelöscht wurde und damit viele Pläne und Taktiken der Republik in Feindeshand fallen könnten
. Die Episode reizt einen jedoch von Anfang an gar nicht mehr weil man eh weiß, dass die Republik eh gewinnt. Die Spannung liegt bei 0.

4.Was mir noch etwas gegen den Strich geht ist die Canon Vergewaltigung wenn ich das mal so nennen darf. Grievous, toller Charakter wie ich finde (ja ich weiß hat viele Gegner, ich allerdings finde ihn interessant gemacht). Nach Episode 3 laß man überall in WIKIs, Sourcebooks, Lexikas (man denke z.B. an diese "Illustrierte Enzyklopädie" zu Episode 3) und auch teilweise auf offiziellen Databases wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dass Grievous es hasst ein Cyborg zu sein und sich absolut nicht so sieht. Und die Tatsache auch gerne kaschiert.
Warum zur Hölle sagt er dann in einer CloneWars Folge "Unter uns Droiden". Das ist meiner Ansicht nach absolut out of Character... Und wenn ich das was ich auf starwars.com bereits zu den nächsten Episoden gelesen habe richtig verstanden habe wird die Situation dahingehend noch katastrophaler. What the f[BEEP] *Haare aufstellen*
Ich habe die einzelnen Punkte nummeriert, damit ich sie besser beantworten kann.

1. Bist du sicher, dass die KUS nie gewinnen wird? Ich bin ziemlich sicher, dass da noch was passiert. Vielleicht schon heute in CoD?

2. Ich stimme dir zwar zu, dass die Jedi ein paar mal zu stark dargestellt werden, ich verstehe aber nicht, warum dich das bei TCW mehr stört als bei CW?
Die Tatsache bei letzterem zu ignorieren und es bei TCW zu kritisieren finde ich unfair:kaw:.

3. Man wusste nicht wiees ausgeht. Die KUS hätte die Pläne auch bekommen können und der Republik beachtliche Schäden bereiten können.
Sicher könnte man jetzt sagen: "Aber wir wissen doch schon, dass die Guten gewinnen", aber genausogut könnte man von der PT sagen, dass sie langweilig ist, weil man ja weiß wie die Saga endet.

4. Jops, das hat mich auch gewundert. Habe ich auch im entsprechenden Thread geschrieben
 
2. Ich stimme dir zwar zu, dass die Jedi ein paar mal zu stark dargestellt werden, ich verstehe aber nicht, warum dich das bei TCW mehr stört als bei CW?
Die Tatsache bei letzterem zu ignorieren und es bei TCW zu kritisieren finde ich unfair:kaw:.

Der Unterschied ist einfach der Anspruch der Serien: CW war als eine kurze Serie mit einem sehr minimalistischen Zeichenstil sowie fast reinen Actionsequenzen geplant. Ein Happen für zwischendurch, wo es halt nicht auf Nachvollziehbarkeit und Kontinuität ging, dass konnte man mal für die Aktion nach hinten stellen.

TCW ist aber das nächste große SW/LFL/EU-Ding. Hier wird die Geschichte der Klonkriege erzählt (wie Filoni, etc. immer wieder behauptet, weil wir das ja in den Filmen nicht gesehen haben) und wenn die Jedi hier wie 1-Mann-Armeen auftauchen, dann wird es halt unglaubwürdig. Die Serie soll einen Übergang zwischen der Ep.II und Ep.III darstellen. Wenn die Jedikräfte aber hier so überzeichnet sind, wie es manchmal ist, und selbst ein Padawan 4 Magma-Guards erledigt, dann wird es halt fragwürdig, um nicht zu sagen lächerlich.
 
1. Bist du sicher, dass die KUS nie gewinnen wird? Ich bin ziemlich sicher, dass da noch was passiert. Vielleicht schon heute in CoD?

Ich kann hier natürlich nur von den Folgen reden die ich bisher gesehen habe (also alle die Pro7 schon ausgestrahlt hatte). Das natürlich im Gesamtbild von Star Wars die guten Gewinnen ist ja klar, aber bisher waren die Muster hier halt so total gradlinig und ohne Abwechslung. Wenn das bei ... hmm wie viele haben wir? 7 oder 8 Folgen immer so war dann verliert man natürlich die Hoffnung. ;)

2. Ich stimme dir zwar zu, dass die Jedi ein paar mal zu stark dargestellt werden, ich verstehe aber nicht, warum dich das bei TCW mehr stört als bei CW?
Die Tatsache bei letzterem zu ignorieren und es bei TCW zu kritisieren finde ich unfair:kaw:.

Da kann ich das was Woodstock sagte unterschreiben: Das Verhältnis stimmte bei CW nämlich meiner Ansicht nach ein bisschen mehr. Es war zwar natürlich übertrieben dargestellt, doch der Kontrast zur KUS war nicht so extrem wie bei TCW. Und gerade wenn es ein Bindeglied zwischen Episode 2 und 3 sein soll und man überall Droiden wie z.B. Magna Guards, Droidekas, etc. als total gefährlich darstellt und die dann aber in TCW immer fallen wie die Fliegen dann ist das irgendwie so ein riesiger Stolperstein an dem ich immer wieder hängen bleibe.


3. Man wusste nicht wiees ausgeht. Die KUS hätte die Pläne auch bekommen können und der Republik beachtliche Schäden bereiten können.

Wie gesagt das allgemein die guten gewinnen is ja klar. Aber bei der Folge wusste ich es durchaus schon. Wenn 6 Folgen zuvor die Republik immer den Sieg davontrug, dann war die Wahrscheinlichkeit, dass sie R2 vorher rausholen so hoch, dass es gar nicht mehr anders sein konnte. Und siehe da die Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte mal wieder funktioniert. :D
 
Zurück
Oben